1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Spekulatius

THEMA: Spekulatius
Startbeitrag
awesome - 11.11.09 11:08
Hallo,

in der Rubrik "Gerüchteküche" steht ja seit kurzem, dass Fleischmann als Neuheit 2010 eine BR 74 planen würde. Kann das irgendjemand bestätigen?

Das wäre schon eine merkwürdige Vorbildwahl und haut nicht gerade vom Hocker. Schliesslich gehört die alte Arnold-T 12 zu den besseren Modellen dieses Herstellers; und selbst wenn Fleischmann die Nassdampf-T 11 nachbilden würde, unterscheidet die sich optisch auch nicht grossartig. Für Epoche III käme beides nur noch als abgewrackter Rangierhobel in Betracht.

Natürlich liesse sich zusammen mit Varianten der neuen GFN-Abteilwagen (als kurzgekuppelte Pärchen) ein typischer Berliner Stadtbahnzug nachstellen. Aber das ist doch eher ein Special Interest-Thema, oder was meint Ihr?

Grüsse,

Andreas

Am besten setzen wir und alle in einen Gebäckwagen (siehe ebay!)  und knabbern in aller Ruhe unseren Spekulatius...ob bei GFN noch jemand interessiert, was uns interessiert, ist augenblicklich sehr die Frage.

Gruß
Peter
Hallo,
vielleicht hat sich die Gerüchteküche ja auch nur "vertippt" und Fleischmann bringt 2010 die BR76 - oder gar BR73 dann schmecken mir hier die Nürnberger Lebkuchen doppelt so gut. ... Träumen darf man doch - oder?

Aber eigentlich wäre für die DB-Fans evtl. erst einmal die 82er dran.

MfG, Michael
Hallo

möchte ja keine Seifenblasen zerplatzen.........

Aber das die 35.10 2010 angekündigt / gefertigt wird könnte ich mir doch eher Vorstellen.
Das DR Modelle momentan "noch" gut gehen, zeigt der Verkauf der Brawa und zum Teil der Arnold DR Modelle, momentan des halb da noch viele DR Bahner Leben....

Und FLM/Roco wird wohl was vom DR Kuchen abhaben wollen, mit der E94 und der 106 haben sie ja schon ein klitze kleines Stück.....

Gruß Jens
Hallo alle zusammen,

das mit dem Spekulatius zur Messe ist ja schön und gut.

Ich glaube aber, wir dürfen froh sein, wenn von MTX und GFN überhaupt eine Ankündigung einer Neukonstruktion für 2010 kommt. Neuheitenoffensive hin, Kriese her.

Arnold ist uns auch noch eine Neukonstruktion (Sommerfest 2009) schuldig. Daß eine kommen muß, wenn man die Marke auch weiterhin betreiben bzw. vorantreiben will ist logisch. Aber was wird kommen?

Lemke hat die Ankündigungsrückstände jetzt ja ganz schön abgearbeitet. An Loks fehlt jetzt nur noch die wür. C. Da könnte was neues angekündigt werden.

Was kommen sollte? Siehe Umfrage Wunschmodell hier bei 1zu160. Es auf jeden Fall was für mich dabei und sicher auch was für jeden anderen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Daß Fleischmann durchaus Mut beweisen kann, zeigen zum einen der ungewöhnliche H0-Dampfer DRG 76.0 und zum anderen über all die Jahre das rigorose Ignorieren der Bügelfalten-110/112 in N und H0.

Mich würde v.a. interessieren, was Arnold da angeblich mit den ET´s geplant haben soll/will/könnte ("420 und nochwas")???

Ach Mönsch, was ist das Warten wieder unangenehm. Als würde es am Rücken jucken und man kommt nicht dran sich anständig zu kratzen.....

Gruß, Olaf
Moin,

na ja, eine BR 74 in der Ursprungsausführung mit abgestuftem Umlauf wäre ja soooo übel auch nicht, gleichwohl wäre mir persönlich aber immer noch ein zeitgemäßes Großserienmodell der BR 93.5 wesentlich lieber.
Und als Ergänzung zu den preußischen Abteil-Dreiachsern bitte noch den C3 tr pr04 (oder 09, 13) - und die Abteiwagen wie auch die Durchgangs-Dreiachser bitte bald in DRG-Ausführung!

