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THEMA: Digitale Entkupplung im Eigenbau

THEMA: Digitale Entkupplung im Eigenbau
Startbeitrag
Christian W. - 18.11.09 17:00
Hallo,

ich habe mich mal daran gemacht Entkupplungswagen selbstumzubauen.
Auf die Idee brachten mich die Wagen von Modelltek, aber meine Ausführung ist ein "klein wenig" anders.
Ob nun besser oder schlechter mag ich nicht beurteilen, es funktioniert....

Zum Einsatz kommt ein Hubmagnet vom C* (Artikelnummer 503562), etwas Federstahldraht oder Anglerseil (?) und ein Funktionsdecoder.


1)Umbau - Roco 4chs Postwagen:
http://www.myvideo.de/watch/7080829/Spur_N_Entkupplungswagen_Eigenbau_Digital

Hier habe ich die Kupplung mit Federstahldraht am Hubmagnet befestigt, dies hat sich allerdings als zu steif herausgestellt, deswegen werde ich in zukunft nur mehr Anglerseil nehmen.
(Ich kenne leider die genaue Bezeichnung nicht. Hier steht nur: finest fishing lines)

2)Umbau - Minitrix V60 bzw Beiwagen:
Die Lok fährt bei mir schon seit geraumer zeit mit dem wagen festgekuppelt spazieren weil dort Kondensatoren drin sind um den Decoder auf Weichen und dreckigen schienen am leben zu halten, und die Lok weiterfährt.
Da noch "reichlich" Platz vorhanden war bot sich der wagen an für die entkupplung.
http://www.myvideo.de/watch/7100429/Spur_N_V60_..._und_Digitalkupplung

Leider sind die Videos nicht in HD Qualität, aber man kann hoffentlich erkennen worum es geht

Vielleicht für den ein oder anderen als nachbauidee oder anregung.
Die Bastelsasoin ist eröffnet

Mfg
Christian W.

Hallo Christian,
leider zeigen die Videos praktisch keine erkennbaren Details Deiner Konstruktion. Bilder wären sicherlich aussagekräftiger.
Vielleicht ein Tip für weitere Umbauten http://www.steba-modellbau.de/Produkte/89_Seile.pdf .
Viele Grüße
Thomas
Hallo Christian,

sehr schön gemacht. Irgend wann, wenn ich mal Zeit habe - und die habe ich meistens nicht, werde ich das vielleicht auch mal probieren. Aber ich habe im Moment so viele Baustellen, das ich nicht noch was neues anfangen will. Ich muss endlich mal Prioritäten setzen, sonst verzettel ich mich wirklich noch.
Aber eine Frage haben ich noch weil es im Video nicht zu sehen ist. Wie stark ist das Angelseil und wie hast Du es an der Kupplung befestigt? (Ein Bild wäre nicht schlecht )

Gruß, Raimond
Hallo Christian
Du bist ja ein Banause. Rangierer der winkt. Wasserkran der sich dreht, Brunnen mit bewegtem Wasser,Bäume die fallen.Bagger mit Drehbewegung, usw...Aber der Clou,Weichen mit Handschalung.  
Vielleicht wäre es möglich ein paar Bilder ein zustellen.Ein ganzer Baubericht,wäre optimal. Sehr schön gemacht.
Gruß
Andreas
Tolle geschichte, habe einen Wagen von Modelltek, und macht richtig Spass an jeder stelle der Anlage zu entkuppeln. Haste sehr gut hinbekommen.

Gruß Jürgen
Hallo Christian

Find auch auch super.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

Vielen Dank für die Kommentare.
Werde ihn naher zukunft einen Bericht schreiben mit vernünftigen Bildern und auf meiner HP ablegen, dann stelle ich hier einen Link ein....

@2: Ein Bild hab ich mal angehängt.
Das Anglerseil ist ganz einfach mit Sekundenkleber hinter die Kupplung geklebt worden.
Nicht in die Klaue rein, sonst klemmt es beim entkuppeln, die erfahrung durfte ich beim ersten Versuch machen....
Dieses Seil wurde durch ein kleines Loch in den wagen geführt und am Anker festgemacht (2K Kleber o.ä.). Es kann nötig sein das "in dem " Magnet zusammen mit dem Anker eine kleine feder reingesteckt werden muss, damit die Kupplung auch wieder richtig abfällt.
Das ist alles der Zauberei....

@3:
Auf die weichenantriebe haben wir beim Bau der Segmente am anfang verzichtet, weil weitaus mehr wie 40 Weichenantriebe wären nicht bezahlbar gewesen.
Außerdem ist das schalten der Trix Weichenantriebe recht bescheiden.... Aber das ist ein anderes Thema.....

