1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold/Hornby VT08

THEMA: Arnold/Hornby VT08
Startbeitrag
putzzwerg - 14.11.09 19:51
Hallo zusammen,

habe heute einen VT08 aus dem Sonderverkauf von ctnmuc bekommen. Schönes Modell, das ich schon lange einmal haben wollte.
Nur: Das Getriebe knarzt vernehmlich ab 9V Fahrspannung, der Lichtwechsel am Motorkopf funktioniert nicht, und am motorlosen Kopf fehlt die Kupplungsattrappe.
Werde ich wohl zurückschicken müssen...

Gruß
Peter

Hallo Peter,

sicherlich ist ein Sound in der Lok eingebaut worden.
Der defekte Lichtwechsel und die fehlende Kupplungsattrappe stellt eine Sonderausführung dar und wird in Zukunft sehr viel Geld wert sein.

Schade, dass Du diese Sonderserie gegen ein langweiliges, normal funktionierendes Modell eintauschen willst



Gruß
Andy


Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen - Sonderverkauf = Sondermodell!
Ich hätte wohl in die Sonderschule gehen müssen...

Gruß

Peter
Aber mal ehrlich.

Es ist nur noch schade, dass solche Modelle ausgeliefert werden.

Gruß
Andy
Hallo,Peter,mich würden mal die Laufeigenschaften interessieren.Das damalige Modell(Lima?) war zw Frankar preiswert,aber lief einfach negativ.Was kostet das Teil denn heute?
Gruß aus `m Pott
@4:
Ich habe nur den Triebkopf, nicht die komplette Garnitur ausprobiert. Der Motor hat 1 Schwungmasse, dadurch ist einer kleiner Auslauf vorhanden. Die Endgeschwindigkeit ist sehr moderat - deutlich langsamer als z. B. der VT11.1/BR 601 von Roco. Die Langsamfahreigenschaften sind ebenfalls gut. Ich habe den Triebkopf auf meinem größten Radius R4 eingefahren, mit mehreren Weichen und Bogenweichen, die er anstandslos überfährt. Der motorlose Triebkopf weist wegen der Stromabnehmer eine geringe Rollhemmung auf. Der derzeitige Aktionspreis bei Arnold/Hornby ist 199.-, bei ctnmuc für Bestandskunden 173.- inkl. Versand.

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

Habe gerade Nachricht von Herrn Krella bekommen - Der Triebzug wird gegen einen neuen, getesteten umgetauscht.

Gruß
Peter
Hallo N-Gemeinde,
ich interessiere mich auch für den VT 08, gibt es schon Erfahrungen mit der Digitalisierung ? Muss dazu - wie bei anderen Arnold-Modellen- erst das komplette Modell zerlegt werden ? Die Explosionszeichnung auf der Hornby-Seite verstehe ich nicht so ganz...
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas
http://www.mtkb.de/Umbau/Ar_Vt08US.htm

Ist ja egal ob es die US Ausführung ist, Umbau ist gleich, Decoder nach Deiner Wahl.
Viel Erfolg
Gruß Gunter
Hallo Peter,
danke für Deine gestrige Antwort.Ich würde mich freuen,wenn Du über den getauschten Triebzug ebenfalls berichtest,denn die Geschwindigkeit scheint sehr niedrig zu sein.Schönen Sonntag noch und Gruß aus`m Pott
Frank
@9
Hallo Frank,

werde ich gerne tun. Wird aber ein paar Tage dauern.

Gruß aus der "Hauptstadt"

Peter
Hallo,

ich habe mir auch einen Triebzug bei ctnmuc bestellt. Die Antworten kamen immer prompt und freundlich. Allerdings würde es ca. 1 Woche dauern, denn sie hätten im Moment viel zu tun.

Auf meine Frage bezügl. Kompliziertheit der Digitalisierung kam die Antwort, dies sei nicht ganz trivial. Mir wurde aber angeboten, den Zug für 10 Euro Triebkopf + 5 Euro Steuerwagen zu digitalisieren (zuzügl. Kosten für DCX 74/75 à 31 Euro). Also, wer (so wie ich) Einsteiger ist, kann auf das Angebot zurück greifen, den Preis halte ich für fair.

LG Thomas
Lies mal hier: http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=646.0
Wird so einiges Unerfreuliches berichtet.
Grüße
Werni
@12

Hallo Thomas,

kann Deine Empfehlung nur unterstützen. Allein das Abziehen des Gehäuses setzt einige Erfahrung voraus und Fingerspitzengefühl, wenn das teure Stück nicht gleich zu Bruch gehen soll.

