1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lichtsignale Bauart 59

THEMA: Lichtsignale Bauart 59
Startbeitrag
Sängersignale [Gast] - 20.11.03 17:59
Hallo Zusammen,

ich möchte dieses Forum nutzen um zu klären, ob es Interesse an hochdetaillierten Lichtsignalen der DB-Bauart 59 gibt. Diese Signale wurden von der DB seit Ende der 50er-Jahre in großer Stückzahl aufgestellt und sind auch heute noch allerorts anzutreffen.
Eine Umsetzung auf den Maßstab 1:160 würde bedeuten:
- Alle wichtigen Maße exakt maßstäblich
- Alle beim Vorbild vorkommenden Signalbilder darstellbar, wie Hp0 (rot), Hp00 (rot/rot), Hp1 (grün), Hp2 (grün/gelb), Vr0 (gelb/gelb), Vr1 (grün/grün), Vr2 (grün/gelb), Sh0 (rot), Sh1 (weiß), Kennlichtschaltung am Hauptsignal (weiß), Zusatzanzeiger Zs1 (weiß), Zs2v (gelb), Zs2 (weiß), Zs3v (gelb), Zs3 (weiß), Zs6 (weiß).
- Bei den Signalbilder Zs2v, Zs2, Zs3v und Zs3 allerdings vsl. nur eine Gewschwindigkeit bzw. eine Richtungsangabe möglich (aber auf Wunsch kann enstprechenden Signalbild bei Bestellung angeben werden)
- Die Zusatzanzeiger Zs2v, Zs2, Zs3v, Zs3 und Zs6 auch als einzelnstehende Signale.
- Signale in Digitaltechnik (mit zusätzlichem Decoder auch analog zu betreiben)
- Signalbilder Sh1, Zs1, Zs2, Zs3 und Zs6 mit weißen LED's
- Vorsignal auch als Wiederholer mit weißem Kennlicht.
- Auch als "Einfachsignale" ohne die Signalbilder Zs1 bis Zs6 zu bekommen, dh.es sind nur die Grundsignalbilder Hp0, Hp00, Hp1, Hp2, Vr0, Vr1 und Vr2 darstellbar.
- Der Preise sollen etwa auf dem Niveau von Viessmann Signalen liegen (ca. 13 - 33,- EUR), für die "Einfachsignale" auch etwas darunter.
- Selbst die sog. "Einfachsignale" sind technisch auf heutigem Niveau und übertreffen in der Optik alles, was es zur Zeit auf dem Markt gibt!

Über eine rege Anteilnahme würde ich mich sehr freuen. Für eine Realisierung sind vor allem folgende Punkte wichtig und von Interesse:
- Besteht überhaupt ein Bedarf an solch hochdetaillierten Signalen in Kleinserienqualität?
- Wie groß ist das Interesse, dass möglichst alle im Orginal vorkommenden Signalbilder darstellbar sein sollen?
- Ist das Preisniveau in Ordnung?
- Sonstige Anregungen?

Rückmeldungen sind auch direkt möglich an folgende eMail-Adresse:
Signale59_1zu160@gmx.de

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Hallo

Referenzen ? Bilder ? früher schon was produzierrt ?
Interessant wärs ja - aber auf eine bloße Absichtserklärung ? na ja, warten wirs ab.

Gruß AL,-me
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das besser UND günstiger als Viessmann in "Kleinserienqualität" geht...
@1

Es geht doch in erster Linie darum, herauszufinden, ob überhaupt Interesse da ist.
Ich habe gute Kontakte zu Firmen in der Elektronikbestückung, Spritzguß und Ätztechnik. Eine Umsetzung hängt nun mal vom Interesse der poteziellen Käufer ab. Wenn hier die Resonanz schlecht ist....   dann wirds halt nix und man kauft weiter Signal bei den anderen Anbietern.
Wenn aber abzusehen its, dass sich eine Produktion lohnt, dann wird es sicher sehr interssant!

PS: Viessmann kündigt übrigens schon seit zwei !!!!  Jahren Oberleitungsmasten in Spur N an. Das zum Thema "Absichtserklärungen"!
Natürlich ist das eine Absichtserklärung von mir, aber so beginnt nun mal der Prozess, wenn man etwas auf den Markt bringen möchte
Hallo Kai,

mit so begrenzter Vorstellungskraft kannst Du einem richtig leid tun. Warte doch einmal ab!
Mich würde das schon interessieren, wenngleich etliche Vissmann-Bausätze im Keller ruhen. Die kann ich ja an Kai verkaufen.

