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THEMA: DCC und Selectrix gleichzeitig
THEMA: DCC und Selectrix gleichzeitig
Vader - 09.11.09 09:48
Hi!
Ist es eigentlich möglich auf einen Gleis (mit entsprechender Zentrale) DCC- und Selectrixloks gleichzeitig fahren zu lassen? Oder geht das technisch nicht?
Wenn ja, welche Zentralen können das denn? Und kann es mit alten DCC Arnold Loks Problemen geben?
Gruß...
Frederic
Ist es eigentlich möglich auf einen Gleis (mit entsprechender Zentrale) DCC- und Selectrixloks gleichzeitig fahren zu lassen? Oder geht das technisch nicht?
Wenn ja, welche Zentralen können das denn? Und kann es mit alten DCC Arnold Loks Problemen geben?
Gruß...
Frederic
Hallo Frederic,
es gibt Decoder, die DCC und Selectrix verstehen. Ich habe solche Decoder unter DCC im Einsatz. Die Decoder, die in den alten Arnold Loks verbaut sind, gehören meines Wissens nicht dazu.
Ob es eine Zentrale gibt, die DCC / SX mehrprotokollfähig ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Friedhelm
es gibt Decoder, die DCC und Selectrix verstehen. Ich habe solche Decoder unter DCC im Einsatz. Die Decoder, die in den alten Arnold Loks verbaut sind, gehören meines Wissens nicht dazu.
Ob es eine Zentrale gibt, die DCC / SX mehrprotokollfähig ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Friedhelm
schnorpser - 09.11.09 10:02
Hallo,
ja, es geht
Um DCC und SX gleichzeitig auf dem Gleis fahren lassen zu können benötigst Du eine Multiprotokoll-Zentrale. SX und DCC im Mischbetrieb beherrschen:
- RMX950
- FCC
- SLX850AD
- CC2000 mit SX2-Update
- (CC2000 ohne SX2-Update)
- (ECOS)
- (Intellibox)
Die beiden oberen Zentralen sind meine ganz persönliche Empfehlung, da dies 2-Bus-Zentralen (Fahr-Bus und Schalt-/Melde-Bus) sind, dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und dort als Rückmeldebus der bewährte SX-Bus zum Einsatz kommt. Nun weiß ich nicht, ob dies für Dich von Interesse ist, bzw. was die Zentrale noch alles können soll, als SX und DCC gleichzeitig auf dem Gleis auszugeben (z.B. Fahrregler, Interface,)...?!
Definiere doch bitte Deine gesamten Anforderungen genauer...
Viele Grüße
SX1-Norbert
ja, es geht
Um DCC und SX gleichzeitig auf dem Gleis fahren lassen zu können benötigst Du eine Multiprotokoll-Zentrale. SX und DCC im Mischbetrieb beherrschen:
- RMX950
- FCC
- SLX850AD
- CC2000 mit SX2-Update
- (CC2000 ohne SX2-Update)
- (ECOS)
- (Intellibox)
Die beiden oberen Zentralen sind meine ganz persönliche Empfehlung, da dies 2-Bus-Zentralen (Fahr-Bus und Schalt-/Melde-Bus) sind, dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und dort als Rückmeldebus der bewährte SX-Bus zum Einsatz kommt. Nun weiß ich nicht, ob dies für Dich von Interesse ist, bzw. was die Zentrale noch alles können soll, als SX und DCC gleichzeitig auf dem Gleis auszugeben (z.B. Fahrregler, Interface,)...?!
Definiere doch bitte Deine gesamten Anforderungen genauer...
Viele Grüße
SX1-Norbert
Ja, das ist möglich.
Schon die alte Trix Zentrale konnte dies in eingeschränktem Umfang.
Die neue Rautenhaus RMX Zentrale kann beides uneingeschränkt fahren und auch programmieren.
Schau mal hier :
www.mdvr.de
links oben unter RMX suchen.
