1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold/Hornby ICE3

THEMA: Arnold/Hornby ICE3
Startbeitrag
N-Jack - 10.11.09 11:00
Hallo,

hat mal einer jetzt mitbekommen, wann der neue Arnold ICE3 (HN2063) jetzt endlich in die Läden kommt?
Erscheinungsdatum sollte doch im November sein, oder nicht?

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,

ich warte auch auf den ICE3 .. bei Modellbahnshop-Lippe.com steht er jetzt  auf 2Q/2010  

Gruß
Dieter


http://Eisenbahn.no-ip.org
Hallo Karsten,

auch ich warte auf den ICE 3. Hab gerade auf der Hornby-HP nachgeschaut und siehe da der Liefertermin wurde erneut verschoben, nämlich auf Quartal I/2010 (Stand 1. November 09).
Na, dann heisst es vorerst mal weiterwarten.

Schöne Grüße
Christian
Wobei nach der Zug dann vielleicht zur Spielwarenmesse in Nürnberg da sein dürfte. Von daher dürfte die Produktion ja schon laufen.

Der Preis bei Modellbahnshop-Lippe.com ist zumindest aktuell ja nicht schlag bar.

Bin dann mal gespannt ob das Teil dann an die erste ICE 3 Serie von Arnold wieder ran kommt.

Grüße
Hallo,

wird es den ICE 3 nur als kompletten 8-teiligen Zug geben oder auch wieder als 4-teiligen Zug, wie es ihn ja bereits von Arnold mal gab?
Unterscheidet sich der neue irgendiwe vom alten?

MfG
heinz-becker
Hallo Heinz,

er ist nur 8-teilig geplant. Der Zug wird im Gegensatz zum ersten Arnold-Modell mit den Klimageräten am Dach ausgestattet sein. Alles andere bleibt Spekulation.

Gruß
Volker
Hi!

Es wurde doch ganz sicher Oktober 2009 zugesagt!      

Adios Hornby!

Schnauze voll !
Tillman  
Guten Abend Tillman,

Zitat

Es wurde doch ganz sicher Oktober 2009 zugesagt!  Adios Hornby!


Ist doch kein Beinbruch. Man hat Zeit um das Geld zu sparen.
Und lebensnotwendig ist das Ganze ja sowieso nicht - Hobby eben!
Ärgerlich ist alleine die Tatsache, daß sich eigentlich kein Hersteller an irgendwelche Aussagen/Termine hält. Ist aber genau genommen deren Problem, denn sich machen eben keine Umsatz, wenn sie nichts anbieten.

Beste Grüße,

Olaf,  der auch auf einen ICE3 wartet.
@Olaf

Zitat

der auch auf einen ICE3 wartet



Auf welchen?

Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe Hornby/Arnold einfach mal eine E.Mail zugesandt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr S.,

wir bedanken uns für Ihre eMail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Leider wird die Auslieferung des ICE-Modells HN2063 nicht mehr in diesem Jahr stattfinden, sondern voraussichtlich im April 2010.

Auch wir bedauern diesen Umstand sehr und bitten um Verständnis.

Freundliche Grüße aus Rödental

HORNBY Deutschland GmbH
Maren Truckenbrodt
Sales department


Also nichts vor Weihnachten, aber wenigstene eine ehrliche Antwort.

m f G

Franco
....aahhhhh,   Rödeltal ist schon im April 2010, nach dem Märklinkauf ....

Bla Bla

Denen glaube ich nichts mehr ...

Gruß
Tillman
Hallo,

@9, genau das in etwa hat mir schon auf der Modellbau-Messe in Leipzig, Anfang Oktober, ein freundlicher junger Mann im roten T-Shirt vom Hornby/Arnold Messestand erzählt. Auslieferung des ICE 3 der DB AG im Frühjahr 2010.

Da aber in der Vergangenheit immer etwas angekündigt wurde, was dann teilweise nicht stimmte, habe ich diese Info hier nicht weiter gegeben.

Achso und noch etwas, wenn wir hier schon dabei sind. Der selbe nette Hornby/Arnold-Vertreter hat auf meine Frage hin, ob denn der Henschel-Wegmann-Zug irgendwann überarbeitet wieder aufgelegt werde, mir folgendes ans Herz gelegt. Man soll doch noch etwas geduldig sein und die Nürnberger Messe 2010 abwarten. Es gäbe angeblich eine Menge Überraschungen.

Komisch, voriges Jahr sagte man mir, dass die Formen des HWZ kaputt wären.

Also bitte meine Info mir nicht übel nehmen, falls der HWZ doch nicht kommen sollte.

MfG
Andreas
Hallo Zusammen

ich hängs mal hier an

Info aus Rödental . Der ICE 3 soll in den nächsten Tagen verfügbar sein.
HN 2063
Hochgeschwindigkeitszug ICE 3 "Baden Baden" der DB,                 
UVP   299,00 €
Formneuheit als achtteiliges Set der Baureihe 403,
Ausführung mit nachgerüsteten Klimageräten der Epoche VI,
mit NEM-Digitalschnittstelle, Schwungmasse, fünfpoligem Hoch-
leistungsmotor und Diodenbeleuchtung; umschaltbar auf
Oberleitungsbetrieb, LüP:  1250 mm


GRuß Stephan
Hallo,

auf der Homepage von Hornby ist er seit heute auch unter den in Kürze lieferbaren Modellen zu finden.

Gruß
Thomas
Hallo Zusammen

die Auslieferung der ICE 3 Züge beginnt.

Gruß Stephan
Zitat

die Auslieferung der ICE 3 Züge beginnt.


Hi Stephan,
bedeutet der Plural, dass HN2063 (BR403 "Baden-Baden") und HN2077 (BR406 "Forbach-Lorraine") z. Zt. ausgeliefert werden?
Gruß Bernd
Hallo,
Bitte , BILDER.

Grüsse aus Spanien
Hallo

Gemäss Verfügbarkeitsliste ist der HN2063 "Baden-Baden" verfügbar, HN2077 "Forbach-Lorraine" ist terminiert auf 4. Quartal 2010.

http://www.hornby.de/ftp/Verfuegbarkeitsliste.xls

Gruss Felix
Na, dann wird der 406er wohl ein Weihnachtgeschenk !

Gruß
Peter
Zitat

dann wird der 406er wohl ein Weihnachtgeschenk


puuh...jja, aber hoffentlich 2010
Gruß Bernd
pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item5adbff1d58

Zitat

Die ersten ICEs werden Angeboten.
mfg Uwe
http://cgi.ebay.de/8-tlg-ICE-3-DB-Arnold-HN2063...;hash=item5adbff1d58



Da steht werkseitig ausverkauft! Kann das sein?
Hallo,

nein, dort steht "werksseitig"; DAS würde ihm in der Schule angekreidet werden.....

