1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Beli-Beco stellt sich vor

THEMA: Beli-Beco stellt sich vor
Startbeitrag
Beli-Beco - 13.11.09 08:05
Hallo an alle N-Bahner,

mein Name ist Stefan Bräuer, ich bin der Juniorchef (auch schon 42 Jahre alt) der Fa. Beli-Beco und werde den Laden wohl irgendwann mal übernehmen.

Wie stellen seit längerer Zeit Modellbahnlampen in Deutschland her und haben auch diverses Zubehör für die Modellbahn im Programm.

Auch haben wir Puppenlampen und Krippenbeleuchtung im Sortiment.

Warum ich hier bin hab ich dem Spaßbahner Gottlieb zu verdanken, der mich heute angerufen hat.

Wir haben uns auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen unterhalten, wo ich neue Lampen für Spur N und H0 gezeigt habe.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, Euch nach Eurer Meinung zu den Lampen zu fragen.

Sagt mir doch mal was Ihr davon haltet. Die Produktbilder der Lampen die wir in Nürnberg zur Spielwarenmesse vorstellen werden hab ich eingefügt.

Ich freue mich auf Eure Meinung.

Gruß Stefan

Die von Beli-Beco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


>>Sagt mir doch mal was Ihr davon haltet.<<

Hallo Stefan,

SEHR viel!  Erfolgt die Beleuchtung der Lampen über Glühlämpchen oder LED?

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

die Beleuchtung erfolgt über eine LED am Stecksockel, und wird dann
mittels Lichtleiter in den Lampenschirm geleitet.

Schönen Gruß und Danke für Deine Frage

Stefan
Hallo Stefan ,

willkommen im Forum !

Klasse, eine Neuvorstellung wie man sie sich wünscht

... aber trage Dich (die Firma) bitte zusätzlich noch auf der Hersteller-Seite ein : http://www.1zu160.net/hersteller/licht.php
(Formular = http://www.1zu160.net/hersteller/submit.php )

>>Sagt mir doch mal was Ihr davon haltet.<<
tja, wenn ich auf dem Bildchen mehr erkennen könnte und alle Schriften lesen könnte ...

gaga
Hallo Stefan,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Das sieht ja recht vielversprechend aus. Die Auswahl scheint mir auch nicht schlecht. Auch das bestehende Programm von der HP scheint mir recht interessant. Einzig Preis, Qualität und Verarbeitung kann ich den Bildern nicht entnehmen. Hier wäre es schon gut, mal das eine oder andere Exemplar direkt in der Hand zu haben.  

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Da werd ich meinen Stamm-Händler mal bitten müssen, die Lampen in sein Programm zu nehmen. Ingo!!!

Hallo,

Schöne Neuvorstellung, wie man sich das von vielen anderen Herstellern nur wünschen würde! Der technische Ansatz mit der Unterflur-LED (eine LED für mehrere Lampen?) ist vielversprechend. Man sollte bei dem Produkt daran denken, dass die meisten wohl eine ganze Strasse damit beleuchten möchten, also vielleicht am besten als Set (5 Lampen, 1 Lichtquelle) anbieten?

Die Massstäblichkeit, d.h. wie die Lampen in einer Spur N-Szenerie wirken würden, lässt sich anhand der kleinen Bilder leider nur schwer beurteilen. Was aber bei den gebogenen Leuchten auffällt: der Lampenmast verjüngt sich nicht zur Spitze hin, und wirkt dadurch spielzeughaft.

Andreas
Moin Stefan,
auch von mir ein herzliches  " Willkommen im Forum " .
Auf den ersten Blick sehen die Lampen gut aus und LED mit Lichtleiter ist auch in Ordnung.
Es gibt firmen,die mit Lampenproduktion angefangen haben und damit " groß " gewroden sind,also seid Ihr gut aufgestellt,denke ich mal.
Wenn das Preis / Leistungverhältnis stimmt , wovon ich mal ausgehe , stehen die Chancen
gut.
Es wäre von Vorteil ,wenn wir wüßten,ob die Firma auf einer Web - Seite zu erreichen ist ,
wegen der Produktpalette , und ob es einen Katalog gibt ,den man sich schicken lassen
kann .