@3: Der Brunnen mit drehemden Wasser ist aber nicht von mir

Mfg
Christian

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Hallo Christian,

Zitat

Vielen Dank für die Kommentare.
Werde ihn naher zukunft einen Bericht schreiben mit vernünftigen Bildern und auf meiner HP ablegen, dann stelle ich hier einen Link ein....



gibt es schon Neuigkeiten?

Gruß
Thomas
Hallo

Ja, mich würde mal interessieren, WO genau man die Angelschnur an der Kupplung befestigt,
da man diese ja heben muß. Also müßte man es ja eigentlich ausgerechnet an der Wagenabgewandten Seite befestigen. Und dann spannt es ja über die komplette Kupplung?
Und damit die Kupplung wieder runterfällt, müßte das Gewicht der Kupplung ja die komplette Reibung des Schnur aufheben?


Gruß
Thomas
Hallo,

da ja anscheind Interesse an der Sache besteht hab ich mal einen Bericht geschrieben.
Umbau mit Bildern. Ich denke auf den Bildern und mit den Erklärungen sollte man die Funktion verstehen können.

http://freenet-homepage.de/christian.winkelmann/Kupplungswagen.htm

Untem im Bericht ist ein video eingehängt, dieses passt zwar nicht zum Bericht, weil anderer Wagen, aber der Umbau ist der gleiche.
Technisch sind die Wagen, ex Roco Reinigungswagen, V60 Waggon und Roco Postwagen gleich.

@8:
Nein, die Anglerschnur darf NICHT vorne an der Klaue befestigt werden. Damit würde u.U. das ankuppeln behindert werden.
Die Schnur muss an der Wagenseite der Kupplung befestigt werden !
Siehe Bild --> http://freenet-homepage.de/christian.winkelman...Dateien/image002.jpg

Wenn fragen sind stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

Mfg
Christian W.
Hallo Christian

Also ist das ein Zugmagnet.
150 mA ist richtig bei 12V.

Das interessanteste Teil hat Du uns vorenthalten
Was hast Du denn als Feder genommen und wie sieht die genau aus?
Dem Magneten macht das ja scheinbar nichts aus, wenn man da noch was reinsteckt?
Aber er darf den Metallbolzen ja auch nicht zu weit rausdrücken.

Schade, daß so ein Magnet 5 Euro kostet. Find ich ganz schön viel.
Ob es da noch eine andere Quelle gibt?
Ich werde das wohl mal ausprobieren. Irgendwo muß man ja Kompromisse beim Entkuppeln machen. Aber wenn man das mit stationären Entkupplern kombiniert und spezielle Wagen dort in den Zügen einsetzt, wo man diese trennen will bringt das sicher Abwechslung.
Wenn das klappt, werde ich einen Wagenbeleuchtungs-Selbstbaudecoder dafür nehmen.

Gruß
Thomas
Achja, und wie bekommst Du STROM an den Decoder?

Gruß
Thomas
Hallo Christian,
danke für den Link zum Umbaubericht!
@ Thomas (#10)
Laut Umbaubericht eine Motorkohleandruckfeder!
(#11)
Ich tippe auf Stromabnehmer über die Räder!
Gruß
Thomas
Hallo,

@10,
Zitat

Also ist das ein Zugmagnet.


Jop. Die Artikelnummer hatte ich aber bereits im Ausgangsbeitrag genannt

Zitat

Schade, daß so ein Magnet 5 Euro kostet. Find ich ganz schön viel.



5€ für den Magnet finde ich ok, wenn man überlegt was so ein Wagen als Fertigmodell bei Modelltek kostet. Da lohnt der eigenbau, und die Materialkosten sind ja nicht soooo hoch.
Günstiger wäre natürlich klasse.

Zitat

Was hast Du denn als Feder genommen und wie sieht die genau aus?


Zum Einsatz kam eine Feder die bei den Motorbürsten von trix beiligt. Die hatte ich noch reichlich zur verfügung und passten wunderbar. Nicht zu lang nicht zu kurz.

Zitat

Wenn das klappt, werde ich einen Wagenbeleuchtungs-Selbstbaudecoder dafür nehmen.


Der Decoder würde mich nun wieder interessieren......


@11,
oh, ich gebe zu den Punkt habe ich  vergessen.....
Aber ich glaube man kann von alleine darauf kommen das das über radschleifer geschieht

Mfg
Christian W.
Hallo Christian

Entschuldige meine dummen Fragen, aber ich habe noch niemals Radschleifer in einen Güterwagen gebaut, bei mir liegt keine Feder rum und ich weiß noch nicht, wo ich das Material für beides herbekomme. Daher gestaltet sich für mich (und sicher einige andere interessierte Mitleser) so ein Testumbau doch sehr schwierig. Daher sind auch die kleinsten Details und Blldchen für uns sehr wichtig, ja ausschlaggebend, so etwas überhaupt in Angriff nehmen zu können.