Grüße,
Uwe
Wenn das so ist, hoffe ich mal,
dass ich meinen Vorbestellten
von Lippe bekomme.

N-Grüße

Klaus.
Zitat

Baureihe 403 in Ursprungsausführung mit flachen Klimaanlagen


Hi, ob die Händler sich die Texte zu den Bildern nicht durchlesen.... auf den Bildern sind die Klimahöcker doch deutlich zu sehen, von wegen flache Klimaanlagen.
Gruß Bernd
Hallo,

da versucht aber einer Kasse zu machen. Der Preis ist ganz schön happig. Gut, dass ich vorbestellt habe

Gruß
Karsten
Hi,

Jubbel, meine Vorbestellung ist da, Bestellung ausgelöst, bin froher Hoffnung, dass ich meinen ICE bis Ende der Woche in der Hand habe

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

mitjubbel.

Nächsten Monat dann die Trix 120 in Jubi-Lackierung,
und unterm Weihnachtsbaum der 406er, das wärs.

Und meine Frau bekommt zu Weihnachten Schuhe
von Zalando, die kann ich im Januar wieder zurückschicken.

N-Grüße

Klaus.
Und was macht Du, wenn es im Januar Zalando nicht mehr gibt?

Gruss Felix
Einen guten Abend allerseits!

Hat jemand den aktuell ausgelieferten ICE3 mit dem alten von Arnold gelieferten ICE3 einmal verglichen?

Mich jedenfalls würden die Unterschiede interessieren.

Der Händler meines Vertrauens hat mich angerufen, dass mein ICE3 (403) abholbereit bei ihm läge. Ich hatte damals den 406er bestellt, der aber voraussichtlich erst vor Weihnachten kommen wird. Ich befürchte 3x 403 brauche ich nicht unbedingt.

Grüße aus Göttingen - Werner P
Erstmal schön das man endlich die ICE3 Züge von Arnold ausliefert. Habe auch die Woche meine Vorbestellung eingelösst.

Und zum Thema Preis, Lippe hat wieder einen super Angebot. Aber der UVP liegt ja bei 299 EUR. Von daher ist der Internetanbieter immer noch unter diesen Preis.

Zum Vergleich alt und neuer ICE 3 von Arnold. Were vor allen interessant ob die Bedruckung in gleicher Qualität daher kommt. Zumindest das ICE Logo dürfte noch das in alter Schrifttype sein.

In Nürnberg bei der Sonderaustellung zum 175 Jubiläum kann man unteranderen auch neben vielen anderen N-Bahnmodellen auch den Arnold ICE 3 betrachten. Also wenn der neue genau so gut wird, dann war mein Kauf keine Fehlentscheidung.

Grüße
  

Auf die Familie ist einfach kein Verlass mehr. Frau mit dem Hund weg, Sohn bekommt den Ar... nicht aus dem Bett und das Klingeln des DHL-Fritzen (der sich auch nicht an den Garagenvertrag hält) wird demzufolge ignoriert. Also morgen früh zum Postamt, das Paket abholen (gut dass ich morgen frei habe )

Gruß
Karsten
Hallo zusammen,
endlich ist er da! Heute mittag kam der neue ICE 3 bei mir an. Natürlich habe ich ihn sofort ausgepackt und den Arnold ICE 3 dazu um zu vergleichen. Folgendes kann ich nun dazu sagen:
Der neue ICE ist von der Lackierung und Bedruckung wie auch der alte  top. Das Lichtgrau ist etwas gelblicher als früher und der achatgraue ICE Schriftzug etwas dunkler. Die Türen und Anschriften sind von der Schriftstärke etwas dicker.  Das Gehäuse an sich ist absolut identisch. Also dunkles Plexiglas lackiert und bedruck. Die Fenster sind somit nicht eingesetzt und bilden mit der Aussenhaut eine glatte Fläche.
Technisch hat sich aber einiges getan. Der Motor sitzt nun mittig und die Schwungmassen davor und dahinter. Die Silikonschläuche sind durch Kardan ersetzt worden. Leider sind die suboptimalen Kunststoffantriebsritzel geblieben. Das war ja in der Vergangheit schon eine häufige Fehlerquelle und wird es allem Anschein nach auch bleiben. Der neue ICE läuft nun deutlich leiser und einen Tick schneller als der alte. Die Stirnbeleucht besteht  aus zwei weißen und zwei roten LED Lampen, welche  viel heller und schon bei niedriger Spannung sehr gleichmässig leuchten.
Innenbeleuchtung ist für diesen Zug nach wie vor nicht vorgesehen und auch eine Inneneinrichtung in den Wagen ist nicht vorhanden. (Wäre durch die dunklen Fenster sowieso nicht erkennbar).
Die Steckkupplungen sind ebenfalls noch die gleichen wie früher.
Was mir persönlich positiv auffiel ist, daß man jetzt keine Adlerkrallen mehr braucht um den Zug aus der Verpackung zu hebeln, da die Vertiefungen in der Styroporverpackung jetzt von hinten ein Loch haben, durch das man die Wagen und Triebköpfe herausdrücken kann. Das ist zwar jetzt nicht unbedingt DAS entscheidene Qualitätskriterium, zeigt mir aber, daß die Leute mitdenken. Verglichen mit anderen aktuellen Triebzügen wie TGV usw. ist der ICE technisch und optisch auf der Höhe der Zeit und zum Preis von 240 Euro durchaus eine Überlegung wert.
Sollte also jemand mit dem Gedanken gespielt haben, evlt seinen alten Arnold Zug auf neu umzurüsten (so wie ich) kann ich das absolut empfehlen.
Anbei ein paar Bilder um das Geschriebene etwas zu visualisieren.

Die von MikeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und nochn paar Bilder

Die von MikeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

hört sich ja schon mal ganz gut an. Stellt sich mir jetzt noch die Frage, wo bekomme ich jetzt die passenden Aufkleber/Decals T-Mobile WLAN on Board her

Gruß
Karsten
Hallo MikeO,

danke für Deinen Bericht. Liest sich ja erstmal ganz gut, vor allem das hier:
Zitat

Die Silikonschläuche sind durch Kardan ersetzt worden. [...] Der neue ICE läuft nun deutlich leiser [...] als der alte.


sind gute Nachrichten, der alte ICE war ja ein wenig laut und die Schläuche hielten nicht ewig.

Dumm nur, das hier:
Zitat

Leider sind die suboptimalen Kunststoffantriebsritzel geblieben.


Die haben bei meinem ICE3 ja schon zum Ableben des Original-Antriebs geführt (er läuft nun mit Minitrix-Fahrgestell).

Was mir zu denken gibt, ist:
Zitat

Die Türen und Anschriften sind von der Schriftstärke etwas dicker.


