1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Tipps zur Rhätischen Bahn gesucht

THEMA: Tipps zur Rhätischen Bahn gesucht
Startbeitrag
Nblau - 13.11.09 23:33
Hallo,

kann jemand Empfehlungen zur Rhätischen Bahn geben ? Ich plane eine Reise ins Engadin und möchte dort unbedingt auch die Strecken der Rhätischen Bahn befahren. Wie sollt man das angehen ? Gibt es Rundfahrmöglichkeiten ? Es gibt in der Schweiz diverse Fahrkarten die Ermäßigungen enthalten. Kennt sich jemand damit aus ?
Von der BLS kenne ich die Möglichkeit Wanderungen entlang der Bahntrasse machen zu können. Gibt es so etwas auch dort ? Welche Strecken sind zu empfehlen ?

Gruß

Rainer

Hallo,

ich war 3x bei der RhB, ist aber schon lange her. Da gibt es auch einen bahnhist. Lehrpfad, ich glaube von Bergün aus. Aber erkundige Dich doch lieber direkt im Internet bei der RhB.
Tschüß,

Bernd
Hallo Rainer

Es gibt aktuell ein Angebot ( www.myswitzerland.com/upgrade ), da kannst Du noch bis (ich glaub) 21. Dezember extrem günstig mit der Bahn in der 1. Klasse durch die ganze Schweiz fahren. Wann soll denn die Reise stattfinden?
Wenn Du nur die Rhätische Bahn benutzen möchtest, würde ich Dir eine Fahrt von Chur über Thusis nach St. Moritz und zurück über Davos empfehlen.
Eine Fahrt nach Arosa ist auch sehenswert, da man vom Bahnhofsvorplatz in Chur erstmal mitten durch die Stadt fährt.
Wandern lässt es sich überall sehr schön. Auch oft neben der Strecke.
Im Winter gibts in Preda eine tolle Attraktion: 6 Kilometer mit dem Schlitten von Preda nach Bergün über die gesperrte Passstraße. Ich hab das nur vom Zug aus gesehen (abends mit Beleuchtung), aber das scheint ne ziemliche Gaudi zu sein. Fahrzeit mit dem Schlitten ca. 30 bis 60 Minuten.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Rainer,
wenn Du ins Engadin reisen willst, solltest Du unbedingt eine Fahrt von S. Moriz nach Tirano in Italien (Berninabahn) und eine Fahrt zwischen Samedan und Scoul (Engadinstrecke) einplanen.
Für beide Strecken (reine Fahrzeit ca. 4/6h) mußt Du aber praktisch einen Tag veranschlagen.

Die "Rundfahrt", die Tomi erwähnt, (vom Engadin aus) Samedan-Vereinatunne l-Klosters-
Landquart (Landquart-Davos-Bahn)-Chur, -Thusis-Filisur-Bergün-Albulatunnel-Samedan (Albulabahn) benötigt auch praktisch einen Tag.
Der Bahnlehrpfad, den Bernd erwähnt, befindet sich zwischen Preda und Bergün. Du kannst wählen: Bergün -> Preda = "klettern" oder Preda -> Bergün = bergab. Normalerweise würde man
für die Enfernung (ca. 8Km) kaum mehr als gut zwei Stunden veranschlagen. Aber Vorsicht ! Neben der herrlichen Landschaft warten zahlreiche Aussichtspunkte auf unter anderen vier Viadukte. Wenn Du dann noch Fotografieren möchtest (natürlich mit Zug), sollte man schon etwas Verpflegung und mehr Zeit einplanen. Mit An- und Abfahrt (es sei Du beziehst in Bergün Quartier) mußt Du dann schon mindestens einen Tag einplanen.

Und dann ist da ja auch noch die Strecke Chur-Disentis (Hinterrhein-/Surselva) mit der nötigen Anfahrt aus dem Engadin benötigst Du auch für diese ebenfalls sehr sehenswerte Strecke (neben der Albulabahn Route des Glasier-Expresses) einen Tag.