Gruß
Peter
Hallo Thomas #11,

das Angebot, dass der Vt08 für insgesamt 15 Euro Arbeitslohn digitalisiert wird, ist wirklich sehr fair!
Auch für den umkomplizierten Umtausch von Peter.....
Dafür ein Lob an Herr Krella und Mitarbeiter!

Gruß
Andy
Hallo,

ja, habe den VT auch so bestellt. Natürlich habe ich viel Negatives gelesen und hoffe inständig, dass ich kein Montagsmodell erwische. Andererseits für mich ein tolles/unverzichtbares Modell, für das ich zur Not Umstände (Rückschicken, Bastelarbeit) in Kauf nehmen würde. Es wird wohl in absehbarer Zeit keine Alternative für uns N-Bahner geben . Und zu dem Preis jetzt kann ich das akzeptieren.

LG Thomas
Hallo zusammen,

der VT 08 ist seit einigen Tagen vom Untausch zurück. Fahrverhalten ist jetzt so, wie es sein sollte: kein Getriebeknarzen, schöner Auslauf bis zum Stand. Beleuchtungswechsel beidseitig in Ordnung. Allerdings ist der Triebzug jetzt schneller als der umgetauschte - was für einen Getriebeschaden  des zuerst gelieferten spricht. Für ein ansprechendes Tempo reichen jetzt 10V.
Ich lasse ihn ausschließlich auf R4 laufen, und selbst da sieht die ausschwenkende Faltenbalgimitation sehr seltsam aus. Ich bin schon am Überlegen, wie sich das verbessern lässt - ggf. Die Kulisse an einer Wagenende-Abdeckung festkleben und die Halterung auf der Kuppelstange entfernen. Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungen. Ansonsten ist es ein sehr schönes Modell.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
sind die Ritztel wieder aus Kunstoff oder aus Messing ?

Mein alter Arnold heult wie eine Sirene. Triebkopf umgedreht- und siehe da - ein Antriebritztel hat sich verabschiedet .  (Sind noch aus Kunstoff )

Gruß
Holger
Hallo Holger,

soweit von der Unterseite zu sehen, sind sie aus Kunststoff (rot). Herr Krella kann Dir sicher ein Ersatzteil schicken, oder das Getriebe reparieren. Dann wirds aber wohl wieder Kunststoff.

Gruß
Peter
Korrektur: Die Zahnräder sind natürlich nicht rot, sondern dunkelgrau!

Gruß
Peter
Danke Peter,

Werde aber erstmal versuchen die Zahnräder http://www.arnold-ersatzteile.de/ zu beziehen.

Holger
Hallo Vt 08 Freunde,
hier sieht man die äußerst bescheidene Faltenbalggestalzung vonArnold.
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=646.0
Grausame Lösung. Hoffentlich gibt es da mal eine Lösung!!!
Werni
Ich fahre meinen ohne die Faltenbälge. Gefällt mir persönlich besser wie mit den klobigen Dingern.

Holger

Edit : ob die neuen Platinen auch in meinen alten Arnold passen würden ?
@21:
Das Dumme ist, dass Arnold/Hornby sie eben nicht neu kontruiert, sondern von den Vorgängermodellen aus den 80iger/90iger Jahren einfach übernommen hat.
Die Kuppelstangen habe ich übrigens ohne Probleme und Pinzette montieren können. Zum Aufsetzen des Zuges braucht man allerdings ein freies Gleis am Vorderrand der Anlage, am besten mit einer Eingleisvorrichtung. Das ist beim Arnold HWZ oder dem Roco 601 aber auch nicht anders.

Gruß
Peter
@22:
Wie hast Du das gemacht? Wenn Du ihn mit Huppelstangen fährst, hast Du doch die hässlichen Faltenbalghalter noch zwischen den Wagen!?
Im Original waren die Faltenbälge übrigens auch keine Schönheit - nicht vergleichbar mit dem, was man heutzutage an Wagenübergängen kennt:


Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Korrektur: habs heute nicht so mit dem Tippen - die "Huppelstangen" sollen natürlich Kuppelstangen heißen...

Gruß
Peter
OT
Hi Peter,
Zitat

Korrektur: habs heute nicht so mit dem Tippen


kannst Du doch auch direkt in @24 korregieren
einfach auf /Meinen Eintrag editieren/ drücken und dann ändern...
Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;