1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Faszination Modellbau Bremen

THEMA: Faszination Modellbau Bremen
Startbeitrag
wehrmachtsmodelle.de - 18.11.09 19:09
Hallo,

Wir sind eine Gruppe von 6 N-Bahnern die am Freitag ab 9 Uhr nach Bremen mit dem Zug fahren wollen.Treffen wäre in Harburg....

Wir möchten gerne das Niedersachsen Ticket was ab 9 uhr gilt kaufen.
Eine Karte mit 5 Personen ist voll.
Die Zweite Karte ist angebrochen...

Wer möchte mit?


Ich geh zu Fuß hin...15 min. durch den Bürgerpark laufen und hinter dem Parkhotel immer geradeaus
Hallo,
nur so als Tipp: Es gibt das Niedersachsenticket auch für eine Person!
Gruß
Thomas
ja das kostet 30€ weiß ich.....
aber wieso soll ich alleine fahren wenn ich noch 4 mitnehmen darf?
Am Automaten
28,- € Gruppenticket
20,- € Einzelticket
Am Schalter oder im  Reisebüro koste es 2,- € mehr.

Gruß Goldi
Moin moin,

plane am Samstag von Hamburg zur Messe nach Bremen zu fahren.
Natürlich stilecht mit der Bahn, da die Autobahn nach Bremen zur Zeit überhaupt keinen Spaß bringt.
Allerdings nicht so früh wie schon ein paar andere von hier aus dem Forum.
Dachte so an eine Verbindung ab 10:00 von Hamburg.
Falls noch jemand anschließen möchte freue ich mich über Post.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Thorsten,
plane auch am Samstag von Glückstadt zur Messe nach Bremen zu fahren.
Wo wäre dann der Treffpunkt in Hamburg Altona oder Hauptbahnhof

Gruß Jörn
Moin moin Jörn,

wenn Du schon mit dem Zug aus Glückstadt kommst wirst Du ja bestimmt schon eine Zugverbindung haben nach Bremen. Wenn Du diese mir nimmst steige ich einfach entsprechend zu.
Werde selber im übrigen weder in Altona noch im HBF zusteigen, sondern wenn dann am Dammtorbahnhof. Lässt sich Samstags nämlich recht gut in der Gegend parken.

Ansonsten suchen wir uns einen passendes Zug ab Hamburg raus und treffen uns dann entsprechend. Treffpunkt lässt sich ja schnell vereinbaren.

Folgende Züge würde ich mal spontan Vorschlagen:
Bei Benutzung eines Niedersachsenticket´s : Metronom ab HBF um 10:15

Bei Benutzung andere Fahrkarten :  IC 2115 ab HBF um 10:46
oder                                                         IC 2025 ab HBF um   9:46

Wie kommst Du nach Hamburg und welche Fahrkarten wirst Du nutzen?
Welche Verbindung würde Dir am besten passen?

Gruß aus Hamburg

Thorsten

Hallo Thorsten,

können uns Heute ab 18:00 Uhr telefonisch kurz Absprechen. Meine Telefonnummer lautet 04829-9140
An die Zugverbindung Metronom habe ich auch gedacht.
Gruß Jörn

Hallo Thorsten,

würde ab Glückstadt 9:39 Abfahren, an Altona 10:20, ab Altona S-Bahn 10:41
an Hbf 10:51, ab Hbf 11:15 und Ziel erreicht um 12:29
Habe dann das Ticket für uns als Niedersachsenticket.
Buchen per Online war nicht mehr möglich, Kaufe das Ticket am Schalter, Kostet dann 30€

Gruß Jörn
werde voraussichtlich am Freitag in Bremen sein.
Freue mich darauf, einige von Euch zu treffen.
Gruß
Klaus
Moin,

wenn alles planmäßig läuft (als Dortmundreisender hatte ich dieses Jahr unangenehme Erfahrungen gemacht), komme ich am Samstag irgendwann vor 09:00 Uhr im Hbf an und steige in den 09:15 Metronom.
Drei könnten noch mit dem SWE-Ticket mitfahren.
Die Rückfahrt wäre dann um 17:28 (Abfahrt in Bremen).

