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THEMA: Minitrix NS E-lok nr. 12894
THEMA: Minitrix NS E-lok nr. 12894
Hallo N-Freunde,
Weiß jemand ob die Minitrix NS E-lok nr. 12894 noch mal neu raus kommt?
Zum erstem Mal gab es diese Lok mal einmalig in 1995.
Gruß,
Coltrane
Weiß jemand ob die Minitrix NS E-lok nr. 12894 noch mal neu raus kommt?
Zum erstem Mal gab es diese Lok mal einmalig in 1995.
Gruß,
Coltrane
Ulrich [Gast] - 20.11.03 14:11
Ich hatte mal das Basismodell 12069. Die Konstruktion stammt von 1975, die Lok lief nicht gut und war furchtbar laut. Eigentlich sollte man sowas nicht nochmal auflegen.
Aber auch die NOHAB stammt aus der Zeit und ist plötzlich wieder da.
Ich kann mir vorstellen, daß die NS 1100 Serie vielleicht in einem Start- oder Zugset noch einmal wiederkommt.
Gruß Ulrich
Aber auch die NOHAB stammt aus der Zeit und ist plötzlich wieder da.
Ich kann mir vorstellen, daß die NS 1100 Serie vielleicht in einem Start- oder Zugset noch einmal wiederkommt.
Gruß Ulrich
R. Moddemeijer [Gast] - 20.11.03 14:37
Ich besitze eine NS 1100 aus eine der ersten Serien. Diese Lok ist ein bisschen laut aber lauft sehr gut und zuverlaesslich. Arnold Loks machen duchschnitlich mehr Laerm. Mit eine lastgeregelter Decoder kann diese Lok sehr gut langsam fahren. Diese Lok wird bei mir wegen die gute fahreigenschaften eingesetzt fuer computer gesteuerte Rangierbetrieb. Spaeter habe ich eine neuere Konstruktion dazu gekauft. Diese muss noch umgebaut und revidiert werden. Technisch ist dieser lok eine Minitrix E44 gleich. Die Farbe ist bei die erste Serien ein Problem. Die Farbe bleicht aus.
http://home.wanadoo.nl/moddemeijer/ (neue Farbe)
http://home.wanadoo.nl/moddemeijer/ (neue Farbe)
Coltrane [Gast] - 21.11.03 16:27
@ Ulrich,
Stimmt NS 1100 stammt von 1975. Die Minitrix NS 1200 stammt neu von 1992 und ist von der Technik her nicht anders als die 1100 von 1975.
Beide laufeneinwandfrei.
Stimmt NS 1100 stammt von 1975. Die Minitrix NS 1200 stammt neu von 1992 und ist von der Technik her nicht anders als die 1100 von 1975.
Beide laufeneinwandfrei.
Ulrich [Gast] - 21.11.03 16:57
Die NS 1200 kam 1989 ins Programm, die Technik entspricht den damaligen Ausführungen von BR 103/151/ Ae6/6 SBB.
Während für die 103/151 ab 1995 eine neue Antriebstechnik eingeführt wurde, produziert man die 1200 und die Ae 6/6 immer noch mit dem alten Antrieb.
Auch die zuletzt angebotene, braune 1200 (T 12731), deren Motor dieselbe Bestellnummer hat, wie der von der Ae 6/6.
Gruß Ulrich
Während für die 103/151 ab 1995 eine neue Antriebstechnik eingeführt wurde, produziert man die 1200 und die Ae 6/6 immer noch mit dem alten Antrieb.
Auch die zuletzt angebotene, braune 1200 (T 12731), deren Motor dieselbe Bestellnummer hat, wie der von der Ae 6/6.
Gruß Ulrich
R. Moddemeijer [Gast] - 22.11.03 19:20
Die Minitrix NS 1200 lauft schlecht. Es ist ein (B1)(1B) Lok statt ein CoCo Lok.
Nur 4 Achsen sind angetrieben und diese 4 achsen besitzen Kontaktfedern.
Eine alte 1100 lauft viel besser wie eine 1200. Ich habe jetzt meine zweite 1100 fertig. Diese ist neuer und macht mehr Laerm, aber faehrt gut.
Nur 4 Achsen sind angetrieben und diese 4 achsen besitzen Kontaktfedern.
