Anzeige:

THEMA: Heißwolf und 2 Stromkreise
THEMA: Heißwolf und 2 Stromkreise
NoName - 09.11.09 18:12
Hallo an das Forum,
hab mich schon versucht, anderweitig über das Thema zu informieren. Bei folgender Frage bin ich mir jetzt aber nicht so sicher -
wenn ich 2 Stromkreise hab (d..h eine zweigleisige Strecke, für jede Richtung ein eigener Analog-Fahrkreis, dann brauche ich zweimal komplett z.B. SFR2000, d.h Handbedienteil UND Leistungsteil brauche ich jeweils 2x? Aber ich könnte beide an einen einzigen Trafo anschließen, (sofern er das von der Leistung her verkraftet)?
Gibt es keine Probleme, wenn eine Lok von einem Stromkreis in den anderen überfährt (dann sind ja kurzfristig beide gleich aufgedrehten SFRs durch die fahrende Lok elektrisch miteinander verbunden, und so was soll ja immer vermieden werden)??
Danke und liebe Grüße
NoName
hab mich schon versucht, anderweitig über das Thema zu informieren. Bei folgender Frage bin ich mir jetzt aber nicht so sicher -
wenn ich 2 Stromkreise hab (d..h eine zweigleisige Strecke, für jede Richtung ein eigener Analog-Fahrkreis, dann brauche ich zweimal komplett z.B. SFR2000, d.h Handbedienteil UND Leistungsteil brauche ich jeweils 2x? Aber ich könnte beide an einen einzigen Trafo anschließen, (sofern er das von der Leistung her verkraftet)?
Gibt es keine Probleme, wenn eine Lok von einem Stromkreis in den anderen überfährt (dann sind ja kurzfristig beide gleich aufgedrehten SFRs durch die fahrende Lok elektrisch miteinander verbunden, und so was soll ja immer vermieden werden)??
Danke und liebe Grüße
NoName
Hallo Marcel,
für diesen Fall lassen sich die beiden SFR mit einem Synchromodul (2210) oder dem Multibus-System verbinden.
Gruß
Thomas
für diesen Fall lassen sich die beiden SFR mit einem Synchromodul (2210) oder dem Multibus-System verbinden.
Gruß
Thomas
Hallo Marcel,
entweder so, wie Thomas es beschrieben hat, oder so, wie ich es gemacht habe.
Mittels Drehschalter (z. B. Conrad-Nr. 705721). Mit dem kann ich einen Fahrregler auf einen oder mehrere Fahrkreise schalten. Je Fahrkreis einen Drehschalter, mit dem ich dann die Stromquelle aussuchen kann.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
entweder so, wie Thomas es beschrieben hat, oder so, wie ich es gemacht habe.
Mittels Drehschalter (z. B. Conrad-Nr. 705721). Mit dem kann ich einen Fahrregler auf einen oder mehrere Fahrkreise schalten. Je Fahrkreis einen Drehschalter, mit dem ich dann die Stromquelle aussuchen kann.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo Marcel,
Du hast geschrieben: <Aber ich könnte beide an einen einzigen Trafo anschließen ...>
Vorsicht ! ! ! In der Heißwolf'schen Bedienungsanleitung steht dazu folgendes:
>>Die Anschlüsse verschiedener Fahrregler dürfen nicht miteinander verbunden werden! Je Betriebsspannung (Transformator-Ausgang) darf immer nur ein Fahrregler angeschlossen werden!<<
Du brauchst also
entweder - einen Ringkerntrafo mit zwei Ausgangsspannungnen (Wicklungen) z.B. 2x15V/1,66A
oder - zwei getrennte, möglichst gleiche Trafos (zumindest gleiche Ausgangsspannungen)
Bei nur zwei Stromkreisen gilt Antw. Nr. 1von Thomas.
Werden es mal mehr Stromkreise, dann ist ein Multibus-Controller die Lösung.
Grüße aus ND,
Peter
Du hast geschrieben: <Aber ich könnte beide an einen einzigen Trafo anschließen ...>
Vorsicht ! ! ! In der Heißwolf'schen Bedienungsanleitung steht dazu folgendes:
>>Die Anschlüsse verschiedener Fahrregler dürfen nicht miteinander verbunden werden! Je Betriebsspannung (Transformator-Ausgang) darf immer nur ein Fahrregler angeschlossen werden!<<
Du brauchst also
entweder - einen Ringkerntrafo mit zwei Ausgangsspannungnen (Wicklungen) z.B. 2x15V/1,66A
oder - zwei getrennte, möglichst gleiche Trafos (zumindest gleiche Ausgangsspannungen)
Bei nur zwei Stromkreisen gilt Antw. Nr. 1von Thomas.
Werden es mal mehr Stromkreise, dann ist ein Multibus-Controller die Lösung.
Grüße aus ND,
Peter
OK, also wenn ich 2 SFRs an 2 getrennte Trafos anschließe, dann funktioniert das so, ohne weitere Zusatzgeräte wie Multibus etc?
