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THEMA: Fehlende Lichtmaschine bei Roco m-Wagen

THEMA: Fehlende Lichtmaschine bei Roco m-Wagen
Startbeitrag
110 483-5 - 20.11.09 09:59
Guten Morgen,

das Thema Lichtmaschine bei Roco m-Wagen wurde an dieser Stelle bereits vor zwei Jahren diskutiert:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....chine%20Roco#x277117

Ich habe nun einen Bcm Scharnow-Wagen (blau, Art.-Nr. 24490), dem zwar die üblichen Griffstangen, aber nicht die kleinen schwarzen Steckteile beiliegen. Lässt Roco die inzwischen weg, um uns die Friemelei beim Montieren zu ersparen, gehören sie womöglich zu diesem Wagen gar nicht dazu (die Bohrungen an den Drehgestellen sind aber vorhanden), oder wurden sie nur vergessen?

Roco-Wagen müssten eigentlich als Bausatz verkauft werden.

Gruß

Frank

Weiß denn wirklich niemand was dazu zu sagen?

Gruß

Frank
Hallo,
ich habe den Touropa-Wagen 24310 blau Epoche 3
Bei meinem Modell liegen die Griffstangen, die Schlusslichteinsätze und die Lichtmaschine bei...nur finde ich die korrekte Postion für die Lichtmaschine...kein Loch zum einstecken zu sehen.

Gruß
Andy
Also ich meine sogar mal einen Wagen gehabt zu haben, bei dem die Lichtmaschiene schon angesteckt war.
Gruß Björn
Hmm..die korrekte Position der LM ist gefunden, aber es fehlt ein kleine Loch zum hineinstecken.
Ein Pin ist an der Achse des Drehgestells, aber der Pin an der LM hat nicht die Mutter am DG dazu...das dafür angdachte Loch ist beim spritzen verfüllt worden.

Gruß
Andy
Guten Morgen,

das entsprechende Löchsken finde ich i.d.R. erst, wenn ich den Wagen x-mal von allen Seiten betrachtet habe, aber Art.-Nr. 24490 hat die üblichen zwei, aber es lag eben keine Lichtmachine bei, wie übrigens auch nicht bei einem Scharnow-Wagen 24309 ( http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4476 ).

Viel Spaß beim Basteln

Frank
Leider ist es schwierig, im Netz und in der Literatur etwas über Lichtmaschinen bei Reisezugwagen zu finden. Ich kann mich erinnern, einmal herausgefunden zu haben, dass die den Roco-Liegewagen beiliegende Lichtmaschine ein Drehstromtyp ist, der nicht durchgängig ab Mitte der siebziger Jahre von der DB als Ersatz für die große Lichtmaschine mit Kardanwelle, die unübersehbar am Drehgestell zu erkennen ist, eingebaut wurde. Insofern ist diese Lichtmaschine für die 50er- und 60er-Jahre vorbildlos. Zierliche Drehgestelle mit der richtigen Lichtmaschine gibt es m.W. in N nicht. Für mich folgt daraus: Ob ich die beiliegende Roco-Lichtmaschine anbaue oder nicht ist im Grunde egal, denn beide Varienten entsprechen gleichermaßen nicht dem Vorbild.

LG ACE


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