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THEMA: US Loks und Wagen
THEMA: US Loks und Wagen
Wer hat Erfahrung mit Spur N USA Loks und Wagen?
Mir geht's v.a. um die in den USA anscheinend anderen Kupplungen als die in D gebräuchlichen (heißen die in D "Rapido"?)
Wie kriegt man raus, welche Kupplung ein Modell hat und ob ggf. Austauschkupplungen beiliegen. Der Walters Katalog und die Walters Homepage gibt nur unzureichende Infos.
Habe mal in den USA Waggons gekauft, da waren Austauschkupplungen dabei.
Ein kompletter Umbau käme nicht infrage.
Danke für jede Rückmeldung!
Mir geht's v.a. um die in den USA anscheinend anderen Kupplungen als die in D gebräuchlichen (heißen die in D "Rapido"?)
Wie kriegt man raus, welche Kupplung ein Modell hat und ob ggf. Austauschkupplungen beiliegen. Der Walters Katalog und die Walters Homepage gibt nur unzureichende Infos.
Habe mal in den USA Waggons gekauft, da waren Austauschkupplungen dabei.
Ein kompletter Umbau käme nicht infrage.
Danke für jede Rückmeldung!
Flo [Gast] - 19.11.03 14:29
Hallo,
Habe zwar auch noch nicht viel Erfahrung mit Spur N aus den USA, aber ich hoffe ich kann trotzdem helfen.
Viele Modelle haben Austauschkupplungen, bzw. man bekommt sie als Ersatzteil. Einige Modelle haben nur die amerikanische Kupplung (heißt die Kadee?), zum beispiel neue Modelle von Kato.
Da ich bei einem Händler bei mir ums Eck einkaufe habe ich keine Probleme zu erkennen welche Kupplung drauf ist. Auch auf einem Foto kann man die Kupplung leicht erkennen, da die europäische viel größer ist. Wenn du einen Händler, der amerikanische Modelle führt, in der Nähe hast, kann er dir sicher auch weiterhelfen.
mfG
Flo
Habe zwar auch noch nicht viel Erfahrung mit Spur N aus den USA, aber ich hoffe ich kann trotzdem helfen.
Viele Modelle haben Austauschkupplungen, bzw. man bekommt sie als Ersatzteil. Einige Modelle haben nur die amerikanische Kupplung (heißt die Kadee?), zum beispiel neue Modelle von Kato.
Da ich bei einem Händler bei mir ums Eck einkaufe habe ich keine Probleme zu erkennen welche Kupplung drauf ist. Auch auf einem Foto kann man die Kupplung leicht erkennen, da die europäische viel größer ist. Wenn du einen Händler, der amerikanische Modelle führt, in der Nähe hast, kann er dir sicher auch weiterhelfen.
mfG
Flo
christoph [Gast] - 19.11.03 21:52
Was unter "Rapido" läuft, ist die normale Arnold-Kupplung.
Klauenkupplungen gibts inzwischen mehrere :
MTL (Micro-Trains Line) hieß früher Kadee, ist die altbekannte und altbewährte. Es gibt jede Menge Umbausätze mit verschiedenen Befestigungen, sowie Austauschdrehgestelle. MTL Kupplungen entkuppeln magnetisch, über einem Magneten im Gleis, und das funktioniert auch.
Atlas baut seit einiger Zeit auch Klauenkupplungen ein, in Lizenz von Accumate, die können mit MTL kuppeln. Das magnetische Entkuppeln geht auch, hakelt aber mehr als MTL.
Kato hat sich mit mehreren Klauenkupplungen versucht, die alten können nicht magnetisch entkuppeln, die neusten schon. Sie können mit Accumate und MTL kuppeln.
Es gibt mehrere andere Klauenkupplungen, die mit Hand eingekuppelt und entkuppelt werden müssen. Dabei muß ein Wagen oder Lok angehoben werden. Das ist nicht besonders gut, außer man fährt im festen Verband.