Gruß

RubiNH0

Korri-giere: Fie.., Wit..., nein: Viessmann. Tschullegung!
@2

Das soll das Ziel markieren! Ist abzusehen, dass Ihr ernsthaftes Interesse habt, wird eine Kalkulation auf Basis der Anforderungen erstellt und dann gibt ea auch Muster die vorgestellt werden usw., usw.

Kleinserienqualität bedeutet hier: Die optische Realisierung. Im Grunde hätte das z.B. auch Viessmann gekonnt, wenn Sie konsequent entwickelt hätten. Haben Sie aber nicht!!

Übrigens bin ich selber Modellbahner mit einem starken Bezug zum Orginal.
das ist keine "begrenzte Vorstellungskraft" (ist übrigens bei AL,-me dann auch nicht größer), sondern Skepzis vor allzu vollmundigen Ankündigungen - ein gutes Beispiel für eine solche steht da oben ja schon...
Übrigens, ganz nebenbei ist es leider so, dass alle "großen" Hersteller sich zunehmend auf die Spurweite HO und größer konzentrieren. Wer bitteschön, außer den sog. Kleinserienherstellern, soll dann die Bedürfnisse der N-Bahner befriedigen?
>Ich habe gute Kontakte zu Firmen in der Elektronikbestückung, Spritzguß und Ätztechnik<
>Selbst die sog. "Einfachsignale" sind technisch auf heutigem Niveau und übertreffen in der Optik alles, was es zur Zeit auf dem Markt gibt!<

Kennt man diese Firmen im Moba-Bereich ? Gibt es hierzu Referenzen in filigraner "Kleinserie" ?

>Signale in Digitaltechnik (mit zusätzlichem Decoder auch analog zu betreiben)<

Bei mir werden alle LEDs einzeln angesteuert, was soll denn der "für Analog zusätzliche Decoder" kosten ?
@Sängersignale

Lass dich mal nicht zu sehr von den Zweiflern abschrecken, natürlich sind wir auf Kleinserien angewiesen.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es mit dem Bewußtsein der Mobahner bei Signalen oft nicht so weit her ist, viele werden Vissmann nehmen, weil es die im Laden um die Ecke gibt. Viele kennen die Bauartunterschiede bei Signalen nicht - bei Dampfloks ist oft jede Kleinigkeit bekannt, bei Güterwagen hört es oft schon auf. Gibt es unterschiedliche Licht-Signale?
Das ist nicht nur in N so, das stellt man bei H0 ebenfalls fest.
Nur mal so als Vergleich: Weinert bietet Formsignale an, Vissmann auch. Wir könnten mal eine Umfrage starten, wieviele hier die von Weinert gebaut haben. Ja, ich
Übrigens, wurden die Signale Bauart 59 nicht mal vor ewigen Zeiten von Ebert angekündigt?

Aber nein, ich will dich nicht niedermachen! Ich würde einige der Signale kaufen und melde hiermit Interesse an.

Edward
@9
Der Bestücker beliefert z.B. die Fa. Märklin. Die Ätzlinge können z.B. von Saemann Ätztechnik kommen (ist aber noch nicht festgelegt).

Zur Digitaltechnik nur soviel: Es werden höchstens drei Leitungen aus dem Signalfuss geführt. (Dies ist übrigens weitaus kostengünstiger als der "Drahtverhau mit den empfindlichen Lackdrähtchen und nebenbei sieht der Signalmast dann auch etwas "aufgeräumter" aus. Kleinserienqualität eben!) Dadurch ist eine "Umsetzungen" der analogen Anschlüße in einem externen Decoder unter dem Signal nötig. Da der Trend aber richtig Digitaltechnik geht, wird dies wohl der Regelfall sein (Außer alle schreien: "Wir wollen keine Digitaltechnik")
Ich nutze eine sehr gute Digitaltechnik : keine Probleme mit Dekoder-Einbau in Loks denn meine Dekoder speisen in den Block. Also mich interessieren die Signale, besonders Zwerge; aber die Zusatzkosten-Frage ist noch offen.
AL,-me
@Edward

Der Vertrieb ist eine andere Sache. Hier ist an einen Direktvertrieb gedacht z.B. über ein Internetshop. Das hält die Preise niedrig. Eventuell ist aber auch einer der größeren Hersteller interessiert die Produkte zu vertreiben. Sowas gab es ja z.B. auch mal zwischen Hübner und Marklin.