Die Feder ist vom Durchmesser also so groß, daß sie in der Führung nicht umfallen kann.
Hätte ich jetzt nicht gedacht, da so eine Bürstenfeder doch SEHR klein ist.


Gruß
Thomas
Hallo,

ich hole den "alten" Thread mal hervor, da uns ein weiterer Umbau gelungen ist.
Wir haben es geschafft, einen Wagen mit beidseitiger und voneinander unabhängiger automatischer Kupplung auszurüsten.

Wer es sich ansehen möchte, klickt bitte auf unsere Website:
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funktio...plung-beidseitig.php

( http://www.modellbahn-diepholz.de )

Mfg
Christian W.
Es gibt ein Patent dazu, hoffe es folgen irgendwann mal fertigen Wagen.
https://www.google.com/patents/DE202014008791U1...hA8KHUjjAHQQ6AEIHTAA
Was meinst Du mit "Patent"  ?
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
ich weiß nicht genau wohin deine Frage zielt aber ich meine das es einen Erfinder einer digitalen Kupplung gibt und er sich diese (nur wie beschrieben)  Patentrechtlich gesichert hat. Das hat zur Folge das so wie im Patent vermerkt nicht ohne den Patentinhaber zu fragen nachgebaut werden darf.
Ich denk aber das weißt du, ich habe das reingesetzt weil ich hoffe das es wie in H0 auch mal für Spur N Kupplungen gibt die mittels Decoder angesteuert werden. Patente und die darin geschützte Technologie sollen ja meistens auch kommerziell umgesetzt werden und Bares reinbringen.  

Als EX-LRF habe ich vor relativ viel Betrieb nachzubilden und da wäre solch eine Kupplung auch in Form eines  Entkupplungswagen eine absolute Bereicherung. Bisher habe ich noch nichts für 1:160 gefunden was ohne weiteres gekauft und genutzt werden kann.

LG Jens
Ich muss mich Gunter anschließen,
was da verlinkt ist, ist anscheinend kein Patent, sondern ein Gebrauchsmuster.

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,

bei Krois-Modell gibt es digitale Kupplungen zu kaufen, wurde auch schon in anderen Treeds besprochen...

http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/

Ich werde meine Loks damit ausrüsten...

Gruß Paul

www.n-modell-bahn.de
@ Paul,
sehe ich das richtig das du aber in diesen Fall alle Wagen mit neuen Kupplungen (N Kupplung ohne Funktion) ausrüsten musst um jeden Wagen einzeln bewegen zu können?

Gruß Jens
Also wie ich mir schon dachte ist das kein Patent sondern ein Gebrauchsmusterschutz.
Wagen mit digitaler Kupplung habe ich schon 2004 gebaut und auch HE von den N-Bahnern-Köln hat sowas bereits 2005 gebaut. Es geht hier also nur um die  Angelschnur.
Kaufen kann man den digitalen Entkupplungswagen zumindest bei mir nicht, ob Peter sowas verkauft müsste man anfragen.

Gruß Gunter

http://www.mtkb.de/download/Motorwagen/Digitalkupplung/Digikupp.htm

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: V60

@ Paul,
sehe ich das richtig das du aber in diesen Fall alle Wagen mit neuen Kupplungen (N Kupplung ohne Funktion) ausrüsten musst um jeden Wagen einzeln bewegen zu können



Hallo Jens!

Da ich beide Kupplungen und deren Hersteller kenne, kann ich Dich aufklären:

Christians digitale Wagenkupplung basiert auf der Standardkupplung und kuppelt daher problemlos mit allen Fahrzeugen, die ebenfalls mit der Standardkupplung ausgerüstet sind. Und ja: jeden Waggon, den Du rangieren möchtest muss zumindest einseitig auf digitale Kupplung umgerüstet sein. Wenn Du nur Loks an Zügen umsetzen möchtest, braucht es Wagen mit einseitiger digitaler Kupplung an jedem Wagebnende.

Krois liefert digitale Kupplungen für Loks in Spur N in drei Ausführungen: je nachdem, welche der Ausführungen Du wählst, muss zumindest der Wagen an der Lok auf einer Seite mit dem entsprechenden Gegenstück ausgerüstet sein. Wählst Du N-DS http://shop.krois-modell.at/Krois-Modell/Digit...lung-N-DS::8326.html kuppelt die Lok mit jedem Waggon mit Standardkupplung.  

Übrigens: ich kenne wie gesagt beide und habe mich für die Wagenkupplungen von Christian entschieden. Sie sind zwar teuerer als die Krois, weil Hubmagnet + Decoder benötigt werden, dafür aber viiieeel zuverlässiger.

Liebe Grüße

Boris
Danke für die Tipps und Erfahrungen, ich werde das mal sacken lassen auch die einfachste weil mechanische Lösung der Simplex-Kupplung ist noch nicht vom Tisch.


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