Eine alte 1100 lauft viel besser wie eine 1200. Ich habe jetzt meine zweite 1100 fertig. Diese ist neuer und macht mehr Laerm, aber faehrt gut.
Ulrich [Gast] - 22.11.03 20:27
Die einzigen echten Co'Co'-Loks bei Minitrix sind die E 93 und die V 200 (Taigatrommel). Alle anderen Typen haben nur vier angetriebene Achsen.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
Coltrane [Gast] - 25.11.03 09:16
Hallo N-Freunde,
Gibt es diese lok noch irgendwo, irgendwie und irgendwann?
Fehlanzeige auf Marktplatz und Ebay auf jeden Fall!
Gruß,
Coltrane
Gibt es diese lok noch irgendwo, irgendwie und irgendwann?
Fehlanzeige auf Marktplatz und Ebay auf jeden Fall!
Gruß,
Coltrane
Ulrich [Gast] - 25.11.03 10:43
Noch eine Frage zur 12894:
Welche Funktion hat eigentlich diese "Botsneus" und was heißt das auf deutsch ?
Gruß Ulrich
Welche Funktion hat eigentlich diese "Botsneus" und was heißt das auf deutsch ?
Gruß Ulrich
Coltrane [Gast] - 25.11.03 11:18
@ Ulrich,
"Botsneus" ist eine "Knautschzone" um bei Unfällen Energie aufzunehmen und ist ende siebziger Jahre angebracht für die Sicherheit des Lokführers.
Gruß,
Coltrane
"Botsneus" ist eine "Knautschzone" um bei Unfällen Energie aufzunehmen und ist ende siebziger Jahre angebracht für die Sicherheit des Lokführers.
Gruß,
Coltrane
Stephan Mack [Gast] - 25.11.03 11:24
Ulrich,
das ist ein Rammschutz, um den Lokführer bei Frontalzusammenstössen zu schützen. Die Nase wurde m. W. bei den 1100 in den 70igern angebaut.
Einen schönen Link zu NS-Loks hat R.Moddemeijer in einen anderen Beitrag eingestellt:
http://www.nicospilt.nl/index2.html
Hmmm, laut Online-wörterbuch heisst Botsneus "Flundernase" - schönes Wort, wenn man es glauben kann......
Gruss
Stephan
das ist ein Rammschutz, um den Lokführer bei Frontalzusammenstössen zu schützen. Die Nase wurde m. W. bei den 1100 in den 70igern angebaut.
Einen schönen Link zu NS-Loks hat R.Moddemeijer in einen anderen Beitrag eingestellt:
http://www.nicospilt.nl/index2.html
Hmmm, laut Online-wörterbuch heisst Botsneus "Flundernase" - schönes Wort, wenn man es glauben kann......
Gruss
Stephan
R. Moddemeijer [Gast] - 25.11.03 13:43
Die 1100 ist fuer die SNCF entworfen und hat eine kurze Bau wegen das "Gare d'Orleans". Beim SNCF laufen sie nicht schneller wie 100 kmh. Beim NS hat man etwas starkere Motoren eingebaut und die Maximalgeschwindigkeit erhoeht bis 125 kmh und spaeter 135 kmh. Diese Loks habben immer eine unruhigen Gang gehat. Warscheinlich hat man also erhoft mit das extra Gewicht einer "Botsneus" auch die Gewichtsverteilung zu erbessern. Es gab sehr viele versuchen die Loks um zu bauen um eine ruhigeren Gang zu bekommen.
Die 1300 (CoCo statt BoBo) sieht aehnlich aus aber ist von ein wessentlich bessern Entwurf. Diese lok ist eine richtige Schnellfahrlok. Diese Lok darf auch nur 135 kmh fahren aber die SNCF variant hat uber 250 kmh gefahren. Modellen einer 1300 gab es beim Roco und Arnold.
Die 1300 (CoCo statt BoBo) sieht aehnlich aus aber ist von ein wessentlich bessern Entwurf. Diese lok ist eine richtige Schnellfahrlok. Diese Lok darf auch nur 135 kmh fahren aber die SNCF variant hat uber 250 kmh gefahren. Modellen einer 1300 gab es beim Roco und Arnold.
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