1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: sehr dünne Rohre gesucht

THEMA: sehr dünne Rohre gesucht
Startbeitrag
Sir-Toby - 11.11.09 12:48
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Rohren mit einem Außendurchmesser von 0,6mm. Es gab mal welche aus Stahl bei Mayerhofer (sogar runter bis Außendurchmesser 0,4mm!), aber als ich jetzt welche kaufen wollte, gibts die nicht mehr. Mein Such-Latein ist inzwischen am Ende.

Gibts sowas noch irgendwo?  (Material ist erstmal zweitrangig...)

Danke und Gruß
Tobias

Moin Moin Tobias,
hört sich  jetzt vielleicht doof an, aber Spritzenkanülen wären doch eventuell was.
Sind innen hohl und sehr stabil,mußt lediglich auf Länge kürzen  und farblich behandeln.
Ich gehe mal davon aus,das Du die als Ladegut nehmen willst., oder sollen die eine Funktion
übernehmen ?
Hab gerade nachgeschaut,bei www.fohrmann.com    dort gibt es Rohre
d  x  s = mm       l = 500mm

1,0  x  0,20      No. 38 1020       1,10 Eur
1,5  x  0,20      No.  38 1520       1,10Eur
2,0  x  0,45      No.  382045        1,10Eur
2,5  x  0,45      No . 382545         1,30Eur
3,0  x  0,45      No.  383045         1,40Eur
4,0  x  0,45      No.  384045          1,60Eur
5,0  x  0,45      No.  385045           2,00Eur

Adresse und Telefonnummer kannst du dir aus der Webseite besorgen.
Gedruckter katalog kommt kostenlos.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
nix für ungut, aber diese 'Monster'-Rohre sind für mich zu groß. Übrigens wird es kein Ladegut, sondern maßstäblicher Funktionsbau. Außerdem sollte die Wandstärke möglichst dünn sein, weil da noch 3 Kupferlackdrähte durch müssen.

Gruß
Tobias
Hallo Tobias,

schau mal bei GHW-Modellbau, die haben eigentlich alles. http://www.modellbauershop.de

Gruß. PJH
Danke Pajo,
aber auch dort - leider nichts...

Gruß Tobias
Hallo Tobias,

wie wäre es mit Injektionsnadeln, gibt es in jeder Apotheke in verschiedenen Stärken.

Gruß, Gerd
Hallo Tobias,

hier bekommst Du Edelstahlröhrchen ab 0,2mm Außendurchmesser (Innen 0,1mm)
http://www.mcmaster.com/
Auf den Menüpunkt *Tubing, Hose, Pipe & Fittings*
Dann auf *Tubing*
Dann unter *Material* auf *Stanless Steel*
Dann bei *Dimensions* das Pulldown Menü öffnen.

Beste Grüße,

Olaf



Hallo Tobias,

dünner geht nimmer,  AußenØ o,2 mm InnenØ o.o9 mm

http://www.hero-berlin.de/katalog/lagerliste/HEROL,Kunden2007_1207_aktuell.pdf

Die Probleme beginnen mit dem Ablängen der Rohre.

Gruß,

Hans-Dieter
Was hast du denn mit den Röhrchen vor? Preiserlein gegen Schweinegrippe impfen ... oder?

Diese Dimensionen machen natürlich neugierig ...

Gruß --- Jürgen
Impfen ist das Srichwort! Schau mal nach Kanülen aus der Medizintechnik
Hallo zusammen,
die Tipps von Olaf und von Hans-Dieter scheinen ja wahre Goldgruben zu sein - Danke!

Nebenbei gefragt:
Gibt es ein maßstäbliches Lichtsperrsignal in 1:160 mit funktionsfähigen Signalleuchten, in niedriger und hoher Ausführung?

(Falls ja, brauch ich mir den Wahnsinn nicht anzutun - wenn nicht, will ich die Herausforderung in Angriff nehmen...)

Gruß und Danke!
Tobias
Hi,

Für unseren Verein, ganz speziell für unsere Eigenbauten der Fahrleitungsanlagen , bezieht ein Vereinsmitglied das Material hier       http://www.hassler-profile.li/main.html

             Gruß Robby
Moin Tobias,

Dies hier: http://www.viessmann-modell.com/de/produkte/so...r_nr=4&typ=sperr sind dan Vermutlich nicht Mastäblich?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
das sind im Vergleich zu maßstäblichen Signalen echte *Klopper*
Außerdem fehlen bei der hohen Ausführung die langen Signalschuten.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

@Olaf
das mag ja sein, dass das echte Klopper sind. Aber ich möchte ja nun auch nicht unbedingt mit einer Lupe auf der Anlage unterwegs sein, um die Dinger zu finden.

@Tobias
Wenn Du die wirklich im maßstäblich bauen willst - Hut ab. Ich hoffe dann aber auch auf Bilder. (Macroaufnahmen )

Gruß, Raimond
Hallo,
den Tipp mit den Injektionsnadeln aus der Apotheke hab ich auch probiert, aber bei den Teilen sind die Wandstärken zu dick, bzw. der Innendurchmesser zu klein. Da geht nur ein einziger Lackdraht durch - deshalb brechen die auch so selten ab...  

