1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schlusslaternen in Spur N, wo kaufen???

THEMA: Schlusslaternen in Spur N, wo kaufen???
Startbeitrag
lokführer - 11.11.09 10:07
Hallo! Ich habe gestern an einem Packwagen H0 von Märklin nachgerüstete Schlusslaternen gesehen, die allerdings sehr klein waren( viell. 3mm hoch und breit)! Diese wären eher passend für Spur N, habe aber keinen Anbieter gefunden, der diese Artikel verkauft, habe sie mir bisher immer selber gefertigt! Hat jemand eine Idee, wo ich mal schauen könnte? Gruß, Andre!

Marks Kleinkunst hat sein Geschäft geschlossen (imho vor 2 oder 3 Jahren schon)  und seitdem sieht es mau aus, ich such selber welche.

Gruß, Michael
Hast du mal Bilder?
Hallo  Andre und Michael,


meint ihr sowas???

http://www.hfsc-dresen.de/spur_n_im_netz/Wagonb...gschlusslaternen.htm

Gruß

Werner
Hallo Lokführer

Bau sie dir doch selbst.  Man braucht nur etwas Vorstellungsvermögen. LED zurechtfeilen und ein Klex Farbe - fertig.

Gruß Mike
@ 1:
Es mag ja sein, dass die Schlusslaternen am H0-Modell sehr klein erschienen sind.

Aber: 3 mm x 160 = 480 mm = 48 cm.

Wenn dies das Maß für Höhe und Breite ist, dann sind die Schlusslaternen für N aber etwas gewaltig.

Zwei Schlusslaternen decken dann umgerechnet den Wagen auf einer Breite von fast 1 m ab.
Das dürfte doch zu groß sein.

Es mag ja sein, dass viele Dinge sich nicht exakt maßstäblich verkleinern lassen (Bsp.: Kupplungen, Spurkränze), aber die N-Waggons haben in Höhe, Breite und Länge meist recht zutreffende Maße.

Daher würde ich annehmen, dass diese Schlusslaternen zu groß sind und dies auch augenfällig wird.

Adrian
Hallo!

Meine DB Owala ist im Origal 51 cm  Bügel hoch, Laternenspitze 46 cm.
DR Ost, Bügel hoch 46 cm , Laternenspitze 40 cm.
Das wäre in N aus meiner Sicht, weitgehend maßstäblich bei der DB Owala.

Wär ne tolle Sache, wenn´s Owals  zu kaufen  gäbe, egal ob sie nur farblich hergerichtet wären, oder aber auch mit richtiger Beleuchtung !

Es wäre auch super, wenn´s Schlußscheiben gäbe, die man an Lokpuffer bei Lz Fahrten
anbammeln könnte!*
Gruß
thomas.splittgerber, Berlin

* Lieber Guido01.5, vielen Dank für den Hinweis und dem Link!!!!

Danke für die Infos, habe mir ja bereits Laternen selber gefertigt, aus kleinen Stücken Hartschaum mit LED und Bemalung rot/weiß seitlich und nem kleinen Aufsatz. Denke, werde das nächste Mal eher Decalefolie für die Seiten nehmen, sieht sauberer aus. Aber ansonsten sehen die ganz ok aus, sind etwa 3mm hoch und 2mm breit und tief, denke das paßt soweit, kleiner geht nicht, hab schon die kleinsten LED´s genommen...
Die am H0 Modell sind echt klein gewesen, die normalen von Viessmann hab ich ja bei Kunden selber genug verbaut. Die ich aber da gesehen habe, waren 3mal kleiner und in Würfelform!
Hallo Thomas Splittgerber.

Zitat

Es wäre auch super, wenn´s Schlußscheiben gäbe, die man an Lokpuffer bei Lz Fahrten
anbammeln könnte!



Gibt es: http://www.kh-modellbahnbau.de/html/templates_2.php4?zid=15&phpx=
Art.-Nr. 5006.

Grüße Guido
http://www.mtkb.de/tips/Laternen/Laternen.htm

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier nochmal die von MKK welche ich damals erworben habe zu sehen auf meiner Moba

Gruß Björn


Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;