Atlas ist sehr aktiv im Verkauf ihrer Drehgestelle, und so haben einige kleinere Hersteller (Intermountain, Deluxe Innovations) inzwischen ihre Wagen und Loks auch mit Accumate Kupplungen ausgerüstet.
Eine Zeitlang hat Atlas noch Rapido-Kupplungen bei ihren Modellen beigelegt, haben das aber seit einer Weile sein lassen, weil der Bedarf wohl nicht mehr da ist. Walthers ist nach meiner Erinnerung der einzige Anbieter , der noch mit Rapido-Kupplungen anbietet. Die Modelle sind aber oft etwas "schlicht".
Wenn Du mehr Fragen hast, frage weiter, evtl auch direkt über N-Bahner Deutschland Liste. Ich bin seit 1990 dem US-Bazillus verfallen.
Gruß, Christoph
Klauenkupplungen gibts inzwischen mehrere :
MTL (Micro-Trains Line) hieß früher Kadee, ist die altbekannte und altbewährte. Es gibt jede Menge Umbausätze mit verschiedenen Befestigungen, sowie Austauschdrehgestelle. MTL Kupplungen entkuppeln magnetisch, über einem Magneten im Gleis, und das funktioniert auch.
Atlas baut seit einiger Zeit auch Klauenkupplungen ein, in Lizenz von Accumate, die können mit MTL kuppeln. Das magnetische Entkuppeln geht auch, hakelt aber mehr als MTL.
Kato hat sich mit mehreren Klauenkupplungen versucht, die alten können nicht magnetisch entkuppeln, die neusten schon. Sie können mit Accumate und MTL kuppeln.
Es gibt mehrere andere Klauenkupplungen, die mit Hand eingekuppelt und entkuppelt werden müssen. Dabei muß ein Wagen oder Lok angehoben werden. Das ist nicht besonders gut, außer man fährt im festen Verband.
Atlas ist sehr aktiv im Verkauf ihrer Drehgestelle, und so haben einige kleinere Hersteller (Intermountain, Deluxe Innovations) inzwischen ihre Wagen und Loks auch mit Accumate Kupplungen ausgerüstet.
Eine Zeitlang hat Atlas noch Rapido-Kupplungen bei ihren Modellen beigelegt, haben das aber seit einer Weile sein lassen, weil der Bedarf wohl nicht mehr da ist. Walthers ist nach meiner Erinnerung der einzige Anbieter , der noch mit Rapido-Kupplungen anbietet. Die Modelle sind aber oft etwas "schlicht".
Wenn Du mehr Fragen hast, frage weiter, evtl auch direkt über N-Bahner Deutschland Liste. Ich bin seit 1990 dem US-Bazillus verfallen.
Gruß, Christoph
christoph [Gast] - 19.11.03 21:59
Nachtrag:
Walthers N hat nur Rapido.
MDC Roundhouse hat Rapido und simple Klauenkupplung zum Austausch beigelegt.
Atlas hat nur Accumate
Intermountain hatte früher eigene Klauenkupplungen und jetzt Accumate.
Deluxe Innovations genauso.
Bowser hat auch nur Rapido Kupplungen.
Micro-Trains hat natürlich MTLKupplungen
Red Caboose hat teilw. eigene Klauenkupplungen und teilw. MTL.
Model Power Loks, Life-Like Loks, E-R Importers haben Rapido-Kupplungen
Alte Modelle aus Lagerbeständen haben oft noch Rapido-Kupplungen
Richtig gute Modelle (Wagen) sind m.E. MTL, Atlas, Intermountain, Deluxe, Red Caboose, Kato
Gute Loks haben Atlas, Kato, Life-Like (die neueren), Intermountain(FTs, "Tunnel Motors"), MTL (FTs), E-R (Shark Noses)
Gruß Christoph
Walthers N hat nur Rapido.
