1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Verstehe nur Bahnhof :-)

THEMA: Verstehe nur Bahnhof :-)
Startbeitrag
Sascha75 - 10.11.09 14:11
Hallo Leute !

Der bau meiner Neuen Anlage geht weiter...
An der Reihe ist nun der Bahnhof. Mittlerweile qualmt mir der Kopf vom überlegen wie wo was...
Ich hab mal drei Bilder gemacht  mit der jetztigen lage und eigentlich bin ich so zufrieden.
Mich würde es sehr freuen eure Meinung oder verbesserungsvorschläge zu hören.
Es soll ein doppelgleisiger Durchgangsbahnof sein mit zwei abzweigungen. Eine unten links zur Nebenstrecke und eine zum Sägewerk. Die zwei Gleise die über dem Rand rausragen, da kommt ein zweigleisiger Lokschuppen hin.

Mfg Sascha

Die von Sascha75 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Sieht schön aus; sanft geschwungene Kurven, grosszügig... gut gemacht.

Leider vermute ich, dass das Teil betrieblich unbefriedigend ist. Man kann zwar vom jeweiligen Einfahrgleis (rechtes Gleis in Fahrtrichtung gesehen) alle Bahnhofgleise erreichen, aber man kommt nicht mehr zurück. Ebenso bei der Nebenbahn: Von der Nebenbahn her ist nur ein Gleis erreichbar, Kreuzen ist unmöglich.

Hast du den Büroklammer-Test gemacht?

Felix
Hallo, Sascha!

Die Lage links von der Kurvenstrecke finde ich ansprechend. Vielleicht könnte die Einfahrt von dort noch etwas eleganter gelöst werden?

Ist denn Platz genug für die Bahnsteige?

Müssen die Gleise zum zweigleisigen Lokschuppen so lang ausgezogen sein?


Viel Erfolg ! wünscht

Klaus, 21035 Hamburg
Hallo

Felix, was ist ein Büroklammer Test ?
Du hast recht, die Dkw müsste hinter der Linksweiche!

Die Bahnsteige sind knapp 110cm lang, so das der TEE oder ein Zug mit fünf Personenwagen noch gemütlich reinpasst.
Die Gleise zum Lokschuppen werden auch noch gekürzt.

Mfg Sascha
Hallo Sascha!
Zuerst einmal finde ich prima, dass du den Bahnhof etwas geschwungen aufbaust, das lässt es wirklich locker wirken.

Es gibt allerdings zwei Punkte, die ich etwas anders gemacht hätte: Einerseits die beiden Lokschuppen-Gleise. Durch die rechte Weiche, an der sich beide Gleise verzweigen, entsteht so ein "Schlenker" zu den Durchgangsgleisen hin, das sieht ein wenig seltsam aus. Wenn du noch eine Linksweiche übrig hast könntest du die dort stattdessen einbauen.

Zweiter Punkt: Die Einfahrt von der Nebenbahn. Falls ich es richtig verstanden habe ist das auf dem dritten Foto das Gleis das von links unten kommt. Dies mündet direkt an der Bahnhofseinfahrt in die Hauptstrecke. Dadurch kannst du von der Haupt- und der Nebenstrecke nur gleichzeitig einfahren, wenn die Einfahrt von der Hauptstrecke sozusagen ihr Stammgleis verlässt. Ist halt die Frage, ob das so gewollt ist, aber es ist mir aufgefallen.

Ansonsten viel Spaß beim Bauen und versorg uns doch weiter mit Bildern

Gruß,   Benni
...für den doppelgleisigen Lokschuppen eine Linksweiche (statt Rechtsweiche)!
Spart den etwas unschönen "S" Schlenker dort.

Ist aber Geschmackssache

meint

Dieter B.

// EDIT - da war mein Vorposter schneller //  
Hallo, Sascha,

ist denn auch Platz genug für Bahnsteige ZWISCHEN den Gleisen?


Grüße

Klaus, 21035 Hamburg
@3
Der Büroklammertest geht so: Gleisplan ausdrucken (zur Not geht auch ein Ausdruck deines dritten Fotos), dann Büroklammern als "Platzhalter für die Züge" auf dem Plan herumschieben. Die Spitze der Büroklammer ist vorne am Zug.

So siehst du schnell, welche Fahrmöglichkeiten es gibt und welche noch fehlen.

Felix
Hallo Sascha,
wenn Du vom rechten Gleis der 2gleisigen Strecke von links in den Bahnhof fährst, kannst Du nur in Gleis 4 einfahren um wieder auf das rechte "Ausfahrgleis" auf der rechten Bahnhofseite zu kommen. Wenn Du in die Gleise 1-3 von links einfährst, kannst Du nur auf dem linken "Ausfahrgleis"  auf der rechten Bahnhofsseite ausfahren. Ähnlich sind Verhältnisse, wenn Du von rechts in den Bahnhof hinein fährst.

Gruß Harald
Hallo Sascha,
ich sehe in Deinem Gleisaufbau eine DKW. Ich hatte in meinem Plan zunächst auch drei dieser Weichen eingesetzt. Wohlmeinende Menschen im Forum haben mir von der Verwendung abgeraten und ich habe mal mit einem fliegenden Aufbau den Fahrbetrieb mit DKW ausprobiert. Ich muss sagen, die Kritiker hatten recht. Große Loks in flottem Tempo meistern die DKW recht gut, bei langsam fahrenden Zügen vor allem mit kurzen Loks gab's Probleme (stehenbleiben mangels elektrischem Kontakt, gelegentlich auch Entgleisungen). Wenn Du also dort auch rangieren möchtest, solltest Du vielleicht auf die DKW verzichten und einfache Weichen vorsehen.

Gruß Winnie
Hallo

Erst mal Danke für eure Tipps.
Heute habe ich nochmal alles ein bischen umgestellt. Werde später auch neue Bilder einstellen.
Was die Dkw betrifft hatte ich auch schon solche befürchtungen- mal sehen.
Klaus, wie breit sollte den ein  Bahnsteig sein? Meine vorstellung ist cca. 25-28mm!?

Mfg Sascha
Siehe: http://www.bdef.de/frames/fakm.htm
... dort "Planungshilfe Bahnsteige"

Solche Knowhow-Verweise findest du in der Trickkisten-Datenbank:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-bau...;total=2&start=0

Gruß --- Jürgen
Jepp, super Danke

Mfg Sascha
Noch was :  WEISSE SOCKEN sind mega out
Haha, nächstes mal ziehe ich grüne an...
moinsens,

muß man(n) denn jeden Modetrend mitmachen????
ich trage auch weiße Socken und stehe dazu!!!!

mfG

Ralf
Hallo,

weiße sind besser, da sieht man den Dre..... viel besser. OT aus.

Gruß

Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;