1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stadtbahnviadukt zum Selbstbau

THEMA: Stadtbahnviadukt zum Selbstbau
Startbeitrag
stadtverkehr - 13.11.09 10:44
Hallo erstmal an alle,

bin in dieser Sparte noch neu und unbekannt. Zwar habe ich Bastelbögen von Straßenbahnen in Maßstab 1:38, beabsichtige aber, mich auch auf dem N-Sektor zu platzieren.
Im Moment kann ich mit einer PDF zum Selberdrucken für ein Stadtbahnviadukt dienen. Dieses kann beliebig oft ausgedrukt werden und hat eine Sandsteindekoration. Als Vorbild dienten Sandsteinplatten in Dresden an der Freiberger Straße. Weitere in Buntsandstein und Backstein sollen folgen.
Die Elemente sind im 5mm Raster von 60-100mm Länge abgestuft. Die Höhe liegt bei 39mm. Die Breite ist für ein 4gleisiges Viadukt ausgelegt, kann aber durch Kürzen oder Erweitern beliebig angepasst werden. Durch Verwendung von unterschiedlichen Elementen in einem Feld, können zudem Gleisbögen realisiert werden.
Die 60mm Bögen eignen sich als Unterbau für die Bahnhofshalle von Auhagen.
Die Viaduktbögen können mit einer Sandsteinmauer oder jeweils passenden Fenstern gefüllt werden. Es ist aber auch möglich, eine Gewölbebrücke zu bauen. Bei 46 Elementen ist für Individualität gesorgt.
Es sollen auf keinen Fall Kleber auf Wasserbasis verwendet werden, da selbst 160g Karton sich dadurch verformt. In den Bildern ist das auch zu erkennen.
Die Brücken und Geländer sind als kostenfreier Zusatz zu bekommen. Die Geländer habe ich auf Overheadfolie gedruckt.
Die PDF ist die äußere Hülle, nicht jedoch die tragenden Teile. Die Brücke hält der Belastung von 2 Triebfahrzeugen je Gleis ohne Probleme stand.

Der ganze Spaß kostet 5.00€. Zu beziehen ist es bei
www.stadtverkehr-bastelbogen.de

Für Fragen und Anregungen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit Freundlichen Grüßen,
Frank Urlaß

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Herr Urlaß,

die Bögen und gerade die Blechträgerbrücke sehen sehr gut aus. Und das mit dem Foliendruck ist eine geniale Idee....

Man kann jeden noch so kleinen Hersteller hier begrüßen, nur mit einer großen Produktvielfalt gehts mit Spur-N weiter

Grüße
wilfried
Hallo Wilfried und alle Interessierten,
es ist richtig, denn mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Nach meinem Start in 1:38 geht es nun mit 1:160 weiter, bin selber N-Bahner. Durch Familie hab ich momentan nicht viel zum fahren.
Anbei das nächste erste Bild für die Selbermacher. Muß allerdings noch die Rechte mit Bombardier klären, wenn es soweit ist, gebe ich den ofiziellen Start bekannt. Weitere Fahrzeuge werden folgen.
Als Antrieb passt das Chassis von Kato hinein, bei Conrad oder JapanModelRailways zu bekommen. Bei letzterem gibt es auch die Radsätze von Tomytech. Bei denen müssen aber die Spitzen abgeschliffen werden, sonst gibt es Probleme in den Bögen.
Geplant habe ich auch einen Tiefbahnhof, sowie eine Serie für U- und S-Bahnen.

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;