Das ist derzeit wohl die bequemste und umfangreichste Art beides gleichzeitig zu fahren und sogar alte Selectrix Fahrregler weiter zu verwenden und damit DCC zu fahren.
Eine einfache Möglichkeit bietet auch die Trix Mobile Station ( grüner Knopf, rot ist Märklin ! )
Nur zum reinen Fahren und Programmieren mag das auch reichen.
Das zusammen Fahren von alten Arnolddecodern gleichzeitig mit Selectrix am Gleis geht.
Jürgen H.
Schon die alte Trix Zentrale konnte dies in eingeschränktem Umfang.
Die neue Rautenhaus RMX Zentrale kann beides uneingeschränkt fahren und auch programmieren.
Schau mal hier :
www.mdvr.de
links oben unter RMX suchen.
Das ist derzeit wohl die bequemste und umfangreichste Art beides gleichzeitig zu fahren und sogar alte Selectrix Fahrregler weiter zu verwenden und damit DCC zu fahren.
Eine einfache Möglichkeit bietet auch die Trix Mobile Station ( grüner Knopf, rot ist Märklin ! )
Nur zum reinen Fahren und Programmieren mag das auch reichen.
Das zusammen Fahren von alten Arnolddecodern gleichzeitig mit Selectrix am Gleis geht.
Jürgen H.
Hallo,
was für eine Frage! Natürlich geht das!
Das ist doch schon seit Urzeiten mit der alten Trix CC2000 möglich, die de facto SX1 und Arnold-Digital (DCC-14) beherrscht, sowohl einzeln als auch gemicht. Wieters geht das mit der Intellibox, dem Twin Center, der Trix MS, der FCC, der Märklin CS 2, und mit den Rautenhaus Zentralen (SLX und RMX). Möglicherweise geht es auch mit der ESU Ecos, aber die kenne ich nicht so genau.
Mit den ganz alten Arnold-by-Lenz Decoder (die mit den 14 Fahrstufen) könnte es schon Probleme im Multiprotokollbetrieb geben, die Loks könnten unkontrolliert losrasen (Decoder schaltet in den Analogbetrieb). Das ist im Einzelfall zu testen.
Grüße, Peter W.
was für eine Frage! Natürlich geht das!
Das ist doch schon seit Urzeiten mit der alten Trix CC2000 möglich, die de facto SX1 und Arnold-Digital (DCC-14) beherrscht, sowohl einzeln als auch gemicht. Wieters geht das mit der Intellibox, dem Twin Center, der Trix MS, der FCC, der Märklin CS 2, und mit den Rautenhaus Zentralen (SLX und RMX). Möglicherweise geht es auch mit der ESU Ecos, aber die kenne ich nicht so genau.
Mit den ganz alten Arnold-by-Lenz Decoder (die mit den 14 Fahrstufen) könnte es schon Probleme im Multiprotokollbetrieb geben, die Loks könnten unkontrolliert losrasen (Decoder schaltet in den Analogbetrieb). Das ist im Einzelfall zu testen.
Grüße, Peter W.
Hi!
Wow! Das ist wieder eine klasse schnelle Antwortflut hier. Danke!
Derzeit interessiere ich mich sowieso am ehesten noch für die Intellibox, weil ich bei der meine Arnold Pulte weiter nutzen könnte. Allerdings wäre ein Verkaufen und komplett neu auch einen Option. Und dann - das seh ich schon - muß ich mich erstmal in die Flut der Möglichkeiten einlesen. Ganz zu schweigen von der "Was ist besser?" Frage...
Gibt es eigentlich mit den alten Arnold / Lenz Decodern noch andere bekannte Probleme?
Gruß...
Frederic
Wow! Das ist wieder eine klasse schnelle Antwortflut hier. Danke!
Derzeit interessiere ich mich sowieso am ehesten noch für die Intellibox, weil ich bei der meine Arnold Pulte weiter nutzen könnte. Allerdings wäre ein Verkaufen und komplett neu auch einen Option. Und dann - das seh ich schon - muß ich mich erstmal in die Flut der Möglichkeiten einlesen. Ganz zu schweigen von der "Was ist besser?" Frage...
