1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann BR 218

THEMA: Fleischmann BR 218
Startbeitrag
BR 218 156 - 15.11.09 11:36
Hallo,
hat jemand eine Auflistung mit allen Loknummern der BR 218 von Fleischmann in Spur N?
mich würde interessieren wieviele Loks es gbit, bwz. wieviele in meiner Sammlung noch fehlen,
Vielen Dank,
Grüße

Als in unserem Bestand sind 3 Fleischmänner:

218 306 altrot http://www.n-joern.de/Diesel-N/218-306-9_GFN.jpg
218 307 altrot http://www.n-joern.de/Diesel-N/218-307-7_GFN.jpg
218 137 City Bahn http://www.n-joern.de/Diesel-N/218-137-8_GFN.jpg

N-Jörn.
Hallo,

mir sind ferner folgende bekannt:

218 227 altrot
218 452 blau-beige DB
218 412 blau-beige DB AG mit Hutzen
218 498 blau-beige DB AG ohne Hutzen
218 217 rot-beige in drei Ausführungen
218 362 orientrot DB
218 390 orientrot DB AG
218 350 orientrot DB AG, vereinfacht aus Startset
218 301 verkehrsrot digital
218 356 verkehrsrot
218 310 verkehrsrot, vereinfacht aus Startset
218 176 + 217 407 verkehrsrot Doppeltraktion

Außerdem gibt es nocht altrote Versionen aus Startpackungen, deren Nummern habe ich aber nicht.

Viele Grüße, schönen Sonntag
Bernd

Edit: Orientrote Versionen eingefügt
Hallo,

Schau doch mal hier:

http://www.modellbahn-spur-n.de/mghauptnr.php?f...g=7200&ende=7299

Schöne Grüße

Frank
Hallo Christian,

sind die 210er auch von Interesse? Da kann ich folgende nennen:

7232
210 002-2
altrot
Ep.IV

7233
210 004-8
ozeanblau-beige
Ep.IV

LG aNdreas
Moin,

ich ergänze noch um:
218 299-6 altrot, vereinfacht aus Startset 9393, Fensterrahmen und Umrandung des dunklen
                    Bereiches der Maschinenraumfenster/-lüftergitter nicht silbern abgesetzt, ohne
                    Schwungmasse (Nachrüstung von Eichhorn-Schwungmasse ohne Fräsen möglich).

Gruß, Carsten
Startset wird ST abgekürzt.
Edit: Füge jetzt noch ein ob die Loks eine SWM haben, Platz dafür oder ohne.
SWM = Schwungmasse
PSWM = Platz für Schwungmasse
und wo nichts steht sollte klar sein
Los gehts:

V 160 068 aus ST in altrot  PSWM

218 137 orange/kieselgrau

Edit: 218 176 vr  hat es auch im Startset gegeben/gibt es aktuell PSWM

218 217 TEE (mehrere Versionen, mit und ohne SWM)

218 225 verkehrsrot = vr  ST PSWM

218 227 altrot = ar SWM

218 299 ar ST PSWM

218 301 vr ST (Dach mit 302 vertauscht) (SWM?)

218 302 ar ST (Dach mit 301 vertauscht) PSWM

218 306 ar

218 307 ar SWM

218 350 orientrot = or (gibt es mit Platz und ohne Platz für eine SWM)

218 356 vr SWM

218 362  or

218 390 or SWM

218 391 gelb SWM

218 410 vr ST PSWM

218 412 o/b SWM

218 452 o/b

218 498 o/b SWM

218 907 o/b

218 176 und 218 407 im Sounddoppel in vr SWM

Viel Spaß bei der Jagd

Gruß Björn

Edit: Berni, bist Du Dir mit der verkehrsroten 218 310 sicher? Nicht doch eher 218 410?


Wie wär es, sich anzugewöhnen, die allgemein unter "altrot" angesprochene Farbe mit ihrem korrekten Namen zu verwenden: Die Farbe ist ein RAL-Ton und hat auch einen richtigen Namen, nämlich "purpurrot". Ich geb zu, das sind drei Buchstaben mehr, macht dann aber eindeutig, was man meint (orientrot ist nämlich inzwischen auch alt...). Bei den anderen RAL-Tönen haben die Leute komischerweise keine solchen Probleme...
Gruß 103er
Hallo zusammen!

