1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Tipps Besuch Baustelle Gotthardt-Basis-Tunnel

THEMA: Tipps Besuch Baustelle Gotthardt-Basis-Tunnel
Startbeitrag
Nblau - 15.11.09 23:20
Hallo,

derzeit plane ich für 2010 eine (Bahn-)Reise in die Schweiz. Bezüglich der Rhätischen Bahn habe ich hier auch schon zahlreiche Infos bekommen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=414226

Nun bin ich auf der Suche nach Tipps zu Baustellen am Gotthardt-Basis-Tunnel.
Vor Fertigstellung des Lötschbergtunnels hatte ich das Glück, mal eine Untertagetour mit Kleinbus machen zu können (Baustelle Mitholz). Gibt es so etwas auch am Gotthardt ? Welche Baustelle (Erstfeld, Sedrun, Bodio ) ist interessant ? Könnt Ihr eventuell auch Wanderrouten an der alten Gotthardt-Strecke empfehlen ? Bezüglich der Rhätischen Bahn bekam ich den Vorschlag einer 5-Tages-Hotel-Reisepauschale zum Thema Bahn. Hat hier eventuell jemand auch dahingehende Infos ?


Gruß

Rainer


Hallo Rainer

Das Buch kann ich empfehlen: "Wanderweg Gottardo: Zu Fuss entlang der Gotthardbahn".
Ein Bekannter von mir hat für nächtes Jahr eine Besichtigung in Sedrun geplant (mit Tunnelführung usw.). Aber ich glaube, die Führungen sind weit im voraus ausgebucht, da ich das 2009 auch schonmal machen wollte, und da war nichts zu bekommen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

für 2010 sind da anscheinend noch Termine frei. Ich weiß nur nicht, ob man an allen Baustellen auch untertage fahren kann. Meines Erachtens gibt es meistens nur ein Info-Center mit Ausstellung und Führungen übertage. Danke für den Buchtipp.


Gruß

Rainer
Salü Rainer

Infos zum Thema "offene Baustelle" findest Du unter Link, ich hoffe, dass er funktioniert.

Am interessantesten scheint mir die Baustelle in Sedrun zu sein, zuerst geht es lange waagerecht in einen Stollen, dann etwa 800m senkrecht hinunter.

http://www.alptransit.ch/de/besuchen-sie-uns/baustellenbesuche/


Mit Gruss

Walo
Hallo Nblau,
ja die Baustelle in Sedrun ist am interessantesten. Ich war am 29.10. dort. Wir konnten  in den Berg an den Schachtkopf fahren, aber nicht in die 800 m Tiefe weil die beiden Schächte für den Materialtransport dauernd gebraucht werden.
Wie Walo erwähnt ist im Internet unter "alptransit.ch"  alles zu entnehmen, auch Besichtigungstermine.
Da im nächsten Jahr im November der totale Durchstich der beiden Röhren erwartet wird, ist sicher noch  Gelegenheit zur Besichtigung der Baustelle und des Informationszentrums (fast immer offen)  in Sedrun.
Mit Grüssen aus dem Gotthard.  wajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;