Gibt es eigentlich mit den alten Arnold / Lenz Decodern noch andere bekannte Probleme?
Gruß...
Frederic
Hallo,
ja mit fast allen neuen Zentralen können die ganz alten Decoder nicht mehr programmiert werden und einige der Geräte unterstützen auch den DCC-14 Modus gar nicht mehr.
Wie viele hast Du davon?
Grüße, Peter W.
ja mit fast allen neuen Zentralen können die ganz alten Decoder nicht mehr programmiert werden und einige der Geräte unterstützen auch den DCC-14 Modus gar nicht mehr.
Wie viele hast Du davon?
Grüße, Peter W.
Hallo,
die Intellibox im "Mischmodus" Selectrix/DCC ist nicht zu empfehlen: das Tempo geht in die Knie (die Loks reagieren langsam) und kommen auch noch Schaltaufgaben hinzu hat man den Eindruck, als wenn die Bits auf dem Gleis einzeln "rübergeschoben" werden.
Die Arnold-Pulte (Keyboard?) sind m.E. fürs schalten ungeeignet: Weichennummern merken ist nicht toll. Vor allen Dingen weil es mit der Keyboard-Funktion bei der IB nicht nötig ist. Man kann das Keyboard ja umstellen.
Ich empfehle eher dann eine Software und schalten per Mausklick über Software (Gleisbild-Stellpult). Entsprechende Software gibt es schon für kleines Geld (Die kleine Eisenbahn, MTTM o.ä.).
die Intellibox im "Mischmodus" Selectrix/DCC ist nicht zu empfehlen: das Tempo geht in die Knie (die Loks reagieren langsam) und kommen auch noch Schaltaufgaben hinzu hat man den Eindruck, als wenn die Bits auf dem Gleis einzeln "rübergeschoben" werden.
Die Arnold-Pulte (Keyboard?) sind m.E. fürs schalten ungeeignet: Weichennummern merken ist nicht toll. Vor allen Dingen weil es mit der Keyboard-Funktion bei der IB nicht nötig ist. Man kann das Keyboard ja umstellen.
Ich empfehle eher dann eine Software und schalten per Mausklick über Software (Gleisbild-Stellpult). Entsprechende Software gibt es schon für kleines Geld (Die kleine Eisenbahn, MTTM o.ä.).
Hi!
Zwei Loks sind ab Arnold Werk damals digitialisiert (E18 und Br95) und zwei Fleischmann Loks hab ich damals mit DCC ausstatten lassen... meine da wurden Lenzdecoder verbaut. Ist jetzt alles aber schon min. 12-13 Jahre her.
Welche Zentrale kann die denn noch programmieren? Und welche Zentralen mögen die alten Loks nicht mehr?
Gruß...
Frederic
Zwei Loks sind ab Arnold Werk damals digitialisiert (E18 und Br95) und zwei Fleischmann Loks hab ich damals mit DCC ausstatten lassen... meine da wurden Lenzdecoder verbaut. Ist jetzt alles aber schon min. 12-13 Jahre her.
Welche Zentrale kann die denn noch programmieren? Und welche Zentralen mögen die alten Loks nicht mehr?
Gruß...
Frederic
Wenn die Decoder 12-13 Jahre alt sind müssten sie CVs haben.
Teste doch mal in einem Geschäft, ob Du CVs auslesen kannst (CV1 = Adresse).
Teste doch mal in einem Geschäft, ob Du CVs auslesen kannst (CV1 = Adresse).
Hallo,
werksseitig digitale E18 und BR95 haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch den alten DCC-14 Decoder, weil es damals Tauschplatinen dafür gab - erkennbar an den für heutige Verhältnisse schrecklichen Fahreigenschaften.