@103er:
Warum einem Kind, das bereits einen Namen hat (, ..und das alle unter diesem Namen kennen),
einen neuen Namen geben?!
Ich denke, annähernd JEDER weiß, um welche Farbe es sich bei "altrot" handelt.
Bei der Beschreibung "purpurrot" hingegen gibt es sicherlich einige Nachfragen und Unsicherheiten.  
Und das wäre nicht sonderlich hilfreich.

Aufgrund Deines Forum-Nicks fällt mir hierzu übrigens sogleich "rot-beige" ein.
.. Da gibt es (Farb-)Unterschiede, die es vielleicht eher wert sind, mal angesprochen zu werden.

Gruß,
Berndt
@Berndt:

Ich geb Dir absolut recht: Warum die Farbe "Purpurrot", die spätestens in den 1950ern-60ern mit dem TEE und als Standardfarbe für Dieseltriebfahrzeuge und Triebwagen in Mode gekommen ist und als solche bekannt war, mit dem albernen nichtssagenden Modeausdruck "Altrot" aus den 90ern verhunzen?

Vor allem, weil "altrot" gleichermaßen für DB und DR Fahrzeuge verwendet wird, wo doch DB und DR definbitv in verschiedenen Farbräumen lebten (RAL gegen TGL) und "altrot-West" damit was völlig anderes ist als "altrot-Ost"... -- so viel zum Thema Unsicherheit und Nachfragen... und hilfreich und so...

Gruß 103er

PS1: rot-beige gibt es zum Beispiel als purpurrot-beige und purpurrot-elfenbein
PS2: Über die unter Modellbahnern und Journalisten so beliebten "Wagner-Bleche" reg ich mich ja schon fast nicht mehr auf Das ist auch so ein Modekunstwort aus dem Modellbahnerslang, das durch hemmungslose Verwendung "wahr" geworden ist.
Moin 103,

Zitat

warum albernen nichtssagenden Modeausdruck "Altrot" aus den 90ern verhunzen?

Mag ja sein, daß sich das große Vorbild streng an RAL Purpurrot gehalten hat. Die Modellhersteller haben jedoch unterschiedliche Interpretationen von Purpurrot geliefert. Um Diskussionen vorzubeugen, ob nun MTX-Purpurrot oder GFN-Purpurrot oder Roco-Purpurrot oder Arnold-Purpurrot  oder.... das _richtige_, also RAL-konforme Purpurrot ist, macht es Sinn, alles unter altrot zusammenzufassen. Altrot hat sich nicht nur hier im Forum als Abgrenzung zu orientrot und verkehrsrot durchgesetzt. Albernheiten oder Verhunzen kann ich hierbei nicht erkennen, von nichtssagend kann schon gar nicht die Rede sein.

Gruß, Carsten
Hallo Björn,

Du hast recht, das sollte die 218 410 werden.

Viele Grüße aus Altona
Bernd
Moin,

Das Thema (mit dem Loknummern) hatten wir mal vor 4 Jahren
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=146952#aw11
dort gibt's auch een Link zur pdf mit die Verschiedene Varianten.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@10: eine RAL-Farbe sollte stets und überall eine RAL-Farbe sein - der gleiche Farbton halt.

Aber: wenn ne Lok 1 Jahr "draussen" im Betrieb war, sah jedoch die RAL-Farbe schon wieder anders aus, besonders rot ist ja bekannt dafür.

Die Unterschiede bei den Herstellern liegen m.E. an den relativ kleinen Mengen Farbe, die dafür gebraucht werden. Unterschiedlich grundierte und eingefärbte Untergründe und dann eine evtl. etwas anders abgemischte Farbe und schon wirkt es auf den kleinen Modellen anders.

Ich hab früher auch Automodelle mit Original-Farben lackiert: wirkten stets im Vergleich zum "Großen" zu dunkel, trotz heller Grundierung.
Hallo,
unter dem Semmel-Begriff "Altrot" versteht man die Farben der dunkleren Rot-Töne der früheren Fahrzeuglackierungen.

-Bordeauxrot
-Weinrot
-Purpurrot
-Rubinrot

Da diese Farben nicht immer gleich zu identifizieren sind..

Nur bei den DB-Verbrennungs-Loks ist es klar:     -Purpurzlrot??

