1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neues Modell - > VW 147 "Fridolin"

THEMA: Neues Modell - > VW 147 "Fridolin"
Startbeitrag
wolfgaNg - 11.11.09 05:29
---> Spur N lohnt sich doch

Immer wieder sagen Händler und Hersteller  uns N-Bahnern

---> Spur N lohnt sich nicht

Aber inzwischen gibt es auch genügend Gegenbeispiele von gelungenen N-Modellen, die sich gelohnt haben.

Bereits vor zwei Jahren zu einer angeregten Diskussion über mögliche weitere Modelle. Schnell war ein bestimmtes Vorbild im Mittelpunkt:

Ein Modell, dass viele Anlagen bereichern kann.

Seitdem wurde mehrfach darüber gesprochen, die Tenndez war positiv, also hieß es abwarten.

Vor 2 Tagen jetzt, rechtzeitig vor der Modellbahn Süd 2009, kam ein Anruf:

--> Das Modell ist fertig,
Es kann abgeholt werden

gerade rechtzeitig für Stuttgart. .

In einer Vitrine des NCI wird es ausgestellt werden,
zunächst noch verpackt,

aber
am Freitag  wird das Geheimnis gelüftet

Es wird ausgepackt und dann offen ausgestellt werden.

Einige Hinweise jetzt schon
- es beginnt in der Epoche III
- das Vorbild ist Made in Germany ( wie auch das Modell )
- es war ( und ist noch ) beliebt
- bei Firmen und Privaten
- es fand auch schnell seinen Weg über die Grenzen
-      es ist auch heute noch anzutreffen

Gruß

wolfgaNg
der gleich nach Stuttgart startet
vielleicht sehen wir uns ja dort ( an den Vitrinen der KSH )

Hallo!

Zitat

am Freitag  wird das Geheimnis gelüftet

Könnte es nicht vielleicht schon am Donnerstag gelüftet werden?
(Wenn ich mal so lange Reise....)

Gruß

Zoltan aus Ungarn
Was könnte wohl in Epoche III entstanden, und noch nie als Modell nachgebildet worden sein? Da gibt es doch fast nix mehr.

wundert sich

Andreas
Halloechen,

koennte die V60/106 Ost sein..... mal geschaetzt.

Gruessle
Holger

Moin Wolfgang,

Zitat

Ah ja, mit den Tips ist alles klar. Aber wieso weiß ich nichts davon, daß Preiser mich als Modell nachgebildet hat?.....

Mit freundlichem Grinsen, Carsten
Juhu !!! (etwasmehrweiss)
Schade, dass ich nicht nach Stgt kann.

Felix
Hallo Holger,

die V 60 ist doch kein Geheimnis mehr.

Aber kann es sein, daß ich an anderer Stelle schon was gelesen habe?

Gruß
Rainer
Hallo wolfgaNg,

Spekulatius an: "Ist da auch das Modell für den MoBahner von den MBM a.s.b.l.Modelleisebunnclub Bassin Minier - Esch/Alzette Luxembourg dabei?"

Johannes
Hallo WolfgaNg,

auch Spekulatius an:

Es muss nicht immer eine Lok oder ein Waggon sein, wenn man Modellbahn als Hobby hat. Ich habe da so einen Verdacht

LG Claus

Oh je, Faller bringt den Stuttgarter Fernsehturm...

Von wegen »fand auch schnell seinen Weg über Grenzen«, sind hier natürlich die Funkwellen gemeint

Schöne Grüße, Carsten
Der Mercedes Rundhauber ist es nicht, der ist ja schon bekannt.
Also was ist es? Hoffe wir werden dann hier unterrichtet.
Gruß Björn
Zitat

Das ist ja eigentlich das ideale Vorbild für jeden Modellhersteller. Äusserst verwunderlich, dass es eben dieses Modell bis heute noch nicht gibt... Was könnte denn dieses Wundermodell sein, das Wolfgang voller Begeisterung und Spannung auf die Messe Stuttgart warten lässt? ... ??

Tipp: Schaut mal in Wolfgangs Profil...

Felix
der sich, wie Wolfgang, freut wie ein kleiner Junge
Bitte bitte lass es den 624 sein dieser fährt heutzutage in Polen und ist dort beliebt. Oder die E 71 welche vor 2 Jahren in der Wunschmodellumfrage oben stand sowie die BR 82.

Gruß Björn

P.S. Oder die lang erwartene Dampfspeicherlok. Evtl. sogar eine ELNA

Hallo,

ich tippe ja auch auf die V60 Ost.
Die Beschreibung passt, und in Friedrichshafen war vor 6 Wochen ja auch schon ein recht weit fortgeschrittenes Modell bei GFN am Stand zu sehen.

Also, bitte, lass es die V60 sein....

ChristiaN
fridolin.
Zitat

Also, bitte, lass es die V60 sein....

@ Christian die kommt doch sowieso, dann lass es doch lieber ein ganz anderes Modell sein. Ein neues Modell ! Nur die Frage ! Welchen Hersteller meint Wolfgang dort ???

