1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Aktivierung des Rangierganges

THEMA: Aktivierung des Rangierganges
Startbeitrag
wmw - 14.11.09 00:25
Hallo,
als Newbee programmier ich mir langsam nen ....., Wie macht man das, dass bei einemDCX74 Decoder via Funktionstaste F1 (Trix Mobile Station) den Rangiergang aktiviert; ich habe das CV 116 auf 7 gestellt, die einzige Reaktion ist, dass die Lok im Rückwärtsgang die angegebenen 65% des Vorwärtsganges fährt, soweit ok, aber die Funktion des Bits 2 1 im CV116 reagiert überhaupt nicht, ich kann sämtl. F-Tasten (8 Stück) aus oder einschalten -- keine Reaktion. die CV 32-42 stehen lt. Anleitung auf 1,2,4,8,26,4,8,16,32,64, wobei lt. meiner Überlegungen das CV37 der Funktion F3 entspricht, bei CV116 steht auch Rangiergang: F3 defaultmäßig

Das bedeutet doch, dass, wenn man F3 schaltet, die Lok nur halb so schnell fäht, oder sehe ich das falsch

Wer kann, will mir helfen


Gruß
Max

Hallo
also meine DCX74 bzw DCX75 werden mit Multimaus gesteuert. Rangierbetrieb (F3) erfordert in CV 116 den Wert 2. Wenn dann F3 geschalten wird  gilt für beide Richtungen ca halbe Geschwindigkeit.

Gruß
Alois
Hallo Alois,
das hab ich alles gemacht, aber das Einzige was geht, ist, dass die Lok rückwärts die 65% fährt, vorwärts keine Änderung, und zwar unabhängig davon ob ich irgendeine Funktionstaste drücke (F1-F8)

Gruß
MAx
Hallo Max
lies mal genau die Beschreibung, ich glaube du verwechselst die Bitpositioen, denn du sprichst auch oben von "CV116 Bit 2 reagiert nicht". Der Rangiergang wird mit CV116 Bit1 gesteuert (Eingabewert 2). Oben schreibst du aber, dass in CV116 den Wert 7 gesetzt wurde, dass bedeutet aber dass CV116 Bit0=1, Bit1=1 und Bit3=1 ist.
Leider kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, da mir die Trix Mobile Station gänzlich unbekannt ist.

Gruß
Alois      
Hallo,

nehmen wir mal das handbuch zum DCX74z und die Tabelle auf seite 2 unten.
http://www.tran.at/Dokumentation/DCX74z_1.pdf

Um Rangiergang auf f1 zu legen muss CV35 (die CV ist für F1 zuständig) auf Wert 16 gestellt werden.
Weiterhin muss in CV116 der rangiergang aktiviert werden, dazu Bit 1 setzen.
D.h. in CV116 den Wert 2 reinschreiben.

Mfg
Christian W.
Hallo Max,
du musst 2 Dinge berücksichtigen.
1. von Haus ist der Rangiergang mit F3 schaltbar - wenn du mit F1 (von Haus aus ist hier das Horn ansprechbar) den Rangiergang schalten willst, so musst du auch die Funktion "mappen".
2. in CV116 musst du dann für diesen Decoder Bit 1 setzen (= Wert 2).

Beide Aktivitäten erlauben dir erst dann den Rangiergang mit F1 zu schalten.
Die Werte, die du einstellen musst sind in der Anleitung des DCX74 beschrieben - also für mappen auf F1 und die möglichen Werte für CV116.

Grüße
hajo
Danke für eure Antworten, aber wenn ich die Anleitung auf Seite 12 ansehe steht unter CV116 folgendes:
Rangiergang: F3 defaultmäßig    (was bedeutet, dass ohne Mapping mit F3 geschaltet wird)
Bit 0 = 1     CV3 und CV4 wird ausgeschaltet
Bit 1 = 1     max. Speed wird halbiert
Bit 2 = 1     rückwärts nur 65% des max. Speed (unabhängig vom Rangiergang) das bedeutet doch, wenn gesetzt ist immer 65% da

wenn ich jetzt alle drei Bits setze = 7, bedeutet das nicht, dass die Funktionen der Bits 0 und 1 bei betätigen der F3 Taste aktiviert werden
das gesetzte Bit2 bedeutet doch, dass unabhängig der Schalterstellung von F3, der Rückwärtsspeed 65% des Vorwärtsspeed ist, oder sehe ich da was falsch?

nun noch ne zweite Frage:
habe heute bei einer Modellbahnbörse einen Dekoder (ca. 9 x 3.9mm, beidseitig bestückt) mit der normalen Farbbelegung Orange, grau, schwarz, rot, weiß und gelb;
aber ich kenne den Hersteller nicht. Bei CV 6 kommt immer ein Fehler, bei CV 116, sowie CV 30  auch
Was ist das für ein Hersteller, sonst funktioniert alles

P.S. in der MIBA Digitalsonderheft von letztem Monat ist das Foto nicht mit drinnen, er sieht auch von der Bestückung her so aus, dass er auf der Kabelseite auf einer Seite 4 gleiche SMD's parallel zum Rand drauf hat


Gruß
max
Hallo max,

Zu deiner zweiten Frage:

Bist du dir sicher, dass dieser Dekoder nur so klein ist?!?

Die Versions- bzw. Herstellernummern stehen in den CV 7 und 8!

Viele Grüße,

Lars
dort steht 010 und 062 glaub ich, zur Größe, hier war ich falsch nicht  9 sondern ca 13mm lang
er wird ausserdem ziemlich heiss, aber da muss ich wohl die Lok ölen, war schon imer etwas schwergängig wenn sie kalt war

Gruß
Max
Hallo,

die 062 in CV8 deutet auf Tams hin.
Siehe http://www.tams-online.de

Für genauere eingrenzung wäre ein Bild hilfreich.....

Mfg
Christian W.
Edit: Vermutlich hast du den Decoder http://www.tams-online.de/htmls/produkte/ld-g-30/produkte_ldg30.html
ich glaube es ist eher ein LDG 20 oder LDG 30, aber ich müßte ein Photo der Seite mit den 4 SMD's in Reihe auf der Rückseiite sehen, im Datenblatt ist nur die andere Seite

Gruß
Max


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;