1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Licht bei DB 101 von roco verbessern?

THEMA: Licht bei DB 101 von roco verbessern?
Startbeitrag
Sebastian* - 14.11.09 23:31

Habe die 101 von roco und mich stört das schwache licht.
habe schon versucht das ganze mit Leds zu verbessern doch hatte es keine wirkung im gegenteil es war dann noch schlechter zu sehen obwohl die leds heller als die glübirnen waren.
ich vermute das die lichleiter so schlecht das licht weiteleiten.

Habt ihr da eine idee wie man das besser machen kann, also so das man das licht auch besser sieht

Hallo Sebastian,

Hoffnungsloser Fall Dass einzigste was Mann machen kann und dass ist eigentlich fast unmöglich die LEDs direkt an die Scheinwerfer zu montieren. Habe es versucht und Letzt endlich damit auf gehört weil es nicht wie gedacht und weit schwieriger als vorgesehen

Ich habe mir deshalb auch vorgenommen keines Roco oder Minitrix 101 (sind die gleiche locs) zu kaufen weil die lauf Eigenschaften auf den Dauer auch nicht so beeindrucksvoll sind. Ein freund hat Ihm 300 Stunden laufen lassen ohne Aufenthalt, ja umsteuern, und war Schrott.

Gruß Rob
Hallo Rob

Was war denn nach 300 Stunden Schrott? Der Motor, oder irgendwelche Wellen oder Zahnräder?
Es gibt sicherlich bessere Loks, jedoch finde ich die Qualität der Roco 101er nicht so schlecht, wie es manchmal behauptet wird.

@Sebastian
Ich fand das Licht anfangs auch etwas zu schwach, bin aber heute der Meinung, dass es eigentlich genau richtig ist, denn ich mag es lieber etwas dunkler, als dass man mit einer Lok die halbe Anlage ausleuchten kann. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
Tomi
Ist das wirklich ein Problem? Setzt doch das Licht der Roco 101er zu den original 101ern mal ins Verhältnis. Ich finde, das ist okay. Sonst bin ich mit meinen 5 Roco Loks zufrieden. Man beachte auch den Preis.

Gruss.

Boris
Zitat

Man beachte auch den Preis.

Vollkommen richtig!!!
Naja der preis.
Ich habe sie zu Demark zeiten gekauft und da hat sie mich 100 DM gekostet und heute kostet sie 99 €
Hallo Sebastian

Wenn Du heute für diese Lok 99 Euro ausgibst, dann hast Du definitiv zuviel bezahlt. Da wo sich noch zu haben ist, bekommst Du sie für 59 Euro. Hatte sie kürzlich sogar irgendwo für 49 Euro gesehen. Da kann man nicht meckern.

Viele Grüße
Tomi
deswegen finde ich 99 € auch zu teuer. aber für 59 € habe ich sie noch nicht gesehen.
Nur bei ebay für 69 € bis jetzt.
Hi nochmal
http://www.haertle.de/modelleisenbahn/spur+n/lokomotiven+spur+n/
Hier z.B. gibts die Lok für unter 60 Euro. Ist eigentlich momentan der durchschnittliche Normalpreis, Verfügbarkeit vorausgesetzt.

Viele Grüße
Tomi
Auf der Messe Stuttgart waren welche von 69€ auf 57€ runter gesetzt
Hallo nochmal habe nach eine weile suchen diese seite hier gefunden.

http://www.joerg-kiessling.de/n-modellbahn/Version10_2/rueckl.htm

was haltet ihr davon?

Gruß Basti
Hi Basti,
ja schön, nur schade dass man es nicht mehr über A. Pothe beziehen kann.
Gruß
Bernd
Hallo Basti

Man kann diese Platinen leider garnicht mehr beziehen. Ich habe selber welche in Benutzung und würde noch mehr brauchen.

Dietrich
Hallo,

und warum macht da niemand was? Ich verstehe nicht warum es nicht möglich ist, die Konstruktionsunterlagen zu bekommen.