Auf den Bildern ist das nicht so 100%ig zu erkennen: Meint "dick", dass die Strichstärke der Beschriftung zugenommen hat oder dass die Farbe der Beschriftung dicker aufgetragen ist?

Alles in allem rückt der 406 auf meine Beschaffungsliste (einen zweiten 403 wird's bei mir nicht geben ...)

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

ist bei einem von euch der Arnold ICE 2063 schon angekommen, der einen Vergleich (evtl. mit Bildern) zum MTX ICE 12197 machen kann? Für mich wäre das eine riesen Entscheidungshilfe.

Gruß
Thomas
Hi Udo,

auf Bild 1049 sieht man doch, daß die Strichstärke beim oberen neuen ice größer ist. Also die Striche sind nicht "dicker" sondern breiter. Genauso die Betriebsnummer ist nun insgesamt grösser abgedruckt als vorher.
Das Problem mit den Plastikzahnrädern hatte ich auch schon mehrfach an beiden Arnold ICE. Daher hoffte ich ja auf eine Lösung ab Werk. Man kann aber die Zahnräder kostengünstig durch Messingzahnräder ersetzen lassen. Sowas macht z.B. http://www.hotfrog.de/Firmen/Karl-Heinz-Baier-...ter-Zahnradfertigung  . Bei Herrn Baier habe ich mir die Zahnräder von der Minitrix V200 mit Glockenankermotor ersetzen lassen. Hat 4 Tage gedauert und kostete incl Porto 9,60. Das ist zwar ärgerlich, wenn man bei neuen Loks nachrüsten muß, aber in dem Fall ist nun ein für alle Mal Ruhe im Getriebe.

Gruß
Mike
Hallo ICE3-Fans,

auch bei mir ist der Arnold ICE3 heute eingetroffen.

Ärgerlich ist die Montage eines Dekoders, dazu muss man den gesamten Motorwagen zerlegen incl. Drehgestelle ausbauen. Der Dekoder wird auf der Unterseite der Platine eingesteckt. Ich habe dazu einige Photos angehangen.
Die Frage wäre, welche der SMD-Bauteile man entfernen müsste .. es gibt zwei Drosseln, div Kondensatoren und ein mir nicht bekanntes SMD-Bauelement (recht dick, mit D9 gekennzeichnet) Ich tippe auf eine spezielle Diode zur Entstörung.
Ich habe einen Tran DCX74 Dekoder eingesetzt, der Zug läuft incl. aller Bauelemente tadellos.
Im Steuerwagen gibt es genau die gleiche Platine, es ist auch dort ein Blindstecker anstelle des Dekoders eingebaut. Darauf befindet sich ebenfalls ein Kondensator, der anscheinend recht "üppig" dimensioniert ist. Beim Einschalten der DCC-Spannung "pfiff" das Teil ganz ordentlich und es floss ein merklicher Strom .. also raus damit. Klar, der Lichtwechsel funktioniert nur mit Funktionsdekoder!

Ansonsten ein recht schöner Zug, optisch machte er "mehr her" als der Minitrix ICE3, den ich schon mehrere Jahre habe.

Innenbeleuchtung habe ich im Arnold ICE3 noch nicht verbaut, Motorwagen UND Steuerwagen haben sehr große Gewichte, die möglicherweise das Licht zu sehr abschirmen. Für die Beleuchtung der Zwischenwagen müsste man jeweils vom Motorwagen bzw vom Steuerwagen Kabel durchziehen, da es keine Vorbereitungen für Radschleifer gibt. Ich fürchte auch, dass durch Radschleifer der Rollwiderstand zu groß würde.
Im Minitrix ICE3 habe ich die Beleuchtung auch durch Kabelverbindungen gelöst., allerdings befindet sich im Minitrix ICE der Motor im Speisewagen (finde ich besser)

Viel Spaß allen andern mit diesem Fahrzeug

Gruß
Dieter


Die von BW_Soldat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

.. und noch ein Nachtrag:
Die Metallverbindungen des Zuges sind alle elektrisch leitend. Am zweiten Wagen (jeweils von vorne und von hinten betrachtet) sind sie mit den Stromabnehmern verbunden. Die mittleren Wagen leiten die Spannung bis in die Endwagen. Dort sind kleine Schalter zur Umschaltung Schiene-Oberleitung. Durch kleine Drahtbrücken kann man zumindest schon mal eine Leitung quer durch den Zug "ziehen", zum einen  für eine Beleuchtung und zum anderen zur besseren Stromversorgung des Motorwagens (er hat ja zwei Haftreifen!)
Jetzt muss man "nur noch" eine Leitung durch den Zug ziehen ..

Gruß
Dieter

http://Eisenbahn.no-ip.org


Hallo ICE 3 Fans,

bin seit heute auch Besitzer eines Arnold ICE 3 (HN 2063).
Beim Velaro (HN 2022) waren 2 verschiedene Sätze Kuppelstangen
dabei. Kürzere für größere Radien, und längere für kleinere Radien.
Beim ICE 3 ist bei mir nur der kurze Satz vorhanden.

Meine Frage an die ICE 3 Besitzer, wieviele Sätze Kuppelstangen
sind bei Euch dabei?

N-Grüße

Klaus.
Hallo MobaCom

bei mir ist auch nur noch ein Satz dabei. Dieser ist identisch zum Arnold ICE 3

Gruß
Mike
Hallo Klaus (MobaCom),

bei mir war nur ein Satz (8 Stück!) Kupplungen dabei. Der Zug fährt damit einwandfrei durch R1 Radien, sowohl ziehend als auch schiebend.

Gruß
Dieter
Hallo!
Ich habe nioch 2 Fragen zum neuen ICE3:
1. Wie wird denn gekuppelt? Ähnlich wie beim ICE-T von GFN? Stecken die Kupplungen auf einer Seite des jeweiligen Wagens schon drin? Über ein Foto würde ich mich sehr freuen.
2. Meint Ihr, dass der Triebzug mit einem Zimo MX620 problemlos läuft? Oder muss man auch noch Bauteile entfernen?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

gekuppelt wird der Zug mit Hilfe kleiner, mitgelieferter Metallstangen (ca. 15mm lang, ca 1mm dick)
Diese rasten in den Wagen ein und dienen gleichzeitig der Spannungsübertragung bei Oberleitungsbetrieb.
Diese Metallstangen liegen in einem Tütchen dabei. Sie rasten recht schwer ein und wieder aus, daher möchte ich von unnötigen Trennungen Abstand nehmen ...
Es wird auch eine Zeichnung mitgeliefert, aus der die richtige Reihenfolge der Wagen zu erkennen ist.

Gruß
Dieter
Moin,

habe gestern auch meinen Arnold-ICE bekommen. Gefällt mir sehr gut, optisch wie technisch, Einziges Manko: Er ist recht langsam. Werde ihn mal länger einfahren, mal sehen, ob sich das bessert.