Also um ehrlich zu sein: Wenn es hier lediglich um genau 4 Stk. Uraltdecoder geht, erübrigt sich jede weitere Überlegung. Den Kauf einer Zentrale davon abhängig zu machen, finde ich nicht sinnvoll. Bei 20, 30 oder mehr Decodern wäre das vielleicht was anderes, obwohl Digital damit sowieso wenig Spass macht.
Grüße, Peter W.
werksseitig digitale E18 und BR95 haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch den alten DCC-14 Decoder, weil es damals Tauschplatinen dafür gab - erkennbar an den für heutige Verhältnisse schrecklichen Fahreigenschaften.
Also um ehrlich zu sein: Wenn es hier lediglich um genau 4 Stk. Uraltdecoder geht, erübrigt sich jede weitere Überlegung. Den Kauf einer Zentrale davon abhängig zu machen, finde ich nicht sinnvoll. Bei 20, 30 oder mehr Decodern wäre das vielleicht was anderes, obwohl Digital damit sowieso wenig Spass macht.
Grüße, Peter W.
Hi!
Man schmeißt halt ungern was weg, was mal richtig viel Geld gekostet hat... hier stehen Central Control, Trafo, Control 80f und Programmer von Arnold rum, dazu noch halt die Loks.
Übrigens: Die Fahreigenschaften der E18 sind eigentlich recht ok. Die Br95 ruckelt etwas... allerdings sind die ewig nicht gefahren, lagen zum Teil Jahre in den Schachteln.
Und die E18 ist robust... ist mir gestern vom Tisch gefallen. :(
Gruß...
Frederic
Ps.: Kann man denn an den ICs auf den Loks erkennen, welche Version man vor sich hat?
Man schmeißt halt ungern was weg, was mal richtig viel Geld gekostet hat... hier stehen Central Control, Trafo, Control 80f und Programmer von Arnold rum, dazu noch halt die Loks.
Übrigens: Die Fahreigenschaften der E18 sind eigentlich recht ok. Die Br95 ruckelt etwas... allerdings sind die ewig nicht gefahren, lagen zum Teil Jahre in den Schachteln.
Und die E18 ist robust... ist mir gestern vom Tisch gefallen. :(
Gruß...
Frederic
Ps.: Kann man denn an den ICs auf den Loks erkennen, welche Version man vor sich hat?
Hallo,
nicht wirklich.
Aber bedenke: in der Zwischenzeit haben wir in D 3 neue Funkfrequenzen für Handies bekommen und keiner bedauert, dass inzwischen das B-Netz und C-Netz eingestellt wurde....
nicht wirklich.
Aber bedenke: in der Zwischenzeit haben wir in D 3 neue Funkfrequenzen für Handies bekommen und keiner bedauert, dass inzwischen das B-Netz und C-Netz eingestellt wurde....
Walter aus Bayern - 09.11.09 14:39
Hallo,
bei den Märklin-Tagen habe ich mich mit einem Mitarbeiter unterhalten, der mit an der CS II-Entwicklung tätiig ist. Laut seiner Aussage wird zur Spielwarenmesse eine CS 2 erscheinen, die DCC und SX kann. Eine weitere Kombination mit mfx wäre technisch aber nicht möglich.
Grüße
Walter
bei den Märklin-Tagen habe ich mich mit einem Mitarbeiter unterhalten, der mit an der CS II-Entwicklung tätiig ist. Laut seiner Aussage wird zur Spielwarenmesse eine CS 2 erscheinen, die DCC und SX kann. Eine weitere Kombination mit mfx wäre technisch aber nicht möglich.
Grüße
Walter
Hallo Walter,
zu @13 - Informativ - ich finde, dass das schon eine eigenartige Aussage der Märklin Mitarbeiter ist, dass es technisch nicht möglich ist, mfx mit SX und DCC zu kombinieren.
Das einzige was passiert ist, dass der Gleis-Bus mit MM oder mfx wesentlich langsamer wird und es zu Timingproblemen mit den schnelleren Formaten SX und DCC kommen kann.