Grüße, Peter W.
Hallo Sebastian,
ich habe die Lok schon mehrere Jahre digital laufen und bin mir sicher, dass das Licht dem Original gleich kommt.
Das einzige was an der Lok stört, dass sie nach ca. 60 (echten) Betriebsstunden lauter wird - also ist Wartung angesagt.

Zum Einsatz von LEDs ist zu sagen - wenn du hell leuchtende in weiß verwendest - hast du zwar ein helleres Licht aber das Licht scheint auch in den Führerstand und oben am Gehäuse durch.
Diesen Mangel zeigen übrigens auch alle Hobbytren-Loks mit weißen LEDs!

Grüße
hajo
Hallo,

mir war das Licht bei der Roco 101 auch zu schwach. Selbst der Einbau von superhellen LEDs anstelle der Glühbirnen hat das Problem nicht gelöst.
Also blieb mir nur die in #2 vorgeschlagene Idee: LEDs direkt ans Gehäuse kleben.

Im Zuge der Digitalisierung habe ich diesen Schritt gewagt und auf jeder Lokseite 3x LED 0803 warmweiß und 2x LED 0402 rot für Schlussleuchte bei IC-Wendeverkehr eingebaut.
Nach 3 Stunden und 5 Neuanfängen war ich dann soweit.

Der Decoder ist vom Conrad, hat 4 Funktionsausgänge (2x für Spitzenbeleuchtung, 2x für Schlussleuchte) sowie einen Lautsprecherausgang für Lokhupe.

Das Resultat dokumentieren besser die beigefügten Bilder.

Schöne Grüße
Jonathan

Die von Jonathan_Essner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ähmm,
Bundesbahn-und DBAG- Loks besitzen keine Scheinwerfer,
sondern ein Dreilichtspitzensignal.

Die Augen der Lokführer addaptieren sich in die Dunkelheit,
so dass Gleiswegkennzeichnungen schon von Weitem erkennbar sind.

Es gibt /gab auch Ausnahmen mit Zusatzscheinwerfern (Br 140/139)..

Als auch von Auf- und Ab-Helligkeits-Stufen. Zum Beispiel bei der V160 Familie in den 80er  Jahren des letzten Jahrhunderts.

ERGO: Helle LEDS sind absolut vorbildswidrig!


Hans Hans

Hlalo,

Gibt es denn bei der DB kein Fernlicht?

Bei den ÖBB ist es so: Das Spitzensignal muss immer eingeschaltet sein (Tag+Nacht), bei Nachfahrten MUSS unabhängig von einer allfälligen Beleuchtung der Gleisanlagen auf das Streckenlicht (Fernlicht) umgeschaltet werden wobei Blendungen zu vermeiden sind. Daher wird bei Zugbegegnungen und Einfahrt in den Bahnhof überlicherweise abgeblendet. Ausnahme sind reine Verschubfahrten (Rangieren).

Grüße, Peter W.
Hallo Hans
Baureihe 101 hat ein sogenanntes Fernlicht.
Gruß Josef

Die von evsign zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans Hans,
@16
Ich habe auch lange Zeit in Bayern gelebt - aber "Ähmm" hat da niemand zur Begrüßung gesagt.
Ein freundliches "Hallo" oder von mir aus wie in Bayern üblich  "Grüß Gott".
Es ist auch eine nette Geste hier im Forum.
Viele Grüße
hajo
Hallo Peter
Es muss auch bei Tag bei den ÖBB mit Fernlicht gefahren werden.
Gruß Josef
Vorschrift M22
Grundsätzlich ist das stärkste Licht (Fernlicht) zu verwenden.
In folgenden Fällen wird davon abgewichen:
- bei Zugbegegnungen
- beim Befahren von Bahnhöfen und Zugförderungsanlagen
während der Dunkelheit, wenn die Gefahr der Blendung von
Personen besteht
- bei Nebel
- bei Verschubfahrten

Hallo zusammen,

diese ganze Licht-Diskussion scheint mir daran zu kranken, dass es keinen verlässlichen Vergleichsmassstab für "zu hell" oder "zu dunkel" , bezogen aufs Vorbild gibt. Ausschlaggebend ist doch eher das subjektive Empfinden bzw. die Relation zur Beleuchtung anderer auf der Anlage laufender Moba-Loks aus der entsprechenden Epoche. Im Verhältnis zum Hobbytrain Taurus ist die 101 in der Tat ziemlich dunkel beleuchtet. Einen Lichtwechsel zu rot für Wendezugbetrieb haben beide nicht.

