1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold 2290 Br 93

THEMA: Arnold 2290 Br 93
Startbeitrag
Vader - 10.11.09 13:57
Hi!

Hab hier eine mal vor Ewigkeiten gebraucht erworbene Br 93 von Arnold, die nach langer Zeit aus der Schachtel geholt nur stotternt fuhr, dabei ordentlich zu stinken begann und dann auch leicht rauchte.

Ich hab die Lok zerlegt und den Motor direkt leer laufen lassen... er raucht schon bei wenigen Volt an den Kohlen. Scheinbar ist der Motor hinüber...
Dann hab ich mir das Fahrwerk vorgenommen und mußte feststellen, das es immer wieder an einer Position hakt. Vermutlich hat das den Motor gehimmelt. Ich hab das Fahrwerk genau unter die Lupe genommen, aber kann nix finden... die Steuerung / Stangen scheinen nicht verbogen. Nun ist meine Vermutung: Da ist irgendwas an den Stangen und den Rädern verjustiert.

Meine Frage: Gibt es eine allgemeine Vorgehensweise, wie man sowas wieder richtet? Wie machen die das im Werk?

Gruß...
Frederic

Hallo,

das ist an sich eine Krankheit der Motoren von BR 93 et al. Vielleicht ist der Motor noch hinüber sondern nur versifft. Kohlen raus, mit dem Brateisen ausglühen bis es nicht mehr qualmt, Motor mit Benzin oder Isoprop entölen.

Wenn die Steuerung hakt, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit eine der Achsen um 1 Zahn im Getriebe versetzt. Es ist eine ziemlich nervige Spielerei, das wieder zu richten, aber machbar.
Zuerst gilt es heraus zufinden, welche Achse das Problem verursacht in dem man die Position der Kuppelbolzen zueinander für einen ganzen Umlauf von 360° beobachtet. Die Abstände müssen immer gleich sein, die Kuppelstangen dürfen sich nicht schräg stellen.

Grüße, Peter W.
Hallo Frederic,

da der Motor für diese Lok insgesamt zu schwach ist, würde ich über den Einbau eines Glockenankermotors nachdenken -wenn dann das Hakeln des Fahrwerks beseitigt ist.

Grüße Michael Peters
@2)
kann ich Michael nur zustimmen.
Ich habe nach 3 Jahren suchen endlich meine BR 93 DB Epoche: 3 (das besondere...mit brünierten Rädern ab Werk..ist selten auf dem Gebrauchtwarenmarkt zu finden) von Arnold in Bochum Dalhausen ergattern können.
Diese hat nun vor kurzer Zeit einen SB Umbau erhalten......ich kann nur sagen 1. Sahne die Maschine.

Gruß von einem begeisterten BR 93 Besitzer.

Ingo
Hi!

Danke für die Infos!

Die Lok wurde vom Vorbesitzer nicht besonders liebevoll behandelt. U.a. hab ich beim Zerlegen festgestellt, das der vordere Steg des Chassis, der über der Vorlaufachse führt, gebrochen und schief geklebt wurde.
Wegschmeißen will ich die aber noch nicht... doch da so ein Umbaukit reinsetzen, ist glaub ich rausgeworfenes Geld.

Gruß...
Frederic
Hat jemand noch einen Motor ( funktionsfähig ) für diese schöne Arnold Lok BR 93 ??

mfg

michael
Hallo Michael,
ich schließe mich den Empfehlungen von Michael und Ingo an:
Der Originalmotor taugt nix, meiner ist auch abgeraucht. Besorg Dir lieber den Umbausatz von SB.
Originalersatz neu könnte Dir vermutlich Christian Krella ( www.arnold-ersatzteile.de ) liefern.

Grüße Reinhard

P.S.: Vielen Dank für Deinen ebay-Kauf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;