Vergleich zum kürzlich erschienenen Trix-ICE: Die Fensterbänder gefallen mir bei Trix besser, der Gesamteindruck allerdings ist mind. gleich gut. Wobei der Trix-Zug in meinen Augen wegen der Stromabnehmer auf jedem Wagen mehr her macht, aber ist ja auch ein 406. Der Trix hat bekanntermaßen kein Licht, während die LED-Beleuchtung bei Arnold wirklich gut gelungen ist. Vom Fahrverhalten würde ich den Punkt an Trix geben. Der Arnold-ICE läuft zwar auch leise und gleichmäßig, aber wirkt schwerfälliger und ist wie gesagt (zu?) langsam. Allerdings finde ich die Lösung des Antriebs in einem der Steuerwagen besser als die Speisewagenvariante von Trix.

Letzter Punkt: Der Arnold-Zug ist gut 80 Euro teurer. Ob das die etwas bessere Optik und das Licht rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden. Ich konnte es nicht und habe deswegen beide

Gruß
Alex
.....

mfg Uwe


-----------------------
mfg Uwe


Hallo,
wenn jemand nen ICE3 haben möchte, würd ich das eher empfehlen:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Arn...p-0/ein_produkt.html

240 Euro inkl. Versand... ich find, das is n guter Preis

Gruß,
Frank
beng

seit dem 13.09.10 Angemeldet.
hier unter Nr. 20 den ersten Eintrag geschrieben, sein eigenes Ebay Angebot als Händler eingesetzt.

Unter 46 + 47 gehts weiter mit dem Verkaufen.
Hi, das ist ein N-Forum, und kein Verkaufsforum.

Gruß Jürgen
Ja, zur Zeit nervt es.
Grüße,
Uwe
Ja Uwe, du hast recht, es geht mir auf die Nerven.
Da liest man mit Interesse über den neuen ICE das was die Kollegen hier berichten, auch sehr schön mit Bildern den Vergleich alt/neu, und immer wieder müssen einige auch noch Versteckte Händler, wie hier, dazwischen hauen. Ist einfach zum K.......

Gruß Jürgen
Zitat

Es wird auch eine Zeichnung mitgeliefert, aus der die richtige Reihenfolge der Wagen zu erkennen ist.


Die Reihenfolge ist zwar richtig, aber die Ausrichtung der einzelnen Waggons - dargestellt durch die Dachausrüstung (Stromabnehmer und Klimaanlagen) - ist wohl etwas durcheinander geraten. Auch die Anordnung in der Verpackung ist falsch.

Daher hier eine Korrektur von mir:
http://666kb.com/i/bmqwjjgq5sdkjcvfd.jpg

(Original: http://666kb.com/i/bmqwj7meu9f8biz2x.jpg )
Hallo

ist es beim Vorbild auch so? Die 4 äußeren Wagen haben außenliegende Bremsscheiben. Die 4 inneren haben normale Radsätze.  

Lg
Nico
Beim Arnold-Modell haben die Endwagen 005 und 505 sowie die Mittelwagen 205 und 705 Bremsscheiben, die anderen Wagen haben keine. Das sind die Wagen mit (beim Vorbild) angetriebenen Drehgestellen und nicht die jeweils äußeren zwei, sondern der erste, der dritte, der sechste und der letzte Wagen. Ob die Drehgestelle vorbildgerecht umgesetzt sind, kann ich nicht beurteilen.
okay dann habe ich gedanklich falsch sortiert.
Hallo zusammen!

th, herzlichen Dank für die Mühe die Du Dir mit dem korrigierten Arnold-Beiblatt gemacht hast.

So zusammen gestellt, wie von Arnold/Hornby vorgeschlagen, wirkt der Zug wirklich etwas komisch.

Mir ist bei meinem Exemplar noch folgendes aufgefallen:

-Die Zugkraft ist nicht gerade berauschend. Meine Gleiswendel, die normalerweise für keinen meiner Züge ein Problem darstellt, bringt den Arnold ICE hart an seine Grenze.

-Der Triebkopf wird beim passieren enger Radien (Arnold R 1/R2) deutlich langsamer. Habt ihr das auch festgestellt oder habe ich einen "Ausreißer" erwischt?

Ansonsten gefällt mir der Zug sehr gut, finde es auch gut, dass beim Arnold ICE der Antrieb und die Stromaufnahme an der Zug-Spitze ist. Da gehört beides nämlich hin!

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag in die Runde,

Manfred
Hallo Manfred (@56),

das mit Deinem Gleiswendel ist interessant. Welchen Radius fährst Du dort? Auch R1/R2? Ist das Problem nach Deiner Meinung eher in gezogenem oder geschobenem Zustand des Zuges?

Was können die MTX-Fahrer zu diesem Thema sagen?

Gruß
Thomas
Hallo,

gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse beim digitalisieren. Da hatte es doch einige Probleme/Unstimmigkeiten gegeben oder habe ich dies falsch mitbekommen. Meine für den ICE vorgesehenen Decoder sind auf dem Weg

Gruß
Karsten
@ N-Jack

Habe gestern meinen Arnold/Hornby ICE 3 digitalisiert.

Im motorisierten Triebkopf habe ich einen Kühn N045P eingesteckt. Er läuft damit einwandfrei.

Im motorlosen Triebkopf habe ich einen TAMS FD-R eingebaut. Funktioniert ebenso einwandfrei.

Ich habe meinen Einbaubericht mit Bildern gestern bereits Ismail gemailt. Wenn dieser korrekt angekommen ist, dann wird er ihn bestimmt in den nächsten Tagen bei den Einbaubeispielen einstellen.

Grüße aus Göttingen - Werner P
Hallo,

dann bin ich mal gespannt, wie sich die SX2 Decoder DHP160 und DHF250 verhalten.

Gruß
Karsten
Moin,
ergänzend zu meinem oberen Eintrag muss ich nochmal eben die Kupplungen des Arnold-Zuges verfluchen. Teilweise wollen die Stifte nicht so recht einrasten, sanfte Gewalt kann zum Rausspringen der KKK und damit Wegspringen des Federdrahtes führen. Nach 4 1/2 Stunden hatte ich ihn wiedergefunden. Einen Kupplungsstift hab ich bis jetzt nicht einrasten können, hatte aber gestern Abend keine Ruhe mehr. Wenn jemand Tipps parat hat - gerne.
Gruß
Alex
@Loko
was macht den die Geschwindigkeit? Hast Du das Modell mal auf Originalgeschwindigkeit umgerechet, so dass man sich ein Bild von einem "langsamen" ICE machen kann?
Gruß
ust
Hallo ust,
ich habe ebenfalls am Wochenende angefangen, meinen zu digitalisieren, bisher aber noch nicht viel getestet. Bei der typischen Decodereinstellung, wo verschiedene Trix-Fahrzeuge eine vorbildgerechte Endgeschwindigkeit erreichen, kommt der Arnold ICE geschätzt auf ca. 160..180km/h, wobei das Getriebe auf dem kleinen Radius meines Testkreises auch etwas gequält klingt. Was aber eher daran liegt, daß die anderen Fahrzeuge tendientiell zu schnell sind.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

habe gerade meinen Decoder DHP160 mit aktuellen Software Stand eingebaut und im SX1 Modus programmiert. Jetzt habe ich folgendes Problem. Ohne Licht fährt die Lok vorwärts als auch rückärts normal. Schalte ich Licht, dann ist vorwärts alles ok aber rückswärts kein Licht und der Motor summt und weigert den Dienst. Hat jemand eine Idee. Ich setze jetzt mal probehalber einen alten Decoder ein.