Gruß
Thomas
Hallo!
Dann will ich mich mal dazu äußern.
Ich kenne die bisherigen Lampen von der Firma Beli Beco und habe sie bisher absichtlich nicht mit ins Programm aufgenommen, weil Sie nach meiner Meinung zu grob waren (ähnlich wie Brawa).
Diese Kritik gehört natürlich der Vergangenheit an, wenn ein Hersteller bemüht ist (und das kann man ja hier nur begrüßen) und sich Gedanken macht über eine Erweiterung des Lampensortiment für Spur N.
Was ich jedoch aus der o.g Skizze mit aufgesetzter Brille lesen kann ist das zum Beispiel die Straßenlampe 150601 eine Höhe haben soll von 38mm. Dies ist für Spur N wohl etwas zu klein würde ich sagen. Auch die Masten der Lampen müssen feiner werden.
Aber vielleicht kannst Du da Stefan etwas Licht ins Dunkel bringen.
Wenn ich sehe und meine das da etwas am Modellbahn Endverbraucher Begeisterung aufkommt, bin ich der letzte der so etwas nicht ins Programm mit aufnimmt.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

das passt schon: 38 mm * 160 = 6080 mm = 6 m. Strassenlampen gibt es mit einer Höhe von 4...15 m. Bei einer Höhe des Lampenmastes von 6,00 m ist das ausgeleuchtete Feld 20,00 x 8,00 m groß.

( http://www.google.at/search?hl=de&q=strass...mp;start=20&sa=N )

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

zu den Fragen bzw. Anregungen.

Der sich verjüngende Mast ist etwas schwierig zu realisieren, da es keinen mir bekannten
Hersteller für konische Messingrohre gibt.
Auch der feinere Mast ist schwierig, da ich eine bestimmten Lichtleiterdurchmesser verwenden muß um genügend Licht in den Schirm zu bekommen.

Die Höhe der Lampen ist den Orginalen nachempfunden.
Die Lampe 150601 ist in unserer Gegend weit verbreitet und ist ca. 6m hoch.
Die Höhe ist aber auch zum Teil regional abweichend.
Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir aber auch verschiedene Höhen anbieten.

Die VK-Preise für N-Lampen liegen zwischen 9,50 und 9,90.

Unsere Homepage ist www.beli-beco.de

Das mit mehreren Lampen zusammenfügen, hab ich bewust nicht gemacht,
damit wenn man diverse Vorschaltmodule (z.B. Anschaltmodul Leuchtstofflampe noch in Planung) verwendet es besser ist sie seperat anzusteuern.
ist die Lampen einzeln zu Beleuchten.

Schöne Grüße
Stefan
Hallo,

wie sie wirken ist wohl am besten auf einem Anlagenstück zu beurteilen. Mir ist bei der Uhr nur aufgefallen, gibt es da nicht eine bei den meisten Herstellern einheitlich gewählte Uhrzeit?

Gruß
Rainer
Die abgebildeten Modelle sind allesamt Handmuster,
auch das Ziffernblatt wird natürlich den Orginalen nachempfunden.
Das Ziffernblatt das ich verwendet habe für die muster waren aus einem Auhagen Bausatz.

Gruß
Stefan
Hallo zusammen!

Stefan, erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich finde es immer interessant, einen direkten Draht (Lichtleiter?) zu Herstellern zu haben. So kann sich daraus für beide Seiten vorher nicht Erwartbares entwickeln.

Die Mehrfachlichtleiter sind für die Wandlampen gedacht, oder?

@RainerP: Zumindest in der Uhrenfotografie hat sich ca. 10:10 als Uhrzeit auf den abgebildeten Uhren verbreitet. Das begründet sich einerseits in der Aufteilung der Ziffernblätter, man denke an Chronographen, die im unteren Bereich zwei kleinere Anzeigen haben und abgedeckt werden würden, und andererseits sieht es besser aus, wenn die Zeiger nach oben streben, statt sich »hängen zu lassen«.
Für Mobauhren wäre eine Einheitszeit bestimmt nicht schlecht, besser wären mehrere davon, für vormittags, mittags, abends, z. B. lösbar als Aufkleber.

Schöne Grüße, Carsten
Da hast Du recht Carsten,

die sind für die Wandlampen gedacht.

Bei den Uhren wollte ich die Zeiger gleich aufdrucken lassen, da es schwierig wird
einen Aufkleber in dieser Größe aufzukleben.

Stefan
War nicht mal die MiBa mit "5 vor 5" als Standarduhrzeit der Vorreiter?

Ich finde es gut, wenn Hersteller den Kunden direkt "aufs Maul" schauen.

Einerseits weil die Fa. Beli-Beco nicht kennen (ich kannte sie von einem Bekannten, der Puppenhäuser für vermögendere Leute baut, mit feinsten Möbeln und natürlich mit Elektrik) und andererseits, weil vielfach im Handel auch die Zeit fehlt sich um neue Entwicklungen auf dem Markt zu kümmern.
Hallo Stefan,

sind denn neben reinen Mastenleuchten auch Gittermastvarianten angedacht?