Gruß Björn

P.S. Wolfgang hat mit Postmodellen / Bahnpost zu tun. Evtl. ist es die O&K Lok welche es schon in HO gab nun für N ! Oder die Poststraßenbahn ?
Zitat

Tipp: Schaut mal in Wolfgangs Profil...

Hm... ein dreiachsiger preussischer Postwagen von 1850?

Andreas
Ich schätze mal vorsichtig, daß WolfgaNg gerade ziemlich viel Spaß an diesem Thraed hat
Gruß Reinhard, der im Dunklen tappt...
Moin,
die Ost-V 60 kann es ja nicht sein, die ist seit langem angekündigt und wäre keine Überraschung. Da im Betreff 'neues Modell' steht, gehe ich auch von was Neuem aus - komme aber trotz der vielen Hinweise nicht drauf, was es seit Ep. III gibt, heute noch fährt, beliebt sein soll und von uns vor 2 Jahren zigmal erwähnt worden sein soll... und Wolfgangs Profil hilft (mir) auch nicht wirklich. Bin gespannt.
Gruß
Alex
Hallo,

könnte das ein Hubwagen sein? Also so ein "Lieferwagen", bei dem die Ladefläche abgesenkt oder auf Laderampenniveau angehoben werden konnte zur leichteren Beladung? Die gab es auf Basis von Matador, Unimog und verschiedenen MBs (entwickelt in D).
Die Post (Verbindung zu Wolfgang) hatte die Dinger viel im Einsatz (seit den 50er Jahren), einige Speditionen setzen die heute noch ein (auch im Ausland), und beim Ladedienst waren die recht beliebt (weil bequem zu ent- und beladen).
Und mir ist bisher noch kein Modell bekannt in N.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

hoffentlich nicht Post, dann ist für DR-Fahrer nichts zu erwarten.

Wenn es kein KSH ist, dann tippe ich auf Arnold. Ich habe noch einige Gesprächsfetzen im Hinterkopf, die mich das vermuten lassen.

Gruß
Rainer

P.S.:

Gerade noch gelesen, das Modell soll aus Deutschland stammen, dann wäre es natürlich nicht Arnold. Wer ist denn der Eine, der noch in Deutschland produziert?
Hm,
ein Traktor ?
Gr. G.
Wenn der Mainzer in 14 recht hat/hätte, dann wird bei "Post Fridolin" durch Google folgendes ausgespuckt: http://www.vw-fridolin-ig.de/

Treffer?
Moin,

Wann man ein Bischen durch obengenante Seite Stobert, dan landet man hier:
http://www.mkb-berlin.de/details/mkb_52.htm
aber ob der Auslandgenehmigung hat...?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Warten wir doch einfach bis Freitag.
Noch zweimal schlafen...

Felix
Wer richtig geraten hat, bekommt einen Preis, oder?

Wie wär's mit einer DR-V 15 bzw. V 23? Von Piko?  <Grins>

Andreas
@25
LOL! Das müsst ihr WolfgaNg selber fragen...
der ist heut aber an der Messe zum aufbauen.

Felix
Ich tippe auch auf den " VW Typ 147 "Fridolin" (Post/Kleinlieferwagen)
Werni
Hallo,

war denn heute schon jemand auf der Messe, und kann denn endlich der Schleier über diese Neuheit gelüftet werden?

Schon etwas gemein, einem so den Mund wässrig zu machen und dann nicht mit Fakten raus zu rücken...

LG Thomas
morgen um die zeit werden wirs wohl wissen,aber so wie es auf der Messe aussieht wirds wohl auf jeden fall ein Auto.
Arnold hat übrigens 2010 einiges vor-auch eine Vormneuheit und viele Wiederauflagen.

Gruß
thomas
Die richtige Antwort wurde im Thread genannt
Morgen werden wir sehen.
Noch ein mal schlafen...

Felix
Ich vermute mal die O&K Lok...

lg, Sven
Soooo...

bin wach! Und nun?

...fragt sich der Sven (der doch recht gespannt ist)
Hallo? Nichts?
@33

Frage ich mich auch....
Hallo,

laut einer Bitte von Wolfgang darf ich es euch ab 15.00 Uhr sagen - also noch etwas Geduld bitte

lg
ismael
Moin zusammen,
so eine Spannung hab ich zuletzt als " kleiner Dotz " zu Weihnachten erlebt.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen .
Gruß
Thomas
Moin Moin,
ich bin aufgeregt wie ein kleiner Junge ! Freue mich schon auf 15Uhr

Gruß Björn

P.S. Und um 15Uhr sind die Server wegen Überfüllung nicht erreichbar

Ich tippe auch auf die O&K bzw. ein neuer Postwagen ... Deutscher Hersteller. Na wer wohl ? DINGLER ! Hoffentlich werden heute noch Bilder von dem Modell zu sehen sein !?

Hallo,

Wolfgang schreibt das Modell ist Made in Germany, das sind die N-Modelle von Dingler absolut nicht, die sind Made in China.
Ein Modell von Dingler kann's nach der Beschreibung nicht sein.

Ich tipp mal auch auf den Fridolin, falls kein Postmodell auf eine Schienenbus-Bauart  die es noch nicht gibt? natürlich reine Spekulation.

