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THEMA: ARNOLD Schiebewandwagen Habis 8
THEMA: ARNOLD Schiebewandwagen Habis 8
ICE3 - 14.11.09 17:57
Hallo Zusammen,
habe mal bei HORNBY nachgefragt, ob die Schiebewandwagen Habis 8 wieder aufgelegt werden. Die Antwort kam schnell, respekt, aber leider ist in nächster Zeit nicht mit Modellen dieser Reihe zu rechnen. Auf meiner Anlage rauschen zwei lange Züge mit den schönen Wagen ums Eck, sodass weitere Lackierungsvarianten sich gut machten. Von den bekannten Wagen (60 verschiedene, wenn ich richtig gezählt habe) gab es ja viele Fantasiemodelle, aber auch viele reale Lackierungen. Und es gibt ja noch eine Menge andere attraktive Farbgebungen, wenn auch die TRANSWAGGON eigentlich nur diese HABIS 8 als Vorbild haben, aber damit könnte ich leben. Nun gut, da kann Hornold kein Geschäft mit mir machen.
Was meint Ihr zu weiteren Wagen dieser Serie?
LG
Thomas
habe mal bei HORNBY nachgefragt, ob die Schiebewandwagen Habis 8 wieder aufgelegt werden. Die Antwort kam schnell, respekt, aber leider ist in nächster Zeit nicht mit Modellen dieser Reihe zu rechnen. Auf meiner Anlage rauschen zwei lange Züge mit den schönen Wagen ums Eck, sodass weitere Lackierungsvarianten sich gut machten. Von den bekannten Wagen (60 verschiedene, wenn ich richtig gezählt habe) gab es ja viele Fantasiemodelle, aber auch viele reale Lackierungen. Und es gibt ja noch eine Menge andere attraktive Farbgebungen, wenn auch die TRANSWAGGON eigentlich nur diese HABIS 8 als Vorbild haben, aber damit könnte ich leben. Nun gut, da kann Hornold kein Geschäft mit mir machen.
Was meint Ihr zu weiteren Wagen dieser Serie?
LG
Thomas
Moin Thomas,
ich habe jede Menge von den Arnold-Habis, weil ich in den 90ern Arnold gesammelt habe. Inzwischen fahre ich mehr als ich sammle - aber dafür sind die Habis relativ schlecht geeignet. Sie sind recht schwer, ein Ganzzug mit Steigung ohne Doppeltraktion, die beim Vorbild dieser Züge nicht vonnöten ist, und entgleisen auch überdurchschnittlich gerne. Demnach bin ich auf Wiederauflagen nicht scharf, mir reichen die Modelle von MT und Electrotren.
Gruß
Alex
ich habe jede Menge von den Arnold-Habis, weil ich in den 90ern Arnold gesammelt habe. Inzwischen fahre ich mehr als ich sammle - aber dafür sind die Habis relativ schlecht geeignet. Sie sind recht schwer, ein Ganzzug mit Steigung ohne Doppeltraktion, die beim Vorbild dieser Züge nicht vonnöten ist, und entgleisen auch überdurchschnittlich gerne. Demnach bin ich auf Wiederauflagen nicht scharf, mir reichen die Modelle von MT und Electrotren.
Gruß
Alex
Hallo,
die ersten Arnold Habis-Modelle mit Kinematik (Drehgestelle gelenkt in rundem Langloch) waren der totale Murks. Da die Kupplungskräfte voll auf die die Drehgestelle gingen schafften es diese nach den Kurven nicht wieder zurück in die Geradestellung und entgleisten permanent. Je schwerer der Zug wurde, je deutlicher wurde das Sympthom. Nach dem ich mich bei meinem Händler beschwert hatte musste er mir recht geben. Er zeigte diese Problematik kurze Zeit später dem Arnold Vertreter. Der Händler bot mir daruf ein paar Wochen später das Geld wieder an. Da die Wagen optisch so gelungen waren behielt ich zum Glück meine vier Wagen und liess sie von da an eben am Zugschluss laufen.