Hans Hans

In dem PDF fehlt trotzdem die 391 und die 487 halte ich für ein Gerücht/Bild im Neuheitenkatalog, ausgeliefert wurde die 407
Gruß Björn
Hallo Hans Hans,

Zitat

(...)Semmel-Begriff(...)


Du weißt aber, daß man Semmel eher in Bayern benutzt. Ansonsten sagt man auch Weck(le), Brötchen oder Schrippe dazu.

Spassige Grüße,

Olaf

PS: Ich vermute Du hattest Hunger, als Du Deinen Eintrag geschrieben hast...
Und rupin (franz. für "schick") hat weder mit dem Edelstein noch mit der Farbe zu tun
Äh,
meinte natürlich Sammel-Begriff.

Das "Semmeln" habe ich erst zu spät endeckt..
Da waren meine Finger schlauer als mein Hirn..
Ehrlich, ungelogen!!

Gefiel mir aber dann so gut, dass es keine Änderung (Editierung)  mehr bedurfte.

Bei uns in Franken sagt man Weggla oder Bröhdla oder Laabla oder Schdella..

In Wien oder Graz wird man garantiert auch a Semmel griang..

Dieses West -Fränkische
(seit dem frühen hohem Mittelalter auch  gerne als Französiches Sprache vertitelt)
Rubinrot,
ist die RAL 3003 und wurde von 1950-1964 von der DSG für ihre Wagerl benutzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rot

LOL!!
Hans Hans

Hi Olaf,

ne Schrippe is aba wat jans andret als ne Semmel !
Achtung OT

Hallo Günter,

Du als Berliner solltest es ja wissen.
Wegen Deines Einwandes habe ich aber nochmal nachgeschaut und das hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brötchen
Schau mal unter dem Abschnitt *Regionale Bezeichnungen*

Beste Grüße,

Olaf
Na,
ne Schrippe in Neuköln war ganz anders als eene aus Treptow.
Halt prima Semmeln, mehr aber auch nicht...

Ich habe, obwohl ich mich stundenlang auf der Stadtbahn heurmtrieb trieb, niemals eine 218 gesehen.
Die ersten 218 die Berlin erreicht haben, dürften die ehemaligen 210er, die 218 901 bis 218 905 mit Meggi Drehgestellen, gewesen sein,
im IC-Verkehr (Hamburg-Berlin).
Bei uns in Hof fuhren sehr oft die Vorserien V164,
die 218 001 bis 218 012 (Plattfeder Drehgestelle).

Hans Hans


Hallo Hans
1996 wurden Im IC-Verkehr (Hamburg-Berlin)  die Loks 210 430 bis 210 434 und 210 456 bis 210 462 eingesetzt. Das waren für 160 km/h ertüchtigte 218er, diese wurden danach wieder als 218er eingereiht. Das waren im übrigen alles Loks mit Pielstick Motoren.
Die ex 210er als dann 218 9. waren zu der Zeit in Braunschweig beheimatet und sind im Harz und so rumgebrummt.
Den IC-Verkehr nach Berlin haben Lübecker Maschienen übernommen gehabt.

Gruß Björn
Hallo Hans Hans,

die ehemaligen Gasturbinen-210er waren nie in Berlin.
Die von Dir aufgeführten 218.9 wurden nach deren Umbau nach Braunschweig abgegeben.
Die BR 210, die in den 90er-Jahren nach Berlin kamen, waren normale 218er, die lediglich durch eine Getriebeänderung auf 160 km/h getrimmt und dann umgezeichnet wurden. Nach nicht mal einem Jahr wurden sie wieder zurück umgebaut und wieder als 218 bezeichnet.
Momentan stehen am BHF Südkreuz zwei 218, die als Schlepploks dienen, wenn es im Tunnel zu einer Panne kommen sollte.
Hin und wieder kann man eine 218 auch im Bahnhof Lichtenberg sehen.
Also ganz 218 frei ist Berlin zum Glück nicht.

Mit freundliche Grüßen aus Berlin
Halil
Haha, ich war schneller
Die Bezeichnung 210 4. haben die Loks von September 96 bis Jahreswechsel 98/99 getragen. Allerdings hast Du in sofern recht, als das sie ab Juni 97 schon wieder als normale 218er behandelt wurden.