Gruß
Thomas
Hallo,

ich war erst im September in der Schweiz zum "Bahnfahren", aber von einem Reiseverantsalter organisiert, mit Bus und allem drum und dran...
Rundfahrten kannst du selbstverständlich machen, siehe auch der Netzplan (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Maprhb.png). Empfehlenswert ist der Bernina-Express. Wenn du den Bernina-Pass nur einmal befährst, und dann z.B. mit dem Bus wieder zurück, dann kannst du den Zug auf dem Pass traumhaft ablichten.

Ebenfalls zu empfehlen ist eine Reise mit dem Glacier-Express. Da musst du sehen, ob du ihn komplett mitnimmst, was ich empfehlen würde. Wir sind nur mit Kurswagen von Chur nach Andermatt gefahren, die Strecke fand ich, bis auf den Blick auf Andermatt, nicht so reizvoll, das kann aber auch am Regen gelegen haben. Den Glacier haben wir aber in Andermatt noch gesehen. Die Panorama-Wagen sind ihren Aufpreis auf jeden Fall wert.

Mit der Davoser Gästekarte kannst du die Strecke Kloster-Davos-(Filisur?) kostenlos so oft wie du willst benutzen, ich weiß ja nicht, wo du absteigen willst.

Wenn du es schaffst, empfehle ich noch einen Abstecher nach Luzern. Das Bahnhofsgebäude ist nicht unbedingt schön, aber die Bahnanlagen. Und um die vollen Stunden rum ist da ziemlich was los...

RF
Hallo nochmal

Zitat

bis auf den Blick auf Andermatt,

Das ist auch das absolute Highlight auf der Strecke von Chur nach Andermatt. Ich bin diese Strecke anfang letzten Jahres gefahren und war begeistert. Vor allem der "Abstieg" des Zuges nach Andermatt hinunter.
Für die Skifahrer: Oberhalb von Andermatt werden die Straßen im Winter gesperrt und man kann per Ski neben dem Glacier-Express die Piste herunter fahren.

Bei dem von mir genannten Angebot ist sogar der Glacier-Express inklusive sowie viele andere Busse und teilweise sogar Bergbahnen und Schiffe (teilweise gibts auch Rabatte).
Der Vorteil beim Glacier-Express: Man hat einen reservierten Sitzplatz. Der Nachteil: es ist u.U. ziemlich voll.
Ich kann folgenden Tipp geben: Am besten während der Woche die normalen Züge (wie bei uns die Regionalbahnen) nehmen. Und das möglichst zwischen 9 und 15 Uhr sowie dann erst wieder ab 18 Uhr. Die Züge sind da meist ziemlich leer und man kann sich auch einen Zug mit Panorama-Wagen aussuchen, da diese nicht mehr nur im Glacierexpress mitgeführt werden. Aber in diesem Falle muss man natürlich den 1.Klasse-Aufpreis zahlen.

Die Idee mit dem Abstecher nach Luzern ist wirklich gut. Da könntest Du von Andermatt bzw. Göschenen mit der Gotthardbahn fahren. Am Vierwaldstätter See wäre die Rigi-Bahn noch interessant.

Viele Grüße
Tomi
hallo Rainer,

wir waren letztes Jahr in der Schweiz.