Dirk

@ Dirk

Aber der Fridolin ist doch eine KLV 12 Bahnmeisterdraisine, diese mit Motor zu versehen als Großserienmodell wäre der absolute Hammer ! Als Standmodell nur halb so interessant. Zur Ausschmückung ganz nett. Aber man hat es ja auch bei Marks Kleinkunst mit der KLV 20 geschafft, diese ist nur leider nicht mehr erhältlich ! Nunja nur noch 58 Minuten dann wissen wir es

P.S. Dingler arbeitet doch an Handarbeitsmodellen. Soweit ich weiß sind auch die Spur N Modelle im eigenen Haus entstanden ?! Oder ? Meine Post V36 läuft nun nach einer Wartung 1A !

Auf der HP las ich dies hier (Was auf N wohl nicht zutrifft):
Alle von uns hergestellten Modelle sind in aufwendiger Handarbeit aus unzähligen Messing- und Stahlteilen gelötet und montiert. Dies erlaubt uns leider nicht, jede Lokomotive bzw. jeden Wagentyp exakt zu beschreiben. Was alle Modelle gemeinsam haben, versuchen wir Ihnen mit dieser Seite näher zu bringen.

* Wir fertigen ausschliesslich Handarbeitsmodelle
    * Alle Achsen sind kugelgelagert
    * Original Blattfedern aus Federbronze
    * Voll funktionsfähige Ausgleichshebel
    * Originalkupplungen
    * Federpuffer
    * Konstantbeleuchtung
    * Alle Modelle eignen sich zum Fahrbetrieb
    * Vollständig detaillierte Inneneinrichtungen
    * Dem Vorbild entsprechend lackiert und beschriftet
    * Sehr feine Beschriftung

Dingler macht Handarbeitsmodelle in Spur 1. Das ist doch eine andere Kragenweite.

Der Fridolin war keine Draisine, sondern eine Kleinstlieferwagen-Krücke auf VW-Käfer- bzw. Karmann-Ghia-Basis für die Bundespost. Ähnlich wie sich heute die US-Post oder UPS Lieferwagen nach eigenen Spezifikationen fertigen lassen, hat das damals unsere Bundesbehörde auch gemacht.

Bei uns im Dorf oxidierte mal einer mit Hippie-Bemalung jahrelang vor sich hin, bis er am Ende zu einem Häufchen Rost zerfallen war.
O.K. durch den Fridolin Beitrag kam etwas Mißverständnis hoch, da ein Museumsbahnverein so seine KLV Draisine nennt.

Gruß Björn

P.S. Dann tippe ich auch eher auf was für den Fuhrpark statt für die Bahnpost. Die O&K Lok wäre aber ein Wunschtraum ... der Fridolin Post PKW ist aber auch ganz nett ... Oder post Gogomobil

http://www.vw-fridolin-ig.de/

http://www.premiumclassixxs.de/images/modelle20...ridolin_post_350.jpg
http://www.vw-fridolin-ig.de/content/images/his_goggo_big.jpg

So mal nach oben schieb, bin sehr sehr gespannt !!! Gleich ist es soweit

Ismael ist hoffentlich Online und verkündet es gleich
Was denn ? ist denn schon Weihnachten ?

Gruß Robby
Hallo,

so - hier nun die Info von Wolfgang:

############

Bereits 2007 kam es zu einer angeregten Diskussion,
die jetzt zur Modellbahn Süd 2009 zu einem neuen Modell führte

- VW 147 Sonderfahrzeug Post, genannt Fridolin, der Preis für den unlackierten Rohling .. 8  €

Erste neue Modelle kamen kurz vor der Modellbahn Süd.
Weitere Modelle gibt es voraussichtlich ab 10.12.09

--------------------------------------------------------------------------------

VW Typ 147 Kleinlieferwagen, die offizielle Bezeichnung die Bezeichnung
Fridolin bürgerte sich zum Leidwesen der Postoberen für das Sonderfahrzeug Post ein,
das in Zusammenarbeit mit der Post entwickelt und bei Westfalia seine Karosserie bekam,
der Kosten wegen mit vielen Einzelteilen von anderen VW-Typen.

Geliefert wurden von 1963 bis 1975
für den deutschen Markt ............................. ---> 6139 Stk
- davon 85 % für die DBP = ........................... ca 5200 Stk
- aber auch an einen Lesezirkel in Lippstadt ---> 16 Stk
- und als Vorfeldwagen an die Lufthansa
- und weitere Firmen und Kommunen und Strassendienste

Die CH PTT orderten von 1965 bis 1974 ... ---> 1201 Stk
- die teilweise vom deutschen Modell abwichen,
- besonders in den letzten Jahren mit größerem Heckfenster und Fenster in den Rundungen

Gruß aus Stuttgart von der Modellbahn Süd

wolfgaNg

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ne,

aber vorfreude ist bekanntlich die Größte Freude

Und JA es ist der Fridolin .  Von MEK-Modelle. Na den will ich auch haben. Muss man sich noch die Decals besorgen und lackieren. Oder kommt er fertig ?

Gruß Björn
Fridolin ?  Den kannte ich nur als Contergan-VW !

Fridolin klingt aber irgendwie lieblicher.

