1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kühn N025 defekt (aus Roco N Startpackung)

THEMA: Kühn N025 defekt (aus Roco N Startpackung)
Startbeitrag
schnorpser - 12.11.09 10:12
Hallo zusammen,

bei mir hat sich ein Kühn N025-Decoder verabschiedet. Er stammt aus einer BR101 (Roco N Startpackung), welche ich zu Jahresanfang gekauft habe.
An einer Treiberstufe ist eine Einfallstelle des Kunststoff sichtbar, ebenso eine leichte Färbung von 2 Beinchen der Treiberstufe. Der Defekt äußert sich indem die Lok, sobald Gleisspannung aktiviert ist, unkontrolliert mit voller Geschwindigkeit los rast. Auch auf dem Programmiergleis versucht die Lok beim Auslesen große Sprünge nach vorn zu machen - also nicht das normale Zucken des Motors beim Auslesen.
Hat jemand Erfahrung bzgl. Reklamation des Decoders? Muss man (wirklich) die ganze Lok reklamieren oder reicht Kassenbon und Decoder zu Roco oder Kühn einschicken? Mein Händler meinte komplette Lok abgeben -> einschicken und warten... Das ist für mich nicht praktikabel.

Viele Grüße
SX1-Norbert

Edit: Bevor eine Diskussion mit falscher Richtung entsteht: Mit dieser Frage möchte ich auf keinen Fall Kühn N025-Decoder schlecht reden - technische Geräte können defekt gehen, das gehört zum Leben und ist kein Beinbruch... Dafür gibt es Garantie, Kulanz, Reparatur und Umtausch! Mir geht es nur um die Vorgehensweise der Garantieabwicklung in diesem "speziellen" Fall, d.h. Decoder entstammt aus einem Startset und ich möchte nicht die komplette Lok einschicken, nur weil der Decoder nicht mehr mag...


Hallo Norbert,

ich würde den Decoder solo an Kühn schicken, der repariert den kostenlos oder für kleines Geld, wenn Du eine Kopie des Kassenbons mitschickst.
Ich denke, über den Händler wird es länger dauern, ich habe mit der Fa Kühn bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Berti

Hallo Norbert
ich denke der Dekoder war bereits in der Lok ,  Ja ?

dann die Lok zum Händler der soll die Lok zu Roco schicken
denn das ist ja Garantie

habe erst den gleichen Fall gehabt  in der gleichen Lok
defekter Dekoder

gruß
Rolf Möllinger
Roco Service
www.moellinger.de
Hallo Berti, hallo Rolf,

vielen Dank für Eure Antworten. Werde mich vorab direkt an Hr. Kühn wenden - ich sehe es nicht ein, die komplette Lok einzuschicken, obwohl wirklich (!) nur der Decoder defekt ist. Die Lok selbst zeigte sowohl beim Durchmessen per Multimeter, als auch mit anderen Decodern (DHL100, DHP160) keine Abnormitäten.

Viele Grüße
Norbert
Hallo Norbert,

du hast 2 Möglichkeiten
1. die Lok bezüglich gesetlicher Gewährleistung instand setzen zu lassen. hierzu ist es nötig die Lok zum Händler zu geben der alles weiter veranlassen muß und wohl auch wird.
2. auf eigeninitiative und eigen Kosten den Dekoder instand setzen, bzw austauschen lassen. Hierfür den Hersteller des selbigen (Kühn) vorher kontakten und den genauen sacgverhalt schildern. Das würde dann evetuell auf einen FREIWILLIGE Garantieleistung von Kühn setzen.

da du schon den Werdegandg von 1. kennst, bei 2. mal anfragen und dann entscheiden. Bei 1. sollte das ganze für dich ohne finanzielle geschehnisse abgehen, bei 2. ist mit einem Finanzaufwand deinerseits zu rechnen..

Gruß Detlef
Das Problem ist dann allerdings das man nicht nachweisen kann, das genau dieser Decoder in der Lok war.
Kann ja auch irgend ein anderer sein, der eh schon kaputt war.
Würde daher die ganze Lok schicken.

Gruß Uwe
Hallo,

für die Garantie ist Roco zuständig, die 6 Monate Beweislastumkehr im Rahmen der Gewährleistung sind ja schon um. Der Decoder wird von Roco auch einzeln angeboten. Da er in der 101 nicht eingelötet ist sondern nur gesteckt, hat er keinen Stempel wo er drin war. Vielleicht ist ja Dein Händler so nett und nimmt einen neuen Roco Decoder aus dem Regal, tauscht ihn aus und sendet den defekten in der Decoder-OVP als Reklamation ein.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

Gewährleistung sind 2 Jahre und nicht 6 Monate

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Ich denke, Peter bezieht sich mit seiner Aussage eher auf die Beweislast, die in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer liegt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

ja so meinte ich das, ich habe es oben ergänzt. Danke für den Hinweis. Nach 6 Monaten ist die Vermutung, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war, nicht mehr gegeben, somit zieht die Reklamation nach Gewährleistung nicht da es schwierig wird, einen Produktionfehler bei dem Decoder nachzuweisen.
Wie lange die Herstellergarantie von Roco und Fleischmann ist, weiß ich nicht da den Produkten keine Garantieerklärungen beiliegen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

hab auch einen Decoderschaden gehabt,nachdem ich mir die gleiche Startpackung gekauft hatte.
Musste die Lok einschicken, und hab dann eine neue von Roco bekommen.
mfg
dennis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;