Richtig, Erbert hat sie angekündigt. Erst wollte er Sie 2003 bringen, dann 2004, jetzt 2005,  hmmm. Ich möchte eben nicht solange warten!

Welche Signal würdest Du den bevorzugen, die mit der Darstellung aller Signalbilder oder die vereinfachten Signale?

@12

Die Kosten für die Decoder kann ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht nennen. Es geht hier auch und vor allem darum, herauszufinden was Ihr benötigt um DANN die richtigen Entscheidungen zu treffen.

@ Olaf,
reg Dich nicht auf über solche Aussagen von Kai. Ich habe auch Interesse an solchen Signalen. Ich habe mich bei Viessmann am Messestand ebenfalls über deren Flügelsignale beschwert, daß die Vorausmodelle mit geätzten Flügeln ausgestattet waren. Die Serienausführung aber mit Kunststoffflügeln nicht so schön aussehen würde, weil zu dick. Einzige Reaktion war nur ein Achselzucken.
@ Kai
Warum machst Du denn Jeden so runter, wenn er eine Frage in die Runde stellt. Es hätte gereicht, wenn Du geschrieben hättest, daß Du kein Interesse hast. Und  nicht, daß es nicht machbar ist oder zu teuer. Es gibt auch noch Leute, die mehr wert legen auf Maßstäblichkeit legen und auch mal ein paar Euro mehr dafür ausgeben würden.
Also antworte nicht so, als wenn Du für alle antworten würdest. Lass den anderen Modellbahnern sich Ihre eigene Meinung bilden und auch äußern und würge solche Fragen nicht gleich mit den ersten Antworten ab
Gruß Engelbert
Interesse hätte ich schon (wobei es da nur um einen kleineren Bahnhof geht). Allerdings sage ich nur offen, dass ich mir soetwas nicht so einfach vorstellen kann (ist das jetzt verboten?), immerhin sollten die Techniker bei Viessmann ja auch nicht doof sein...
@KaiL / Ich muss Engelbert mal recht geben. Ist Dir eigentlich klar wieviele Kleinserienhersteller Du schon aus dem Forum vergrault hast? Alles Kontakte, die ich mühsam über direkte Mails wieder aufbauen mußte. Es kann hier selbstverständlich jeder seine (!) Meinung äußern, aber es ist wahr: Ein Forumsneuling gewinnt bei Deinem Schreibstil den Eindruck, Du würdest für eine größere Anzahl, wenn nicht für das Forum sprechen. Ich finde gerade ein Admin muss sich da besonders zurückhalten, denn er ist ja wirklich nicht irgendwer in einem Forum.
@ Saenger / Habe ich dies richtig verstanden, dass Du auch Zusatzanzeiger realisieren willst ? Frage zusätzlich: Also z.B. auch  Beschleunigungs-/ Verzögerungsanzeiger oder Gleiswechselanzeiger? Gruß Bernd
@16

Niemand wird behaupten, dass die Techniker bei Viessmann doof sind. Auch ich nicht! Sie haben eben ein anderes technische Konzept verfolgt und (eventuell auch aufgrund der Preissituation bei weißen LED's und deren Verfügbarkeit) die Signal nicht konsequent umgesetzt. Außerdem sind aufgrund deren technischer Lösung, die Signalschirme relativ dick ausgefallen. Auch das Problem mit den Schuten ist schon früher schonmal angesprochen worden. Anders Beispiel: Die Lichtaustrittsöffnungen an den Ls sind nicht korrekt.
Und um das nochmal deutlich zu sagen: Ich halte die Viessmann-Signal für das Beste was es ZUR ZEIT auf dem Markt gibt. Nur leider ziehen sich immer mehr Hersteller aus dem Marktsegment Spur N zurück und das obwohl wir im Zubehörbereich nicht gerade verwöhnt werden.
Schade ist auch, dass sich Kleinserienhersteller wie Erbert in absehbarer Zeit nicht in der Lage sehen, den N-Markt zu bedienen. Von diesen Signalen hätte auch ich mir viel erwartet. Naja, wieder jemand der sich auf den HO (und TT) Markt konzentriert. Schade!!
Hallo Sängersignale

Mich würden diese Signale interessieren, in allen Bauformen.
Ich fahre und schalte Digital (SX).