Erst durch den später von Arnold angebotenen Umrüstsatz (jeweils zwei Untergestelle mit Federkinematik wie bei GFN und Trix) wurden die Wagen voll betriebstauglich. Bei dieser Gelegenheit wurden die Wagen von mir auch leichter gemacht indem ich die Gewichte (zwei Blechstreifen) beim Untergestelltausch weg liess.
Die späteren Modelle hatten dann bereits alle diese Kinematik. Im nachhinein betrachtet war diese Aktion von Arnold eine "tolle" Reaktion auf den Konstruktionsfehler. Dem reinen Sammler fiehl das ganze nicht groß auf und es bestand für ihn auch keine Notwendigkeit zum Tausch. Die Betriebsmodellbahner konnten ihre Wagen nachrüsten und mussten eben ein zweites mal in die Tasche greifen.
Die jetzigen Wagen sind doch auf den neuesten Stand der Technik. Warum man diese nicht in neuen Farbvarianten abbietet versteht kein Mensch. Na gut, dann soll Arnold eben ruhig weiter schlafen und andere das Geschäft machen lassen.
Zu den Electrotren-Modellen muss man sagen das eine Electrotren-Modell von den Fahreigenschaften so gut rollt wie fünf Arnold-Modelle...
Schöne Grüße
Markus Richta
die ersten Arnold Habis-Modelle mit Kinematik (Drehgestelle gelenkt in rundem Langloch) waren der totale Murks. Da die Kupplungskräfte voll auf die die Drehgestelle gingen schafften es diese nach den Kurven nicht wieder zurück in die Geradestellung und entgleisten permanent. Je schwerer der Zug wurde, je deutlicher wurde das Sympthom. Nach dem ich mich bei meinem Händler beschwert hatte musste er mir recht geben. Er zeigte diese Problematik kurze Zeit später dem Arnold Vertreter. Der Händler bot mir daruf ein paar Wochen später das Geld wieder an. Da die Wagen optisch so gelungen waren behielt ich zum Glück meine vier Wagen und liess sie von da an eben am Zugschluss laufen.
Erst durch den später von Arnold angebotenen Umrüstsatz (jeweils zwei Untergestelle mit Federkinematik wie bei GFN und Trix) wurden die Wagen voll betriebstauglich. Bei dieser Gelegenheit wurden die Wagen von mir auch leichter gemacht indem ich die Gewichte (zwei Blechstreifen) beim Untergestelltausch weg liess.
Die späteren Modelle hatten dann bereits alle diese Kinematik. Im nachhinein betrachtet war diese Aktion von Arnold eine "tolle" Reaktion auf den Konstruktionsfehler. Dem reinen Sammler fiehl das ganze nicht groß auf und es bestand für ihn auch keine Notwendigkeit zum Tausch. Die Betriebsmodellbahner konnten ihre Wagen nachrüsten und mussten eben ein zweites mal in die Tasche greifen.
Die jetzigen Wagen sind doch auf den neuesten Stand der Technik. Warum man diese nicht in neuen Farbvarianten abbietet versteht kein Mensch. Na gut, dann soll Arnold eben ruhig weiter schlafen und andere das Geschäft machen lassen.
Zu den Electrotren-Modellen muss man sagen das eine Electrotren-Modell von den Fahreigenschaften so gut rollt wie fünf Arnold-Modelle...
Schöne Grüße
Markus Richta
Beitrag editiert am 15. 11. 2009 09:08.
Ich habe damals diese "Möchte-gern-Kinematik" einfach umgebaut.
Den Haken hinten am DG habe ich entfernt. Damit nun das DG aber eine Führung bekommt,
habe ich von unten über das Langloch der Schraube ein passendes Kunststoffplättchen
geklebt, dass mittig in dem Langloch eine für die Schraube passende Bohrung hat.