Gruß
Karsten
ust,
nach einer 5-minütigen Einfahrzeit fährt er angemessen schnell. Gemessen hab ichs nicht, dürfte aber passen. Schade nur, dass nach einem Tag Stillstand erstmal diese Minuten vonnöten sind.
Um den Kupplungsstift hab ich mich immernoch nicht gekümmert, das habe ich auf morgen vertagt. Hatte heute keine Lust, mich zu ärgern
Gruß
Alex
Hallo,

werde meinen umtauschen müssen. Eine Kupplung hängt schief und lässt sich auch nicht kuppeln. Ein Pantograph ist gebrochen und auf einem Wagen ist oben ein richtig leckerer Fingerabdruck drauf. Die farbe an den Phantos blättert sofort ab, wenn man den nur einmal bewegt.
Fahren tut er aber gut.

LG

Nico
Moin, Moin,

habe mein Decoderproblem behoben. Dadurch dass er kopfüber gesteckt wird, hatte er wohl Kontakt mit einen der SMD Komponenten auf der Platine. Nach Test mit einem anderen Decoder und dem abkleben der SMD Bausteine hatte ich diesbezüglich keine Probleme mehr.
Dafür habe ich aber an ein, zwei Stellen Probleme mit dem Fahrverhalten. An einer Stelle ist es ganz schlimm. Wird der Zug gezogen, hebelst mir einen Waggon in einer Kurve immer aus und kippt um. Wird der Zug geschoben, gibt es keine Probleme. Kein anderer Zug macht an dieser Stelle Probleme. Dummerweise liegt dieser Abschnitt in einen Tunnel .
Jetzt habe ich zwei Tage Zwangspause, dann werde ich mir dieses Problem noch mal vornehmen. An einen oder zwei Waggons habe ich auch Probleme mit den Stangenaufnahmen der Kupplungen. Ist alles etwas suboptimal.

Gruß
Karsten
Hallo zusammen,
hallo Karsten, das Problem mit den Kupplungsstangen hatte ich auch. Der Fehler liegt darin, dass die Kinematik einen Macke hat, wie du beschreibst schlechte Führung, so dass irgendetwas verhakt und den Wagen aus der Kurve drückt, aber nur im gezogenen Zustand. Man sollte vorher kontrollieren, ob die Kinematik funktioniert. Nach der Reparatur läuft er einwandfrei, hat mir aber auch einige Nerven gekostet, da die Feder weg war und ich schon mal von Fleischmann Ersatzfedern bekommen habe. Zum Gesamteindruck des Zuges, jedenfalls besser als der von Trix, alle unterschiedlichen Drehgestellblenden sind vorhanden und die Fahrtrichtungsbeleuchtung weiss / rot sind Stand der Technik. Die Inneneinrichtung hätte den Preis nur nach oben getrieben, da man sie durch die getönten Scheiben eh nicht sieht. Wo bekommt man schon für ca. 250,- € ein kompletten Zug, einzelne Loks sind schon in dieser Preiskategorie.

Gruß

Franco
Hallo Karsten,
es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, den Decoder gegen die Platine zu isolieren, wenn er so groß ist, daß er auf anderen Bauteilen aufliegt.

Deine Probleme mit den Entgleisungen habe ich nicht, obwohl mein Testkreis mit Trix R1 aufgebaut ist. Allerdings knarzt/knackst die Kinematik an einem der Wagen bei bestimmten Kurvenkombinationen, was dafür spricht, daß die Deichsel in der Kulisse irgendwo leicht hakelt.

An der Stelle würde ich auch bei Deinem Problem mal ansetzen, wenn die Gleise ansonsten sauber verlegt sind.

Viele Grüße,
Torsten
Moin,

so - endlich läuft er. Gestern abend noch alle Kupplungsstifte in die Aufnahmen gezaubert. Habe dafür in 2 Fällen den Waggon geöffnet, um der Kinematik etwas Gegendruck verleihen zu können. Dann hat's geklappt. Läuft jetzt wunderbar, wenn auch die ersten 2-3 Runden zu langsam.

Bzgl. der Zugkraft: Der Triebkopf ist bärenstark und macht einen souveräneren Eindruck als der Trix-Antrieb, trotz des unnötig schweren Steuerwagens am anderen Zugende. Mit meinen 3%-Rampen hat er jedenfalls keinerlei Probleme, während der Trix-Zug schon deutlich langsamer wird (ja, analog natürlich).

Die KKK hat Trix also sauberer gelöst, dafür gefallen mir die Wagenübergänge bei Arnold besser. Bei gerader Fahrt liegen die Wülste, im Gegensatz zu dem Spalt bei Trix, dicht aneinander.

Auch die Klimaanlagen sind durch die 2-farbige Lackierung schöner geworden. Nachteil allerdings: Die Formänderung wurde nicht perfekt ausgeführt, so entstand beim Gießen teilweise ein Knick zwichen Dach und Wagenseite.

Alles in allem sind beide Züge ihr Geld wert. Für unter 250,- gibt's, wie Franco oben schon erwähnt, bei anderen gerade mal eine Ellok.

Gruß
Alex
Hallo,

ich werde meinen ICE auch zurück schicken. Beim Steuerwagen ohne Motor ist eine weisse LED defekt, bei mindestens 1 Waggon habe ich Probleme mit der Stiftaufnahme und der Steuerwagen mit Motor macht seltsame Geräusche. Mal sehen, wie Aktion dann läuft.

Gruß
Karsten
Hallo ICE Besitzer,
wenn man die Aufnahmen der Kupplungsstifte mit einem 0,8mm Bohrer mit der Hand (nicht mit der Minibohrmaschine!) ein wenig aufweitet, rasten die Kupplungen immer noch satt ein, sind dann aber nach ein bis zweimal einkuppeln und wieder trennen so leichtgängig, daß man die Kupplungsstifte abziehen kann, ohne die Kulisse mit herauszureißen. Die Stifte sind 1mm dick und bei 0,8mm Öffnung klemmt das genau richtig. Ab Werk sind die Öffnungen mit knapp 0,7mm etwas zu eng.