ArNd
@15

>reg Dich nicht auf über solche Aussagen von Kai.
Mach ich nicht! Immerhin bin ich auf ein Feedback angewiesen, egal ob postiv oder negativ. Das beeinflusst schliesslich meine Entscheidung. Immerhin geht es auch um "etwas" Geld. Und dieses Risiko trage schließlich ich und nicht er!

@17
> ...dass Du auch Zusatzanzeiger realisieren willst ? Frage zusätzlich: Also z.B. auch  Beschleunigungs-/ Verzögerungsanzeiger oder Gleiswechselanzeiger?
Richtig!
Diese Zusatzsignal (Anzeiger) heißen nach dem Signalbuch Zs-Signal. Nachzulesen unter http://www.bahnstatistik.de/Signale2.htm#Zs
Hallo Sängersignale,

ich habe großes Interesse an den Signalen und habe auch schon lange auf die Erbert-Signale gewartet. Für mich ist vorallem wichtig, daß das Signal maßstäblich ist, der Signalschirm sehr dünn ist (keine "ganzflächige" Elektronik auf der Rückseite sondern möglichst nur im Bereich der Lampen), daß das weiße Licht auch weiß und nicht grellgelb dargestellt wird, und die Anbauteile (Schirme, Geländer, Aufstiege) filigran sind (darf ich mir 0,1mm Bronze ferderhart wünschen?). Dann ist mir das ganze auch deutlich mehr wert als die Vissmann-Signale.

Gruß
Dirk W.
Und was ist mit KS Signalen...die unterscheiden sich doch von Dr 60 odr 59 Anlagen doch am meisten...?
Gruß Wolfgang
eiche: ich bin hier kein Admin und war es nie. Ich war Moderator, aber dank dem ständigen gequake übers Löschen hier, gibt es auch davon keinen mehr.
Warum sich die Hersteller von N zurückziehen ist schnell erklärt: N-Bahner sind nie zufrieden. Kommt etwas, ist es das falsche oder zu teuer; kommt nichts, sind die Hersteller böse; wird gefragt ob etwas kommen soll, wird lamentiert.

Was meinen Bedarf angeht:
wenn die Signale verfügbar sind, wenn ich mich um den Bahnhof kümmere (kann noch Jahre dauern..) und sie mehr für's Geld (inkl. Zuverlässigkeit) bieten, als jene von Viessmann, werden sie gekauft. Wenn nicht, dann nicht.
@21

Das Licht wird von weißen LED's erzeugt. Diese gibt es inzwischen zu vertretbaren Preisen in einer Bauform die 0,35mm dick ist, dazu müssen nochmal etwa 0,6 - 0,8mm gerechnet werden, sodass man auf eine Gesamtdicke von ca. 1,2 - 1,7mm kommt (ab Vorderseite des Schirms). Wenn's noch flacher geht, mach ich es natürlich flacher!. Nach dem jetzigen Konzept ist es leider nicht möglich nur an den Stellen wo am Orginal die Lampenkästen sitzen, dicker zu sein und den Rest superdünn. Irgendwo muss man auch noch ein wenig "Peripherie" unterbingen. Aber, schau mer mal! Vielleicht fällt mir dazu was ein!
Was die Materialauswahl zu dem Korb angeht ist noch nichts entschieden. Erstmal gilt es zu klären, ob überhaupt ein echtes Interesse da ist...
@ 20 Danke für den Hinweis. Ich glaube so um 1985 bin ich auf diesen Signalen auch rumgeklettert ....) Da kannte ich sogar alle Nummern auswendig, weil prüfungsrelevant. Also: Grundsätzlich Interesse, wobei ich sicher Probleme mit der Ansteuerung haben werde. Aber dies kann man später klären. Gruß Bernd
@22
Das ist richtig! Aber für mich ist es erstmal ein Akt solche Signale Bauart 59/60 herzustellen, da kann ich nicht zeitgleich mit Ks anfangen. Wenn die Resonanz stimmt, mache ich auch das.
Übrigens können wir uns dazu gerne mal bei Dir unterhalten. Ich bin nämlich (immernoch) sehr neugierig auf Deine Anlage (siehe Mails vom 13. und 16.03.03)
Und ein Ls in SEL-Bauform wäre sicherlich auch machbar, wenn ich denn zu einer positiven Bilanz komme

@23
<wenn die Signale verfügbar sind, wenn ich mich um den Bahnhof kümmere (kann <noch Jahre dauern..) und sie mehr für's Geld (inkl. Zuverlässigkeit) bieten, als jene <von Viessmann, werden sie gekauft. Wenn nicht, dann nicht.