MDC Roundhouse hat Rapido und simple Klauenkupplung zum Austausch beigelegt.
Atlas hat nur Accumate
Intermountain hatte früher eigene Klauenkupplungen und jetzt Accumate.
Deluxe Innovations genauso.
Bowser hat auch nur Rapido Kupplungen.
Micro-Trains hat natürlich MTLKupplungen
Red Caboose hat teilw. eigene Klauenkupplungen und teilw. MTL.
Model Power Loks, Life-Like Loks, E-R Importers haben Rapido-Kupplungen
Alte Modelle aus Lagerbeständen haben oft noch Rapido-Kupplungen
Richtig gute Modelle (Wagen) sind m.E. MTL, Atlas, Intermountain, Deluxe, Red Caboose, Kato
Gute Loks haben Atlas, Kato, Life-Like (die neueren), Intermountain(FTs, "Tunnel Motors"), MTL (FTs), E-R (Shark Noses)
Gruß Christoph
Markus S [Gast] - 19.11.03 23:31
Micro-Trains bietet auch für fast sämtliche Wagen anderer Hersteller passende Kupplungen an. Entweder nur die Kupplungen oder auch komplette Drehgestelle. Da ich noch nicht so lange US-Bahner bin aber immer mitbekomme was so meine Vereinsbrüder erzählen, kann ich sagen das es auch eine Liste von MTL geben soll, wo drin steht welche Kupplung für welchen Hersteller geeignet ist.
Nachteule [Gast] - 20.11.03 00:18
Hallo Andy
es gibt eine Reihe von besonders älteren Fahrzeugen, die gern entgleisen, auch Atlas gehört oft dazu. Da bietet es sich an, gleich Micro-Trains-Fahrgestelle mit der Magne-Matic-Kupplung einzubauen. Der Einbau ist kinderleicht, weil meist nur ein Zapfen herausgezogen werden muß, und der dem MT-Fahrgestell beigefügte eingedrückt werden braucht. Die Fahrgestelle, es gibt sie in der Tat fast für jedes Fahrzeug, auch für Kato (mit Norm- oder eigener Kupplung), nach einem beim Händler vorliegendem Verzeichnis (z.B. Menzels Lokschuppen in Düsseldorf). Sie kosten nicht die Welt. Ich meine ich hätte pro Güterwagen damals ca. 5,- DM bezahlt. Austausgestelle für Personenwagen bzw. Dieselloks sind teurer. Mit den Micro-Train-Fahrgestellen ereicht man bei fast allen Fremdfahrzeugen traumhafte Fahreigenschaften. Dafür lohnt sich der Aufwand, zumal Atlas-Güterwagen oft sehr farbenfroh sind, was der Anlage guttut. Übrigens habe ich auch schon Arnold-Fahrzeuge (für den US-Export) mit der ex. Kadee (Magne-Matic)-Kupplung gekauft.
Gruß Holger
es gibt eine Reihe von besonders älteren Fahrzeugen, die gern entgleisen, auch Atlas gehört oft dazu. Da bietet es sich an, gleich Micro-Trains-Fahrgestelle mit der Magne-Matic-Kupplung einzubauen. Der Einbau ist kinderleicht, weil meist nur ein Zapfen herausgezogen werden muß, und der dem MT-Fahrgestell beigefügte eingedrückt werden braucht. Die Fahrgestelle, es gibt sie in der Tat fast für jedes Fahrzeug, auch für Kato (mit Norm- oder eigener Kupplung), nach einem beim Händler vorliegendem Verzeichnis (z.B. Menzels Lokschuppen in Düsseldorf). Sie kosten nicht die Welt. Ich meine ich hätte pro Güterwagen damals ca. 5,- DM bezahlt. Austausgestelle für Personenwagen bzw. Dieselloks sind teurer. Mit den Micro-Train-Fahrgestellen ereicht man bei fast allen Fremdfahrzeugen traumhafte Fahreigenschaften. Dafür lohnt sich der Aufwand, zumal Atlas-Güterwagen oft sehr farbenfroh sind, was der Anlage guttut. Übrigens habe ich auch schon Arnold-Fahrzeuge (für den US-Export) mit der ex. Kadee (Magne-Matic)-Kupplung gekauft.