Gruß
Mike
Guten Morgen,

habe gestern meinen ICE 3 bei meinem Händler abholen können. Eigentlich war die Inbetriebnahme für Samstag vorgesehen, aber ich konnte doch nicht warten. Ich habe beim Händler auch nochmals MTX mit Arnold verglichen, um mich letztlich ruhigen Gewissens für den Arnold entscheiden zu können. Ich finde die Ausführung optisch sauberer, die Drehgestelle der beiden Steuerwagen sind bei der Ansicht von unten beide sauber verarbeitet (da verkapselt), die Klimahöcker sind entgegen der MTX-Ausführung auch bedruck, was gegenüber der MTX-Ausführung einen aufgelockerteren Eindruck macht.

Kupplung
Ja, das mit dem Gefummel ist schon richtig. Die kleinen, dünnen Stifte wollen mit einigem Druck eingerastet werden, was bei mir allerding keinerlei Probleme bereitet hat. Die Wagen lassen sich damit direkt auf den Schienen sauber kuppel. Die dunkelgrauen Nachbildungen der Faltenbälge liegen dabei auf gerader Strecke nahezu überall aneinander an. Eine Trennung der Wagen scheint auf den ersten Blick nicht schwierig zu sein, hier ist zumindest bei meinen Wagen keine sonderlich große Kraft erforderlich. Beim Durchfahren von MTX R2 gab es keinerlei Probleme. Die Wagen schwenken sauber aus und wieder zurück. Ein Aushebeln - wie oben schon beschrieben - konnte ich nicht feststellen.

Fahrbeleuchtung
Die kaltweißen LED der Frontbeleuchtung scheinen auch bei niedriger Analogspannung schon auf. Bei voller Spannung gibts dann die Fernscheinwerfer dazu. Einig auffällig war mir die Darstellung der Beleuchtung, wenn man direkt von vorne auf den fahrenden Zug schaut. Hier ist in den äußeren Hauptscheinwerfern nicht nur ein Lichtpunkt zu sehen. Die ebenfalls gut erkennbaren Rückleuchten scheinen auch großflächiger. Aber alles in Allem dennoch eine sehr schöne Beleuchtung, wenn man aus normaler Position die Fahrt des Zuges verfolgt.

Fahreigenschaften
Der achtteilige Zug durchfährt wie schon beschrieben den MTX Radius R2 absolut problemlos. Auch den für den Zug befahrbaren Teil mit R1 hat er ohne weitere Geräusche geschafft. Leider sind die Tunnelein- und -durchfahrten meiner alten Anlage nicht für diese Wagenlängen geeignet, so dass ich hier keinen vollständigen Test machen konnte. Das Einfahren des Zuges ist auch bei mir nötig. Mit jeder Runde steigt die Fahrgeschwindigtkeit. Problemlos schafft der kräftige Motor meine 4%-Rampe incl. Kurve. Ein Durchdrehen der Räder muss ich hier denke ich nicht befürchten.

Verpackung
Sehr gut verpackt mit Folien waren die einzelnen Wagen in der Styropor-Box. Löcher in der Box unter den Wagen ermöglichen ein leichtes Herausdrücken der Wagen von hinten und somit eine leichte Entnahme. Positiv finde ich auch die bebilderte Anleitung für den Decodereinbau.

Alles in allem bin ich nach den ersten Runden froh, mich für den Arnold ICE entschieden zu haben. An die Digitalumrüstung habe ich mich noch nicht gemacht, das wird in den nächsten Tagen erfolgen. Ich bin dann mal gespannt.

Gruß
Thomas
Ebenfalls einen Blogeintrag geschrieben

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1173

Gruß Tom
Hallo zusammen,
da es nun mit Karsten doch den Ersten erwischt hat, der sich hier im Forum äußert (bei meinen ICE ist die Beleuchtung gleich beim ersten Test letzten Samstag gestorben), möchte ich hier Folgendes für alle ICE 3-Besitzer weitergeben:

Ich habe letzten Samstag nach dem Schaden rund zweieinhalb Stunden bis kurz vor Mitternacht mit Christian Krella über ein Design-Problem der Platine gesprochen - mich hat es wie oben angesprochen leider auch erwischt und die weiße Beleuchtung meines ICE 3 ist bereits bei der analogen Erprobung gestorben, und so wie ich Christian Krella verstanden habe, ist ihm ebenfalls ein Exemplar beim Testen gestorben.

Zum Glück hatte ich kaltweiße LEDs mit dem korrekten Farbton und der richtigen Helligkeit da, wie's der Zufall wollte passen die entsprechenden 2x3 LEDs in "pur weiß" von der Extangis GmbH (eBay "ledbaron") perfekt!

Beim Redesign der Platine von Glühbirnen auf LEDs wurde eine zweite Pinreihe für die weißen LEDs eingeführt (sehr schön zu sehen auf den Fotos von MikeO aus @32). Diese liegt dummerweise genau im Schwenkbereich der Spurkränze des äußeren Radsatzes! Das alleine ist schon suboptimal (Oberflächenmontage wäre besser gewesen, um die Unterseite der Platine im Bereich der Spurkränze frei von Leiterbahnen zu halten!), wäre für sich alleine genommen aber noch kein Problem, jetzt kommt aber noch dazu, daß in der Fertigung wohl bei einigen Chargen die Pins der LEDs zu lang stehengelassen wurden.

Die Kombination dieser beiden Punkte führt dazu, daß schon im normalen Betrieb die Spurkränze die Pins streifen können (Christian Krella hat mir berichtet, daß bei einem anderen Exemplar die Beleuchtung beim Durchfahren bestimmter, eher größerer Radien, aufflackerte). Werden die Drehgestelle dann zum Fahrzeugkopf hin geneigt, was z. B. beim Aufgleisen oder bei Entgleisungen oder eben auch beim Testen schnell mal passieren kann, dann kann die LED unmittelbar mit beiden Polen der Gleisspannung in Kontakt kommen. Dabei sterben die LEDs natürlich ausgesprochen schnell.

Mein Tipp daher an alle ICE 3-Besitzer: Prüft mal, ob die Pins der weißen LEDs deutlich über die Platinenebene hinausragen (bei meinem Exemplar >1mm!) - wenn ja, sollte das unbedingt geändert werden! Man fühlt das auch schon, wenn man das Drehgestell zum Führerstand hin neigt und dann schwenkt. Hakelt es dann, dann ist das ein Alarmsignal!

Wer den Zug digitalisiert, muß die Endwagen ohnehin komplett zerlegen, dann ist die folgende Modifikation schnell mitgemacht. Benötigt wird ein kleiner gekröpfter Seitenschneider ohne Wate sowie ein hochwertiges Isolierband (ich bevorzuge Kaptonband).