Klare Ansage! Da weiß man wo man dran ist!
aha! Da in Posting 24 ist der Groschen gefallen, wieso es so viel kleiner geht - LEDs werden ja...
1. immer kleiner
2. immer "weißer"
!!!
@25

Es gibt verschiedene Konzepte. Aufgrund Euerer Feedbacks werde ich dann eine Wahl treffen.
@27

Die Teile sind so klein, die kann man glatt einatmen! Das macht andererseits die Verarbeitung schwierig. Das geht, bei gleichbleibend hoher Qualität nur mit einem zuverlässigen Elektronikbestücker! (Das Verarbeiten nicht das Einatmen )
Hallo Sängersignale,

zur Dicke: optisch würde es viel helfen, wenn der Signalschirm rundum 1mm über den "Elektronikblock" hinausstehen würde. Dann sieht man beim Blick schräg von oben oder vorne nur das dünne Blech des Signalschirmes. Das die Elktronik irgendwo bleiben muß ist klar, und daß nicht alle Technologien der Mikrominiaturisierung (z.B. ungehäuste LED und ungehäuste dünne Halbleiter-IC) eingesetzt werden können ebenso, zumindest wenn es denn billig sein soll.

Gruß
Dirk W.
@30

Der "Elektronikblock" soll möglichst klein sein, sodaß man von schräg oben, oder schräg seitlich erstmal nur den (hoffentlich sehr dünnen) Schirm sieht. Auch hier muss noch eine Auswahl bezüglich des Kunststoffes erfolgen. Aber es gibt heute eine Vielzahl technischer Kunststoffe die sich bestens dazu eignen. Alles Detailfragen die anschließend geklärt werden (Man fängt ja auch beim Hausbau nicht mit dem Dach an)
Hallo Sängersignale,

ich als Signalfreak habe großes Interesse an vorbildgetreuen Signalen, vor allem wenn die weißen Lichter auch wirklich weiß leuchten. Momentan habe ich Viessmann-Signale im Einsatz und bei Hp0+Sh1 sehen die beiden gelben Lichter schon ziemlich seltsam aus.

Ich würde es auch begrüßen, wenn ein vorbildgetreues BÜ-Signal hergestellt werden könnte (unten Dauer-orange, oben blinkend weiß).

Gruß

Christoph S.
@32

An BÜ-Signale habe ich ebenso gedacht wie z.B. an eine Fahrtanzeiger. Aber wie schon mehrfach gesagt: Er muss ich abschätzen können, ob für solche Signale ein Markt da ist. Und alles gleichzeitig geht auch nicht! Ich möchte mich dann eben nicht in die Reihe stellen, mit denen die Jahre vorher einen Artikel ankündigen und dann nicht "in die Pötte" kommen.

Bevors zu sehr ins Detail geht, erst mal eine Antwort auf die Ursprungsfrage: Will jemand solche Signale? Meine Antwort:
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!
Die Ankündigung von Erbert gibts nicht erst seit 2003, dort wird das schon länger geschoben. Zusatzanzeiger sind in N reine Utopie, bisher m.W. nirgends ernsthaft angekündigt. Ein typischer Fall wo der N-Bahner neidisch auf H0 schaut und sich dann ganz schnell an Platzbedarf und lange Züge erinnert, bevor der Schmerz zu stark wird.
Für mich als Epoche V Bahner wären natürlich auch neuere Signaltypen interessant, aber das wird bei einer Kleinserie nicht gehen, da die meisten ja Epoche III fahren. Ich kann mit Bauart 59 gut leben es steht beim Vorbild noch genug davon herum.
Ausserdem muss man bei der Gelegenheit auch mal sagen: Ich finde es toll, dass sich jemand engagieren will in unserem vielfach totgeredeten Markt.
meint
Helmut
> Zusatzanzeiger sind in N reine Utopie

genau daher hatte ich ja an der Machbarkeit gezweifelt :)
@34

<Zusatzanzeiger sind in N reine Utopie

Kann ich in soweit zustimmen als das es MIT VERTRETBAREM TECNISCHEN AUFWAND heute noch nicht sinnvoll ist eine winzige Diodenmatrix aufzubauen mit der man dann alle möglichen Geschwindigkeiten, oder mehr als eine Richtungsanzeige realisieren kann.
Aber wer weiß...  Miniaturisierung sei Dank ist das vielleicht in nächster Zukunft möglich. Eventuell auch mit organischen Leuchtfolien. Damit würde der "Traum" eines superflachen Signalschirms möglichweise in Erfüllung gehen!!!
Noch ein Hinweis von mir:

Die gelben LED von Vissmann sind falsch, aber die "weißen" leider auch.
In "echten" Signalen sind Glühbirnen eingebaut, die haben eine Farbtemperatur von 2800-3200K, die "weißen" LED haben ein wesentlich kälteres Licht, ich würde 6500 K schätzen. Das entspricht etwa Tageslicht, nicht aber einem Signal mit Glühbirnen. Besonders gruselig finde ich das Blau-weiße Licht bei Dampfloks - sieht fast nach Xenon aus

Mein Tipp: Es gibt Filterfolien, die aus Tageslicht Kunstlicht machen. Damit sieht es richtig aus. Bei Bedarf bitte mich ansprechen, dann besorge ich ein paar Meter

Noch was: Ja, einen, quatsch, zwei BÜ-Überwacher brauche ich auch noch dringend, das Brawateil ist wirklich Schrott!!!
Über das Zs1 freue ich mich besonders, da brauche ich mir nicht immer selber einen Befehl zu diktieren und auszustellen

Edward

@35

genau EINE Geschwindigkeit oder EINE Richtung ist sehr wohl realisierbar. Ich hoffe, ich werde das Beweisen können. Das hängt wirklich von Euch ab, denn ein Produkt das keiner will und keiner kauft ist rausgeschmissenes Geld für den der es realsisieren will.
> Besonders gruselig finde ich das Blau-weiße Licht bei Dampfloks - sieht fast nach Xenon aus

blauschimmer in Dampfloks und gelbschimmer in Drehstromloks - ist doch ideal, oder? (Achtung: Ironie ;)
@37
Richtig! Von dieser Folie habe ich schon gelesen. Entweder so, oder (und das muss ich mit dem LED-Hersteller noch klären) gibt es inzwischen LED mit der "richtigen "Farbtemperatur.
Im Orginal scheinen die Birnen jedoch ein recht "kaltes" Licht auszustrahlen. Naja, auch das sind Details die ich sicherlich zur Zufriedenheit klären kann. Schließlich habe auch ich ein Interesse daran, das so vorbildlich wie möglich zu lösen.,


ja, ja die Zeit des Befehle-schreibens neigt sich möglicherweise dem Ende entgegen.
@40
Die Farbtemperatur eines echten Signals mit dem Auge zu "messen" wird scheitern, da spielt einem das Gehirn einen Streich.
Macht aber nix, im Orginal sind (bis auf Epoche Vc-VI) da Glühbirnen drinnen, und die erzeugen nun mal nicht mehr als 3200K. In meinen Unterlagen kann ich auch nix von einem Farbfilter bei weißem Signalpunkt entdecken. Jedenfalls nicht auf die Schnelle.

Edward
@41
Das mit der Folie würde auf jeden Fall funktionieren. Es wäre halt ein zusätzlicher Aufwand, ganz zu schweigen von der Größe dieser Folien (denn die sollen ja nur die weißen und nicht alle LED's im Schirm filtern.
@ Nr. 37 Edward, so wie ich Dich hier kennengelernt habe - stellst Du ihn heute bestimmt schriftlich aus ))
@ Nr. 38 Genau darum habe ich z.B. nach Gleiswechselanzeiger gefragt, die ja meist  - und im Gegensatz zum Richtungsanzeiger - nur ein Signalbild zeigen. Zudem sollte ein Signalbild m. E. mit einem umittelbar zu beobachtenden Betriebserlebnis in Zusammenhang gebracht werden können. Gruß Bernd
@43
<Zudem sollte ein Signalbild m. E. mit einem umittelbar zu beobachtenden <Betriebserlebnis in Zusammenhang gebracht werden können.

