1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Loks EMS kompatibel

THEMA: Loks EMS kompatibel
Startbeitrag
Scholle - 16.11.09 17:33
Hallo
Nachdem ich bisher  ( analogen ) Betrieb mit meinen alten Loks mit dem alten Trix Mehrzugsystem EMS System gemacht habe, habe ich mir in letzter Zeit  einige neuere Modelle zugelegt. In früheren Berichten war schon zu lesen, dass Glockenankermotoren nicht EMS verträglich sind. Soweit o.k. Ferner steht bei mehreren  Trixloks in der Beschreibung, dass sie nicht an mehr als eine Stromquelle anzuschliessen sind. Gilt so etwas grundsätzlich für alle Loks, die eine digitale Schnittstelle ( logischerweise keinen eingebauten Dekoder) haben und diese. eventuell auch nicht EMS vertragen oder kommt es nur auf den Motor an. Haben die so günstigen Hobbytrainloks , ich meine z.B. die E 10 von vom grossenC auch einen Glockenankermotor, leider wird in den meisten Beschreibungen die Motorcharakteristik  nicht  erwähnt. Wie erkenne ich mit Sicherheit einen Glockenankermotor. Vielleicht kann mir jemand einwenig weiterhelfen, vielleicht git es irgendwo eine Liste,  bevor ich durch Selbversuche einige Loks abrauchen lasse.



Hallo Scholle,

Die Hobbytrains fahren alle mit 5pol-Motoren und Schwungmasse. Von außen wirst Du einen Glockenanker (Faulhaber, Maxxon) kaum erkennen können. Dazu müsstest Du einen Blick in den "Waschzettel" werfen können. Kennzeichen: Rundum geschlossenes Motorgehäuse, keine Motorkohlen.

Gruß
Peter
Hallo,

im Zweifelsfall frage einfach hier im Forum nach! Der Glockenanker wird meist sehr wohl erwähnt, das ist doch ein Verkaufsargument. Nicht zuletzt erkennt man es am hohen Preis der Modelle...

Die Conrad/Hobbytrain Loks haben jedenfalls alle keinen, bei dem Preis ist das nicht drin.

Grüße, Peter W.
Also bei mir im EMS Betrieb fällt nur eine Lok auf,
die Minitrix BR 110 Artikelnr. 12568
Diese Maschine verträgt definitiv kein EMS.

Sonst habe ich mit anderen Loks bisher kein Probleme.
Angaben ohne Gewähr.

Der Minitrix Selectrix Decoder mag auch kein EMS zumindest bei mir. Ich habe mir einen Schalter dazwischen gebaut und kann EMS immer bei bedarf zuschalten oder abschalten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;