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THEMA: Arnold BR 93 + BR 96 Faulhaber Umbau+brüniert

THEMA: Arnold BR 93 + BR 96 Faulhaber Umbau+brüniert
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 17.11.09 22:38
Hallo zusammen,
Ich habe schon lange (ca. 3 Jahre) nach einer Lok gesucht.....die BR 93 644 DB (Artikel 2295) von Arnold.
Die Lok ist nicht all zu oft anzutreffen, denn Sie hat vom Arnold Werk her brünierte Räder.
Nun habe ich am Bochum Dahlhausener Museumstag und der damit verbundenen Börse, endlich meine Lok gefunden. Juhu..war ich Happy! Vor allen dingen im Top Sammler Zustand.
Das der Motor recht schwach bei diesem Modell ist, dürfte vielen schon bekannt sein.
Also habe ich als Faulhaber Fan, mir den SB Motorsatz bestellt und haben das Modell umgebaut.
Laut Beschreibung sollte eigentlich die Beleuchtung hinten wegfallen. Dank aber der heutigen super kleinen SMD LED hat diese auch hinten das Licht behalten. Natürlich Digital und mit Zimo Decoder ausgerüstet.
Zum Abschluss habe ich noch das Gestänge brüniert.
Die Lok hat an Optik und Fahreigenschaften so Klasse dazu gewonnen, das ich begeistert und Happy bin. Ich kann das jedem nur Empfehlen der diese schöne Lok hat.
Vor allen dingen das brünieren lässt viele etwas klobige Gestänge viel feiner erscheinen. Dies habe ich auch bei der BR 41 360 von Trix bemerkt.

Das gleiche (inkl Fauli) haben wir auch mit der BR 96 (2289) gemacht. Auch diese Lok hat Werkseitig schon brünierte Räder.....aber mit brünierten Gestänge..sieht das noch um längen besser aus.

Hier nun mal 2 Fotos der beiden Loks auf dem Rollenprüfstand..und 2 Mini Videos.

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



http://www.myvideo.de/watch/7100410
http://www.myvideo.de/watch/7100471

begeisterte Grüße

Ingo

Hallo Ingo,

ja, so sehen die Loks klasse aus!
Aber, die Mallet braucht eigentlich keinen GAM, sie fährt auch mit dem uralten Motor seeeehr leise und mit Decoder (DHL100) läßt sie sich sehr feinfühlig bis zu lokspezifischen Höchstgeschwindigkeit regeln.

Grüße Michael Peters
Hallo Ingo,

sieht ja toll aus!!

Wie hast Du das mit der Brünierung gemacht??

Ich habe hier auch die 41 360 und zwei 44er von Trix bei denen mir das auch gefallen würde.

Grüße aus Frankfurt,

Oliver Schwarz
Hallo,
stimmt. Man kann (konnte) die Räder auch als Ersatzteile bestellen und dann austauschen, so tat ich es. Das Gestänge habe ich dann mit Pariser Oxyd nachbrüniert. Meine Kritik am Modell der BR 93 sind die zu kleinen Treibräder. Ein Austauch gegen Räder der Fleischmann BR 56.20 ist machbar, aber auch aufwendig. Was bleibt ist halt das grobe Gestänge. Meine Hoffnung, eine neue BR 93 aus dem hause Fleischmann, vielleicht 201?.
Beii der BR 96 fast identisches Problem, leider sind die Proportionen (Kessellage/ Fahrwerk) nicht ganz so gut, aber noch ok.
Gruss Ralf
Hallo Oliver,
habe noch mal eben schnell ein Foto gemacht von der BR 41 360.


Bild vom Harburger Lokschuppen


Du kannst da jetzt am besten entscheiden, ob dir das gefällt mit oder ohne brünierung. ich habe Leider kein vorher Foto gemacht.

Zu deiner Frage.... erst wird das Gestänge mit einem Kaltentfetter Lösung enfettet. Dann mit einem feinen Pinsel mit Brünierbeize vorsichtig eingestrichen. Etwas abwarten..so 10 Min. Dann eventuell noch einmal nach arbeiten. Zum Schluss gehe ich mit Gunex Pflege Öl und feinen Pinsel bewaffnet noch einmal über das Gestänge.
Dies schützt das Gestänge und macht es zusätzlich leichtgängig. Keine Angst, das Zeug fettet jetzt nicht das Gestänge ein...


Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

vielen Dank für das schnelle Foto, das sie wirklich klasse aus.

Gefällt mir wesentlich besser als unbrüniert.

Wo bekomme ich denn die von Dir genannten Entfetter, Brünierbeize und das Gunex Öl?

Viele Grüße

Oliver
Du ich habe das mal vor 2 oder 3 jahren bei ebay gekauft als Set.
Das gibt es auch in einem Waffengeschäft zu kaufen...

Mal ganz schnell bei ebay gesucht...ist zwar ein Set wo man nicht alles braucht..aber da sind auch die 3 teile drin....sonst noch mal stöbern

http://cgi.ebay.de/Ballistol-Pflegekassette-bes...?hash=item563700181e

Gruß

Ingo
Sieht gut aus... warum hast Du dann erst lange nach der Version mit brünierten Radreifen gesucht? Die hättest Du ja gleich mit dem Gestänge mitbrünieren können, oder?

Grüße,

Andreas
Danke Ingo,

werde mal sehen wo ich das alles her bekomme.

Gruß und gute Nacht

Oliver
Hallo Andreas,
weil das brünieren der Räder schon mal etwas ausgehen kann. Ich hatte mal eine Lok die Räder brüniert, und hatte danach erst einmal erhebliche Kontaktprobleme..habe ich dann durch etwas abschleifen wieder in den Griff bekommen. War aber auch  meine erste gewesen. Und da muss man sich auch etwas wohl reinpfrimeln.
Na ja, und die Lok ist auf Grund der Betriebsnummer auch was besonderes .-))
So ist mir die Idee gekommen, das auf jeden Fall mit dem Gestänge zu machen.
Und das geht Problemlos ohne Komplikationen.

Gruß

Ingo
Hallo Oliver.....
hier gerade noch bei ebay gefunden...nur da ist nicht das Gunex bei..aber ein anderes.

http://cgi.ebay.de/Klever-Bruenierung-Ballistol...?hash=item3a5438311e

Gruß

Ingo
Habe auch die Brünierung von ndetail verwendet.
Ist es egal, ob man eine Beize für Eisen/Stahl oder für Nichteisenmetalle verwendet?
Das Gestänge ist doch aus Neusilber, oder?

Ingo's Loks sehen jedenfalls gut aus

Jochen
Moin Ingo,

die 93 ist mit dem brünierten Gestänge allererste Sahne. Für ein paar Streusel auf dem Sahnehäubchen habe ich schonmal an deinem Modell weitergearbeitet Die Achsenden sind rot lackiert, die Kupplungskästen geschwärzt und die Reflektoren der Lampen weiß ausgelegt (im Bild nicht zu sehen). Austausch der Kupplungen gegen verkürzte Eichhorn-Kupplungen wäre noch eine Option. Am meisten bringt natürlich die Brünierung. Ist schon erstaunlich, wie dadurch der Gesamteindruck total verändert wird. Auch die 96 gewinnt enorm. Super, Ingo!

Gruß, Carsten

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Hallo Ingo
Da haben wir uns ja verpasst in Bochum, war auch da. Ürigens warst du der, der mir die Mallet wegschnappte .
Wollte bei dir vor 2 wochen vorbeischauen, wo ich in miwula war.Du hattest aber nur bis 14.00 uhr auf.

gruss michael
Hallo, und guten morgen@13 Carsten,
was fällt Dir eine an meiner BR 93 einfach noch so rum zu malen
Danke!
Ein guter Tip, der das Modell noch zusätzlich optisch aufwertet. Werde ich auch noch umsetzen.
So bald ich dann irgendwann auch mal Zeit habe (Wann ist das ??) und ich mich mit dem Airbrush weiter auseinander gesetzt habe, werde ich meinen Loks noch das nötige Farbfinish verabreichen.

@14 Hallo Mike...verpasst werden wir uns wohl haben, sonst hätte ich dich ja gesehen...spätestens am Stand wo die BR 93 stand und sich 2 darum geprügelt hätten. Also lieber nicht gesehen, und die Lok war meins ......"Lol "
Mit 95,- € war das ganz ok. Die letzten 2 die ich mal bei ebay gesehen hatte, bin ich überboten worden.
Aber es war ja die 93 die ich in Bochum gefunden habe, nicht die Mallet. Die BR 96 habe ich bei einem Fachhändler gesehen und für 135,- € inkl Versand geordert.