Wie meinst Du das? Also, ich kann die Zs entweder standardmässig anbieten (bestimmte Geschwindigkeit bzw. bestimmter Buchstabe für ein Ziel), oder nach Kundenwunsch abeichend (dann gegen ein Aufpreis).
@Sängersignale

leider bin ich Neidisch auf Deine Ankündigung, leider passen diese Signale nicht in meine SBB Landschaft.

Gruss aus der Schweiz
Ricola
aber hier! http://www.microscale.ch/produkte/01a80b92bb09cbc07/index.html
@Olaf
Wir werden zur Messezeit Nürnberg 04 Lichtsignale von unserem Subunternehmer Thomas Cromen vorstellen.
Die sind natürlich auch in Kleinserienqualität. Es existieren auch schon Muster und wurden beim Hessentreff öffentlich gezeigt.
Meine Bitte: Also abwarten!!

Guss Kurt Hegermann
@46
Interessant! Dazu folgende Fragen:
Welche Signale sind geplant? Bauart (59, 60, Ks)?
Welche Typen sollen zuerst kommen (ESig, Asig, Ls)?
Sind funktionierende Zusatzanzeiger vorgesehen?
Wenn ja welche?
Wird weißes Licht auch weiß sein?
Wie erfolgt die elektrische Ansteuerung?
Was sollen die Signale kosten?
Wenn Muster gezeigt wurden, wo kann man diese den ansehen (Fotos im Internet?)
Hallo,

die weißen LED's sind sogenannte Dispersions-LED's. Es wird durch Dotierstoffe das energiereiche Licht (hier blau) in niedrigere Energien geteilt. Durch diese Dotierung kann jeder Farbton unterhalb der Ausgangsenergie eingestellt werden. Also auch niedrige Farbtemperaturen (Damplok) und auch in einer sprektralen Verteilung. Dies ist alles eine Frage der Stückzahl und der Kosten.

Grüsse Thomas
@48

Vielen Dank für den Hinweis. Entweder man bekommt diese LED dann in der gewünschten Farbtemperatur oder eben mit einer Folie arbeiten.
Hier habe ich noch was für Interessierte:

http://www.uni-stuttgart.de/vwi/lupse/KAP_2.HTM


...und hier sieht sehr schön die einzelnen Signalbilder in einer grafischen Darstellung. Nette Spielerei...

http://www.uni-stuttgart.de/vwi/lupse/KAP_24.HTM
@ Nr. 44 Olaf / Mit "Betriebserlebnis"meinte ich folgendes: Es gibt Signalbilder, welche schön anzuschauen sind, aber Du die Wirkung auf der Modellbahn nicht beobachten kannst. Ob am Hauptsignal z.B. mit 60 oder 80 vorbei gefahren wird. Und es gibt Signalbilder, deren Wirkung Du direkt beobachten kannst, z.B. Gleiswechselanzeiger oder Richtungsanzeiger. Gruß Bernd
@52

Ach, so war das gemeint! Ja, da kann ich Dir recht geben.
Aber ich bin mir sicher, dass z.B. ein Ausfahrsignal mit Richtungs- und Geschwindigkeitsanzeiger vor allem bei Dämmerungs- oder Nachtbetrieb einiges hermachen wird!!!
@53 Klar, so ein "Christbaum" gibt schon optisch was her ....Gruß Bernd
@37

Ich habe mal ein wenig recherchiert und folgendes herausgefunden:
Bei allen Signalbilder die weißes Licht darstellen (also z.B. Sh1), werden im Orginal hellblau Farbgläser in die Optiken verbaut um eine Verwechselung mit gelben Signalbildern auszuschließen. Wie sagte mir ein Mitarbeiter beim EBA in München. "Das müssen Sie sich vorstellen wie das kühle bläuliche Mondlicht" Da hat er wohl recht, denn mein subjektiver Eindruck ist genau dieser! Das Licht hat einen kalten Farbton!
Somit kommen die kühlen, weißen LED der Sache recht nah!!

So und nun noch was Spezielles. Ist hier ein Physiker unter uns der anhand der Farborte (x- y- Koordinate) eine Wellenlänge ableiten kann? Wenn ja, bitte melden.
Danke!!!!
Alles klar, dann muss ich mir mal den Farbtemperaturmesser, ein Gerät, kein Physiker, aus der Firma mitnehmen und das nachmessen.