Z.B. wie Brawa 4529 + 4598, aber dann in LED-Technik, so das die Leuchten (Soffitten) ansehnlicher werden.

Solche Gittermastlampen waren/sind ja sehr verbreitet, speziell im Gleisvorfeld und BW-Bereich.

Gruß,

Michael
Hallo Michael,

ich denke wir brauchen auch für die Spielwarenmesse 2011 wieder eine Neuheit.
So ist zumindest der Plan. Einfach gesagt, ja aber erst später.

Stefan
Hallo,
Ebenfalls herzlich willkommen,
gleich mein Wunsch als ÖBB Fahrer,  natürlich Lampen die der ÖBB zumindest nahekommen.

Grüße
Roman
Hallo Roman,

wenn ich Bilder solcher Lampen haben könnte, warum nicht.
Am besten noch mit Maßangaben.

Schönen Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

Willkommen im Forum

ich habe Eure Leuchten ja bereits auf meiner Gartenbahn und kann mir deshalb gut vorstellen, dass das Preis- Leistungsverhältnis sicher auch in N passen wird.

Ich hoffe das neue N-Programm ein Erfolg für Eure Firma wird

Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

PS: Neues Video ist online - http://www.youtube.com/watch?v=OAtuHHXwApA

  
Hallo Stefan,

Wo man die Maßangaben  herbekommt weiss ich leider nicht, aber vielleicht kann da wer im Forum behilflich sein.

(Für ÖBB LAMPEN)

Fotos werden sich schonauftreiben lassen.

Grüsse
Roman
Also das Prinzip eine Lampe "von unten" zu beleuchten ist nicht ganz neu. Die Firma Busch hatte dies bereits in den Sechtzigern bei den  "Reflex Leuchten" so paktiziert.  Wobei hier noch kein Lichtleiter, sondern ein Minispiegel ähnlich einem Prisma zum Einsatz kam, der von unten beleuchtet wurde und das licht so durch den Mast leiten sollte.

Was die Lampen angeht, so finde ich dort endlich die Typen an Lampen, die ich gut  für meine Epoche III Anlage benötige. Besonders die Typen mit der Nummer 150101 und 150401 standen damals zuhauf im Stadtzentrum herum und leuchteten die Straßen aus.
Ich würde allerdings den Kopf der 150101 lieber auf einen höheren Mast setzen, da dieser Typ z.B. in Köln und Manheim meist als Platzleuchte engesetzt wurde.
Die 150601 müsste ich mir mal aus der Nähe ansehen. Für mich jedenfalls hat diese Lampe die ansprechendere Form unter den angebotenen Peitschenleuchten.
Ich würde die Lampen allerdings komplett anschlußfertig mit Vorwiederstand anbieten.

Im Anhang mal ein Beispielbild für die 150101 als Platzleuchte (im linken Teil des Bildes)
Originalbilder kann ich aufgrund der "Rechte" hier leider nicht posten.


Hallo Stefan,
schön, dass Du Dich hier meldest - herzlich willkommen.
Aus meiner Sicht seid ihr die ersten, die überhaupt maßstäbliche Leuchten anbieten und bei einer Bemerkung weiter oben "dass die evtl. zu klein sind" mußte ich schmunzeln. Nein, alles andere ist immer zu groß!

Ebenso innovativ ist Euer Beleuchtungskonzept, also eigentlich muss man sagen, die Leuchten sind "ein Knaller".

Viel Erfolg+viele Grüße, Michael
Hallo Michael, Hallo TramNick,

gut das wir die Lampen selbst hersellen und nicht in Fernost oder
sonst einem Land mit niedrigen Lohnkosten.
Dadurch sind wir flexibler was Kundenwünsche angeht.
Demnach wird es auch kein Problem sein, die Lampen
in verschiedenen Höhen anzubieten.
Durch dieses Forum und auch durch die verschiedenen Messen,
hoffe ich das nötige Feedback zu bekommen was Höhen usw. angeht.
Ich will keine Lampen bauen die ich für schön erachte, sondern Lampen
die gebraucht werden und die sich verkaufen lassen.
Ich denke das wir auf dem richtigen Weg sind, aber noch nicht perfekt.
Daran arbeite ich noch, auch Dank Eurer Mithilfe.

Schöne Grüße

Stefan
Muss Alexx echt zustimmen.
Man merkt es fast nur an den Figuren, sonst dachte ich schon es wäre ein Original...
Kompliment!!!
Zitat

@TramNick: Das Foto ist ja hööööööölle!