Das Schnäpchen des Monats war für mich allerdings die oben auch genannte 41 360 von Trix.
Bereits mit Faulhaber Motor Umbau, + Uhlenbrock Digital Decoder Zustand: 1 in OVP für 84,- € bei ebay geschossen. Hat sich für mich im groben mal wieder bewiesen, Sonntags kannst Du bei ebay meistens die besseren Schnäpchen machen, daher Auktionen Sonntags auslaufen lassen, habe ich mir abgewöhnt.


Gruß

Ingo
Hallo Ingo,
Deine Bilder sind  -wie immer-  toll. Allerdings gibt es diesmal einen winzigen Kritikpunkt:
Nichts gegen die "Wasserzeichen"  -  aber müssen die unbedingt dort im Bild eingeblendet sein, wo das eigendliche Hauptaugenmerk (Steuerung) liegt?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
das kann ich leider nicht Steuern...da es über das Bildprogramm hier im Forum gemacht wird.
Gruß

Ingo
@15 Moin Ingo,

Zitat

was fällt Dir eine an meiner BR 93 einfach noch so rum zu malen

Ich weiß ja, das dein Arbeitstag ziemlich lang ist. Deswegen wollte ich dir etwas Arbeit abnehmen, damit du mal eine Stunde länger schlafen kannst

Gruß, Carsten
Hallöchen,

das sind wirklich schöne Bilder und das Ganze eine sehr gute Anregung, die so richtig Lust zum Nachmachen macht. Kompliment!

Nun fallen allerdings bei der BR93 die recht groben und plastikhaft wirkenden Steuerungsteile (Gegenkurbel, Kreuzkopf) gegenüber den nun gut wirkenden anderen steuerungsteilen besonders stark auf.
Aber wenn schon der Pinsel wegen der Achswellenenden usw. in der Hand ist, dann würde ich, diese Plastik-Steuerungsteile auch noch etwas mit dunkelgraubrauner passender Farbe betupfen...

Gruß
Horst
Hallo Horst,
danke für das Kompliment......wie Du vielleicht auf dem Foto gesehen hast...habe ich dies schon bei der 96 gemacht. Bei der BR 93 wird das noch nachgeholt.
Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

vielen Dank noch für den Link.

Wenn es dann da ist, werde ich mich erst mal an meiner 86er versuchen.

Grüße aus Frankfurt

Oliver
Hallo zusammen,

ich habe eine ältere BR93 von Arnold erworben (noch ohne brünierte Räder). Das Modell macht sich sehr schön auf der Anlage, aber Fahrspaß will nicht aufkommen: die Vorlaufräder entgleisen regelmäßig.
Ich habe Arnold-Gleis. Je nach Fahrtrichtung entgleist das jeweilige Vorlaufrad etwa gleich häufig an Weichen, auch Kreuzugsweichen. Es will in die nicht geschaltete Richtung und entgleist dann natürlich.
Frage an die mit Erfahrung mit dem Modell: was kann ich versuchen, um die Situation zu verbessern (mit möglichst angemessenen Mitteln)

Danke
AnTic
Hallo AnTic,

überprüfe doch mal den Radabstand der Vorlaufachse. Wenn das messtechnisch in Ordnung sein sollte, dann musst Du vielleicht versuchstechnisch an die Sache rangehen:
Einfach mal die Räder weiter zusammen oder/und weiter auseinander und jedesmal Testfahrten machen.
Möglicherweise findest Du die richtige Einstellung auf diese Weise.

Viele Grüsse
Mathi
Nochmal eine Frage zum Brünieren der Räder: zieht ihr die Haftreifen vorher ab, oder können die draufbleiben? Habe etwas Bedenken, daß die Beize den Gummi angreift, würde mir das Abmontieren des Gestänges aber gerne sparen.

Versiegelt ihr danach die brünierten Teile (außer Kontaktstellen) mit Klarlack?

Grüße,

Andreas
Hallo,

wozu versiegeln? Wenn die Brünierung nicht hält, passt die Beize nicht für den jeweiligen Werkstoff.

Grüße, Peter W.
Ich meine, ich hätte mal gelesen, daß die Hersteller das teilweise machen - ähnlich wie beispielsweise Lampen im Antikstil (brüniertes Messing) auch noch einen Klarlacküberzug bekommen. Die Oxidschicht könnte ja sonst mit der Zeit oder bei Kontakt mit anderen Metallen weiteroxidieren und matt werden.

Grüße,

Andreas


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