Gruß Holger
Tim Faust [Gast] - 20.11.03 11:39
Hallo Andy,
Ich bestelle grundsätzlich MTL (MicroTrainsLine) Drehgestelle mit wenn ich in den USA Waggons bestelle, das gleiche gilt bei Lokomotiven.Im ersten Moment mag es teuer sein, bei ner Bestellung von 30 Wagen macht es sich dann aber rentabler da du dich hier in Deutschland unter Umständen ärgerst wenn du fast das doppelte bezahlen musst.
Eine Empfehlung meinerseits, www.texnrails.com, der Laden ist auf N spezialisiert und der Inhaber, Mr.H.Hertz, ist ein deutscher...prima Service!
Gruß Tim
Ich bestelle grundsätzlich MTL (MicroTrainsLine) Drehgestelle mit wenn ich in den USA Waggons bestelle, das gleiche gilt bei Lokomotiven.Im ersten Moment mag es teuer sein, bei ner Bestellung von 30 Wagen macht es sich dann aber rentabler da du dich hier in Deutschland unter Umständen ärgerst wenn du fast das doppelte bezahlen musst.
Eine Empfehlung meinerseits, www.texnrails.com, der Laden ist auf N spezialisiert und der Inhaber, Mr.H.Hertz, ist ein deutscher...prima Service!
Gruß Tim
dennyc [Gast] - 20.11.03 20:41
@ Tim
Ich kann zwar recht gut Englisch und bestelle relativ viel in den USA, aber wenn am anderen Ende des Telefons bzw. Computer jemand Deutsch spricht, ist manches natürlich einfacher. Die Preise von texnrails sind auf jeden Fall prima, vergleichbar mit 4nscale, bei dem ich vorwiegend kaufe.
Ich glaube, ich werde Mr. Hertz mal kontaktieren. Darf ich dich als Referenz nennen?
Gruß
dennyc
Ich kann zwar recht gut Englisch und bestelle relativ viel in den USA, aber wenn am anderen Ende des Telefons bzw. Computer jemand Deutsch spricht, ist manches natürlich einfacher. Die Preise von texnrails sind auf jeden Fall prima, vergleichbar mit 4nscale, bei dem ich vorwiegend kaufe.
Ich glaube, ich werde Mr. Hertz mal kontaktieren. Darf ich dich als Referenz nennen?
Gruß
dennyc
Tim Faust [Gast] - 21.11.03 10:40
@dennyc
Klar kannst du mich als Referenz nennen, ich hab da eh nix von es kann aber immer mal sein, wenn du da anrufen solltest (...) das sich seine Frau meldet..die versteht deutsch spricht es aber nicht.Wenn du noch weitere Fragen bezüglich Händlern hast wende dich einfach an mich, es gibt noch andere als AAT, Scheyern und Feather Products...
Gruß
Tim
Klar kannst du mich als Referenz nennen, ich hab da eh nix von es kann aber immer mal sein, wenn du da anrufen solltest (...) das sich seine Frau meldet..die versteht deutsch spricht es aber nicht.Wenn du noch weitere Fragen bezüglich Händlern hast wende dich einfach an mich, es gibt noch andere als AAT, Scheyern und Feather Products...
Gruß
Tim
dennyc [Gast] - 21.11.03 15:40
@ Tim
Danke, werde ich gerne in Anspruch nehmen. Das gleiche biete ich dir auch an!
Schönes Wochenende
dennyc
Danke, werde ich gerne in Anspruch nehmen. Das gleiche biete ich dir auch an!
Schönes Wochenende
dennyc
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