Viel Spaß noch beim Spekulatiusknabbern!

  

Mit Grüßen, Bernd
Hallo
Also die Bügelfalte haben die Fleischmänner doch gehabt. Mein Vater hatte so ein Schätzchen 1975 gekauft. Super Teil für die zeit.

Die 74 würde aber auch passen. Und dann noch die Berliner Stadtbahn mit den Doppelten Abteilwagen (siehe Roco HO)


Aber so eine 82 und 93 (und natürlich meine schon öfters angepriesene BR85) wären auch schön

Gruß marko
Hi,

ich träume mit.
Auf meinem Wunschzettel steht an erster Stelle eine neue Entwicklung der BR 91 und BR 92.

Und was eine große Lücke im Modellbahnsortiment ist, das VT`s in verschiedenen Varianten bisher fehlen.


           Gruß vom Zackenbahner Robby
@7 Hallo Marko,

bin 1993 von der H0 auf die N gewechselt und

...WAS HABE ICH MIR BÜGELFALTEN VON FLEISCHMANN HERBEIGESEHNT...(seufz, träum).

Die Finger hätte ich mir danach geleckt. So eine stahlblaue Zehner, mmmmmmh, oder auch in beige-blau, die Zwölfer in beige-rot und und und.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/11...blue/110_348_blm.jpg

Nix kam da, nix. Der Minitrix-Hobel war allzeit indiskutabel. Da hat es Fleischmann schlicht verpennt die satte grüne Wiese in den 80ern und 90ern abzugrasen und uns das Geld bündelweise aus den Taschen zu ziehen.

Der Fleischmann-Spruch "Die Fleischmann-Bahn, das präg´ Dir ein, ist die Bundesbahn in klein" wirkte auf mich in dieser Hinsicht wirklich nur wie ein platter Spruch.


Gruß, Olaf
@ Olaf deine gewünschte E 10 gab und gibt es doch von Hobbytrain ! Meine läuft super ! Und hat eine super Optik !

Gruß Björn
Zitat

@ Olaf deine gewünschte E 10 gab und gibt es doch von Hobbytrain !


Moin!

Aber nicht in den Achtzigern...

Zitat

Also die Bügelfalte haben die Fleischmänner doch gehabt. Mein Vater hatte so ein Schätzchen 1975 gekauft. Super Teil für die zeit.


Und 1975 ganz bestimmt nicht von Fleischmann.

LG aNdreas
Hallo Björn,

ich habe immer von einer Bügelfalte von Fleischmann geträumt w/ der allgemein bekannten hohen Fleischmann-Qualität. Hobbytrain hat sich erst vor kurzer Zeit in diese Nische gesetzt, weil keiner von den "Großen" in dem Bereich was gemacht hat. Minitrix kann man doch auch vergessen.
Fleischmann fährt auch sein Kasten-Zehner-Programm etwas fantasielos: Es gibt die blaue und es gibt die verkehrsrote 10er, dazu die orientrote und die Cargo 40er - fertig. Was ist mit grün, was ist mit der beige-blauen Fraktion? Loks mit Einfachlampen? Die Einfachlampen ebenfalls bei der 41er?

Varianten dieser Loks auch als Ep.III E10, E40, E41 mit anderen Lüftergittern???

Wie gesagt, an den Einheitsloks hätte Fleischmann sich so richtig austoben können, über viele Jahre hinweg.

Hatte mir übrigens zwei Hobbytrain-Bügelfalten gekauft und am nächsten Tag sofort wieder in den Laden gebracht. Fleischmann-Loks habe ich noch nie in den Laden zurück bringen müssen, keine einzige!

Gruß, Olaf
Hach, ich habs. Bestimmt kommt ein Modell der ML 00602 (R 40 C von Jung, 1954), der ersten neuen Diesellok der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn.  

