1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BR 89 umgebaut auf Digital

THEMA: BR 89 umgebaut auf Digital
Startbeitrag
Norweger - 15.11.09 18:43
Hallo zusammen!

Ich habe meine BR 89 umgebaut auf Digital mit einem Kühn 025 Decoder.
Hat auch soweit geklappt. Wenn der Motor daneben liegt läuft er gut. Wenn man an der lok wackelt wird der stromfluss immer mal unterbrochen. als wenn nicht durchgängig strom fließt. nur an einer bestimmten Position.Ist die Lok zusammengebaut läuft sie nicht, und wennman ein wenig wackelt hat sie nur ab und zu mal Strom, was aber nicht zum fahren reicht Das Gestänge ist soweit ok.Kann die Platine defekt sein? Habt Ihr vielleicht noch einen Tip?

Gruß
Dirk

Welche 89? Trix oder Arnold?
Hallo Dirk,

um das Nachhaken von Peter zu konkretisieren:

Es gab zwei Ausführungen einer BR89 von Arnold
und drei von Minitrix.

Du müsstest also schon noch genauer schreiben, welche Lok du nun meinst.

MfG

Jens
Ich habe die von Minitrix. Das müsste Art. 12436 sein.

Gruß
Dirk
In der 12436 ist ein Decoder drin (Selectrix-Decoder). Ich hab die Lok selber, fährt problemlos - ein sehr feines Modell - leider vorbildfrei, da die Loks in Polen oder bei der DDR-DR landeten und keine einzige bei der DB fuhr.
Wurde der Sx-Decoder richtig ausgebaut? Schau auf die Explosionszeichnung, dort kann man gut den "Sitz" aller Teile erkennen. Der Original-Decoder wurde mit einem Schrumpfschlauch isoliert.
Ich habe sie selber gebraucht bekommen. Da war kein Decoder drin.
Digital lief sie auch schon einmal. Aber nur vorwärts rückwärts wollte sie gar nicht. Ich habe sie so umgebaut wie es die Anleitung zeigt, die es hier im Forum gibt.
Da steht nichts von Isolierschlauch.
Mich macht nur stutzig das wenn man die Lok auf dem Gleis hin und her bewegt, das mal Strom da ist und mal nicht. Ich habe allerdings alte Arnold Schienen die bestimmt schon 15 Jahre alt sind, aber das sollte doch kein Grund sein oderß
Ich schätze das die Stromabnehmer vielleicht nicht mehr ok sind, oder kann das evtl auch mit den Radsätzen zusammenhängen?

Gruß
Dirk
wenn andere Loks auf den Gleisen laufen sollte es daran nicht liegen, aber Trix war mit der Brünierung nicht besonders sparsam.... (zumindest bei meinem Exemplar), trotzdem läuft sie sehr, sehr gut.

Reinige mal die Arnold Gleise nochmals gründlich. Säubere auch die Stromschleifer und die Räder.
Mess mit einem Durchgangsprüfer mal durch, ob der Strom auch ankommt.

Der Schrumpfschlauch über dem Decoder ist bei dem "engen" Innenleben anzuraten, denn der neuere "silberne" Motor ist sparsam und der Decoder wird daher nicht mal handwarm. Der "alte" Motor (schwarz mit Drahtbügeln) frisst mehr Strom.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;