1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold digital lok und Roco multiMaus

THEMA: Arnold digital lok und Roco multiMaus
Startbeitrag
Gödel - 10.11.09 16:41
Hallo Freunde und Kollegen

Ich habe ein Arnold Lokomotive mit Decoder 81210. Es kam aus der Fabrik mit der Adresse 82. Jetzt reagiert es nicht an jedliche Adresse. Ich habe eine Umprogrammierung der CV-Adresse mit meinem modernen Roco multimaus versucht, und obwohl die lok springt ein wenig, wenn die Programmierung Anweisung gesendet wird, gibt es keine Antwort hernach.

Ich habe in diesem Forum dass die alte Arnold-Decoder nicht mit den neuesten Roco multimaus umprogrammiert konnen lesen. Gilt dies auch für Decoder 81210?

Gibt es eine Reset-Methode für dieses Arnold-Decoder, wie bei anderen Herstellern? Brauche ich eine ältere DCC-Controller um die Decoder richtig programmieren?

Vielen Dank im Voraus, wenn jemand helfen kann!

MfG
und und bitte entschuldigen Sie mein Deutsch!

Gödel

Die von Gödel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gödel,

ich glaube die Programmierung funktioniert schon, sonst würde die Lok nicht rucken. Bezogen auf die Historie von Arnold Digital ist dieser Decoder "neu" und nicht "alt". Die wirklich alten lassen sich tatsächlich mit der Multimaus nicht mehr programmieren.

Stelle sicher, dass Du nur 28 Fahrstufen an der Multimaus ausgewählt hast, denn der Decoder kann keine 128 Fahrstufen Befehle!

Grüße, Peter W.
Vielen Dank für Ihre Vorschläge Peter W. und Guido.

Ich habe die Anzahl der Fahrstufen überprüft und Programmierung aller der Lebensläufe auf die Standardeinstellungen versucht. Jedes Mal die Lokomotive springt, aber dann nichts mehr. Die Lok wird keine Antwort auf die multiMaus Anweisungen, keine Bewegung und kein Licht. Weil die Lok springt der Decoder ist okay vielleicht?

Vielleicht sollte ich ein anderes Digital-Controller ausprobieren? Oder finden einen Weg was sind der CV-Werte in Decoder zu messen ? (nicht möglich mit multiMaus)

MfG

Gödel
Hallo,
die Multi-Maus als Gerät kann es, aber nicht der Verstärker. Vielleicht sollte man auf den

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...5f1adecdfcd12c263d62


warten, dann kann man die Nagetiere an eine Selectrix-Zentrale anschließen.
Hallo,
a viewer voltage to  the decoder.

Hans Hans

@Gödel,

ja eine Zentrale die CVs auslesen kann wäre von Vorteil um zu sehen was im Speicher steht und ob der Decoder die Programmierung überhaupt annimmt.

@Hans,

hevt u geschreven in Engels? Het beduided: "Eine Betrachter-Spannung zu dem Decoder".

Meintest Du jetzt ein "meter", also ein Messgerät oder "fewer", im Sinne von weniger? Ich denke auch dass man da wohl eher "less" sagen würde:
Apply less voltage, that means, a fewer Volts ...

Im übrigen ist das beim Programmieren reichlich wurscht, die hohe Spannung haut maximal die Motortreiber beim Fahren durch.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

>Im übrigen ist das beim Programmieren reichlich wurscht, die hohe Spannung haut maximal die >Motortreiber beim Fahren durch.

Soweit richtig Aber irgendwo gab es dochmal einen Hinweiss das die Spannung beim Programmieren auf irgendwas richtung 7-11 Volt abgesenkt werden soll.

Der 80210 ist nicht ohne, ich hab die alle rausgerissen (E41 072 und die Rheingold Kasten E10 und meine 05 (allerletzte Serie aus Deutscher Produktion, der hab ich nen SL74 in den Tender verbaut) hatten die auch drinnen - irgendwie sind die Italiener geil bei ebay auf die Dinger, waren zumindest für mich geile Preise die die drei "erzeugten"  

Gruß, Michael
Hallo,

es gibt Decoder (GFN Twin und DCC, sowie Uhlenbrock) bei denen das Programmieren bei niedriger Spannung gar nicht funktioniert.

Beim SL74 ist die Spannung beim Sound-Laden kritisch, vielleicht meinst Du das. Da kommt es bei zu hoher Spannung zur Überlastung des internen Reglers wodurch die 5 V instabil werden und dann macht er nur mehr "bähh bähh bähh". Angeblich zieht das grosse Flash-ROM beim Schreiben in Bezug auf den in Decodern sonst üblichen Strombedarf relativ recht hohe Stromimpulse aus der Versorgung was der Regler auf Grund seiner geringen Dimensionierung mit Spannungsabfall quittiert wenn er eine zu grosse Verlustleistung verbraten muss.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen!

Heute habe das Arnold-Decoder nur mit dem "JMRI Yahoo User Group" und meine multiMAUS behoben! Ich habe der XML-Datei für die Arnold-Decoder 81210 aus dem JMRI Yahoo User Group downloaden, dann der XML-Datei mit Windows XP Notepad eröffnet, und alle Standardwerte für CVs aufzeichnen. Dies gab eine Liste von etwa 45 CVs (darunter auch einige seltsame diejenigen nicht in der Arnold-Dokumentation erwähnten), ausgenommen Geschwindigkeit Tabellen usw. Ich habe dann diese Standardeinstellungen zurück in die Decoder mit multiMAUS programmiert. Ergebnis: Der Decoder ist behoben!

Meine kleine 1142 ist glücklich brummend mit dem IC-Zug herüber der Anlage!

Grüße,
Gödel
CV 001: 3
CV 002: 0
CV 003: 2
CV 004: 4
CV 005: 255
CV 006: 128
CV 009: 0
CV 010: 175
CV 012: 0
CV 027: 0
CV 045: 64
CV 046:128
CV 047-048: 0
CV 050: 20
CV 051-053: 0
CV 054: 8
CV 055: 4
CV 056-60: 0
CV 061: 25
CV 062: 192
CV 063: 255
CV 064: 25
CV 065: 192
CV 066: 0
CV 095-111: 0
CV 112: 8
CV 113: 200

Grüße,
Gödel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;