1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lichtwechsel-Einbau: Wieviel?

THEMA: Lichtwechsel-Einbau: Wieviel?
Startbeitrag
ismael [Gast] - 19.11.03 10:43
Hallo an alle!

Ich wollte hier mal kurz nachfragen, wie stark das Interesse an einem rot-weißem Lichtwechsel ist (z.B. bei Loks, die auch Wendezüge fahren) und was ihr dafür zusätzlich zahlen würdet, wenn ein Händler eine solche Funktion einbaut. Würde es euch z.B. 20 EUR wert sein? Sogar mehr, oder nur weniger?

lg
ismael

PS: Bitte nach Möglichkeit nicht darüber diskutieren, ob es jetzt vorbildgerecht ist, dass es dann vorn und hinten leuchtet und das während dem rangieren eigentlich nur die beiden weißen leuchten sollten etc... Danke.

20€ mit Material oder nur Einbaukosten?

ich denke http:// www.flexys.de/ dürfte ja bekanntsein...

Gruß

Werner
Das kommt sehr auf das Modell an. Ich habe z.B. bei der V160-Brawa Rot mit eingebaut, das hat mich nur 2 LED aus der Grabbelkiste gekostet. Dank Digital lässt sich das auch Vorbildgerecht einsetzen. Bei anderen Modellen, z.B. der Minitrx DB-V100 würde das schon wesentlich komplizierter, da würde ich mich über eine fertige Lösung freuen, mehr als 20 EUR sollten es aber nicht sein.

Grundsätzlich finde ich Licht an Loks schön, aber gute Fahreigenschaften ziehe ich im Zweifel bei Investionen in ein Modell vor.

BTW: Gab es da nicht mal eine Tauschplatine mit LED drauf? Mir fällt aber kein Hersteller mehr ein.

Edward
Das würde ich für manch ein Modell gerne annehmen,wobei 20€ aber wirklich die schmerzgrenze wär.
mfg ThomasW.
Hallo,
prinzipiell bin sehr interessiert an solchen Umbauten. Der Schön und Kempken Bausatz passt ja leider nur in 101 und 145, ausserdem wird die Platine m.w. nicht mehr hergestellt.
20€ sind mir nicht zuviel, wenn die Optik gut gelungen ist (speziell bei 110/140/141 wäre es mir auch mehr wert.
meint
Helmut
ich finde bis zu einem Preis von etwa 20 Euro für solch eine Umbausatz mit Einbau müßte es viel Abnehmer finden.
H-W
für wendezugfähige Loks ja (allerdings 20 EUR schon allerhöchste Schmerzgrenze), für andere sinnfrei.
@Kai

Warum sinnfrei? Schon mal was von Lz gehört? Und wie steht es mit Schiebeloks?
Oder wie ist mit den beliebten Ep V Sandwichzügen?

Edward
Für 20 Euro wirds wohl schon etliche Meter Lichtleiter geben; dazu noch ein Fläschchen roten Tauchlack und evtl den Bohrer für die Gehäusebohrungen der Rücklichter.

Wie hier http://www.eisenbahn-kurier.de/modellbahn/fotos/arnold_v80_innen_oben_400.jpg (für die Front) zu sehen ist, werden dann jeweils 2 Lichtleiter zur anderen Seite verlegt. Kann zwar etwas dauern, bis man den Platz am Fahrwerksblock gefunden/gefertigt hat, aber ist dafür sehr preiswert.
Edward: Lokzug ist extreme Ausnahme und bei mir kein Grund, dafür 20 EUR auszugeben. Alles andere noch seltener (ok, Schiebeloks vielleicht).
sowas hab ich mal bei der GKB gesehen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;