Ansonsten musst du nicht warten bis die CS 2 erscheint, denn das was dir die Mitarbeiter erzählt haben, gibt es doch schon lange und ist nicht umwerfend - einfach mal die Threads meiner Vorredner anschauen.
Die aus gleichen Hause auf dem Markt befindliche Trix MS bekommt dann vermutlich nur statt einem grünen Knopf einen roten!
Grüße
hajo
zu @13 - Informativ - ich finde, dass das schon eine eigenartige Aussage der Märklin Mitarbeiter ist, dass es technisch nicht möglich ist, mfx mit SX und DCC zu kombinieren.
Das einzige was passiert ist, dass der Gleis-Bus mit MM oder mfx wesentlich langsamer wird und es zu Timingproblemen mit den schnelleren Formaten SX und DCC kommen kann.
Ansonsten musst du nicht warten bis die CS 2 erscheint, denn das was dir die Mitarbeiter erzählt haben, gibt es doch schon lange und ist nicht umwerfend - einfach mal die Threads meiner Vorredner anschauen.
Die aus gleichen Hause auf dem Markt befindliche Trix MS bekommt dann vermutlich nur statt einem grünen Knopf einen roten!
Grüße
hajo
Hallo Vader,
ich weiß ja nicht ob ich das nun falsch verstehe denn ein absoluter Digital Experte bin ich nicht. Aber ich fahre meine Loks Digital. Dies geschieht mit der Trix Mobile Station. Ich fahre sowohl Selectrix Loks als auch DCC Loks gleichzeitig ohne Probleme.
Viele Grüße
Fred
ich weiß ja nicht ob ich das nun falsch verstehe denn ein absoluter Digital Experte bin ich nicht. Aber ich fahre meine Loks Digital. Dies geschieht mit der Trix Mobile Station. Ich fahre sowohl Selectrix Loks als auch DCC Loks gleichzeitig ohne Probleme.
Viele Grüße
Fred
Hi!
Ich sammel immer noch fleissig Informationen zu den diversen Digitalzentralen. Dabei bin ich bei der esu 50200 z.B. drauf gestoßen, das der Geschwindigkeitsregler beim Wechseln auf eine fahrende Lok auf deren eingestellte Geschwindigkeit zurück fährt mittels eines internen Motors.
Wie handhaben das denn die anderen Zentralen, wenn man auf einen fahrende Lok "aufspringt"? Mein altes Arnold System bietet da ja nix. Man muß die Geschwindigkeit vorher einstellen, sonst macht sie halt sofort das, was am Regler anliegt.
Gruß...
Frederic
Ich sammel immer noch fleissig Informationen zu den diversen Digitalzentralen. Dabei bin ich bei der esu 50200 z.B. drauf gestoßen, das der Geschwindigkeitsregler beim Wechseln auf eine fahrende Lok auf deren eingestellte Geschwindigkeit zurück fährt mittels eines internen Motors.
Wie handhaben das denn die anderen Zentralen, wenn man auf einen fahrende Lok "aufspringt"? Mein altes Arnold System bietet da ja nix. Man muß die Geschwindigkeit vorher einstellen, sonst macht sie halt sofort das, was am Regler anliegt.
Gruß...
Frederic
Hallo,
was mich interessiert: Wenn die Zentrale und der Decoder beides Multi-Protokoll-Einheiten sind: Wie vereinbaren die eigentlich miteinander, welche Sprache sie sprechen wollen? Oder kommt so etwas nicht vor?
Gruesse
B.
was mich interessiert: Wenn die Zentrale und der Decoder beides Multi-Protokoll-Einheiten sind: Wie vereinbaren die eigentlich miteinander, welche Sprache sie sprechen wollen? Oder kommt so etwas nicht vor?
Gruesse
B.