Grüße
Günter
Ist er nicht süss? *freu*

Felix

(Bild:Brekina H0)

Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

eine bombastische Ankündigung und dann kommt so ein Murkel. Auf sowas hat die N-Welt nun gewartet? Wieviel Leute kennen das Ding überhaupt?

Nach dem Eröffnungsbeitrag habe ich wirklich auf etwas handfestes gehofft. Wie schon gesagt "Post und Ost, das wird nichts".

Gruß
Rainer
Hey,

du kannst ja eine Umfrage machen, wie viele unserer 1zu160er das kleine VWchen kennen - mir als 19-Jährigem ist es jedenfalls wohlbekannt.

Gruß,
Eisbrecher
@Rainer: nur weil Du das Auto nicht kennst muss das keiner kennen?

Der "Fridolin" in gelb fuhr bei uns jeden Tag durch die Straße und brachte die Pakete, dieselben gab es auch in grau für den Fernsprechdienst der Bundespost.
Ein Kumpel ersteigerte noch ein ausgemustertes Exemplar und brachte ihn als "Prestolith-Bomber" für noch ein paar Jahre auf die Straße. Eine Fahrt damit nach Berlin 1981 werd ich nie vergessen, minus 20 Grad und die Heizung schaffte es nur die Frontscheibe freizuhalten...
RainerP, ich kenne den, ich! Vielleicht noch zwei-drei andere? Wenn für dich mal ein Sabberfrosch o.ä. kommt, freue ich mich ganz besonders für dich, einverstanden?

@alle:
Wenn ich mich recht entsinne, hatte unser Schornsteinfeger einen dieser »Murkel«. Jenseits postalischer (damals auch Fernmeldewesen!) Aufgaben, ist einiges denkbar.

Schöne Grüße, Carsten
Er ist ja auch nicht nur für die Bundespost und die Schweizer Post sondern auch für die Lufthansa gelaufen !

Ich kenne den Post Fridolin und werde ihn auch kaufen. Muss ich nur noch den richtigen Farbton bekommen. Welche RAL hatte den die Bundespost ? Zudem Decals wären schön. Gibt es da wen wer? Der die für dieses Fahrzeug machen könnte ? Habe da wen im Hinterkopf - Benötige aber die Decals Maße.

Gruß Björn

In etwa so:
http://www.tl-modellbau.de/out/pictures/z1/1100_z1.jpg

Nur halt in N ?

Benötigen würde man:
1. Post RAL (Weinert ? )
2. DBP Logo und Schriftzug
3. DBP Nummernschild (Finescale und mehr ?)
4. Außenspiegel
5. Diesen Fensterleim (Micro Kristal Klear)

RAL 1007 war das "alte Postgelb"

Das olle Hörnchen mit Blitzen

http://picasaweb.google.com/lh/photo/Ecj9mLp95JTyHBNVOOLXGw

Tante Edit: wenn schon RAL dann bitte richtig.

Post unser Schweizer Freunde RAL 1004

@Rainer (48)
Die Ankündigung trifft doch voll ins Schwarze:
Zitat

- es ist auch heute noch anzutreffen

Für mich ist das ein typisches Ep.III Fahrzeug, das es so eben nur im deutschsprachigen Raum gab, hier aber das Alltagsbild prägte. Ich mag mich noch erinnern, wie der Fridolin durch unsere Strasse fuhr und der Postmann damit die Post brachte. Jeden Tag. Das sind Erinnerungen! Und Modelleisenbahn lebt zu einem guten Teil davon...

@alle
Horst Klappauf wird die Fridos lackiert anbieten, in gewohnt prima Qualität. Wer mag und die Handfertigkeit hat, darf natürlich auch selbst lackieren.

Felix
Und hier noch einen Zufallstreffer: WolfgaNg, Markus S und Ricola diskutieren den Fridolin am NCI-Tresen.
"Nummer 5 lebt" sozusagen...
Felix

Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Fgee wer ist Horst Klappauf ? Der Betreiber von MEK-Modelle ? Oder der Herr Klappauf von GMA

guggsch du hier: http://www.horst-klappauf.de

Felix
Hallo,

der Eröffnungsbeitrag war ja wohl an alle gerichtet und so erlaube ich mir auch eine Meinung zu äußern. Er war in einem Stil gehalten, der Großes erwarten ließ und wohl bei vielen unterschiedlichste Erwartungen geweckt hat. Wenn erst heute ein Thread unter diesem Titel gekommen wäre, hätte ich das kommentarlos überlesen. Aber so bleibt bei mir nur zurück "Der Berg kreißte, eine Maus ward geboren."

Natürlich habe ich nichts gegen das Modell, viele werden sich auch darüber freuen. Ein neues Modell in N ist ja immer eine Bereicherung. Worum es mir bloß geht, siehe vorherigen Absatz.

Aber als Werbeaktion ist es schon gut. So hätte Hr Mehlhose seinen Autritt des Famulus (kennen sicher auch nicht alle) in Leipzig vorbereiten sollen. So stand er fast unmerkbar nur in der untersten Etage einer Vitrine der Fa. Günsel.