Gruß
Kai

PS Warum zum Teufel fahren die Züge aus Flensburg eigentlich nur bis Altona? Das machen die doch sonst nicht (mehr)...
Moin, Moin,

ich konnte heute schon ein paar Stunden in den Bremer Messehallen verbringen und war überrascht, wieviele interessante Stände da aufgebaut wurden. Gerade auch für N-Bahner scheint sich diese Messe zu "mausern". Nach meiner Einschätzung lohnt ein Besuch unbedingt!
Bin aber auch gespannt, ob sich mein Eindruck mit euren Eindrücken deckt!

Gute Reise und viel Spaß - für alle, die die Bremer Stadtmusikanten besuchen wollen!

Dieter
Moin moin Jörn und Kai,

@ Jörn : wie wäre es eine Stunde früher zu fahren, so das wir den Metronom um 10:15 nehmen könnten? Ansonsten ist für mich 11:15 auch noch O.K.
Welchen Treffpunkt schlägst Du vor?

@ Kai: 9:15 ist für mich leider ein wenig früh, aber Danke für das Angebot.

Wobei, wenn Jörn eine Stunde früher fährt und Kai eine später wären wir eine komplette Gruppe, wäre das eine Alternative?

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Thorsten,

ein Zug früher schaffen wir nicht. Es kommt auch noch Peter aus Hamburg mit. Wir Treffen uns am Bahnsteig 12a/b vor den Treppen unten, in Richtung der Läden.
Rückfahrt wäre auch um 17:28 Uhr

Gruß Jörn
Moin Thorsten,

Zitat

Wobei, wenn Jörn eine Stunde früher fährt und Kai eine später wären wir eine komplette Gruppe, wäre das eine Alternative?



da ich auch Teil einer Gruppe bin: nein.
Aber wieso ist dir 09:15 zu früh? Andere müssen noch früher los, da sie nicht aus Hamburg kommen...

Gruß
Kai, der seinen Wecker schon auf 05:00 Uhr gestellt hat...
Moin Kai,

mir persönlich wäre 9:15 nicht zu früh, stehe jeden Tag (in der Woche) gegen 5:30 auf und bin selten vor 19:00 Uhr wieder zu Hause.
Allerdings lebt der Mensch nicht gerne allein (so wie ich) und hat auch noch Arbeit ( und davon, Gott sei Dank reichlich).
Daher eher ein organisatorisches als ein Aufstehproblem.
Werde das daher heute Abend noch mal genau klären wann ich morgen los kommen kann.
Wo trefft Ihr euch denn am HBF?
Den Treffpunkt von  Jörn kenne ich ja schon.

Noch arbeitende Grüße

Thorsten
Ich war heute auf der Messe....so dolle ist es nicht
Roco/Fleischmann mit Mini-Stand
Herr Radtke ließ einen auf seiner Anlage fahren und stand mit seinem Wissen Rede und Antwort
Fohrmann und Peter Post
N-Detail
etc


Gruß
Andy
Hallo zusammen,
auch ich war heute auf der Messe.
Aus meiner Sicht durchaus sehenswerte Anlagen (Spur1, Spur 0, H0m-Inselbahn mit Ergänzung, holländische N-Anlage), aber wenig Gebrauchtware.
Günstige Messepreise bei Rautenhaus (z.B. Kehrschleifenautomat für 48,-) aber auch bei zwei anderen Modellbahn-Anbietern (z.B. ICE1-Mittelwagen GFN für 27,-).
Gruß
Klaus
hallo,

wir waren auch heute mit 6 N-Bahnern dort....

Erstens sind die 8 € ( incl. vergünstigung) zu hoch angesetzt für das, was die Messe bietet.
Wir waren alle sehr enttäuscht über das was dort geboten worden ist....

