1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schrittmotor ansteuern

THEMA: Schrittmotor ansteuern
Startbeitrag
z-Bahner - 15.11.09 16:35
hallo liebe eisenbahner ob digital oder analog,

dieses thema ist schon einmal angesprochen worden. leider sind keine guten antworten für mich  
dabei.
für meinen loklift möchte ich eine neue ansteuerung benutzen. meinen derzeitigen kleingetriebe
motor der über ein trafo hoch bzw. runter schnell -- langsam, soll jetzt über ein schrittmotor
gesteuert  werden. die meisten steuerungen laufen über pc, pic oder atmel, und sogenannte µ
bausteine, vielbeinige IC. schrittmotore gibt es als 4, 5, 6 strang oder als bipolar bzw unipolar.
ich habe eine schaltung im web gefunden da wird der motor über tasten schrittweise gesteuert.
die schrittweise steuerung über tasten wird bei mir über eine nockenwelle bzw. über gabellicht
schranken und auswerte elektronik vorgenommen. so eine steuerung ist vorhand nur in einem
anderen projekt. mir geht es nur um das ic das in dieser schaltung verwendet wurde. diese ist
ein DL 193   ic. kann mir jemand sagen ob und wo ich so ein ich bekomme? in einschlägige
datenblätter kann ich es nicht finden und ein 74LS193 binär zähler könnte  als austausch
genutzt werden. wer kann dazu nähere angaben machen. ein schaltbild ist mit beigefügt.
diese zeichnung steht im web.
für weiter angaben würde ich mich sowie auch ander user hier im forum sich freuen, denn so
eine steuerung wird wohl der eine oder  andere sicher nachbauen. eine rege beteiligung ist
erwünscht.
viel spaß und danke im voraus
der z-Bahner


Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo z-Bahner

Schaue doch mal hier.
www.khb-radios.de

Gruß Michael
Hi z-Bahner,
den LS193 gibt's z.B. bei reichelt.de.
DL193D und 74LS193 aka LS193 sind pin- und logikkompatibel.

Grüße, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;