Das Überfahren und damit kurzfristige Verbinden beider SFRs durch die fahrende Lok macht nix aus?
Liebe grüße NoName
Das Überfahren und damit kurzfristige Verbinden beider SFRs durch die fahrende Lok macht nix aus?
Liebe grüße NoName
Zitat
Es gibt verschiedene Aspekte dazu:
1) dauerhaftes Verbinden zweier Spannungsquellen durch Anschliessen beider Quellen an das gleiche Gleis -> grosses NO NO NO !! (der schwächere Trafo würde abrauchen)
2) Kurzzeitiges Verbinden zweier Spannungsquellen durch ein Triebfahrzeug beim Überfahren einer Trennstelle: Kein Problem! Aber: NIE AUF DER TRENNSTELLE STEHENBLEIBEN !! weil die Verbindung dann nicht mehr "kurzzeitig" ist. (Gilt auch für beleuchtete Wagen !!)
2a) Phasensynchrone Spannungsquellen (Regeltrafo oder Heisswolf mit Synchromodul): Absolut kein Problem, weil die phasensynchronen Spannungen bewirken, dass zwischen den Spannungsquellen keine Ausgleichsströme fliessen. (Genau genommen ergeben sich minime Ausgleichsströme entsprechend der Spannungsdifferenz der beiden Spannungsquellen, ist aber wirklich unproblematisch)
2b) Phasenungleiche Spannungsquellen (normale PWM oder Heisswolf ohne Synchromodul): Die Pulse der einen Spannungsquelle können die Pulspausen der anderen Spannungsquelle "auffüllen" und umgekehrt. Das Triebfahrzeug "sieht" also eine höhere mittlere Spannung und wird daher einen Bocksprung machen auf der Trennstelle. Nach Überfahren der Trennstelle ist der Spuk vorbei - kein Problem.
Jedoch ist die Anforderung, nicht auf der Trennstelle stehen zu bleiben, hier noch verschärft, da auch die Ausgleichsströme grösser sind. Wenn man es wirklich schafft, auf der Trennstelle sitzen zu bleiben, können schon mal Drehgestelle schmelzen.
Das Überfahren ist nie das Problem. Sondern das Stehenbleiben auf der Trennstelle!
Dies die Erfahrungen, die ich in 8 Jahren Ausstellungsbetrieb gemacht habe.
Felix
@4 Hallo Marcel,
Du solltest die beiden SFR schon mit einem Synchronmodul verbinden (siehe @5).
Die "Zusatzkosten" in Höhe von 25€ sind im Vergleich zu 2 SFR ja nicht "so groß".
Gruß
Thomas
Du solltest die beiden SFR schon mit einem Synchronmodul verbinden (siehe @5).
Die "Zusatzkosten" in Höhe von 25€ sind im Vergleich zu 2 SFR ja nicht "so groß".
Gruß
Thomas
Hallo zusammen
... kleine Bemerkung von meiner Seite:
Unsere Fahrregler SFR1000 und SFR2000 geben keine Rauchzeichen, wenn sie am Ausgang (Gleisseite) miteinander verbunden werden. Das einzige, was passieren kann, ist, dass eine der eingebauten Schmelzsicherungen durchbrennt, wenn die Ausgangsspannungen verschieden gepolt sind. Die Ausgänge sind kurzschluss- und rückspannungssicher! Auch gegenüber der Spannung anderer Fahrtrafos. Selbst wenn man versehentlich die Trafospannung anstelle am Eingang des Fahrreglers am Ausgang anschließt, brennt höchstens die Sicherung durch.
Bedingung ist allerdings, dass jeder Fahrregler mit einem eigenen Trafo oder einer eigenen (galvanisch getrennten) Trafowicklung versorgt wird.
Beste Grüße .... und bis vielleicht in Stuttgart?
Bernd Heißwolf
... kleine Bemerkung von meiner Seite:
Unsere Fahrregler SFR1000 und SFR2000 geben keine Rauchzeichen, wenn sie am Ausgang (Gleisseite) miteinander verbunden werden. Das einzige, was passieren kann, ist, dass eine der eingebauten Schmelzsicherungen durchbrennt, wenn die Ausgangsspannungen verschieden gepolt sind. Die Ausgänge sind kurzschluss- und rückspannungssicher! Auch gegenüber der Spannung anderer Fahrtrafos. Selbst wenn man versehentlich die Trafospannung anstelle am Eingang des Fahrreglers am Ausgang anschließt, brennt höchstens die Sicherung durch.
Bedingung ist allerdings, dass jeder Fahrregler mit einem eigenen Trafo oder einer eigenen (galvanisch getrennten) Trafowicklung versorgt wird.
Beste Grüße .... und bis vielleicht in Stuttgart?
Bernd Heißwolf
Super, vielen Dank, Eure Antworten haben mir viel geholfen!
Liebe Grüße NoName
PS Nach Stuttgart schaffe ich es leider nicht, obwohl ich es gerne gemacht hätte :(
Liebe Grüße NoName
PS Nach Stuttgart schaffe ich es leider nicht, obwohl ich es gerne gemacht hätte :(
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;