1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold 0251 Digital

THEMA: Arnold 0251 Digital
Startbeitrag
Raser - 10.11.09 16:56
Hallo

Ich habe eine Arnold BR41 mit der Artikelnummer 0251 erstanden.
Die Aufschift der OVP lautet " Arnold Rapido digital 0251" mit Rauchdecoder.
Wer kann mir sagen wie alt die Lok sein könnte?  Da die Lok mit einem Digitaldecoder ausgestattet ( serienmässig? ) kommt auch die Frage ob diese mit dem DCC Format ( Intellibox )betrieben werden kann.
Danke !

MfG Frank

Hallo,

die Lok ist wohl ziemlich alt. Arnold Digital war eine Vorstufe zu DCC. Es müsste möglich sein, diese mit der IB zu betreiben unter folgenden Voraussetzungen:
1. Einstellung DCC 14 Fahrstufen
2. Bei Fahrtrichtungswechsel muss der Drehknopf gedrückt werden (Lok-Nothalt)
3. Die Programmierung kann nur im Register-Modus erfolgen
4. Zum Lesen von R1 (Adresse) muss evtl. noch eine Sonderoption gesetzt werden (Address Query Instruction)

Grüße, Peter W.
Hallo

Ich kann es kaum glauben von 1976! Gab es da schon Digitalloks von Arnold?
Ich bekomme die Lok erst in den nächsten Tagen ( Ebay /40Teuros). Je nachdem wie der Lok so läuft und aussieht  kommt entweder ein neuer decoder rein oder mal SEHEN.

MfG F.Zimmermann
Hallo,

ich kann es auch nicht glauben, irgendwas ist da "spanisch". Die Lok muss späteren Datums sein. Denn 1976 sah es in einem Taschenrechner so aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/...asioFX20-inside.jpg.

Grüße, Peter W.
Frank,
da ist mit 100%iger Sicherheit kein Decoder drin, zumindest nicht ab Werk. EIne Artikelnummer mit einer 0 vorne schließt immer auf die Baujahre späte 60er bis Mitte 70er. Da gab es noch kein Arnold Digital. Später wurde aus 0251 die Art.-Nr. 2510.

Und das Ding, das den Rauch macht, heißt Rauchgenerator, und nicht Rauchdecoder

Gruß
Alex
Hallo
Ich glaube auch das" Schnäppchen " war wohl nichts. Das Bild  bei der Ebay Auktion ist ist wohl nur Show. Bei genaueren hinsehen sieht das "Digital" aufgeklebt aus..Erstmal abwarten was da so kommt.
Die Lok ist wahrscheinlich als Digitallok umgerüstet worden. Ich hoffe es handelt sich wirklich um ein Rauchgenerator und nicht um Rauch vom Decoder. In der Bucht gibt es alles,auch 30Jahre alte Loks die oberflächlich  betrachtet durch das digitale Argument 20 Jahre jünger wirken.

Gruß Frank
Hallo,

war mal kurz bei Wikipedia

Zitat:
"Der Hersteller Arnold aus Nürnberg entwickelte nach dem Erscheinen von Märklin Digital eine eigene digitale Mehrzugsteuerung für sein Zweileiter-Gleichstrom-N-Sortiment, wobei er allerdings mit Märklin kooperierte. Arnold Digital erschien im Jahre 1988. Aufgrund der Kooperation mit Märklin sind einige Steuerkomponenten von Arnold Digital mit Märklin Digital kompatibel und können zum Teil gemeinsam in einer Anlage verwendet werden. Auch optisch sind sich die Steuerkomponenten der beiden Systeme recht ähnlich."

Grüße Guido

Hallo Frank

Ich habe die Lok ohne Digitaldekoder ca 1985 gebraucht gekauft.
Zu dem Zeitpunkt war die Lok defenitiv analog.
Verpackt war diese in einer Klarsichtschachtel mit der orangefarbendenen Einbettung.

Der Rauchgenarator war das beste an der Lok ,
Der rauchte richtig kräftig und funktioniert heute noch.
Der Motor/ Antrieb schien bei mir  zu wünschen übrig.
Motor wird sehr heiß ( ohne Dampf) und wurde auch schon ersetzt.
Antrieb mit Kardan läuft bei mir nicht gut.
Auch hat die Lok (als einzige) extreme Probleme bei Radius 1.
Sie taumelt und möchte aus dem Gleis springen, passiert aber nicht.
Allerdings ist die Lok für Radius 1 (Arnold Schienen)  auch nicht gedacht.

Ich hoffe du hast die neuere Version ersteigert.

Gruß Frank
Hallo zusammen,
Nein, das ist eine alte Möhre (nicht böse gemeint) mit Rauchgenerator. Dieses Modell mit der Artikelnummer gab es devinitiv nicht mit Digital Decoder ab Werk..
Ich schaue gerade selber hin und wieder nach einer gescheiten 41 von Arnold aus. Da kommt für mich aber nur die 2513 in Frage. DB und mit brünierten Rädern, und Rauchgenerator.

Gruß

Ingo
Hi Frank,

nicht ärgern!! Schau mal was man aus was man draus zaubern kann.
http://www.hobbyinside.de/u_41.htm

Grüße Guido
Hallo

Das wird meine erste Arnold Lok.!!!!!!! Antike Möbel steigen im Wert. Mit dieser Lok ändert sich mein Leben " ICH BIN REICH ". Ich werde meine Frage ändern. Kann ( oder darf ) die Lok nach 30 Jahren noch laufen? Wie teuer sind Ersatzteile?  Gibt es welche? Wie teuer sind die Einstellgebühren bei Ebay?  


Gruß Frank
Hi Frank,

schön das Du Deinen Humor nicht verlierst.

Zitat

Kann ( oder darf ) die Lok nach 30 Jahren noch laufen?


Warum nicht. Ich habe eine Piko 65er (Bj vor 1973) und  eine Mtx 01(Bj 72-74). Beide laufen top, noch mit Originalmotor.

Zitat

Wie teuer sind Ersatzteile?  Gibt es welche?


Ja. http://www.arnold-ersatzteile.de/

Zitat

Wie teuer sind die Einstellgebühren bei Ebay?  


Kostenlos bei Startpreis 1€ und ein Foto.

Grüße Guido
Hallo

Teil 2:

Habe heute die Lok bekommen!  Es handelt sich laut OVP um die Artikelnummer 2512 mit Rauchgenerator und nachträglich eingebauten Decoder. Die Lok macht ein optisch guten Eindruck und läuft digital im DCC Modus ( 27 Fahrstufen ).In der OVP liegen 2 Beschreibungen,
A: von der 2512 und B: von der 0251. Beim Einschalten des Rauchgenerator gibt es eine Kurzschlussmeldung an der Intellibox. Nach dem ausschalten der Funktion und Rückstellung gehts weiter. Der Rauchgenerator scheint defekt zu sein oder der  decoder hat ein Problem. Kennt ein User das Problem und ist es normal mit den 2 Beschreibungen ?

Gruss Frank
Hallo,

normal ist das mit den 2 Beschreibungen nicht. Was für ein Decoder ist das denn? Kann man iden Rauchgenerator noch mit dem Schalter abstellen?



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;