Gruß
Rainer

Moin,
da muss ich Rainer wirklich recht geben. Da hab ich ein bißchen mehr erwartet - mindestens etwas eisenbahnähnliches. Klar, in einem N-Forum kann man auch über anderes reden, was den Maßstab N trifft - war wohl mein Fehler. Andererseits wegen dieses Dingens auf  "Spur N lohnt sich doch" zu schließen, ist ein klitzekleines bißchen realitätsfremd.
Gruß
Alex
Riesen Tamm Tamm und dann so etwas?

Bin ein wenig enttäuscht.

Gruß Uwe
Den Tamm Tamm machen wir selber, weil wir eben neugierig sind...

Daher schon 60 Einträge....  Wenn es juckt....

Mir gefällt es!

Gruß Bert

Mir gefällt´s auch,

aber mich juckt´s nicht

Gruß

Berti
Moin zusammen,
nun mault mal nicht so.
Das war doch ein fabelhafter ,toller Thread.
Alle waren gespannt wie die Kinder vor der Bescherung und im Grunde hat doch jeder
"  seinen Wunsch  "  geäußert .
Den  Fridolin  kenne ich erst mal von der Post .
Es haben ihn aber auch viele kleine Betriebe gefahren.
Das war ein super kleiner Lieferwagen,ähnlich den heutigen Caddy .
Bodengruppe stammte vom Käfer .

Gruß
Thomas
Zitat

Das war ein super kleiner Lieferwagen,ähnlich den heutigen Caddy .
Bodengruppe stammte vom Käfer .

Nö, vom Karmann Giha da diese wegen des Cabrios verstärkt war.
Motor, Getriebe und Achsen kamen vom Käfer und diverse Karosserieteile von anderen VW-Typen (z. B. Typ 3 = VW 1500, Transprter u.a.)
Gebaut wurde er im Auftrag von VW bei  Westfalia in Wiedenbrück.

Ich war damals bei der Fernsprechentstörung viel mit dem Fridolin unterwegs. Im Sommer war der nicht so warm innen da man prima mit offenen Schiebetüren fahren konnte. War zwar verboten, wurde aber trotzdem gemacht. Und im Winter war die Standheizung auch klasse wenn man gut 8 Stunden draußen war.

Viele Grüße - Udo
Die grauen hatten Standheizung, die gelben nicht!
Zitat

Die grauen hatten Standheizung, die gelben nicht!

Stimmt nicht Peter.
Unsere Fridoline waren geb und hatten Standheizung. Die grauen waren nur im FernmeldeBAUdienst eingesetzt.
der Entstörungsdienst sowie die andern F-Dienststellen  fuhren nur gelbe Wagen, ausgenommen wenn wegen Werkstattaufenthalten der Fahrzeuge Ersatz aus der Reserve eingesetzt werden mußte. Dann wurde, je was verfügbar war, gelb oder grau genommen.
Grau waren auch die großen Fahrzeuge der Richtfunker mit ihren Antennenmasten und die Übertragungswagen für den Rundfunk.

Ob ein Gelber Wagen zur Post oder zum Fernmeldedienst gehörte, konnte man übrigens auch immer an der Autonummer erkennen.
BP <60 xxxx = Postdienst
BP >60 xxxx = Fernmeldedienst.

Viele Grüße - Udo

@64
Hallo,
die Bodenplatte des Karmann Ghias ist nicht unbedingt stärker als die des Käfers, den es ja auch als Cabrio gab. Vielmehr unterscheidet sie sich darin, daß sie im vorderen Bereich breiter ist. Im Grunde ist sie rechteckig, während der Käfer vorn spitz zuläuft, was an der geringen Breite des Fußraums erkennbar ist. Das heißt, die Schweller laufen auf die ganze Länge parallel, während sie beim Käfer einen Knick haben.
Die Bodenplatte vom Karmann Ghia/Fridolin ist übrigens identisch mit der des VW 181 (BW-Kübel).
Ich freue mich riesig über das N-Modell. Aus früheren Zeiten habe ich noch eine kleine Sammlung Post-Fahrzeuge in 1:87, auch da ist ein Fridolin von Gollwitzer dabei.
Viele Grüße
Andreas aus Kiel, der u.a. einen 181 hat
@66: danke, schon wieder was gelernt.... als ich es gelesen habe musste ich mich an den Kopf klatschen, logisch die Bullifahrer mit "der großen Antenne auf dem Dach" (der natürliche Feind von uns CB-Funkern) hatten ja auch Gelblinge...
Hallo wolfgaNg,

es ist nur ein Foto vom Fridolin in Stuttgart was geworden . Ich konnte aber jetzt bei mir zu hause neue machen ) !

Johannes

Tante Edit meint noch, bei der Qualität, die de KSH bietet, brauchen wir keine Großserienmodelle, die nicht unseren Wünchen entsprechen.  

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen
Hier eignet sich der schnuggelige Fridolin, zahlreich durch die Strassen der Anlage zu fahren. Post bringen, Briefkästen leeren, Weihnachts-Pakete ausliefern etc. Vielemöglichkeiten eine Scene darzustellen. Anstatt, dass sich jeder abmüht dieses Modell selber zu lackieren und zu beschriften, wäre es sinnvoll, seine Wünsche an Wolfgang zu richten, der dies dann zentral in grossen Stückzahlen herstellen lässt. Dadurch kann das Modell sauber hergestellt und zu einem günstigen Preis erworben werden. Farben kaufen und Decals anzufertigen scheint mir dann doch teurer zu sein als fertig erworben. Klar will man Spass haben, selbst so ein Schnuggeliger anzumalen, dem steht aber nach wie vor nichts im Weg.

