Anzeige:

THEMA: Lok von Selectrix auf analog umpolen
THEMA: Lok von Selectrix auf analog umpolen
Lausbub - 16.11.09 19:55
Hallo
Habe in der Bucht eine sehr gut erhaltene 01er für knappe 25,00 € ersteigert und nun stelle ich fest das es eine Selectrix-Lok ist. Würde diese gerne behalten und ganz normal auf meiner Analog -Anlage fahren lassen. Gibt es eine Chance dies irgenwie zu bewerkstelligen. ?
Danke schon mal für die Hilfe
Jochen
Habe in der Bucht eine sehr gut erhaltene 01er für knappe 25,00 € ersteigert und nun stelle ich fest das es eine Selectrix-Lok ist. Würde diese gerne behalten und ganz normal auf meiner Analog -Anlage fahren lassen. Gibt es eine Chance dies irgenwie zu bewerkstelligen. ?
Danke schon mal für die Hilfe
Jochen
Hallo,
wenn ein "reiner" Selectrix-Decoder drinn ist:lass sie von einem Bekannten mit Selectrix-Zentrale auf Vmax = 0 stellen, das ist Analogbetrieb. - geht nicht mit dem Twin-Center und der IB
wenn ein Sx/Dcc-Decoder drinn ist: die erkennen Analog automatisch
wenn ein "reiner" Selectrix-Decoder drinn ist:lass sie von einem Bekannten mit Selectrix-Zentrale auf Vmax = 0 stellen, das ist Analogbetrieb. - geht nicht mit dem Twin-Center und der IB
wenn ein Sx/Dcc-Decoder drinn ist: die erkennen Analog automatisch
Hallo Jochen,
reiner Seletrix-Decoder ( wie Peter schreibt - oder Multi (ich kann alles) -Dekoder ?
willst du nur gelegentlich analog fahren oder ständig?
Dekoder gesteckt im Sockel oder gelötet?
Bei reinem Analogbetrieb und Dekoder mit Stecksockel, den raus und Analogstecker rein, wenn gelötet, über Ausbau nachdenken.
wenn die Lok auch zeitweilig digital laufen soll, siehe @1 - bei Ich kann alles dekoder erkennt selbiger das Format selber.
Analogbetrieb mit Dekoder in Lok ist aber schlechter als bei betrieb einer "Analog" Lok
Gruß Detlef
reiner Seletrix-Decoder ( wie Peter schreibt - oder Multi (ich kann alles) -Dekoder ?
willst du nur gelegentlich analog fahren oder ständig?
Dekoder gesteckt im Sockel oder gelötet?
Bei reinem Analogbetrieb und Dekoder mit Stecksockel, den raus und Analogstecker rein, wenn gelötet, über Ausbau nachdenken.
wenn die Lok auch zeitweilig digital laufen soll, siehe @1 - bei Ich kann alles dekoder erkennt selbiger das Format selber.
Analogbetrieb mit Dekoder in Lok ist aber schlechter als bei betrieb einer "Analog" Lok
Gruß Detlef
Na, die Selectrix-Decoder gehen noch einigermassen mit der Analogfahrerei.
Ich vermute, dass das eine der alten 01er ist, mit Motor im Kessel. Die ist sowieso sehr raubeinig vom Fahrverhalten. Schnittstelle gab es Anf. der 70er Jahre noch nicht...
Ich vermute, dass das eine der alten 01er ist, mit Motor im Kessel. Die ist sowieso sehr raubeinig vom Fahrverhalten. Schnittstelle gab es Anf. der 70er Jahre noch nicht...
Hallo Jochen !
Bist Du sicher,das es eine "neuere 01" mit Decoder ist ?
Für den Preis tippe ich auf eine "ältere 01 mit EMS -Baustein "
Der läst sich aber auch entfernen und die Lok kann Analog fahren.
Gruß : Werner S.
Bist Du sicher,das es eine "neuere 01" mit Decoder ist ?
Für den Preis tippe ich auf eine "ältere 01 mit EMS -Baustein "
Der läst sich aber auch entfernen und die Lok kann Analog fahren.
Gruß : Werner S.
Bitte schau mal unter dem Tender ob dort Zahnräder an den Rädern zu sehen sind, dann ist es eine alte o1.
Zahnräder unter der Lok dann ist es eine neue 01.
Ich tippe bei dem Preis wie Werner auf EMS Baustein.
Das kann man sehen wenn man den Tenderaufsatz abnimmt, dann ist es aber nicht ganz so einfach die auf analog zurück zu bauen.
Wenn Du nicht klarkommst schick sie mir zu dann baue ich die um gegen Rückporto
Gruß Gunter
Zahnräder unter der Lok dann ist es eine neue 01.
Ich tippe bei dem Preis wie Werner auf EMS Baustein.
Das kann man sehen wenn man den Tenderaufsatz abnimmt, dann ist es aber nicht ganz so einfach die auf analog zurück zu bauen.
Wenn Du nicht klarkommst schick sie mir zu dann baue ich die um gegen Rückporto
Gruß Gunter
Danke allen für die Tipps.
Es handelt sich so wie von Gunter beschrieben um eine EMS Lok, mit Zahnrädern unter dem Kessel.
gruß Jochen.
Es handelt sich so wie von Gunter beschrieben um eine EMS Lok, mit Zahnrädern unter dem Kessel.
gruß Jochen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;