Diese Messe hat sich nicht gelohnt und selbst der Pott Kaffee zu 2,50€ war nicht angemessen.
mfg
michael
Hallo Michael,

wo hast du die Vergünstigungskarten gefunden? Habe leider noch keine Qwelle gefunden um den Eintrittspreis günstiger zu bekommen.

Gruß Jörn
Hallo,

ich fand die Messe ebenfalls mäßig. Vielleicht auch "Müdigkeit", weil alles schon mal gesehen. Ich habe den Eindruck, daß weniger Aussteller da waren und diese mit kleineren Ständen.

Einen zweiten Tag brauche ich diesmal nicht.

Grüße
Christian
Moin Thorsten,

Zitat

Wo trefft Ihr euch denn am HBF?



gute Frage...
Normalerweise fährt der Schleswig-Holstein Express bis zum HBhf. Dort hat man dann fast eine Stunde, die wir meistens zum Frühstück bei "von Allwörden" genutzt hatten. OK, die Raucher waren vorher noch draußen vor der Tür...
Aber da die DB den Ex-Flex nun in Altona verenden lässt, kommen wir gem DB-Seite erst um 08:51 im HBhf an. Ich werde dann wohl trotzdem dort mal vorbeischauen, für einen Kaffe reicht es noch. Falls da also ein Typ mit dunkelblauer Jeans, beiger Jacke, beigem Rucksack und Fotostativ in schwarzem Etui rumsteht, dann bin ich das.

Gruß
Kai
Und gibt es bereits Bilder ?

Würde mich auch über einen Messebeitrag auf:
http://mkeblog.mkeisenbahnpage.de freuen


Gruß Björn

hallo miteinander,

eine Messe, die ich kein zweites Mal besuchen werde.

Das einzig sehenswerte war ein Spur Z Modul mit phantastisch langsam fahrenden Zügen und feinen beleuchteten Gimmicks, Chapeau!!!

lG
Volker,

der sich "Bremen" nächstes Jahr schenkt
Hallo,

ich war heute auch auf der Messe. Die Anlagen selbst fand ich teilweise recht gut gelungen und interessant. Zu den Händlern gibt es soviel nicht zu sagen. Jeder versucht halt so gut es geht sein Geschäft zu machen. Der eine mit günstigen Preisen der andere mit höheren. Es gab aber kein Angebot bei dem ich hätte schwach werden können, so war es ein günstiger Ausflug
Das einzige was mich halt dort auch hinzieht ist die Möglichkeit die Modelle mal in echt zu sehen und nicht nur auf Bildern. Ich wohne im ländlichen Bereich und da sind die Händler fast alle ausgestorben und ich müsste jedes mal über 100Km fahren um einen größerer Händler zu finden.
Ich glaube ich werde aber nächstes Jahr nicht hinfahren.

Viele Grüße
Fred
Hi Fred!
Von Eystrup nach Lilienthal sinds ungefähr (nur) 60 km und Haar ist ja nun wirklich ein recht grosser Händler mit einem prima Service.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat

Ich glaube ich werde aber nächstes Jahr nicht hinfahren.



Mir haben gestern zwei Aussteller erzählt, die Messe solle erst übernächstes Jahr wieder stattfinden, weil jetzt Köln und Bremen im Wechsel stattfinden sollten.  Gelesen hatte ich es auch schon, ich weiß aber nicht, wo.  Es wird sich sicherlich noch klären.

Mein Fazit von gestern war ähnlich wie die der anderen Besucher.  Die Stände waren teilweise deutlich kleiner, z.B. der des EK.  Wie immer war es am Stand von Haar am vollsten, er hatte aber hauptsächlich H0 Artikel dabei, schienen sich gut zu verkaufen.  Habe auch bei den anderen Händlern nichts gesehen, was ich noch gebraucht hätte.
Meine Anlaufstellen waren wieder die Werkzeuge und Zubehör, d.h. ndetail, Fohrmann, Jeweha, Schwanheimer.
"Fleischco-Romann" und Piko waren als einziger Hersteller da, die V60 DR sieht wirklich sehr verlockend aus, muß sie mir nochmal in Ruhe bei Haar ansehen      Piko hat H0, TT, und (teilweise verkürzte) Großbahn, die V160 in "Kurzform" muß man gesehen haben, um es zu glauben.

