1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Beweglicher Hallen Deckenkran für Fabrik

THEMA: Beweglicher Hallen Deckenkran für Fabrik
Startbeitrag
wehrmachtsmodelle.de - 15.11.09 18:18
Hallo,

ich baue gerade an einem neuem Diorama.
Wer kann mir helfen?
Ich würde gerne in einer Montagefabrik einen beweglichen Deckenkran haben.
Er soll nur vor und zurück fahren - mehr nicht...

bitte um Tips und Tricks


Hallo Michael,

hmm, der Walthers-Kran wäre bestimmt der richtige.

http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3810

Ggf. mit Motor versehen und auf zwei Zahnstangen (Fleischmann-Zahnstangengleis, Fischer-Technik etc.) hin- und her fahren lassen.

Grüße
wilfried
danke,

kann jemand sowas bauen??
Das ist ein 250 tons-Krans (= ca. 230 Tonnen!!). Sowas hängt im Stahlwerk rum!

Was soll das denn für ne Halle werden?
Hoi,

ich kann Dir sowas bauen

Doei
Trixi
Hallo "wehrmachtsmodelle.de"

als weiter führenden Tipp möchte ich Dir folgende Seite ans Herz legen, in der ganz viel verschiedene Laufkran - Ausführungen (das ist ein Fachbegriff für die "Deckenkräne") und Links zu Originalherstellern ersichtlich sind: http://www.directindustry.de/industrie-hersteller/laufkran-61509.html  
Damit kannst Du Deine Bauvorstellung für Trixi etwas konkretisieren.
Ansonsten "Laufkran" googlen.
Viel Spaß bei der Umsetzung und schön wären abschließende Bilder und eine Bauanleitung für die Gemeinde,

Kaufhold / Drost

hat jemand eine idee wo man Soundgeräusche für einen Deckenkran her bekommt?


danke
Wie Peter 8 schon schrieb handelt es sich bei dem Walthers Kran um ein richtig schweres Teil für ebenso schwere Anhängelasten.

Ich empfehle mal einen Blick auf die Hallenkräne der Fa. ABUS. die heben auch bis 100 Tonnen sind aber einfacher in der Konstruktion.

Sie bestehen. einfach gesagt, aus zwei paralellen Längsträgern die auf den Laufschienen an die Laufwerke angeflanscht sind. Zwischen bzw. auf diesen Längsträgern läuft die Katze.

Sind sicher relativ einfach nachzu bauen.

Das Laufgeräusch eines Kranes ist nicht so auffallend wie Du vielleicht denkst. Das Geräusch des (Modell) Antriebsmotors kommt der Wirklichkeit schon nahe. Also kein elektronisches Geräuschmodul nötig.

Und je nach Epoche kannst Du auf die Kranführerkanzel verzichten, weil eben diese ABUS Kräne von unten über Kabel oder Funkfernsteuerung bedient werden.

Viel Spaß beim Bauen.

Richard
Wenn du Krangeräusche haben willst, dann komm nach magdeburg ins Technikmuseum wen da der Kran in betrieb ist! Das ächst gans schön, wenn die Läufkatze um die Kurve in der halle fährt! Ansonsten eher E-Karren auf Felgen über Blechplatten. (Übrigens ist der hier in Magdeburg  meines wissens der einzige der in der Laufbahn eine Kurve hat, weil die Halle einen knick hat.

PS: Aber frage vorher nach, wenn der Kran mal in Betrieb zu bewundern ist!
jaaa....
der ist schön..
ich plane den bau des werkes in spur N.

ist nicht 100% realisierbar aber das wird schon----
#6 Hallo,

bei mir in der Firma fahren drei Deckenkrane in der Halle hin und her. Hätte da reichlich Fahrgeräusche. Auch das Ab- und Absenken der Laufkatze ist dabei. Ich könnte die Geräusche aufnehmen, wenn  Du möchtest und sie Dir im MP3-Format zuschicken. Willste?

Schreib mir ´ne PN.

Gruß
Wolli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;