Man weiß wirklich nicht mehr, was 'echt' und was Modell ist. Öhm. Oder?

Schick gemacht, Kompliment!!



Vielen Dank für Dein Lob. Sowas passiert ,wenn man mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein wenig rumspielt.  
Der reale Eindruck  bei dem oben angehangenen Bild  entsteht durch die Häuser im Hintergrund, weil man auf diese Objekte  als Erstes schaut. Erst dannach erkennt man das es sich nicht um eine reale Aufnahme sondern ein Modell handelt.

Es ist allerdings die Rückansicht meines H0 Dioramas mit seitenvertauschten Hintergrund, die Du so in meiner Vitrine  nicht mehr sehen kannst.

Die eigentliche Ansicht ist so wie im Anhang.

Was ich allerdings noch anfragen wollte:

Mir ist  abgesehen von diesen neumodischen Funzeln vor meiner Tür, kaum eine Laterne bekannt die früher mit schwarzer Lackierung aufgestellt wurde. Die Lampen aus früheren Zeiten (50/60er) hatten meiner Eeinnerung nach meist weiße, graue oder grüne Masten gehabt. Deshalb auch mal die frage an Euch und Beli-Beco, ob es da auch "Vorbilder in schwarz" gab.

Die von TramNick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo TramNick,

für Parklampen würde ich schwarz oder grün bevorzugen, wenn man die Lampen an Straßen nimmt, sollte man eine andere Lackierung wählen.
Eben ein grün oder grau. Es wird sich im Laufe der Zeit zeigen welche Lackierung bevorzugt wird. Das sind die Erfahrungswerte die ich noch benötige.
Danke für die Anregung.

Stefan
Hallo Zusammen

Also ich bin echt total froh, dass sich hier auch mal Hersteller zu Wort melden und auch (hoffentlich) auf manche Wünsche der Modellbahner eingehen. Klar, auf alles kann man nicht eingehen, aber so wie ich das sehe, stoßen wir hier auf offene Ohren.
Auch, dass die Produktion in Deutschland ist, finde ich wirklich gut.

Sobald ich dann mit der Ausschmückung meiner Anlage beginne (was leider noch ein bisschen dauern wird), werde ich sicherlich das ein oder andere "Lämpchen" bei Euch bestellen.

Vielen Dank und viele Grüße
Tomi
Moin Stefan,

auch von mir erstmal ein "Herzlich Willkommen" hier in diesem Forum!

Die Auswahl der Lampen gefällt mir sehr gut, auch, was die Höhen der Leuchten anbelangt - endlich mal vorbildgetreue Abmessungen.
Gaslaternen sind meist 3,5 m bis 4,5 m hoch, habe mal bei so ein paar "nachgemachten" neuzeitlichen Lampen im Original nachgemessen.
Die Leuchten für die Bahnhofsstrassen und auch für Bahnsteige, Art. Nr. 150901 und 150801 sind beim Vorbild etwa 5,5 m hoch, auch dieses Maß paßt also.

Was ich mir wünschen würde:
Am  Masten der # 150901 den Lampenkörper mit Schirm der # 150801 - die stimmen  dann  auch  hervorragend mit den Typen überein, wie sie in den Epochen II und III hier bei uns vorzufinden waren.
So rund zwei Dutzend könnte ich davon dann schon gebrauchen....

Die würden dann zu der Bahnsteigleuchte auf dem im Anhang befindlichen Foto sehr gut passen, dieser Typ ist allerdings auch noch nicht in N als Modell erhältlich....

Auch die # 150301, ich vermute hier mal eine Gaslaterne, wäre für mich interessant, in ähnlicher Stückzahl wie o.a.

Bin mal gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt, vorgemerkt sind die Lampen auf jeden Fall schon einmal.

Einen schönen Sonntag noch,

mit Grüßen, Bernd

Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sollten die Lampenköpfe der einzelnen Laternen untereinander  in gewissem Maße tauschbar sein, wären schon eine Unmenge an Variationsmöglichkeiten gegeben.  So ließen sich z.B.aus den  abgebildeten Peitschenleuchten noch wenigstens 2 weitere Leuchten ohne großen Aufwand herstellen. Und auch bei dem von "58er" gemachten Vorschlag ginge noch wenigstens eine Variante mehr ohne großen Entwicklungsaufwand.

Was für mich aber noch interessant wäre zu wissen, ist wie man die Leuchten mit dem Leuchtkörper einbaut und wieviel Platz sie unter der Platte benötigen.
Hallo Zusammen,

vom Prinzip her kann ich fast  jeden Lampenschirm untereinander  tauschen.
Genau aus diesem Grund bin ich ja hier im Forum, um die verschiedenen Meinungen,
Wünsche, Anregungen und Kritiken zu erhalten.