Hallo Ballfuss,
das ist in der Digitalinformation so enthalten und der Decoder wird ja auch weiterhin unter einer Adresse angesprochen - wie mit einem Telefon, das klingelt doch auch nicht bei dir, wenn Angie angerufen wird - und das erkennen die alten Multiprotokolldecoder genauso wie die automatische Umschaltung auf Analog funktioniert.
Die neuen SX2-Lokdecoder von Doehler&Haass (DHP-Serie) hören immer auf das zuletzt programmierte Datenformat - eine automatische Erkennung ist hier nicht erwünscht!
Grüße
hajo
das ist in der Digitalinformation so enthalten und der Decoder wird ja auch weiterhin unter einer Adresse angesprochen - wie mit einem Telefon, das klingelt doch auch nicht bei dir, wenn Angie angerufen wird - und das erkennen die alten Multiprotokolldecoder genauso wie die automatische Umschaltung auf Analog funktioniert.
Die neuen SX2-Lokdecoder von Doehler&Haass (DHP-Serie) hören immer auf das zuletzt programmierte Datenformat - eine automatische Erkennung ist hier nicht erwünscht!
Grüße
hajo
Hi!
Aber wie machen das denn nun die anderen Zentralen ausser ESU mit der Übernahme eine schon fahrenden Lok?
Gruß...
Frederic
Aber wie machen das denn nun die anderen Zentralen ausser ESU mit der Übernahme eine schon fahrenden Lok?
Gruß...
Frederic
Hallo Frederich,
Ich denke, dass du nicht wissen willst, was die Zentralen machen, sondern was die Fahrpulte machen, dies stellt eine großen Unterschied dar.
Falls ein Fahrpult einen Drehimpulsgeber hat (Encoder wie TRIX MS, Uhlenbrock IB usw.) oder Taster (wie LH100, Control Handy), so ist dies ganz einfach: Die aktuelle Geschwindigkeit kann nahtlos übernommen werden. Ein Dreh im Uhrzeigersinn erhöht dann meist einfach die Fahrstufe der betreffenden Lok.
Fahrpulte mit einfachen Poti müssen natürlich erst richtig eingestellt werden, bevor die Lok übernommen wird, da es sonst zu einem Ruck kommen kann. Motorische Anpassungen kenne ich nur von der ESU-Zentrale und dies ist nicht erforderlich.
Viele Grüße,
Lars
Ich denke, dass du nicht wissen willst, was die Zentralen machen, sondern was die Fahrpulte machen, dies stellt eine großen Unterschied dar.
Falls ein Fahrpult einen Drehimpulsgeber hat (Encoder wie TRIX MS, Uhlenbrock IB usw.) oder Taster (wie LH100, Control Handy), so ist dies ganz einfach: Die aktuelle Geschwindigkeit kann nahtlos übernommen werden. Ein Dreh im Uhrzeigersinn erhöht dann meist einfach die Fahrstufe der betreffenden Lok.
Fahrpulte mit einfachen Poti müssen natürlich erst richtig eingestellt werden, bevor die Lok übernommen wird, da es sonst zu einem Ruck kommen kann. Motorische Anpassungen kenne ich nur von der ESU-Zentrale und dies ist nicht erforderlich.
Viele Grüße,
Lars
Hallo Frederic,
du mußt bitte nochmal genauer sagen, was du wissen möchtest!
Geht es darum die Loks von einem fahrregler auf den anderen zu übernehmen - dann ist das ein neues Thema (mach `nen neuen "Fred" auf).
Das hat nichts mit dem Multiformat der Zentralen gemeinsam.
Also bitte nochmal genauer formulieren oder s. Klammer!!!!
Gruß
hajo
du mußt bitte nochmal genauer sagen, was du wissen möchtest!
Geht es darum die Loks von einem fahrregler auf den anderen zu übernehmen - dann ist das ein neues Thema (mach `nen neuen "Fred" auf).
Das hat nichts mit dem Multiformat der Zentralen gemeinsam.
Also bitte nochmal genauer formulieren oder s. Klammer!!!!
Gruß
hajo
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