Wenn du noch keine fixen Planungen hast, kann ich dir "unser" Hotel (mit seinem Angebot empfehlen:

http://www.hotelalbula.ch/pages/angebote.html

Es mag sein, dass die Preise etwas angestiegen sind, aber das Angebot war wirklich phantastisch. Ein kurzer Bericht befindet sich auch hier:

http://vaueff.jimdo.com/schweiz_2008.php

Viel Spass beim blättern
und
lG

Volker
Hallo Rainer,
bei der RhB hat jede Straecke ihre eigenen Reize. Es kommt auch darauf an, von welcher Seite die Anreise stattfindet. So gibt es z.B. einen Bus von Landeck nach Scoul, der braucht etwa 3,5 Stunden. Die Fahrt dort rauf ist auch schon genial, gerade im Berecih der Grenze.
In Scoul nicht erschrecken, oben im Bahnhofsareal ist ein für meinen Geschmack häßlicher Touriort, das schöne Dorf liegt unten im Tal.
Das Landwasserviadukt fahre ich am liebsten von Filisur aus, da kommt man direkt vom Tunnel auf die Brücke, ist einfach spektakulär. Beim ersten mal meinet man, der Zug fliegt über die Schlucht, besonders in Fahrtrichtung rechts. Das Viadukt macht da eine Linkskurve und ist nicht zu sehen.
Eine Fahrt Richtung Oberalppass ist natürlich auch zu empfehlen, am besten gleich weiter bis zum Gornergrat.
Man sollte sich auch die Zeit nehmen, mal hier und da einen Blick in die Seitentäler zu werfen.
Die Fahrt durch den Binntunnel ins Binntal ist auch spektakulär, vor allem, wenn man selber am Steuer sitzen muß!
In der Rheinschlucht gibt es einen schönen Wanderweg, meißt direkt am Gleis. Bin ihn oberhalb Versam Station schon selber gegangen. Unterhalb haben mir Einheimische erzählt, es gäbe zwar einen Weg, der sei aber nicht durchgängig und schwierig. Das war aber schon vor 15 Jahren.
Gruß Frank
Herzlichen Dank für die interessanten Infos !!!

Habe mir u.a.  mal den Hoteltipp von Volker angeschaut.  Das 5-Tagesangebot könnte in Frage kommen.

Gruß

Rainer

PS: Da ich eine Kombinationsreise mit Besuch der Baustelle des Gotthardt-Basistunnels machen möchte, habe ich noch einen anderen Thread dazu aufgemacht. Siehe:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=414690

Kombinationsreise? Mit Bus oder mit der Bahn? Wenn Du mit das mit der Bahn machst, musst Du ja sowieso Richtung Andermatt, um die Baustelle in Sedrun zu besichtigen. Das is dann aber schon die FOB.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

die Anreise nach Graubünden wird mit dem PKW erfolgen. Danach möchte ich ebenfalls mit dem Auto  in die Nähe der Gotthardt-Strecke.

Gruß

Rainer
Ok, dann erkundige Dich aber vor der Abfahrt, welche Straßen bzw. Pässe für den Verkehr freigegeben sind. In der Schweiz gibt es Pässe, die lange Zeit gesperrt sind.
Für Deine Tour auf der Rhätischen würde ich Dir als Ausgangspunkt Chur empfehlen (ist auch gut mit der Autobahn zu erreichen).
Die Touren rund um den Gotthard würde ich von Andermatt aus machen. Hier hast Du die Gotthard-Nord- und Süd-Rampe sowie die Bahnen Richtung Sedrun (das musst Du machen, das ist ein interessanter Aufstieg von Andermatt aus) und in Richtung Brig/Zermatt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Rainer,