Meine Seiten Empfehlung, für alles was die V160 Familie betrifft. http://www.v160.de
Gruß Björn
Also,
BHF Südkeuz ist doch gleich über diese Brücke beim Treptower Park?

Danke, denn ich habe stets die 218.9 einfach mit den Pielstick 218.4 verwechselt.

Schande über mich!

Hans Hans



Mal eine Frage !

Ich habe mir die Tage eine super laufende Fleischmann BR 218 zugelegt. Diese stammt nicht aus der Startserie aber hat ebenfalls keine Schwungmasse (Gar kein Platz dafür vorhanden).

Ist dies dann eine Asbach Uralt Version ? Ab wann gab es denn die Schwungmassen bei der 218 von GFN ?

Gruß Björn
Zitat

BHF Südkeuz ist doch gleich über diese Brücke beim Treptower Park?


Servus Hans!

Nö, das wäre eher Ostkreuz.
Guggsdu:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...034&t=h&z=15

Südkreuz ist hier:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...681&t=h&z=14


LG aNdreas
@26 Moin Björn,

Zitat

Ist dies dann eine Asbach Uralt Version ?

Ja, die hat schon einige Sommer hinter sich gebracht, aber wenn sie gut läuft, dann ist es doch ok.

Zitat

Ab wann gab es denn die Schwungmassen bei der 218 von GFN ?

Die kamen in den zweiten Hälfte der 90er. Mit dem Jahr bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine, es war ab 1997.

Gruß, Carsten
Hallo Björn

Wutz baut Dir Schwungmassen ein.

Dietrich
Die Schwungmassen von Wutz in der Nachrüstversion wirken sehr gut.
Welche Loknummer hat denn Deine 218 Björn? Wieviele Haftreifen hat sie?
ich kann meine Liste oben ja nochmal <Ergänzen, wie die Loks ab Werk normalerweise ausgeliefert wurden.
Gruß Björn
Hallo,

nachdem ich bereits alle Fleischmann "BR 218"-Threads durchgelesen habe, bin ich leider weiterhin ratlos. Ich habe bei ebay eine 218 von Fleischmann - genauer 218 176 - gekauft. Jetzt habe ich gesehen, dass diese ursprünglich mit 218 407 im Doppel war. Auf einer PDF-Liste stand, dass 218 176 den Sounddecoder besaß und 218 407 den Antrieb. Komischerweise hat meine 218 176 aber einen Motor und fährt hier putzmunter auf und ab. Wichtig ist vielleicht auch noch, dass meine Lok keine Abgashutzen hat, weshalb ich denke, dass sie aus einem Startset stammt. Weiß zufällig jemand die Nummer meiner Lok oder des Startsets?

Gruß
Hi,

habe ich bereits. Du schreibst ja selbst, dass diese aus einem Startset stammt, aber mich interessiert die Nummer des Startsets, bzw. der Lok. Deine Links von Fleischmann sind zwar alle mit verkehrsroter 218, aber diese besitzen alle Hutzen. Meine besitzt keine...trotzdem danke!

Gruß
Hallo,
es gibt/gab keine verkehrsrote 218 ohne Hutzen mehr bei der Bahn.

Also bitte nachrüsten.

Hans Hans

@34

Hallo Hans Hans,

Du hast zu 99,2183028% recht - da gibt es nämlich noch die 218 302-8.....

http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/218/verkehrsrot/300-349/218_302-1.jpg

Gruß, Olaf
Guten Morgen,
ich hatte vor einiger Zeit eine SWM für die 218 bei Wutz bestellt und letzte Woche beim Harburger Lokschuppen einbauen lassen. Bin sehr zufrieden.

Viele Grüße, ein schönes Wochenende und vergesst nicht, den Stiefel vor die Tür zu stellen...
JeNs
Hallo Torge, vermutlich hat jemand die Hutzen abgenommen und sie auf eine andere Lok verpflanzt, oder aber sie sind dem Vorbesitzer verloren gegangen, sind ja nur Steckteile.
Edit: @35 Die dürfte aber nur kurze Zeit ohne Hutzen unterwegs gewesen sein, denn auf anderen Bildern hat sie Hutzen, auch mit der vorangegangenen Lackierung.
Gruß Björn



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;