Schönen Tag

Stefan
Hallo Stefan,

endlich mal maßstäbliche Lampen in N. Um maßstäbliche Lampen zu bekommen, war ich bisher auf Weinert, Selbstbau oder mit etwas Glück auf Angebote aus der CSR angewiesen.

Wo ich bei Deinem System mit der Beleuchtung von unten Probleme sehe, ist bei der Holzmastleuchte und der Gaslaterne älterer Bauart.
Was sicher auch Absatz finden würde wären:
-Wandlampen zur Montage an Gebäuden
-Lampen an Spanndrähten über der Straßenmitte wie es bis zur Epoche III in vielen Städten üblich war (hier müsste dann die LED wohl in der Lampe sein)

Noch ein Tip von mir.
Von Märklin gibt es in Z Leuchten, bei denen speziell geformte LED verwendet werden, vielleicht gelingt es Dir, den Hersteller dieser LED zu finden, dann könntest Du Deine Produktpalette um die von mir oben genannten Lampen relativ leicht erweitern.
(die Märklin-Gaslaternen und -Holzmastleuchten verwende ich in N, wobei die Gaslaterne maßlich genau der Dresdner Gaslaterne in 1:160 entspricht !)

Gruß
Roland
Das sind sehr schöne Lampen und Leuchten!

Ich fürchte nur, dass sich dann jede einzelne beim Händler gekaufte als "aus Gold gefertigt" herausstellen dürfte. Übersetzt: Unbezahlbar teuer!
Das hat sich in der Vergangenheit (leider!) immer wieder gezeigt. Sorry, aber nicht jeder ist eben in der Lage, für 10 oder 15 Lämpchen ein paar hundert Euro auf die Ladentheke zu legen.

Wer´s nicht wahr haben will, soll sich mal die zur Zeit gängigen Preislisten ansehen und dann mal anfangen zu rechnen. Wir bewegen uns preislich derzeit auf Höchstniveau und wenn dieser Trend weiter anhält, dann befürchte ich, dass in einem oder zwei Jahren hier im Forum nur noch ein paar Millionäre unter sich sein werden. Die breite Masse der Eisenbahnfreunde wird dann leider nicht mehr viel Raum zur weiteren Gestaltung ihrer Leidenschaft zur Verfügung haben.

Trotzdem alles Gute  für Belli Beco. Vielleicht schafft es ja dieses junge Unternehmen, sich von Dauerkritikern, Maßstabsfanatikern und Nietenzählern fern zu halten. Dann haben sie direkt eine Chance zum überleben. Und das wünsche ich ihnen.

Dieter         der Prellbock1
Moin zusammen,
ich finde es gut, wie Stefan die Sache angeht.
Endlich mal , wieder , eine Firma die sich an den Endverbraucher  wendet und einfach eruiert
was vom Kunden gewünscht wird.Das nenne ich Weitsicht .
Seltsam, das " die Großen " Modellbahnhersteller  diese Möglichkeit nicht umsetzen.
Festzustellen ist, daß  Firmen ,die sich um Kundennähe ,gute Beratung und Service ,
kümmern ,und nicht nur " bemühen ", auch vom Kunden angenommen werden .
Beli Beco alles Gute.

Gruß
Thomas
Tja Dieter,

das wird aber im die Krux sein, dass das PLV (Preis/Leistungs/Verhältnis) nur stimmt,
wenn es in diesem Fall auch zum Detailierungsgrad passt.

Immerhin ist es Handarbeit oder zumindest zum großen Teil, wie ich verstanden habe.

Es könnte evtl. eher interessant sein, dass die Lampen im eigenem Webshop angeboten werden, was die eigene Marge erhöhen würde und evtl. den Abgabepreis moderat hält.

Andersherum kann man auch Großserienprodukte kaufen, die sicherlich günstiger sind.
Es liegt an Dir...

Die Frage ist also nicht der Preis, sondern wie viel ist jedem einzelnen Interessenten von Beli-Beco dessen Produkt wert! Und das ist wieder das PLV, dass zugegeben, für jeden individuell sein wird.

Aber mit Beli-Beco sieht es nun mal so aus, dass man Lampen in toller Optik und passendem Maßstab bekommen kann/wird.

Michael

Ach ja: wie gilt gleich das Motto, weniger ist oftmals mehr
Ich brauche jedenfalls keine 30 Häuser mit Straßen auf (nur) 3m², mit dazu gehörende Anzahl an Straßenlaternen.

