1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: TRAM Oberleitung / Stromabnehmer / Stangerl..

THEMA: TRAM Oberleitung / Stromabnehmer / Stangerl..
Startbeitrag
Wutz - 16.11.09 15:40
Hi,

nicht lachen aber nun mal eine Sache, die mir bei einem Film mal wieder eine Frage aufgeworfen hat:
Es gab und gibt noch Trambahnen mit sog. Stangerl, also ein Panto mit einer Rolle oder so, die am Draht läuft.....
wil geht denn das bitte bei Weichen und Kreuzungen?!?!

WE

Hm,
ich denke mal so wie beim Obus Oberleitungsweichen, ?
Gr. G.
......das dacht ich im Ernstfall auch ABER:
Die Züge haben sowas nicht und fahren ja auch im Museumsbetrieb zB auf Standardstrecken....
WE
Kann sein, wenn ein Betrieb solche historischen Wagen hat, dass es für diese eine vorgeschriebene Strecke gibt. Sonst muß bei jeder Weiche, Kreuzung, Feldwechsel und Trennstelle der Rollenstromabnehmer von einem Knecht umgesetzt werden. Macht also Sinn, eine Historische Strecke entsprechend auszurüsten.
Soweit meine Gedanken dazu.
Gruß Frank
Dachte in Milano noch alte Züge im regelverkehr gesehen zu haben?

WE
Die Oberleitung der "Standardstrecken" ist dann für Rollen- und Schleifkontaktstromabnehmer gebaut.
Am Schönberger Strand an der Ostsee betreibt der VVM (Verein Verkehrsamateure und Museumsbahnen) eine Straßenbahnanlage mit Fahrzeugen mit Rollenstromabnehmern (Hamburg) und Pantographen (z.B. Kiel).
Da kannst Du sicherlich anfragen.
Gruß
Klaus
Hi,
der Wagen ist zwar aus Italien , habe ihn aber in San Francisco aufgenommen.
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...........genau den hab ich im Kopf....

zieht da der Wagen beim Abzweig derart am Stangerl, dass die Rolle egal wie oder was immer ins Zweiggleis (Draht) will / muss?!?!

WE
Hallo WE,

die Physik ist im Grunde recht einfach:

Die Stange wird vom Wagen geschleppt, also hinterhergezogen. Fährt nun der Wagen in eine Kurve, wirken seitliche Kräfte auf die Stange genau in diese Richtung. Der Fahrdraht für die Rolle wird in eine Platte aufgelöst, die nur noch seitliche Kanten gegen das abrutschen der Rolle hat. Durch eben die seitliche Stellkraft wird sich die Rolle dann ohne Drahtführung auf eine Seite orientieren und wenn dann der zum einfädeln angespitzte neue Draht beginnt, fädelt sich die Rolle wieder ein. Zwei Voraussetzungen müssen erfüllt sein: Die Platte muss an der Stelle sein, wo die seitlichen Einstellkräfte am besten sind, also in der Regel im Bereich des Herzstücks, zweitens müssen solche Anlagen mit geringer Geschwindigkeit befahren werden, sonst rumpelt die Rolle mit Höhenschlag und eine Stängelentgleisung mit anstehender Neueinfädelung ist das Ergebnis.

Bei O-Bussen wurden genau deswegen gerne echte Weichen verwendet, wobei tatsächlich ein Führungsdraht oder manchmal auch seitliche Führungskante bewegt wird. Wegen der damit durchgängigen Führungseigenschaften sind solche Anlagen auch schneller zu befahren und sind in der Ortslage nicht ganz so kritisch - speziell bei Obussen, bei denen die genaue seitliche Straßenlage mangels Schienenführung nicht definiert ist. Trotzdem gibt es auch dort das "passive" Weichenprinzip - meist bei Abzweigen für Betriebsstrecken und im Betriebshofbereich, dort kann man eben sorgfältiger auf die Funtkion achten als im fließenden Alltagsverkehr.

Mischstrecken für Schleifer und Stange haben dann das Problem, dass bei den Abzweigen die Fahrdrahtaufspleisung viel zu weit in Richtung Herzstück ist und dann entweder das ganze mit Risiko der Stangenfunktion weiter in Richtung Weichenzungen verschoben wird oder für den Schleifer auf Abzweig ein Hilfsdraht parallel geführt wird, damit zwischen Zunge und Herzstück dieser nicht seitlich nach oben schnellen kann.

MfG,
Ingbert Neumeister
@Wutz:

Hättest Du die Frage nicht 4 Wochen vorher stellen können? Ich war gerade erst drüben. :-/

Also soweit ich das beobachtet habe fharen auf der Linie F nur "historische" Fahrzeuge, die alle den selben "Stromabnehmer" haben. Auf der gesamten Strecke gibt es meines Wissens nach nur 2 Weichen (am Fährengebäude) und die werden genauso betrieben wie normale O-Bus Weichen. Zusätzlich fahrne in San Francisco noch Oberleitungsbusse, bei denen genaus die Weichen geshcalten werden.

Gruß Michael
Ha@ 10,
es ist bei mir auch genau 4 Wochen her, das ich drüben war ! wir hätten uns treffen können ?
Gr. G.
Guten Morgen,

aha, dank Euch für die Ausführungen.
Wenn also ein hist Fahrzeug auf ungeeigneten Strecken fahren soll ist das somit ein Problem?!
Wie machen die Trambetreiber das wenn die zu Feierlichkeiten alte Züge laufen haben?

WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;