Gruß
Peter
Hallo,
stimmt die neuen Loks haben wirklich ein Fernlicht.

Aber auf einer Modellbahn sind die Entfernungen doch so weit nicht , als dass der Triebfahrzeugführer zum  Fernlicht greifen müsste..

Dauerbeleuchtung ist erst seit einigen Jahren in Deutschland vorgeschrieben.

Das Dreilicht-Sptizensignal der Roco/MTx 101 ist schon recht "funzelig".

Ach, es war ja auch kein bairisches "Ähem", das kennen die gar nicht wirklich , sondern ein Englisches, eben  in deutscher Lautübersetzung.

Hans Hans
@15 Hallo Jonathan,

egal ob vorbildsnah oder nicht, mir gefällt der Umbau auf SMD-LEDs - super Arbeit...! Hast Du ggf. detailliertere Bilder vom Einbau der SMD-LEDs? Welche Kupferlackdrahtstärke hast Du verwendet? Mit was hast Du die SMD-LEDs eingeklebt (welcher Kleber - manche Kleber sind zu aggressiv, teils Trübung des Kunststoff die Folge)?

Fragende Grüße
SX1-Norbert
Genau Schnorpser.
ich finde den umbau auf led auch gut.
so werde ich es auch machen.
habe es ja bei meiner kleine BR 80 von fleischmann auch geschaft da licht einzubauen die von werk aus kein licht hat. und das ging ganz gut und sieht auch gut aus jetzt mit licht die BR 80.

Gruß Basti
Hallo Zusammen

Das Thema "Fernlicht" werde ich demnächst mal austesten. Die Idee finde ich nämlich interessant, wenn der Zug den Bahnhof verlässt und sich das Fernlicht auf der Strecke einschaltet. Digital machts möglich.

Viele Grüße
Tomi (der Euch berichtet, wenns funktioniert)
Hallo,

kennt vielleicht noch jemand den Hersteller wo man das rot Licht einbauen konnte wenn die 101er schiebt?

Lg
Maxl
Hallo,

Der eigentliche Hersteller dürfte ein Privatmann gewesen sein. Soweit ich weiß, wurde die Produktion nach Einführung des Elektroschrottgesetzes eingestellt.

Grüße, Peter W.
Hallo,
auch wenn keine BR101 ist, aber mein ICE-1 hat bereits Fernlicht...
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-ice-401.php

Gruß Tobias
Hallo zusammen,
hallo SX1-Norbert,

ich nehme Bezug auf # 15 und #23:
Eine kleine Dokumentation meiner umgebauten Roco BR 101 könnt ihr gerne hier ansehen:
http://www.bastler-hp.de/?id=74&kat=1&modell=22

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Jonathan
Hallo,
von einem Autoscheinwerfer wird man noch in einer Entfernung von über 1km geblendet.

Wer wurde schon mal von einem Bahnfahrzeug in Mitteleuropa geblendet?

Naja, Gleisbaufahrzeuge mal nicht mitbedrachtet.

Hans Hans

Hallo Hanshans

Ich, und das schon mehrfach. Wieso?

Gruß
Tomi
@29 Hallo Jonathan,

Vielen Dank für den Link!
Auch die anderen Seiten Deiner HP sind sehr interessant...!!!

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Tomi,
Du bist oft in Tschechien, Ungarn oder Polen unterwegs?
Deren Loks haben einen(!) Scheinwerfer.

Oder in dunkler Nacht länger  am Bahndamm auf einen nächtlichen Schnappschuss gewartet.
Da waren dann die Augen überadapptiert..