Dadurch ist das DG sozusagen auf "Mittelstellung" fixiert. Bei Geradeausfahrt dadurch etwas
mehr Abstand zwischen den Wagen, aber in Bögen genug Abstand. Seitdem ist die
Position, wo die Wagen fahren absolut egal und der Optik tuts keinen Abbruch.
Kosten tut der Umbau nur Zeit, Material dafür gibts in der Bastelkiste.
Bei Personenwagen hat Arnold diese Kinematik ja auch verbrochen ...
N-Jörn.
Den Haken hinten am DG habe ich entfernt. Damit nun das DG aber eine Führung bekommt,
habe ich von unten über das Langloch der Schraube ein passendes Kunststoffplättchen
geklebt, dass mittig in dem Langloch eine für die Schraube passende Bohrung hat.
Dadurch ist das DG sozusagen auf "Mittelstellung" fixiert. Bei Geradeausfahrt dadurch etwas
mehr Abstand zwischen den Wagen, aber in Bögen genug Abstand. Seitdem ist die
Position, wo die Wagen fahren absolut egal und der Optik tuts keinen Abbruch.
Kosten tut der Umbau nur Zeit, Material dafür gibts in der Bastelkiste.
Bei Personenwagen hat Arnold diese Kinematik ja auch verbrochen ...
N-Jörn.
Lothar Kesseböhmer - 15.11.09 12:47
Hallo,
Auch ich habe einige Wagen so umgebaut wie Jörn. Bei mir wurde von den zwei Gewichten allerdings nur eines entfernt, da sich die Wagen ohne Geichte als nicht ganzzugtauglich erwiesen haben. Hier hilft aber nur eins: Ausprobieren.
Gruß Lothar
Auch ich habe einige Wagen so umgebaut wie Jörn. Bei mir wurde von den zwei Gewichten allerdings nur eines entfernt, da sich die Wagen ohne Geichte als nicht ganzzugtauglich erwiesen haben. Hier hilft aber nur eins: Ausprobieren.
Gruß Lothar
Hallo,
ich würde es sehr begrüßen, wenn Hornold diese Austauschunterböden wieder anbieten würde!
Am besten in blau und schwarz. Ich hätte da noch Einiges zum Umrüsten.
Oder hat evtl. noch jemand welche übrig?
Gruß, Gregor
ich würde es sehr begrüßen, wenn Hornold diese Austauschunterböden wieder anbieten würde!
Am besten in blau und schwarz. Ich hätte da noch Einiges zum Umrüsten.
Oder hat evtl. noch jemand welche übrig?
Gruß, Gregor
Moin,
der Haken der Austauschunterböden war und ist ja, dass die keine Bedruckung haben, soweit ich mich erinnere, zumindest logischerweise nicht die Betriebsnummer, die außerdem auch auf dem Wagenkasten steht. Für mich als Sammler war das also nix.
@2 Markus, hab bei meinen Electrotren-Wagen keinen übermäßigen Bremswiderstand feststellen können.
Gruß
Alex
der Haken der Austauschunterböden war und ist ja, dass die keine Bedruckung haben, soweit ich mich erinnere, zumindest logischerweise nicht die Betriebsnummer, die außerdem auch auf dem Wagenkasten steht. Für mich als Sammler war das also nix.
@2 Markus, hab bei meinen Electrotren-Wagen keinen übermäßigen Bremswiderstand feststellen können.
Gruß
Alex
modulesbauer - 18.12.09 20:50
Hi,
weiß vielleicht jemand, wie ich diese Wagen öffne??-ohne diese natürlich zu zerstören!
Bei einem fliegen die Gewichte hörbar im Innenraum umher.
Danke für alle hilfreiche Antworten.
Markus Krämer
weiß vielleicht jemand, wie ich diese Wagen öffne??-ohne diese natürlich zu zerstören!
Bei einem fliegen die Gewichte hörbar im Innenraum umher.
Danke für alle hilfreiche Antworten.
Markus Krämer
Lothar Kesseböhmer - 18.12.09 21:00
Hallo,
Man muss die Puffer rausziehen und die Seitenwände leicht zur Seite biegen, dann sollte es gehen.