Mit dem Seitenschneider werden die Pins der Dioden bis auf die Platine herunter gekürzt - genau deshalb wird ein watenfreier Seitenschneider benötigt. Hierbei muß mit etwas Sorgfalt gearbeitet werden, da es auch auf der Unterseite der Platine ein paar Verbindungen zwischen den LEDs gibt, die nicht beschädigt werden dürfen. Im Anschluß werden die beiden Pin-Reihen abgeklebt. Das Klebeband darf ruhig über die volle Breite der Platine reichen, dann hält es wenigstens gut.

Nach dieser Änderung besteht für die Beleuchtung keinerlei Gefahr mehr.

Wieviele der ausgelieferten ICEs von dem Problem betroffen sind ist z. Z. nicht bekannt, laut Christian Krella gab es aber bei vorherigen Varianten (RENFE) keine solchen Probleme.

Viele Grüße,
Torsten

@59

Zitat

Ich habe meinen Einbaubericht mit Bildern gestern bereits Ismail gemailt. Wenn dieser korrekt angekommen ist, dann wird er ihn bestimmt in den nächsten Tagen bei den Einbaubeispielen einstellen.



Hallo Werner,

Ismael hat den Einbaubericht noch nicht eingestellt. Irgendein Feedback erhalten warum nicht?

Gruß
Karsten
Real Life????

Gruß Björn
Mal etwas Positives.

Ich hatte ja berichtet, dass ich meinen ICE aufgrund Defektes zurück gehen lasse. Habe heute erfahren, dass Modellbahnshop Lippe mir zusammen mit dem neuen Versand dann auch den Rücksendeaufkleber zusendet. Also recht unkompliziert.

Dies habe ich dann auch meiner Frau gerade am Telefon erzählt, worauf ich dann auch den Begriff Aufkleber erwähnte, was dann mein Kollege (Stichwort ...bei diesen Kollegen keine Feinde usw...) zu der Bemerkung veranlasste: ...was für ein Aufkleber, Klimaanlage defekt?

Also ein wenig weiter sinniert, man könnte ja an einer Tür eine dieser berühmten gelben Zettel dran machen : Tür defekt, bitte benutzen sie eine andere, oder so ähnlich. Ich weiss zwar nicht, ob man so etwas in N lesen könnte aber käme den reellen Fahrbetrieb schon näher

Konsequenterweise müssten dann auch an den Fahranzeigern in den Bahnhöfen auch mit drauf stehen: Zug verkehrt heute in abweichender Wagenreihung - was gefühlt mittlerweile ja schon die Regel ist.

Dies erinnert mich daran, dass ich immer noch überlege, wie ich an ein Decal komme, mit dem Schild "T-Mobile WLAN" o.s.ä.

Gruß
Karsten
@ N-Jack

habe von Ismael am Freitag eine Mail erhalten, dass er meine Einbauanleitung erhalten hat und diese so aufbereiten will, dass sie einstellbar ist. Vorab soll ich noch mal einen Blick darauf werfen.

Also noch ein wenig warten.


Grüße - Werner P
"Also ein wenig weiter sinniert, man könnte ja an einer Tür eine dieser berühmten gelben Zettel dran machen : Tür defekt, bitte benutzen sie eine andere, oder so ähnlich. Ich weiss zwar nicht, ob man so etwas in N lesen könnte aber käme den reellen Fahrbetrieb schon näher "

Joup, dann aber bitte auch bei Dosto-Zügen und den 425ern  an jede 2. Tür pappen :P

Grüße
@74

Danke Tom mal an dieser Stelle für die schönen Bilder vom neuen u. auch vom alten ICE3, die Du für uns im MoBa-blog veröffentlicht hast. Vor Ort ist ein Kommentar ja leider nicht mehr zugelassen.
Gruß Bernd
---------------------
”Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug dafür kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen.”
Voltaire

@ Bernd,

gern geschehen. Wollte das im Blog halt nicht ausufern lassen. Hab da auch ein paar Einträge gelöscht. Keine Ahnung, was da manche zu sich nehmen.

Gruß Tom
Hallo,
habe meinen ICE 3 nun auch in Betrieb nehmen können. Probleme mit dem Kuppeln hatte ich nicht. Ebenso verlief eine S-Kurven-Fahrt (ohne Zwischengerade) in beiden Richtungen einwandfrei.
Das Problem mit den Pins der LED-Beleuchtung hat sich bisher noch nicht bemerkbar gemacht. Offensichtlich sind diese aber bei meinem ICE auch nicht zu lang. Alles in allem bin ich mit dem Zug sehr zufrieden.
Gegenüber dem Minitrix-ICE 3 erscheint mir die Optik um einiges besser. Insbesondere der Bereich der Drehgestelle ist bei Arnold erheblich besser gelungen: hier störten mich bei Minitrix die vorbildwidrigen Ausschnitte im Wagenkasten doch sehr. Den Minitrix-Zug (Art.-Nr. 12793) hatte ich inklusive zwei Mittelwagen daher vor einigen Monaten verkauft.
Grüße, Uli
Hallo,

hab meinen Dreier auch seit gestern.Läuft einwandfrei.

Allerdings hat er optisch ein paar kleine makel.

Das DB Emblem an den Stirnseiten ist viel zu gross,die Ladetür
im Bistro sollte nicht ganz herunter reichen sondern ca. 1,5 mm
über der sicke enden und es ist an jeder Tür der Schlüsselschalter
nachgebildet.Den gibts aber nur an den Tf Türen sprich an den
Endwagen.

Sind aber nur Kleinigkeiten und man kann den zug meiner meinung nach
Bedenkenlos kaufen.

Was mir aber besonders gut gefällt ist das auch am 200er und 700er
Wagen die Radbremsscheiben berücksichtigt wurden.

Gruss Michael

P.S. Jetzt freu ich mich schon auf den 406
Hallo,

Die meisten Kuppelstangen ließen sich bei meinem Modell gut einstecken, eine Aufnahme sperrte sich. Ich habe schließlich die Kuppelstannge in ein Klöbchen eingespannt, erst dann konnte ich die Stange gewaltsam platzieren (vorher steckte sie mir mehrmals in der Fingerkuppe).

Jetzt steht der Triebwagen auf den Schienen und macht optisch einen recht guten Eindruck auf mich.

Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit zu niedrig, sie liegt umgerechnet nur bei gut 200 km/h, da fehlt zu vorbildgerechten 330 km/h noch einiges. Schon der Alt-Arnold ICE 3 war zu langsam, jetzt hat Hornby es fertig gebracht, die Chinesen ein noch langsameres Teil bauen zu lassen.

Etwas enttäuscht grüßt
Karl
(der zum Glück keine Neubaustrecke hat und daher den ICE mit entsprechend "richtiger" Geschwindigkeit fahren lassen kann)

Nabend,

das mit der niedrigen Geschwindigkeit stimmt leider.