Grüßle
Günter
Moin,

in diesem Beitrag wird deutlich, warum die Industrie uns Modellbahner evtl. nicht ernst nehmen kann:

Schon in den sechziger Jahren wurde von der Modellbahnpresse und den Modellbahnern die Doppelentwicklungen gerügt, hier nun wird aber eine Bügelfalte von GFN in den achtzigern vermisst, da man die MTX ja nicht für gut befindet.

Aber wer ist denn mit der MTX E10 unzufrieden?

Ich war jedenfalls immer begeistert von der Lok, und viele andere sicher auch (nicht alle sind Genauigkeitsfanatiker).

Ich störe mich auch nicht an der Mtx-Kasten E40, das Preisleistungsverhältnis finde ich deutlich besser als das von der Hobbytrain.

Ich schreibe nicht für die Gesamtheit, vielleicht auch nicht für die Mehrheit, aber das tut ihr Anderen, die ihr die von mir beschribenen Loks verachtet, eben auch nicht.

Insofern bleibt für die Industrie abzuwägen, ob genung Umsatz mit einem Modell gemacht werden kann oder nicht.

Nur noch ein Beispiel:  Nicht wenige sind mit der Mtx V60 zufrieden, nicht jeder kauft die bessere von GFN.

Nur mal so zum Nachdenken

von Jens

der seine zwei Hobbytrain-Falten schon schöner findet, als die alte MTX.
Hey leute

das Modell von meinem Vater war in HO und hatte eine Zugkraft wie ein Ochse!!!!
Gruß Marko
Ja Mensch Marko,

sag uns das doch, das es HO war...

LG aNdreas
Hallo
ich kann dem Beitrag von Stecker in Nr.9 nur zustimmen.Fleischmann,die Bundesbahn in klein
kann für Spur N von Fleischmann nur ironisch interpretiert werden.Fast alle typischen Epoche 3 Loks bis weit ins Jahr 2000 und zum Teil heute noch : Fehlanzeige.
neben der E 10 BF fehlen : alle Altbau E - Loks , die damals noch fuhren :E 04 , E 16 , E 17 , E 18 ;
von den neueren fehlt die E 50.
Dieselloks : keine V 160 und keine V 200 und V200.1.
Große Schlepptenderdampfloks : außer einer nur halbherzig umgesetzten 01.10 fehlen fast alle wichtigen Typen : Br 01, 03 , 03.10 ,10 , 18.4 ..6 , 41 , 44 .
Ca. 1977 hat man eine E 32 herausgebracht , die durchaus heute noch gefallen kann , danach Sendepause.Erst ca 2004 hat man sich wieder an Altbauelloks herangemacht,nach meiner Ansicht aber die falschen Modelle : mit der E 19 und der E 94 hat man ausgerechnet die ausgewählt,die von Arnold einigermaßen gelungen ausgeführt worden waren.Viel nötiger wäre es gewesen,die Karikaturen E 16 und E 17 von Arnold zu ersetzen oder neu endlich mal eine
E 04 zu bringen.
Auch die V200.1 wäre zu diesem Zeitpunkt,wo es die durchaus gefälligen V 200.1 von Minitrix schon gab,eigentlich nicht notwendig gewesen.
Schriftliche Modell - Wünsche an Fleischmann wurden damals mit der standardisierten Antwort
beantwortet : Wir haben Ihre Anregungen an die entsprechenden Abteilungen weitergegeben.
Passiert ist nichts , die Modellauswahl erfolgte eben nach Gutsherrenart.
Heute erhält man auf entsprechende emails gar keine Antwort,die Modellauswahl erfogt dann
wahrscheinlich durch externe Berater.
Die beschriebenen Lücken bei Fleischmann sind ja inzwischen durch Mintrix und Hobbytrain zum großen Teil für meine Vorstellungen auch zufriedenstellend bis gut geschlossen worden.
Es hätte mich trotzdem gefreut,wenn Fleischmann das eine oder andere Modell in der damals unübertroffenen Detailtreue herausgberacht hätte