@Wolfgang
jetzt fehlen noch die zahlreichen Postzubehöre die am Strassenrand oder an den Häuswänden stehen. Briefkästen, Briefmarkenautomat, Telefonzellen, Postschilder, Postmopeds und Postvelos mit Anhänger, Preiserlein mit Postuniform (Briefumhängetasche nicht vergessen) etc. etc.

Gruss Ricola
der kein solches Wägele i grösserer Stückzahlen anmalen möchte.
Hallo,
hat jemand den blauen FRIDOLIN in Stuttgart fotografiert ?
Ich habs glatt bei MEK-Modelle  vergessen zu tun !
Gruss Gernot
Hallo,
um dem Farbreigen etwas hinzuzufügen: In Duisbug fuhr ein Apothekenlieferant mehrere Fridolins in blau - war so ein mattes standardblau, das es meines Wissens auch beim T1 gab (billigste Ausführung, so wie das undefinierbare graubeigehellbraun, das nie schmutzig wurde, weil es immer gleich aussah). Die Firma hieß Genevriere und hatte einen einfachen Schreibschriftschriftzug in weiß auf den Fridolinen. Die Firma gibt es aber seit 1980 nicht mehr, die Fridoline sicherlich noch etwa länger. Sie hatte auch hellblaue Käfer.
Die Fahrer, die die Fridoline fuhren haben nie jemand anders an ihre Fahrzeuge gelassen, als Fahreraushilfe ( etwa 1972) keine Chance, den mal zu probieren..
Genau so einen blauen hatte später, Mitte der siebziger ein Kommilitone: "Ich suche mir einen schönen LKW mkt ner interessanten Rückfront und fahr hinter dem. Schneller kann ich eh nicht."
Gruß Stefan
www.piko-n.de
hallo gemeiNde,

zurück aus Stuttgart habe ich jetzt wirklich amüsiert
das Ratespiel nachgelesen

Antworten konnte ich ja keinem,
da ich unmittelbar nach dem Eröffnungsbeitrag nach Stuttgart gestartet bin
und vorhin müde, aber zufrieden heimkam.

Die Spannung war auch dort sehr groß
und nach dem Auspacken positiv zustimmend,
es werden ja auch Autos auf den Anlagen gebraucht
und da ist der Fridolin für seine Zeit ein Zeitzeuge
und inzwischen ein Kultauto,
von dem es leider nur noch 40 gibt.

Übrigens,
das mit der Geheimhaltung
und der Vorstellung
ist aus einer Laune heraus entstanden
( es hat aber gewirkt )
und die Aussage
"Spur N lohnt doch"
habe ich aufgewärmt,
die habe ich seinerzeit bereits bei dem Post 2-a/14 benutzt,
von dem es inzwischen ja 15 Varianten gibt --> http://www.bahnpost.net/modellinfopost2-al14-3.html
Sind wir doch froh, daß es solche Hersteller gibt !

Was ich jetzt noch brauche,
sind weitere (Farb-) Fotos vom Vorbild

es fehlen mir noch
---> Lufthansa Vorfeldwagen
---> BAB Strassenmeisterei

wolfgaNg

Übrigens haben wir in Stuttgart auch über weitere ( Post- ) Projekte gesprochen,
davon demnächst mehr
---> Vorbild-Fotos gesucht <---

wie oben schon geschrieben

---> Strassenmeisterei und Lufthansa

aber auch von der grauen Postfraktion
---> Fernmeldedienst

evtl reicht hier aber auch schon die Info
---> war hier die  übliche dreizeilige Beschriftung ?
---> Posthorn - Deutsche Bundespost - Fernmeldedienst
---> oder gab es noch eine andere Beschriftung/Bemalung ?
---< z.B. rot/weiße Warnmarkierung der Baufahrzeuge ?

Fotos und Infos an
bahnpost.net{at))t-online.de

daNke

wolfgaNg

PS

die anderen Wünsche aus dem Bereich Post sind/werden auch nicht vergessen
seht u.a. hier ---> http://www.bahnpost.net/wunschmodelle2008.html
einiges von den 2007' und 2008' Wünschen ist ja inzwischen abgearbeitet

momentan wird bei der DP AG wieder mal umstruktuiert,
deshalb muß ich erst neue Kontakte suchen/finden
und es kann etwas dauern

Wiederholung von oben
Übrigens haben wir in Stuttgart auch über weitere ( Post- ) Projekte gesprochen,
davon demnächst mehr
Hier muß ich den Herstellern noch zusätzliche Fotos liefern, bzw recherchieren

Gruß
wolfgaNg
Es kommen, hier im Forum und per Kontakt inzwischen Anfragen bei mir an

Bezug der Rohlinge

direkt bei MEK --> http://www.mek-modelle.de/

Preis für den Fridolin-Rohling 8 € - Auslieferung voraussichtlich  ab 10. Dezember

