1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: lenz decoder

THEMA: lenz decoder
Startbeitrag
Sebastian* - 10.11.09 20:40
Habe bei ebay einen lenz gold mini dcoder gefunden der hinten 3 lötkontackte hat.
sind das eventuell 2 zusatzausgänge?
auf dem bild das rot eingekreiste

Die von Sebastian* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Kurz und knapp - JA
Hallo Sebastian

Bei den zusätzliche Lötkontakten handelt sich es um die S.U.S.I Schnittstelle z.B. zum Anschluss von Sonddecoder (Uhlenbrock DIETZ etc.)

Gruß

Uwe
ok danke
nur sind die dann auch im cv aktiv denn ich habe nur die mobile station von trix
Halt mal... was erzählt ihr dem Sebastian da???

Das sind die Anschlüsse für den USP (Energiespeicher)!!!!!

Funktionsausgänge sind das weiße und das gelbe Kabel.

Gruß
Tomi
Du kannst alle CVs auch mit der Trix MS erreichen und programmieren.
Die "Zentrale" ist besser als ihr Ruf.
ich habe auch schon mal irgendwo gelesen das mache decoder auch zusatzaugänge haben dort aber keine kabel angelötet ist. um eben licht oder andere sachen anzuschliesen.
also ist das nicht so ein decoder oder?
Nein. Diese Anschlüsse sind für einen Energiespeicher gedacht, der es dem Fahrzeug ermöglicht, auch noch zu fahren, wenn der elektrische ( ) Kontakt zwischen Rad und Schiene nicht mehr gegeben ist.

Viele Grüße
Tomi

PS. Hast Du keine Anleitung? Da müsstest Du Infos finden.
Tomi, änder mal ab in "elektrischen Kontakt" .... sonst kommt noch einer auf die Idee das für einen Schi-Stra-Bus zu nehmen....
aha ok danke für die antwort.
Tipp: Die Anleitungen gibt's bei Lenz online!
Ich greife mal den Thread auf, obwohl es um eine H0-Lok geht.
Da ich ein paar H0-Loks mit DCC-Decodern besitze und deren Digitalisierung bei Vorhandensein einer Schnittstelle bisher unproblematisch war, bin ich jetzt bei meiner neuesten Errungenschaft, der 042,  ziemlich verwirrt.
Setze ich einen Standard- oder einen Silber-Decoder von Lenz ein, so funktioniert das Licht nur bei Vorwärtsfahrt und auch nur, wenn die Lok sich tatsächlich bewegt. Bei Stillstand erlischt das Licht. Zudem fährt die Lok ohne Änderung am CV29 bei Vorwärtsfahrt rückwärts.
Meine erste Vermutung, dass etwas mit den Decodern nicht stimmt, konnte ich nach probeweisen Einbau in eine Piko-Hobby-Lok ausschließen, hier funktioniert das Licht in beiden Fahrtrichtungen und auch die Fahrtrichtung stimmt.
Merkwürdigerweise fährt die Roco 042 im Analogbetrieb in richtiger Richtung und mit Licht in jeweiliger Fahrtrichtung.
Eventuell hat Peter W. ja eine Idee?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

das ist die Strafe für Spurweiten Abtrünnige

Im Ernst, wenn die Lok eine 8polige NEM-M Schnttstelle hat, drehe doch mal auf Verdacht den Stecker um 180° um.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
das würde aber dem Waschzettel und den bisherigen Einbaugepflogenheiten bei Roco-Loks mit Schnittstelle im Tender widersprechen.
Sicher hast Du Recht, dass durch das Verdrehen die Belegung der Motor- und Radkontakte vertauscht wird und die Lok damit im Digitalbetrieb zumindest in die richtige Richtung fährt.
Werde es heute abend mal ausprobieren.
Danke und Gruß
Klaus
Hallo Peter,
Roco hat tatsächlich die Schnittstelle spiegelverkehrt eingebaut.
Nach dem Verdrehen des Schnittstellensteckers fährt die Lok wie gewünscht.
Allerdings mußte ich jetzt bei der Kabelverlegung etwas improvisieren.
Nochmals herzlichen Dank für Deinen Rat!
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;