Einen schönen Abend wünscht
BLSAe208 (auch ein Wunschmodell)
Hallo,

wo bitte war die Arnold E 94 einigermaßen gelungen nach dem Fertigungsstandard  der letzten 15 Jahre? Das war die erste Lok, die ich nach Ankündigung der Fleischmann 194 wieder verkauft habe. Morgen werde ich als dritte Variante die 1020 kaufen und ich bin wirlich neugierig, ob ich an der Beleuchtung etwas feststellen kann. Heute habe ich die grüne und die ozeanblau/beige  Ausführung im Dunkeln noch mal genau betrachtet und ich kann nichts feststellen und ich behaupte mal, ich sehe noch sehr gut. Bin dann mal neugierig auf Morgen, ob das vielleicht das Problem einer bestimmten Charge ist.

Viele Grüße

Berti
Hallo,

hier ist bisher nicht ein Vorredner positiv auf die BR 74 (wenn sie denn kommen sollte) eingegangen und überhaupt nur 2 Beiträge beschäftigen sich mit der Lok - alle anderen äußern nur ihre Wünsche für die nächsten Traummodelle.

Ich jedenfalls würde mich sehr freuen wenn so eine Lok in DRG Ausführung käme.
Die von Arnold ist 1. nicht mehr lieferbar und 2. von den Fahreigenschaften mit Sicherheit nicht so gut wie Fleischmann das wohl umsetzten wird.

Also, hoffentlich kommt sie !!!

Gruß Roland


Moin Roland,

vielleicht hatte ich mich in #6  etwas mißverständlich ausgedrückt - ein zeitgemäßes Modell der BR 74 würde mir schon gefallen.
Das mir allerdings die BR 93.5 ebenso willkommen wäre, vielleicht doch ein bißchen mehr  als die 74er, hat mit dem regionalen Bezug meiner Anlage zu tun, ist also nicht abwertend in Richtung der T 12 gemeint.
Schön wär's ja, wenn von beiden Baureihen in absehbarer Zeit mal etwas Neues auf den Markt käme.
Auf Neuauflagen von Arnold nach dem derzeitigen Strickmuster - Alte Technik zu neuem Preis - würde ich allerdings dankend verzichten.

Mit Grüßen, Bernd
@19:

da ich die Arnold BR 74 DRG habe, kann ich bestätigen, dass die Fahreigenschaften besser sein könnten. Auch die Detaillierung könnte 2009/10 feiner ausfallen als vor 20 Jahren. Also: schön weiterträumen von einer neuen BR 74 und im gemütlichen Gebäckwagen von Arnold fleissig Spekulatius knabbern!

Gruß
Peter
Tut mir leid, wahrscheinlich habe ich die Überschrift falsch gewählt ("Spekulatius"). Nun ist es zwar schon zu spät, aber man hätte vielleicht einen eigenen Thread eröffnen sollen, um darüber zu debattieren, ob auch Fleischmann noch jene wichtige Variante der DB-Einheitsellok ohne Regenrinne und mit dem Rostpickel oben links auf der Bügelfalte bringen sollte, die es bisher nur von 3 anderen Herstellern gibt. Das ist -mit Verlaub- doch ein Nerd-Thema (Nerds sind wir ja alle... )

Aber es gab ja schon zu Anfang des Jahres konkrete Hinweise darauf, daß Fleischmann an einem neuen Dampfer arbeitet, und nun war in der Gerüchteküche der deutliche Hinweis, daß das eine BR 74 werden könnte

Und die ist eben meiner Meinung nach kein Modell, auf das die Spur-N-Welt gewartet hätte. Vielleicht kann man da noch retten, was zu retten ist. Besser, sie würden ihre begrenzten Entwicklungsressourcen auf das gute Dutzend anderer möglicher Loks verwenden (Dampfer, aber auch Altbauelloks), von denen es noch gar kein akzeptables Modell gibt. Ein Blick in die jährlichen Wunschmodellumfragen hätte genügt.

Dagegen ist das Arnold-Modell der T 12 gar nicht übel, und meins läuft auch gut - kernig aber zuverlässig. Hier mal zwei Fotos der seltenen ÖBB-Version. Ich würde deshalb keine GFN-T 12 kaufen.

Andreas


Die von awesome zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;