---> es soll noch die spätere zweite  CH-Ausführung kommen ( Änderung bei den Heckfenstern ) - Auslieferung  ??

auch bei MEK
---> Saurerbus in vier Variationen  je 18 €  ( Infos auch auf 1zu160 unter News oder auf http://www.bahnpost.net/angekuendigtemodelle2008.html )
- lang geschlossen und offenes Rolldach
- kurzer Alpinibus geschlossen und offenes Rolldach

und viele Kirmes-Modelle

----------------------------------------------------------------------------
aus den AGB bei MEK

Die in unserer Preisliste angegebenen Preise sind Bruttoverkaufspreise inklusive der am Tag der Lieferung gültigen Mehrwertsteuer. Es wird eine Porto- und Verpackungspauschale berechnet, ---> 7,00 € plus NN-Gebühr / portofrei ab 150 €
.
============================================

Wer zu mir Kontakte hat ( Stammtisch / NCI / sNs / .... )
kann sich auch bei mir melden,
ich hole sie vor Ort ab   ---> Anfang Dezember !

wolfgaNg

Hallo wolfgaNg,

ich abbe mainen Fridolin schon ! Ich war ja am Samstag auf der Automania bei Frau Ebling und habe auch noch alte Wiking-Packungen gefunden.
Hier ein Link http://www.1zu87.com/modellautobilder/1zu87_VW...na_25902_2604_02.JPG zu einem Modell des LH-Fridolin.

Johannes

Hallo Johannes,

- da hast Du einen von den 5, die MEK letzte Woche zurückbehalten hat - alle anderen hatte ich

- der Lufthansa ist so Phantasie, nach meiner Info von einem Lufthansa-Piloten ganz blau und mit gelbem LH-Logo

wolfgaNg
... hier kommen einige Fotos von der Modellbahn Süd,
.................................................... von der Präsentation des FRIDOLIN
.................................................... vor - um und nach 16 Uhr

daNke an Eberhard und Thomas für die Überlassung von einzelnen Fotos

wolfgaNg

Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

..... erste Fotos von lackierten Modellen des FRIDOLIN
sind zu sehen unter ... ---> http://www.horst-klappauf.de

..... weitere Vorbildfotos werden noch gesucht
z.B.
---> Lufthansa Vorfeldauto
---> Straßenmeisterei

wolfgaNg

PS hier 1 Foto der FRIDOLIN.Parade von der GMA-Homepage

Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sensationell! Ich freue mich schon auf Weihnachten...

Felix
..... habe gestern eine ganze Tüte voll abgeholt

aber noch nicht genug für den Bedarf

demnächst bekomme ich die restlichen .....

Gruß
wolfgaNg

PS übrigens läuft die Produktion des Saurer etwas langsamer,
die Nachfrage geht zurück .....

Ausnahme,
der kurze offene Alpinbus
Inzwischen wurde der schweizer PTT Fridolin in "freier Wildbahn" gesichtet, als Postbote Hauser in Kleinikon den Briefkasten leerte:

http://k.f.geering.info/modellbahn/misc/PTT_Fridolin_1.jpg
http://k.f.geering.info/modellbahn/misc/PTT_Fridolin_2.jpg

Danke, WolfgaNg, für das süsse Modellchen!

Felix
..... habe gestern  die letzten bei mir bestellten FRIDOLINe abgeholt,
die jetzt den Weg in die Lackiererei nehmen.

übrigens,
-----> in ca 1 Monat gibt es auch die CH Variante
-----> mit dem großen Heckfenster und den Fenstern in den Seitenrundungen hinten

-----> wer will,
sollte sich bald bei mir melden

Gruß
wolfgaNg
nochmals zur Erinnerung für die CH-Fans

Zitat

-----> in ca 1 Monat gibt es auch die CH Variante
-----> mit dem großen Heckfenster und den Fenstern in den Seitenrundungen hinten
-----> wer will,
sollte sich bald bei mir melden

es ist bald soweit

wolfgaNg

Noch diese Woche .....  

..... werde ich die Rohlinge des  FRIDOLIN 2
............................................ gebaut für die CH PTT
............................................ veränderte Heckpartie mit größeren/mehr Fenstern
holen und zum Lackieren senden.

Gruß

wolfgaNg

...............................................

PS Neue Lackierungsvariante bei GMA http://www.horst-klappauf.de/html/fridolin.html

LH-FRIDOLIN vom Vorfeld FRAPORT ( und auch Flughafen HH )

- vorbildgerecht ohne Nummernschild ( ohne Zulassung zum Stra0enverkehr )
oder
- abweichend mit Nummernschild ( für die N-Modulstraßen )
@ Wolfgang kann man auch über dich einen fertiglackierten und beschrifteten Fridolin der DBP grau /gelb beziehen ?

Gruß Björn
Antwort-mail ist unterwegs

wolfgaNg
@ Wolfgang,

ich hätte auch Interesse an einer fertigen Version DBP gelb u. grau

Gruß

Mark

@Mark

bei der Antwort übers 1zu160-Forum kam eine error-Meldung

mail mich direkt an,
oder auch über http://simonsdorf.forumprofi.de/

ansonsten ja,
aber bitte kurzfristig melden
was und wieviel

wolfgaNg

PS Habe gerade Dein edit gesehen
Da du gerade hier schreibst WolfgaNg...

bist Du denn dieses Jahr in Dortmund? Und wenn, wann denn?

