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THEMA: Epoche II u. III

THEMA: Epoche II u. III
Startbeitrag
Pit160 - 10.11.09 20:17
Hallo,

kann mir einer sagen, welche Epoche von wann bis wann dauerte ?
Kann man Grundsätzlich die Aussage machen das bei Epoche III die Dampflokomotiven Seitenflügel hatten und in der Epoche II nicht ?

Für diese Epochen interessiere ich mich.

Mir geht es auch um die Konstruktion der damaligen Eisenbahnbrücken. Gibt es im Internet dafür irgendwo Bilder. Ich müsste für meine neue Anlage 2 Brücken für diese Epochen bauen, und benötige dafür noch Vorlagen.

mfg
peter

Hallo Peter,

ich bin nicht ganz sicher, aber die Epochenangaben sind sicherlich inoffiziell.
Ich erinnere mich noch an die Zeit, da gba es nur drei Epochen: I, II und III. Später wurde dann die Epoche III zurückgestutzt (auf den Zeitpunkt der Computerbenennung ca. 1968/69). Übergang Ep. II zu III: Reischsbahn zu DB. Es gab dann noch eine Unterteilung in IIIa und IIIb (3.Klasse vorhanden, 3. Klasse abgeschafft). Auch das dritte Spitzenlicht wurde erst während der Ep. III Pflicht, dennoch gab es das auch schon in Ep. II.

Ich vermute, mit Seitenflügel meinst du Windleitbleche. Die gab es sowohl in Ep. II, als auch in Epoche III. Aber es gab auch Loks ohne Windleitbleche. Die großen Windleitbleche heißen Wagner-Windleitbleche, die kleineren Witte. Die BR 85 im Höllental fuhr in Ep. II ohne Windleitbleche, in Ep. III mit Witte-Blechen.

Es gab aber auch Lokomotiven, die noch in Ep. III mit großen Wagnerblechen unterwegs waren.

Also, gar nicht so einfach zu beantworten deine Frage.

Einen Zusammenhang bei den Brücken kann ich nicht erkennen.


MfG

Jens
Hallo Peter,

im Prinzip kann man es an der Beschriftung bzw. Bahnverwaltungen festmachen, so mache ich es:

Epoche I: Länderbahnen vor DRG (also bis ca. 1924)
Epoche II: Deutsche Reichsbahn (Gesellschaft) (bis 1949)
Epoche III: Deutsche Bundesbahn (bis 1968) Deutsche Reichsbahn (bis 1970) ohne Computernr.
Epoche IV: DB bzw. DR mit Computernummer (bis 1993)
Epoche V: DBAG (bis 2008)
Epoche VI: DBAG mit kompletter UIC-Nummer an den TFZ-Seiten (lt. NEM noch inoffiziell)

Bisher bin ich damit ganz gut gefahren.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Wir sind in Deutschland, da wird genormt:

http://www.miba.de/morop/nem806d-d.pdf

Zu den Windleitblechen: diese sind dafür da den Rauch und Dampf so zu leiten, dass das Lokpersonal besser auf der Strecke sehen kann.

Brücken: es gibt soviele verschiedene Konstruktionsansätze: was willst Du bauen? Guck mal bei Wikipedia unter "Brücke", Du wirst erschlagen durch Informationen.
Hallo,

da gibt es schon offizielle Normen:
http://www.morop.org/de/normes/index.html
In diesem Fall interessant:
http://www.morop.org/de/normes/nem800_d.pdf
http://www.morop.org/de/normes/nem806d_d.pdf
(die NEM 800 und 806D)

Oder auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_%28Modelleisenbahn%29

In der Epoche I hatten die meisten Loks noch keine Windleitbleche. Als die Geschwindigkeiten dann stiegen, gab es mehr und mehr das Problem, dass der Rauch die Sicht behinderte. In der ersten Hälfte der 20er Jahre wurden dann diverse Versuche gemacht, ab ca. der Mitte der 20er Jahre hatten mehr und mehr Loks Windleitbleche, zunächst die großen Wagner-Bleche, die am ehesten typisch für die Epoche II (in Deutschland!) sind.

In der Epoche III wurden die Wagner-Bleche dann nach und nach durch die kleineren Witte-Bleche ersetzt, das ging so Stück um Stück, am Anfang der 50er fuhren noch sehr viele Loks mit Wagner-Blechen, im Laufe der 50er wurden sie ersetzt, zumindestens bei Loks, die einen neuen Kessel bekamen usw. Aber auch in Epoche III gab es noch einige insbesondere langsamere Güter- und Tenderlokomotiven ganz ohne Windleitbleche, mir fallen spontan Bilder der BR 58 ein.