ich war im Oktober mit der AKE Eisenbahntouristik (TEE Rheingold) in Davos und bin mit Glacier- und Berninaexpress gefahren. Für den "freien" Tag des Programms habe ich mir selbst eine Rundreise geplant und habe diese bereits vorab über sbb.ch per Kreditkarte bezahlt und ein Online-Ticket dafür ausgedruckt. So brauchte ich vor Ort mich nicht mehr um Fahrkarten kümmern. Meine Rundreise ging ausgehend von Davos Platz über Landquart, Chur, Arosa, zurück nach Chur, Thusis, Bergün, Pontresina, Sagliains, Klosters und dann zurück nach Davos. Es war wirklich eine reine Bahnfahrt und dauerte 9 Stunden kostete 81 CHF, also ca. 50 EUR). Leider war das Wetter nicht besonders, sonst hätte ich die Fahrt abgekürzt und wäre auf jeden Fall in Preda ausgestiegen, um zumindest einen Teil des bahnhist. Weges nach Bergün zu laufen, um die Züge auf den Albulaviadukten zu beobachten. Ich weiß gar nicht, was ich als Highlight ansehen soll, es war insgesamt einfach genial. Wenn ich vielleicht doch etwas herausheben müßte, wären es wohl folgende Stationen: Bernina-Strecke (insbesondere die Schleifen nach Alp Grüm und der Abstige nach Italien mit dem Kreisviadukt Brusio), die Albulastrecke zwischen Preda und Bergün, die Schleifen vom Oberalppass nach Andermatt, die Stichstrecke von Chur nach Arosa, die Strecke der MGB von Visp nach Zermatt und und und

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

Zitat

habe diese bereits vorab über sbb.ch per Kreditkarte bezahlt und ein Online-Ticket dafür ausgedruckt. So brauchte ich vor Ort mich nicht mehr um Fahrkarten kümmern.

Hast Du dir Ermäßigungskarten dafür gekauft ? Es gibt wohl da den Swiss-Pass usw. Ich sehe dort aber leider nicht richtig durch, welche Karte die beste ist. Zumal jede Region auch noch Regional-Pässe anbietet.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

nein, Ermäßigungen habe ich nicht dabei gehabt, weil ich ja wirklich nur die Fahrkarte für diesen einen Tag und diese eine Rundtour brauchte. Das war daher der Normaltarif 2.Kl.. Alles andere (Glacier Express / Bernina Express) war ja schon in meinem Reiseprogramm enthalten.
Noch ein Tipp, falls du während der Fahrt filmen oder fotografieren willst: Fahre nicht mit dem Glacier oder Bernina Express, sondern nimm die lieber die Regionalzüge auf den entsprechenden Strecken. Nur in den Regionalzügen kannst du die Fenster öffnen, das ist in den neuen Panoramawagen des GEX und BEX nicht möglich.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

@14: Das ist nicht falsch, aber nur die halbe Wahrheit, denn in dem bereich zwischen Fahrgastraum und Übergang gibt es auch bei den Panoramawagen (kleine) Fenster, die geöffnet werden können, es ist aber nicht sehr bequem aus diesen zu Filmen, aber für 1, 2 Highlights reichts.

Noch ein Tip zu Luzern: Vom Busbahnhof aus kannst du "von hintenrum"  zu den Abstellanlagen gehen, da steht einiges rum...

RF
Hallo,

mal auf die Schnelle, ich war letztes Jahr in Chur, lies dir doch den Beitrag mal durch, mit Tipps für Bahnkarten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=369161

Servus
Manfred
@15
Hallo Rico,

für den BEX gebe ich dir Recht, da gibt's diese kleinen Fenster gegenüber des Klos (dort habe ich fast die gesamte Rückfahrt von Tirano nach Pontresina verbracht) aber in den neuen Premium-Panoramawagen des GEX gibt's nix zu öffnen, siehe z.B. hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/narrow_gaug...p/Glex_Ap_Brig_2.jpg

Viele Grüße

Stephan
hey,
ich noch mal.

Der Tipp mit den Regionalzügen ist genau richtig. Beim Bernina - Express (BEX) sind wir in einem der Triebwagen (an die der BEX angehängt ist) mitgefahren. Tipp: Vorher den Zugführer fragen.
In den TW lassen sich die Fenster öffnen und man hört auch noch den Text der Ansagen = zwei Fliegen mit einer Klappe.

lG
Volker
Hallo,

@17: Dann bleibt da nur noch der Speisewagen, wenn er denn mitfährt...

RF
Hi Rico,

...aber im Speisewagen das Fenster sperrweit aufzumachen dürfte dich nicht sehr beliebt machen

Viele Grüße

Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;