Gruß Lothar
Man muss die Puffer rausziehen und die Seitenwände leicht zur Seite biegen, dann sollte es gehen.
Gruß Lothar
modulesbauer - 18.12.09 21:17
Hat super geklappt!!
Jetzt ist mir auch klar, warum ein Puffer fehlt.
VIelen, vielen DANK!!!
Jetzt ist mir auch klar, warum ein Puffer fehlt.
VIelen, vielen DANK!!!
Hallo,
ich habe mich nochmal dem Entgleisungsprobelm der Arnold-Habisse mit Halbmondkulisse gewidmet.
Ich habe versuchsweise eine Zugfeder aus der Bastelkiste zwischen den Drehgestellen gespannt. Die Haltenasen dafür sind ja seitens Arnold schon vorhanden.
Erste Tests mit einem 25 Wagen langen Zug verliefen erfolgreich. Egal an welcher Stelle der präparierte Wagen lief.
Anfangs war die Federspannung zu stark. Dann tritt genau das gegenteilige Problem auf: die Drehgestelle lenken nicht in die Kurve ein. Aber mit etwas Justage ließ es sich in den Griff bekommen.
Jetzt muss ich nur noch passende Federn auftreiben und die Konstruktion kann in Serie gehen.
Gruß, Gregor
Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mich nochmal dem Entgleisungsprobelm der Arnold-Habisse mit Halbmondkulisse gewidmet.
Ich habe versuchsweise eine Zugfeder aus der Bastelkiste zwischen den Drehgestellen gespannt. Die Haltenasen dafür sind ja seitens Arnold schon vorhanden.
Erste Tests mit einem 25 Wagen langen Zug verliefen erfolgreich. Egal an welcher Stelle der präparierte Wagen lief.
Anfangs war die Federspannung zu stark. Dann tritt genau das gegenteilige Problem auf: die Drehgestelle lenken nicht in die Kurve ein. Aber mit etwas Justage ließ es sich in den Griff bekommen.
Jetzt muss ich nur noch passende Federn auftreiben und die Konstruktion kann in Serie gehen.
Gruß, Gregor
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Hallo Georg,
geniale Idee! Falls Du für passende Federn eine Quelle findest, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du die Quelle bekannt geben könntest.
Viele Grüße,
Udo.
geniale Idee! Falls Du für passende Federn eine Quelle findest, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du die Quelle bekannt geben könntest.
Viele Grüße,
Udo.
Wenn jemand eine günstige Quelle kennt, darf er sie mir gene nennen. Ich habe diesbezüglich überhaupt keine Ahnung und müsste halt mal auf gut Glück bestellen.
Gruß,
Nicht-Georg <- Ist aber kein Problem, sowas passiert schnell...
Gruß,
Nicht-Georg <- Ist aber kein Problem, sowas passiert schnell...
Hallo Gregor,
Ich wüsste nicht mal, wo man überhaupt Federn bekäme ...
Trotzdem: Sorry.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat
Wenn jemand eine günstige Quelle kennt, darf er sie mir gene nennen. Ich habe diesbezüglich überhaupt keine Ahnung und müsste halt mal auf gut Glück bestellen.
Ich wüsste nicht mal, wo man überhaupt Federn bekäme ...
Zitat
Nicht-Georg <- Ist aber kein Problem, sowas passiert schnell...
Trotzdem: Sorry.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Gregor,
schau dich mal auf der Seite um, vielleicht ist ja was dabei
http://www.federnshop.com/Start_d.html
Gruß Detlef
schau dich mal auf der Seite um, vielleicht ist ja was dabei
http://www.federnshop.com/Start_d.html
Gruß Detlef
Hallo Zusammen,
ich hab den Schlitz der Kinematik mit Trix Modellbahnfett eingefettet. Läuft!
Gruß Andreas
ich hab den Schlitz der Kinematik mit Trix Modellbahnfett eingefettet. Läuft!
Gruß Andreas
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