Es gab auch Sonderformen bei den Windleitblechen, die zwar kleiner als die Wagner-Bleche waren, aber trotzdem runter bis zum Umlauf reichten, z.B. bei der BR 38, auch die der BR 18 hatten tw. eine besondere Form (vorne angeschrägt).

Am einfachsten unterscheidest Du die Epochen natürlich durch die Anschriften am Führerhaus ("Deutsche Reichsbahn" in Epoche II, "Deutsche Bundesbahn" in Epoche IIIa (bis Juni 1956), der DB-"Keks" in Epoche IIIb und IVa.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Windleitblech

LG Thomas

P.S.: Zur weiteren Lektüre:
http://www.epoche2.de/
http://www.epoche-3.de/

Edit: Natürlich gab es den DB-"Keks" (das runde Emblem) in der gesamten Epoche IV, nicht nur IVa, aber in IVb gab es leider keine Dampfloks mehr... (sogar Dampfverbot etc.)

Hallo Peter,

schau mal hier
http://www.erichs-modellbahn.de/das_vorbild/Epochen/epochen.htm
und hier
http://www.morop.eu/de/normes/index.html  NEM 800/806

@Jens
In Ep II gab es kein drittes Spitzensignal. Die dritte Lampe signalisierte Zg7.
http://www.lok13.de/html/body_posthorn.htm
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ds/e2d_3601.html#sig46

Grüße Guido
Hi,
bei den Epochen ist ja schon genug geschrieben.
Bei den Brücken würde ich mal aus dem Bauch raus behaupten ,es geht alles bis auf
Spannbeton und Pylonenbrücken.
http://www.bau.htw-dresden.de/baumech/br1.gif
http://bauwiki.tugraz.at/pub/Baulexikon/MassivB...ruecke,_Schweden.jpg
http://static.panoramio.com/photos/original/11380854.jpg
Grüsse Mike
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mit den vielen Links habe ich jetzt sehr viel Lesestoff. Was die Brücken betrifft werde ich mich am Wochenende nochmal melden.

Von Fleischmann habe ich eine Schlepptenderlok die vorne eine  Baureihennummer hat. Sie lautet 38 3346. Am Unterboden steht die Nr. 2574. Kann mir jemand sagen in welcher Epoche diese Lok  fuhr ? Oder hat jemand sogar einen Streckbrief. Ich möchte noch eine zweite oder dritte hinzukaufen.  Die neuen loks sollen in das Gesamtbild passen auf meiner neuen Anlage.

Vielen Dank
mfg
peter
Hallo Peter,

? Streckbrief ? (Ergänzung zu @8 Guido1.5)
Zitat

Suche nach 38 3346
Es wurde ein Fahrzeug gefunden.

Hersteller: Linke-Hofmann-Werke, Breslau
Baujahr: 1921
Fabriknummer: 2333
Bauart: 2'C h2
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
EFD 2675 P8
->'23 DRBv 38 3340
->'25 DRB 38 3346
->'45 DRw/DB
+10.03.65
( http://www.lokomotive.de/lokomotivgeschichte/datenbank/d_datenbank.htm  )


Oder:
Zitat

38 3346
ex Elberfeld 2675
Linke-Hofmann-Busch 2333
1921
Beheimatungen: {u.a.} Nürnbeg 1
+ 10.03.1965
( http://www.revisionsdaten.de/  )


Leider ist bei diese Nachbildung das Schornstein mittig auf dem Rauchkammer gerutscht: für mich arg störend. Sollte dies Dein einziger (ehemaliger) Preußischer Dampflokomotive sein, könnte man das dann so lassen. Möchtest Du aber auch andere (ehem.) Pr. Dampfer (egal der Hersteller) hinzu kaufen, erkennt man sofort den Fehler

Weil (DB)-Keks Ep IIIb (bis Verschrottung). Diesen Tender bekam Sie sowieso erst nach dem 2. Weltkrieg.

Hmmm.
Im Grunde ist Dein Anliegen immerfort unklar.
Viele sind "Spielbahner": Mann lässt rollen was gefällt.
Andere wählen eine (sub) Epoche, aber dann sollten die Züge stimmig sein.

Apropos nach dem Krieg in Bezug zu Brücken:
- weg,
- wieder hergestellt (z. B. Stahlbrückenteil bei Rest gemauert.)
- Heile Welt.

(Mann o Mann, was hast Du nur angefangen ?

Lg aus NL,
StaNi


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