Fernlicht in modernen Loks ist OK, aber doch auf den kurzen gut beleuchteten Strecken der Modellbahn doch nicht standart, sondern eher falsch.

ODER?

Hans Hans

Hallo Hanshans

Nein, da muss ich gar nicht so weit fahren, um von Lokscheinwerfern geblendet zu werden. Es gibt hier am Main (und nicht nur hier) einige Stellen, an denen die Straße parallel (und etwas unterhalb der Schienenoberkante) zur Bahnstrecke verläuft. Manche Stellen sind mit Sichtschutzbaken ausgestattet, was der Blendung entgegenwirkt.
Andere Stellen hingegen sind nicht mit einem solchen Sichtschutz ausgestattet, was dann gelegentlich zu einer Blendung führt. Erschwerend kommt hinzu, wenn die Strecke in einer Kurve liegt.

Ich persönlich finden den Gedanken sehr interessant, wenn eine Lok auf der Modellbahn nach Ausfahrt aus dem Bahnhof automatisch das Fernlicht einschaltet. Von daher sehe ich keine falschen Gedanken daran, dass man auch mal sowas auf der Moba rekonstruiert.

Gruß
Tomi
Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema mal etwas verallgemeinern (ich fand diesen Thread, bevor ich einen eigenen eröffnen wollte). Ich habe 2 Roco-Loks - jedoch keine 101, sondern eine 181 und eine 243. Ich finde das Licht zu schwach. Ist das normal bei allen Roco-Loks? Also wenn ich das Licht im Zimmer ausmache, muss ich den Trafo fast ganz aufdrehen, damit ich das Licht (trotz Dunkelheit im Raume) einigermaßen sehen kann! Ich muss hinzufügen, dass ich analog fahre. Und wann fährt man schonmal mit voll aufgedrehtem Trafo? (vorausgesetzt man legt wert auf vorbildgerechte Geschwindigkeit...)

Grüße
Johannes.
Hallo,

zum Thema Licht bei der 101 hat Vadim was vielversprechendes gemacht:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=441570

Viele Grüße,

Udo.
Hi,

Mir war das licht auch zu funzelig. Ich hab dann 1999 mit led´s von Mayerhofer und dessen IK-Platinen die Lok umgebaut für Wendezugbetrieb. Das hab ich auch im N-Bahn-Magazin veröffentlicht, hab aber grad die Ausgabe net im kopf. Die Platine war scho a weng fummelig, aber die LED´s passen sauber hinter die Lampenöffnungen.
Kurz drauf hab ich auch den Flm IC-Steuerwagen umgebaut. die Originalplatinen raus, Ik-Stufen rein und Weiße und Rote LED´s eingebaut. (Daß die Hersteller immer noch Vorwiederstände benutzen ärgert mich maßlos...)
Gegen den Schimmer im Führerstand hilft nur die Lichtleiter Außen Schwarz färben. Dann kommt das Licht auch da an wos hinsoll.

Gruß AndiB
Hallo

hab auch noch das problem das das licht zu dunkel ist.
habe mir led bestellt die heute gekommen sind und werd die auch direckt an gehäuse bauen.

habe bei meiner BR112 auch auf led umgebaut das es zu dunkel war.
sie ist baugleich mir der BR243 und 143 die ich auch habe und auch so umbauen werde allerding dann auch mit lichtwechsel weiß/rot

hie auch ein bild von der BR 112.

Die von Sebastian* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

kann mir bitte einer von Euch Experten verraten, wie ich an meiner BR 101 von Roco die Fahrgestelle lösen/entfernen kann? Ich muss den Draht dort neu anlöten. In meiner Ersatzteilliste steht dazu nichts. Die beiden Schräubchen an der Unterseite des Fahrgestells lassen sich beim besten Willen nicht lösen, so richtig zielführend dürfte diese Herangehensweise von unten aber ohnehin nicht sein. Wie habt Ihr das Fahrgestellt gelöst?

Danke

Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;