Gruß, Sven
Hallo zusammen,
ich habe mir von der Intermodellbau aus Dortmund einen "Fridolin" mitgebracht. MEK hatte ein paar "Fridoline" fertig lakiert in Post-Ausführung vorrätig.
Hier mal zwei Bilder.

Bevor jemand meckert: Ja, ich hätte die Scheinwerfer des Käfers und des Transporters vorher lackieren können...

Viele Grüße
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Jens Der Fidolin sieht TOP aus ! Warte auch noch auf eine gelbe und graue Post Version (Wolfgang)

P.S. Wo ist das DBP Logo und Schriftzug ??? Die sind doch eigentlich Serienmäßig von MEK drauf oder ?
Hallo,
ich hab den Fridolin bei MEK so gekauft, wie ich ihn auch auf dem Bild habe, also (leider) ohne Logo...
Vielleicht ist das DBP-Logo und der Schriftzug nur bei der unlackierten Version dabei???

Ich hatte zunächst auch das Tütchen mit dem unlackierten "Fridolin" in der Hand, habe aber dann die lackierte Variante entdeckt und gekauft.

Beste Grüße
Jens
Zitat

ich hab den Fridolin bei MEK so gekauft, wie ich ihn auch auf dem Bild habe, also (leider) ohne Logo

..... die von M E K  gelb lackierten FRIDOLINe sind ohne Logo

@ Eisenbahner 1983
Zitat

Warte auch noch auf eine gelbe und graue Post Version (Wolfgang)

..... der graue liegt schon hier
..... der gelbe ist zusammen mit der 2. CH PTT Version z.Z. in Arbeit
..... beide kommen dann zusammen

Gruß
vom rheiNmaiNeck

wolfgaNg

Hallo,
anbei mal ein paar Post-Logos im Wandel der Zeiten.
Ggf passend skalieren und ausdrucken.

Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

ie von M E K  gelb lackierten FRIDOLINe sind ohne Logo

Und die grauen haben ein Logo ? Wieso werden denn nicht beide mit Logo versehen ? Wäre schön wenn ich die Decals dann wenigstens mit beigelegt bekommen könnte. Dann würde ich sie damit selbst versehen !

LG Björn
Habe soeben von Wolfgang Antwort erhalten. Nur die von MEK lackierten Modelle haben wohl kein Post Logo. Die von GMA lackierten schon

*freu*

Gruß Björn
Hallo,

vielleicht passen ja die Aufklebeetiketten von Wiking aus der Post-Packung N 3p/N 31? Die Maße der Posthörner sind etwa neu = 3,5 x 3 mm und alt = 3,5 x 2,5 mm. In der Bucht findet man sie ab und zu, sind dann aber oft hochpreisig, weil H0'ler sie gelegtlich zum Restaurieren von Modellen brauchen .

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Fundsache in der neuesten ADAC Motorwelt

Übrigens ist die FRIDOLIN-Aktion ( bis auf wenige Nachzügler ) abgeschlossen,
zugunsten des MOWAG PTT Fourgon
und eines anderen Autos der DBP der Ep 3,
beides zur Modellbahn Süd im November

Gruß
vom
rheiNmaiNeck

wolfgaNg

-------------------------------------

PS am 01.09.2010

Bei MEK
- ist der FRIDOLIN 1 noch vorhanden
- sind die FRIDOLIN 2 vergriffen, Nachauflage nur bei genügend Bestellungen

---------------------------------------------
..... neue Seite (n) .....

..... bei mir auf der Homepage:

---> http://www.bahnpost.net/postszenen.html

..... zu der Ihr Eure Beiträge bringen könnt:

Szenen von Euren Anlagen, Modulen, Dioramen
mit Postbezug.

---> Bei der ersten Seite geht es um den FRIDOLIN

---> aber auch andere Postmotive sind willkommen

Auf Eure Fotos
wartet
am
rheiNmaiNeck

wolfgaNg

Hallo Wolfgang und die anderen,

@Wolfgang nochmals vielen Dank für den Ablauf ! Die beiden Fridoline welche ich bekam sind einfache Klasse ! Deine Fundsache ist ja eine feine Sache !

@ Alle

Sie besitzen Nummernschild, Metalspiegel, Eine super Lackierung von Horst Klappauf in 1x Fernmelde grau und 1x Post gelb mit DBP Decals ... sehr schöne Arbeit ! Bilder hänge ich diesen Beitrag an ...

Gruß Björn

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich häng' mal meinen Eintrag einfach hier an. Brekina hat eine neue Variant des Friedolins in 1:87 hergestellt. Bilder von dem CocaCola-Fridolin mit Verkaufsanhänger gibt es hier http://h0-klassiker.blogspot.de/2014/06/in-summertime.html . Da kann man nach so vielen Mustern http://www.horst-klappauf.de/html/fridolin.html doch was daraus machen ?

Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;