Gruß Tobias
Hallo Tobias,

hast Du folgendes schon probiert:
die LEDs verlöten, die Kupferlackdrähte anlöten und danach sauber miteinander verdrillen und alles 2-3 Mal lackieren (damit man die Windungen nicht mehr sieht) könnte auch die gewünschte Filigranität bringen. Die Lackdrähte dürfen dann auch etwas dicker (und damit stabiler und leichter zu verarbeiten) sein.

Vielleicht eine praktikable Idee?

Viele Grüße
Michael
Hallo Tobias,

hab heute an dein Projekt gedacht, als ich auf der Messe Bremen bei FOHRMANN Koaxialkabel in 0,25 und 0,5 mm Durchmesser entdeckt habe.

Viel Erfolg,
Albrecht
Hallo zusammen,
nachdem mcmaster in USA wegen der Exportbestimmungen nur noch an alte Stammkunden exportiert und ich aus Deutschland schon Angebote um bis zu 200,- Euro (!) für 3,5 Meter Röhrchen bekam, hab ich jetzt die Röhrchen ganz in meiner Nähe bei einem Großhändler zu einem vernünftigen Preis bekommen.

Jetzt überleg ich nur, wie entgratet man die Innenkante? Es müsste mit  der Spitze eines dünnen Bohrers (1mm) gehen; aber vielleicht kennt einer von Euch dafür ein spezielles Werkzeug?

Gruß
Tobias
Ich würde sagen nimm einen Dreikantsenker oder eine kleine Reibahle.


Gruß von Karl -Michael
kegelförmiger Diamantformfräser in Kleinbohrmaschine mit geringer Geschwindigkeit?

Gruß
Horst
Hi,
eine Reibahle in der Größe hab ich event. auf Arbeit, vielleicht in Kombination mit dem Bohrer könnte das ganz gut hinhauen.

Ein kegelförmiger Diamantformfräser, der Löcher im Durchmesser von 0,3mm entgraten kann - das wäre ja perfekt, doch wo gibt's sowas?

Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
frag doch mal in einem Dentallabor nach. Es gibt feine flammenförmige Diamantfräsen. Es kann ja ein gebrauchter sein. Neu sind die Teile nicht  gerade billig.

Gruß Gerd
Hallo Tobias,

frag doch mal den Zahnarzt Deines Vertrauens! Hab ich auch gemacht und gleich eine Hand voll "abgenutzter" Fräser und "Bohrer" bekommen -- allerdings sind diese abgenutzten Teile noch so scharf, dass sie locker für unsere weichen Materialien ausreichen.
Viel Glück beim Fragen! Ach ja, vor der Benutzung erst mal zum Desinfizieren in Alkohol legen -- nur für den Fall, dass Du dich daran verletzen solltest (was ich nicht hoffe!).

Viele Grüße
Michael

PS: Die Idee mit den verdrillten Drähten in #16 kommt nicht in Frage? Da könntest Du Dir wahrscheinlich einiges an grauen Haaren (ich denke da ans Durchfädeln) sparen...
M.
Hallo,

zum Entgraten wären auch so genannte Düsen-Reibahlen geeignet.

Grüße, Peter W.
Hallo Michael,
die Idee mit den verdrillten Drähten kommt für dieses Projekt nicht in Frage, da das ganze nicht nur ein wirklich glatte Oberfläche haben soll, den richtigen Durchmesser und auch noch das eigentliche Signal tragen soll.

Düsen-Reibahlen hab ich auf Arbeit, ob die allerdings das Entgraten von Edelstahl lange mitmachen wag ich zu bezweifeln.

Gruß
Tobias
Servus,
bei meinen Bohrern etc. habe ich meinen ZA gefragt, (sind ja alle schon von mir reichlich bezahlt worden) und von ihm habe ich alle verschiedenen Sorten erhalte. Also nix wie hin zum Zahnarzt !!
Die Bohrer setze ich dann in ein "Klöbchen" , Dremel ist zu schnell und ungenau .

Gruß Rainer
Hallo Tobias,

alles klar. Ich hab mich nur gewundert, weil ich so ganz glatte und runde Signalmasten eigentlich nicht bewußt bisher gesehen habe; die sind alle "irgendwie nicht glatt" gewesen...
Evtl. ist es besser, die Drähte gestreckt  zu verkleben, dann könnte das als L-Profil durchgehen?
Wie gesagt, _mir_ würde vor dem Durchfädeln (samt der Suche nach den Kurzschlüssen durch abgeschabte Lackisolierung) ziemlich gruseln!

Viel Spaß beim Basteln
Michael
Hallo Tobias,
ich habe einige röhrchen die ich dir verkaufen kann. z.b.0,50 x 0,30 aus aluminium. Ab dem 1.1. habe ich einen onlineshop wo ich dünne röhrchen aus Messing, Kupfer und Aluminium und Ferderstahldraht verkaufe.

viele grüße und schönes Fest
Gabriela


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;