Edit: die letzten 6 Worte ergänzt! Waren mir durchgerutscht...



Hallo,

Zitat

Vielleicht schafft es ja dieses junge Unternehmen, sich von Dauerkritikern, Maßstabsfanatikern und Nietenzählern fern zu halten.


Was soll denn das? Für die anderen gibt es doch genug Lampen zu kaufen.

Gruß
Rainer
Hallo Zusammen,

die N-Lampen haben einen VK-Preis von 9,50 - 9,90,
und werden in Deutschland in Handarbeit hergestellt.

Das mit dem Web-Shop ist so eine Sache, da viele Händler dann diese
Produkte nicht mehr in ihr Sortiment aufnehmen würden.
Es sei denn man ist so etabliert am Markt das man sich das erlauben kann.
Die Marge ist zwar höher, aber auch mit erheblich mehr Aufwand verbunden.

Schöne Grüße

Stefan
Zitat

Das mit dem Web-Shop ist so eine Sache, da viele Händler dann diese
Produkte nicht mehr in ihr Sortiment aufnehmen würden.
Es sei denn man ist so etabliert am Markt das man sich das erlauben kann.
Die Marge ist zwar höher, aber auch mit erheblich mehr Aufwand verbunden.



... das ist mir klar Stefan.

Bin selbst im Vertrieb tätig und kenne die Argumente. Ich persönlich sehe Euch eher als Kleinserienhersteller, und als solcher sieht die Voraussetzung schon wieder anders aus.

Es liegt natürlich an Euch, wo Ihr den interessanteren Vertriebsweg seht. Ein Forum wie dieses bringt sicherlich einiges an Kundschaft. Andererseits gibt es viele MoBahner die bei den (verbliebenen) Händlern kaufen, da man sich die Ware da z.B. auch ansehen kann.

Persönlich sehe ich einen gezielteren Absatz, da spezialisiertes Produkt, eher über einen Webshop. Aber das ist Eure Entscheidung....

Es könnte natürlich auch attraktiv sein "Großpackungen" zu Vorzugspreisen an zu bieten...


Michael
Hallo Michael,

ich persönlich denke auch, dass nichts gegen einen Web-Shop spricht.

Aber meine Mutter ( die Geschäftsleitung ) , denkt darüber etwas anders.

Der Fachhandel wie man ihn jetzt kennt wird in den nächsten Jahren
weiter zurück gehen und überwiegend kauft man die Sachen online.
Ob das wünschenswert ist weiss ich nicht denn die persönliche Beratung
ist doch was anders.
Der Preiskampf im Internet ist größer, was durchaus zu günstigeren Preisen führt.

Das mit den Großpackungen ist noch eine Option.

Stefan
Moin zusammen,
habe ,Freitag , den 13.11. bei Beli - Beco nach einem Händler gefragt und bekamm promt
Antwort . Es handelt sich um den Händler in  Wunstorf ,bei dem unser N Bahner - Verein auch einkauft   insofern paßt das  schon.Ein  Geschäft aus Hannover , von dem ich dachte das dieses
die Lampen auch im sortiment hat, fehlte leider noch.
Das liegt sicher daran das Beli - Beco bisher den Schwerpunkt bei Puppenstubenbeleuchtugen
hatte . Das muß sich in der MOBA - Branche erst herumsprechen , das es einen neuen
Anbieter gibt.
Die ebenfalls am Freitag bestellten Prospekte und der katalog für MOBA - Lampen , war heute
schon im Briefkasten.
Für ,in Deutschland produzierte , teilweise von Hand gearbeitete Lampen , sind diese
äußerst   Preiswert . Besser noch , sie sind ihren  Preis  wert .
Vom Service her habe ich den  Eindruck , was MDVR und Walter Radke in Selectrix ,
( rechtlicher Hinweis : es gibt auch noch andere Selectrix - Anbieter )
scheint mir  Beli - Beco  in MOBA   -  Lampen  zu sein.

Zur "  Geiz ist Geil " Mentalität von Dieter fällt mir nur ein,  bau dir Deine Beleuchtung doch
selber  !!

Gruß
Thomas

Tolle Lampen! Die 150901 mit dem Schirm der 150801 wäre übrigens die ideale Bahnsteiglampe ab den Zwanzigerjahren bis in die Sechzigerjahre für kleinere Bahnhöfe. Nur so als Anregung.

Gruß, Volker
Hallo Thomas,

schön, dass Du die Prospekte bekommen hast.