Mir fällt grad nicht ein wer schnecken herstellt
um die Geschwindigkeit zu erhöhen.Aber machbar sollte
es schon sein.

Gruss Michael

(der demnächst ca 6,5m Rennbahn zur verfügung hat
um den Zügen die sporen zu geben )
Hallo!

Seit gestern ist mein ICE 3 in Betrieb. Der Einbau des Decoders ist total umständlich. Dafür hat Fleischmann beim Desiro die bessere Lösung gefunden: ein herausnehmbarer Deckel im Wagenboden.
Beim Einbau des Decoders ist mir leider auch eine Rastnase gebrochen. Möglicherweise besitzt der Kunststoff des Wagenbodens nicht genug Elastizität.

Das Kuppeln ging bei mir ohne Probleme. Sehr positiv finde ich, daß eine zusätzliche Ersatz-Kuppelstange beiliegt. Mein ICE ist auch wirklich schnell. Ich werde ihn gelegentlich mit TrainController einmessen. Vermutlich gibt es bei der Geschwindigkeit eine Streuung.

Die Zugkraft des Motorwagens reicht für eine 3%-Steigung aus, allerdings mit reduzierter Geschwindigkeit.

Das wirklich positive waren die ersten Probefahrten. Ich besaß vorher bereits drei ICE's von Fleischmann, ICE 1, 2 und T. Bei jedem dieser Züge waren umfangreiche Änderungen erforderlich, bevor sie regelmäßig entgleisungsfrei unterwegs waren. Ganz anders mein neuer ICE 3: Er fährt auf Anhieb völlig problemlos. Noch nie habe ich an einem ICE auf Anhieb so viel Freude gehabt.

In einem Punkt ist der ICE 3 übrigens gar nicht vorbildgetreu: Die Achsen des Modells sind ausreichend dimensioniert.

Erfreute Grüße
Elmar
Der mit den Schnecken heißt Stefan Glasmachers...

Gruß
Eglod
@Eglod

Danke

Gruss Michael
@Eglod und Michael

Die Schnecken von Glasmacher sorgen, soweit ich weiss, in aller Regel aber nicht dafür, dass ein Zug/Lok schneller fährt. Wahrscheinlich müsste das gesamte Getriebe überarbeitet werden.

Schade finde ich übrigens auch, dass bei solchen Zügen der zweite Steuerwagen nie für den Einbau eines weiteren Motors vorbereitet ist, z.B. indem die Getrieberäder bereits existieren.

Gruß
Karsten
@ N-Jack, doch das funktioniert auch, z.B. bei der Brawa 216.
gruß Björn
Moin,

ich denk auch.
Muss mal mit Stefan Glasmachers kontakt aufnehmen.

Gruss Michael
@ Digitalfahrer

Ismael wird morgen meinen Einbaubericht auf dieser Seite einstellen. Wer nicht warten will, hier ein link:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-ice3-neu.php


Ich hoffe der link funktioniert.

Grüße aus Göttingen
Werner P
Hallo,

ich hatte meinen ICE mit einen DHP160 und DHF250 ausgestattet. Das Problem war nur, dass ich es nicht hinbekommen hatte, das die Lichter entgegengesetzt leuchteten. Auch die softwareseitige Umprogrammierung brachte nichts. Programmiert wurden die Decoder im SX1 Modus. Ich warte jetzt erstmal die Neulieferung ab. Heute habe ich die Nachricht bekommen, dass die restlichen Lagerbestände allesamt Beanstandungen aufwiesen. Jetzt wartet Modellbahnshop Lippe auf eine Ersatzlieferung von Hornby.


Gruß
Karsten
Hallo,

mein Ersatz ICE wurde heute von Lippe versand. Da ich den anderen mit den Defekten auch noch da habe, kann man möglicherweise auch kombinieren, falls der neue wieder was haben sollte. Bei mir waren die Macken an den beiden Wagen mit den Stromabnehmern.

LG

Nico
Hallo Nico,

finde ich seltsam, mir hatten sie geschrieben, dass sie keine Ersatzlieferungen ohne Beanstandungen auf Lager haben.

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

möglicherweise habe ich eher reklamiert oder aber sie haben irgendwann angefangen die Züge zu prüfen. Aber das glaube ich nicht, so viele Defekte scheint es ja nicht zu geben, wie die Kollegen hier berichten. Ich denke auch, bei den eBay Preisen des Alten werden viele, gerade bei dem Preis von Lippe vorbestellt haben, so das der Lagerbestand bestimmt nicht so groß war.

Lg
Nico
Mein ICE 3 hat auf dem Testkreis (mit R1) eine vorbildliche Geschwindigkeit. Gezogen fährt er 365 km/h. Geschoben ist er etwas langsamer: "nur" 343 km/h. Subjektiv ist die Differenz nicht wahrnehmbar. Ich finde das ok, ein paar km/h schneller als das Original.
Hi !

Ups über 300 km/h mit Radius 1, da wird wohl dem Tf. ziemlich schwindlich gewesen sein.  

Gruß Thomas
Hallo!

Zu meinen Ausführungen in @87 hier noch einige Ergänzungen:

Mein ICE 3 fährt gezogen ca. 295 km/h, geschoben ca. 250 km/h.

Der Radinnenabstand ist mit unter 7,4 mm knapp bemessen, so daß der Zug beim Passieren von Arnold(!)-Weichen kleine Kurzschlüsse verursacht. Nach Vergrößerung des Radabstandes ist dieses Problem nun beseitigt. Der Zug fährt nach wie vor excellent.

Eine Kleinigkeit hat mir gefallen: Gestern habe ich auch den "Steuerwagen" mit einem Decoder ausgestattet. In Ermangelung eines Funktionsempfängers nahm ich einen Lokdecoder RMX 990 (=DHP 160) in der Ausführung für Steckschnittstelle. Normalerweise hätte man einen Tausch der Lichter programmieren müssen. Denn der "Steuerwagen" muß ja bei Vorwärtsfahrt rotes und bei Rückwärtsfahrt weißes Licht zeigen. Aber das war nicht nötig. Offenbar hat Arnold im Motor- und Steuerwagen Platinen mit unterschiedlichen Leiterbahnen oder unterschiedlicher Bestückung. Eine gute Lösung.

Ob ich auf Dauer damit zufrieden bin, daß der Zug unbeleuchtet ist, weiß ich noch nicht. Wenn man viele beleuchtete Züge hat, ist so ein dunkler Zug doch irgendwie merkwürdig. Aber das ist ein Projekt für später ....

Allen, die noch auf ihren ICE 3 oder die Variante als 406 warten, kann ich nur sagen: Ihr könnt euch drauf freuen.

Eine schöne Woche wünscht
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;