1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schwere Güterzüge, warum?

THEMA: Schwere Güterzüge, warum?
Startbeitrag
AtomMan - 13.11.09 15:46
Hallo alle,

bestimmt hat hier jemand folgendes gelesen, oder wo anders darüber gehört:

http://www.tauernbahn.at/de/index.php?section=aktuelles&artikel=54

Ich frage mich, warum macht man so was?
Man braucht 4 Loks und muß noch dazu zweimal den Zugverbund trennen und umrangieren.
Also Zeitersparnis, Lokersparnis oder Personalersparnis sehe ich da erstmal so nicht. Warum rechnet sich sowas?
So weit ich weiß, zahlen Private wie etwa Lokomotion ein fälliges Infrastruktur-Benutzungsentgelt das sich pro Zug in erster Linie aus der beförderten Gütermasse errechnet, dazu gehen Faktoren ein wie, welche Strecken und wann befahren werden. Aber auch ist Entgeld zu entrichten, wenn Züge umrangiert, zerlegt, abgestellt werden.  
Warum teilt man also den Wagenverband nicht einfach in zwei halblange Züge mit je 2 Loks
und fährt sie hintereinander? Es wäre doch auf jeden Fall sicherer, oder?
Vielleicht hat hier jemand etwas Hintergrundwissen bzw. Einsicht in die Betriebsstruktur
und weiß, was letztendlich ausschlaggebend ist für so einen Zug?
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären der Mangel von Kapazitäten auf der bestellten
Zugtrasse. Sprich die Lokomotion kriegt einfach keine Zusage zwei Züge zu fahren,
wohl da es hier in diesem konkreten Fall um eine Hauptverkehrsader über die Alpen geht.

Schöne Grüße,
Atom

Hallo,

ich denke, du hast dir die Antwort selbst gegeben. Wenn die Strecke nicht mehr Züge erlaubt, müssen diese eben länger werden. Nur so kann eben die Kapazität noch erhöht werden.

MfG

ChristiaN
Hallo Atom,

wie schon selber erkannt, hat es auch damit zu tun, dass einfach weniger Trassenkapazitäten verbraucht werden.
Die Last spielt beim Trassenpreis auch eine Rolle (in Österreich mehr als in Deutschland) trotzdem gleicht sie die Kilometer nicht aus. Das heißt, es ist von den Trassenpreisen immer deutlich günstiger einen schweren Zug zu fahren als zwei einzelne.
Du sagst, das nur Private diese Gebühr zahlen. Damit hast Du grundsätzlich recht, Du musst aber dabei bedenken, dass die ehemaligen Bundesbahnen heute rechtlich gesehen auch Privatbahnen sind - sprich, sie zahlen das Gleiche.
Übrigens hängt der Preis auch von den Bedeutung der Strecke ab, so eine Hauptverkehrsader, wie Du es nennst kann durchaus nochmal teurer sein (der Brenner ist es) und somit lohnt es sich noch mehr.

Gruß
Dirk
Hallo,

ich war im Februar diesen Jahres zum Skifahren in Dorfgastein. Konnte vom Fenster der Ferienwohnung gerade noch so ein Stück strecke sehen. Eine ausgelastete Strecke stelle ich mir anders vor. Bin ein paar Mal Abends anm Bahnhof spazieren gegangen. Mit viel Glück kamen in einer Stunde 2 Züge, das wars dann auch schon. Da war ich etwas enttäuscht. Von einer Hauptverkehrsader hatte ich mir mehr versprochen.

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

naja, also so wirklich habe ich nicht dran geglaubt, dass die Tauernbahn voll ausgelastet.
Spätestens mit dem Ausbau der zweiten Röhre der Tauernautobahn liest man doch,
dass auf der Tauernachse (Güter-)verkehrsaufkommen wieder rückläufig ist und weiter von der Schiene auf die Strasse wandert.
Ralf's Aussage bestätigt das auch ziemlich krass! Allerdings könnte auch sein, dass er grad eine
Zeit erwischt hat, wo wegen möglichen Bauarbeiten viele Züge weg umgeleitet worden sind.
Ist aber jetzt nur reine Spekulation von mit.

Was Dirk sagt:
Zitat

Das heißt, es ist von den Trassenpreisen immer deutlich günstiger einen schweren Zug zu fahren als zwei einzelne.


schien mir schon eher der Punkt zu sein.

Mich lies das Grübeln nicht los. Zur Aulastung der Tauernbahn habe ich leider nichts gefunden. Dafür bin ich aber auf den Produktkatalok der ÖBB Infrastruktur AG gestossen. Tatsächlich zahlt man also erstmal einen Abschlag pro gefahrenen Zugkilometer und dann kommt da noch der Zuschlag pro transportierte Bruttotonne drauf. Ich lag also ziemlich falsch.
Ok, damit macht das jetzt alles Sinn.

Davon begeistert habe ich heute gleich mal so einen riesen Zug auf der MoBa zusammen gestellt: Taurus, 5 Kesselwagen, Taurus, 2 Kesselwagen, 4 Containertragwagen, 8 Huckepackwagen. Sieht schon irre geil aus

Grüße,
Atom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;