Das mit dem Schwerpunkt auf Puppenlampen stimmt so nicht ganz.
Eigentlich ist der Hauptumsatz Eisenbahnlampen und Zubehör.
Das wir nicht sehr bekannt sind liegt eher daran, dass wir keinen Außendienst haben
und nur auf der Spielwarenmesse in Nürnberg austellten.
Dazu kommt noch, dass mein Großvater, der die Firma bis 2003 geleitet hat,
immer auf dem Standpunkt stand, dass er Lampen bauen will mit denen Kinder
spielen können.(preislich günstig und robust) Nicht gerade sehr ansprechend für den Modellbahner, der Wert auf maßstabsgetreue Lampen legt.
Ich sehe das ganze etwas anders und habe was das betrifft etwas größeren Handlungsspielraum als bei meinem Großvater.
Um uns bekannt zu machen habe ich vor, 2010 mehrere Messen mit Händlern von uns
zu besuchen die dort ausstellen.

Stefan

Stefan
@3
Zitat

tja, wenn ich auf dem Bildchen mehr erkennen könnte und alle Schriften lesen könnte ...


Hi, kann man nicht unter Windows mit Strg + (ctrl+) die Ansicht vergrößern? Beim Mac geht's jedenfalls mit Apfel+ .
Gruß
Bernd
Dadurch wird die Schritft auch nicht deutlicher - dafür eignet sich ein angehängtes JPG halt nun mal nicht.
Hallo zusammen,

beim Explorer kann man in der Ansicht den Zoomfaktor vergrößern.
So wird die Schrift auch etwas besser lesbar.

Gruß
Stefan
Guten Morgen Stefan,
Zitat

Um uns bekannt zu machen habe ich vor, 2010 mehrere Messen mit Händlern von uns
zu besuchen die dort ausstellen.



Meinst Du nicht eher.......Messen mit Händlern zu besuchen die euch noch nicht kennen !
Würde mir etwas mehr Sinn machen oder ?

Liebe Grüße

Ingo

PS: Der jetzt gleich auch erst mal seinen ersten Kaffee braucht.
Nicht umsonst habe ich eine Tasse, mit dem Spruch: Kaffee bringt mich durch den Tag .-))
Hallo Ingo,

der eigentliche Sinn bei Messen unsere Neuheiten vorzustellen liegt darin,
sie dem breiten Publikum zu zeigen.
Letztendlich sind sie es, die ins Geschäft gehen und die Lampen kaufen.
Wenn der Händler die Lampen dann nicht hat, kann er sie entweder bei uns
bestellen(so bekommen wir Händler die uns noch nicht kennen),
oder er schickt den Kunden weg und der kauft sie sich bei einem anderen Händler.
Also ist es egal, ob ich mit einem Händler von uns oder einem anderen Händler hingehe.
Einfacher für mich ist es einen Händler zu nehmen mit dem wir bereits
eine Geschäftsbeziehung haben.

Schönen Gruß

Stefan
Hallo,
Zu meinem Eintrag @21 habe ich ein paar Bilder gefunden, mit maßangaben kann ich leider nicht helfen.

Gruß
Roman

Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

Ihr als bisher wohl eher kleinerer Herstelle von Modellbahnzubehör solltet zumindest für die Modellleuchten den Vertrieb übers Internet nutzen.
Ich kaufe fast alle Kleinserienmodelle nur noch so, weil mir die meisten Händler die Dinge gar nicht beschaffen können oder wollen. Der von mir am nächsten liegende Händler, welcher mir auch Kleinserienprodukte bereitwillig beschaffen würde, liegt 60 km entfernt!
Ichwerde selbst für den Erwerb oder die Bestellung von 10 Lampen á 10 Euro keine 120 km fahren!
Überlegt es euch einmal, ob es nicht sinnvoller ist, solche Modelle welche die Oma nie für ihren Enkel kaufen wird, diese direkt ab Werk an die Verbraucher zu verschicken.

Ich hatte in einem früheren Beitrag auf Lampen aus der CSR, von Märklin und Eigenbauten verwiesen.
Hier einige Bilder davon.
-CSR-Modell, welches mir ein Bekannter mit gebracht hat
-Märklin-Gaslaterne (Suchbild, ging nicht anders zu fotografieren)
-Märklin-Holzmastleuchte
-aus Weinert Bausätzen angefertigte Leuchte
-mit LED bestückte Lampen (die letzte 2 Bilder im nächsten Beitrag) Diese Lampen sind nach Fotovorlagen angefertig, die Maße wurden anhand von auf den Bildern mit abgelichteten Passanten errechnet.

Mit freundlichen Grüßen
Roland

Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier die nächsten Lampen,
da ich nur 3 Stück einstellen konnte.