Nebenbei habe ich heute morgen am Bhf mal drauf geachtet: Neue Signale haben tatsächlich ein kühleres Licht, die alten sehen aber bei Tage eher wie normale Glühlampen aus. Könnte es sein, dass man erst seit ein paar Jahren neue Optiken mit Filter einsetzt? Ich habe in meinen alten Unterlagen nichts zu Blaufiltern gefunden.

Edward
blaue Filterscheiben gibt es beim Vorbild auch schon bei den Flügelsignalen - Weinerts Signalbausätze werden übrigens auch mit blauen Filterscheibchen ausgeliefert, aber hier soll aus der gelben LED dann ein grünes Licht erzeugt werden.
AL,-me
Bayrische Ruhesignale zeigen blaues Licht, wobay ich weiß-blau besser gefunden hätte

Edward
@56

Laut Aussage des Technikers beim EBA verändert sich die Farbtemperatur durch den hellbaluen Filter nicht. Das Licht wird nur auf die Farbortkoordinaten x=0,33 y=0,33 eingestellt und das bedeutet praktisch weiss.
Ich denke also, dass Dein Farbtemp.-Messer die ca. 3400K ausspucken sollte. Da ich aber kein Physiker bin, möchte ich hier nichts falsches behaupten
Vielleicht sind auch bei machen Signalen die Optiken etwas vergilbt und es wirkt dadurch gelblich. Das ist natürlich reine Spekulation!
@59
Öhm, na ja, das ich wohl nicht ganz richtig. Erstmal ist die Frage, was "weißes" Licht eigentlich ist? Was das Auge sieht? Das Sonnenlicht am Tag? Das Mondlicht bei Nacht? EIne bestimmte Spektralverteilung? Sehr kompliziert
Also mal anders herum: Die Glühbirne im Signal hat eine Farbtemeratur von 3200K, d.h. sie strahlt mit einer Spektralverteilung wie ein schwarzer Strahler, der eine Temperatur von 3200K hat. Ein schwarzer Strahler ist eine Kugel, die nur Strahlung abgibt, aber keine Strahlung reflektiert. Gibt es nur theoretisch.
Ein Glühfaden emittiert hauptsächlich im Infraroten bis Gelben bereich, Blau ist sehr wenig dabei.
Was passiert nun, wenn man eine blaue Scheibe vor die Glühlampe hält?
Je nach Eigenschaften, nehmen wir einen einfachen Fall an, des Filters wird eine unterschiedlich große Menge an rotem und gelben Spektralanteilen nicht durch den Filter gelassen, die Blauen können aber ungehindert passieren. Nun überwigt der blaue Lichtanteil mehr gegenüber dem Roten, das Licht erscheint kälter. Das neue Lichtspektrum nach dem Filter entspricht dem eines schwaren Strahlers, der eine höhere Temperatur hat, zum Beispiel 5600K, was in etwa Sonnenschein, mittags, entspricht. Also hat sich die Farbtemperatur sehr wohl geändert.
Wenn du es lieber mit dem Farbraum haben möchtest: Die Glühlampe hängt irgendwo im Gelb herum, das Filter verschiebt den Farbort Richtung Blau. Ist nix anderes, als eine Farbtemperaturänderung.
Wen es unbedingt interessiert: Ich kann ja mal eine weiße LED nachmessen, die ist bestimmt zu blau.

Edward
@60

Wahrscheinlich habe ich den EBA-Mann nur falsch verstanden, denn er machte einen sehr kompetenten Eindruck auf mich. Edward, habt ihr in der Firma (wenn ichs richtig weiß, hast Du beruflich mit Lichttechnik zu tun) ein Wellenlängenmeßgerät. Wenn ja, würde ich Dich bitten mal die Wellenlängen der Farben an Signalen zu messen (Falls Du nah genug an eines rankommst). Aber vielleicht ist das gar nicht nötig, denn ich warte auf ein Rückruf einen Mitarbeiters der TZF München. Er will mit die Farbortkoordinaten nennen. Damit kann ich über den "Farbschuh" einen Wellenlänge ableiten.
Übrigens gibt es seit kurzem LED's mit integriertem Farbfilter (gelb) der das emitierte Licht auf die Farbortkoordinaten x=0,33 / y=0,34 einstellt. Das ist praktisch reinweißes Licht. Ich habe mal Muster angefordert. Damit sind dann wohl die entsprechenden Signalbilder korrekt darzustellen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;