Von den Anlagen hat mir die Anlage der TT-Freunde Weimar am besten gefallen.  Sehr gute Gestaltung, die Farben alle natürlich verwittert (nicht vergammelt, aber eben nicht so grell), wirklich gut gemacht.  Die holländische N-Anlage mit viergleisigem Betrieb war auch eindrucksvoll, war aber mehr eine Paradestrecke für holländische Züge.  Es waren natürlich noch mehr Anlagen da,  von Z über H0 bis "Großspur".


Für mich ist das ein "Heimspiel", weil ich in Bremen arbeite.

Schöne Grüße, Christoph

PS.: die Anlagen vergessen

Nun, die Faszination Modellbau soll ja wohl viele Seiten des Modellbaus ansprechen.
Seitdem die Messe von der Messe Simsheim betrieben wird hat sich das auch so entwickelt, was ich sehr positiv finde.
Mich persönlich interessieren viele Arten des Modellbaus. Angefangen hatte ich mit 10 Jahren mit einer Minitrix, habe dann auch den Schiffsmodellbau und auch den Hubschraubermodellbau ausprobiert.
Bevor es diesen Wechsel beim Messebtreiber gab, hatte die Modellbaumesse (wie hieß sie eigentlich damals?) den Charme eines leicht verbesserten Flohmarktes aus meiner persönlichen Sicht.
Das mag vielleicht den reinen Modellbahnern gefallen haben, das es sehr viele (für mich zu viele) Händler im Bereich Modellbahnen gab, die doch sehr oft nach meiner Sicht die Form eines "Gemischtwarenladens" hatten, aber ich denke, da sind dann Börsen besser für geeignet.

Der Bereich Modellbau von Flugzeugen, Schiffen, Autos etc.. ist jetzt viel besser vertreten. Von daher ist die Messer auch für diejenigen interessant geworden, die sich auch außerhalb der Modellbahnen bewegen.

Ich wäre jedenfalls froh, wenn die Form der Messe so erhalten bleiben könnte und das dürfte für mich auch jedes Jahr der Fall sein.
Vor zwei Jahren gab es ja auch noch die Konkurrenz mit Hamburg, was sich jetzt gelegt hat.
Hier ist aber Bremen im Vorteil, da die Anfahrt und vor allem die Parkplatzsituiation wesentlich besser und entspannter ist.

Gruß
maro
Moin ,moin

wenn ich euch sage, dass ich als Modelleisenbahner 1 Stunde in der Moba Halle war und den Rest des Tages (11:00-17:00) in den beiden anderen Hallen war, erklärt wohl meine Meinung.
Bremen nie wieder. Händler Mangelware, soviel Freiräume in den Hallen habe ich lange nicht mehr gesehen. Dann lieber das Geld in eine etwas weitere Fahrt (z.B. Dortmund) investieren und sich dort satt sehen.

PS: Schnäppchen konnte ich trozdem machen.

Gruß Christian aus Hamburg
Hallo!
Ich hänge mich mal an diesen alten Faden vom letzten Jahr dran und frage, ob jemand weiss, ob überhaupt und welche Hersteller dort vertreten sein werden?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

die "Faszination Modellbau Bremen" findet erst wieder im nächsten Jahr statt (18.-20.11.2011)
In diesem Jahr ist dort nur eine Börse mit ein paar Schauanlagen.
Hersteller sind dort wohl nicht zu erwarten.

http://bv-messen.de/01951a98110af9001/02b9c79de90a57b01/index.html

Gruß
Manfred
Oh ja, danke für die Auskunft!
Dann kann ich mir das Eintrittsgeld getrost sparen, denn was da so im Hallenplan zu sehen ist, lohnt keinen Besuch.
Der Veranstalter BV-Messen sagt mir nun auch überhaupt nicht zu, genau so wenig wie deren oksybox.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;