Gruß
Roland


Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Roland,

habe gerage mal bei märklin reingeschaut wg. der Lampen.
Hübsch, eigentlich ideal für N.
Leider auch hübsche Preise....


Schließe mich Dir übrigens an, was die Bezugsmöglichkeiten von Kleinserienartikeln betrifft.
Da bleibt mir derzeit auch nur der Bestellweg via Internet.
Die wenigen Fachhändler, sofern hier überhaupt noch vorhanden, führen keine Kleinserienhersteller, haben z.T. auch kein Interesse an Kundenwünschen in dieser Richtung

Mit Grüßen, Bernd
Hallo Zusammen

ich weiss nicht warum hier jeder am maulen ist das sich keine Händler Ware der Kleinserien-Hersteller hertut. Entweder ist es doch so das die Händler keinen gescheiden Margen von den Herstellern bekommen. Diese Unbekannt sind oder einfach nur das Interresse seitens der Kunden nicht da ist. Hin und wieder ist es doch auch das Auftreten der Hersteller selbst ob diese im Fachhandel geführt werden. Also ich finde die dauernde Maulerei wer was nicht tut schon ganz schön anödend. Es ist doch so vom auf Kunden hören is noch keiner Reich geworden und  die "Nörgler" haben eh Ihre Stammläden oder kaufen garnix.

Gruss Stephan
der Stefan viel Erfolg wünscht bei seinen vorhaben und seine Lampen schon eine Weile kennt und anbietet.
Beli-Beco ist doch kein Kleinserienhersteller. Früher einmal gabs die Leuchten in jedem Elektroladen neben dem Puppenstubensortiment.

Grüße, Peter W.
Moin zusammen,
um es mal wie Horst Schlemmer zu sagen ;

                                                       Isch han  Prospekte

                                                       Isch han  Händleradresse

                                                      Jute Lämkes , juter Preis

                                                      Dat kannse  kaufen

Gruß
Thomas

Hallo Stephan,

meine Händlerin jedenfalls bietet tw. Artikel von IG MET (Hr. Neumann) an. Es ist reine Gefälligkeit ohne Gewinn und weil sie damit ihr Angebot lokaltypisch abrundet. Da noch was draufzuschlagen macht für sie keinen Sinn, wäre dann wohl unverkäuflich. Das wird für andere wohl auch ein Grund sein es gleich ganz zu lassen. Da ja "Geiz ist geil" im Moba-Bereich ein starkes Motiv zu sein scheint, wird sich wohl nichts ändern.

Gruß
Rainer
Hallo Zusammen,

Ihr könnt doch unsere Lampen übers Internet bestellen,
aber halt nicht direkt bei uns.

Ich glaube in Beitrag 53 (von lok527596)habt Ihr jemanden
der dazu in der Lage ist. Fragt mal an.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

euere Homepage-Startseite wird im Firefox nicht korrekt angezeigt, wirre Bildchenschnippsel.

Gruß
Volker
Hallo!

Als Kleinunternehmer hab ich auch Beli-Beco im Sortiment
Bei intresse einfach anschreiben.

Viele Grüße

Michael
Hallo Volker,

danke für die Info, ich selbst hab den Explorer und mit dem
wirds normal angezeigt.
Ich hab es natürlich mit dem Firefox getestet und Du hast recht,
es sieht etwas komisch aus.
Ich bin dabei herauszubekommen woran es liegt, dass die Website
mit dem Firefox falsch angezeigt wird.

Gruß
Stefan
Moin Stefan,

ich habe mal den Quelltext betrachtet. Ich glaube, der Hauptgrund für das Problem beim Firefox kann dort gefunden werden:
"Microsoft FrontPage 6.0"

Edit: Wenn man bei Google "problem firefox frontpage" eingibt, erhält man 3.75.000 Suchergebnisse...
U.a. jenen:
http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Seitenanzeige

Gruß
Kai

Hallo Kai,

scheinbar liegt das Problem genau daran.
Ich bin schon in Kontakt mit dem, der uns die Homepage erstellt hat,
um zu erfahren was nötig ist damit die Darstellung der Bilder mit
dem Firefox passt.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

Habe Bilder von den aktuellen ÖBB Bahnsteiglampen.
(In @49 sind ältere zu sehen)

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Gruß
Roman


Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roman,

danke für die Bilder.

Ich muss mal probieren ob sie technisch machbar sind, da ich enge Bögen und
Knicke mit dem Lichtleiter vermeiden muß.

Gruß
Stefan
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz bescheid sagen, dass die Probleme
beim Anschauen unserer Homepage mit Firefox scheinbar behoben sind.

Gruß
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;