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THEMA: GFN Baureihe 39 Gestänge brüniert

THEMA: GFN Baureihe 39 Gestänge brüniert
Startbeitrag
Andy100 - 20.11.09 11:12
Hallo,

ich habe mich mal an die Brünierung des Gestänges der Baureihe 39 von Fleischmann gemacht.

Hier ein Eindruck:


Gruß
Andy

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Hallo Andy,

sieht Klasse aus.

Womit hast Du brüniert?
Hast Du auch schon einen Plan für den Kreuzkopf+Kolbenstange und die Gegenkurbel?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich habe mir ein Brünierset gekauft, bestehend aus Robla Kaltentfetter, Klever Schnellbrünierung und Ballistol-Universalöl....15 Euro zusammen und je Flasche 50ml Inhalt.

Die Kunstoffteile des Gestänges werde ich noch lackieren.

Gruß
Andy
Respekt, das sieht sehr gut aus!

Wo bekommt man denn soe ein Brünierset?
Hallo Küchenbahner,
solch ein Set bekommt man z.B bei
Shoot-Club
Sebastian Ebeling
Tulpenweg 22
04451 Panitzsch
Artikelnummer 250521071902

12,64 Euro plus Versand 4,95

Bei Ebay führt er einen Shop...shoot-club

Gruß
Andy

Hallo Andy,

wie bist Du da im einzelnen vorgegangen? Ballistol kenne ich als Waffenöl.
Muß man das ganze Gestänge demontieren?

Gruß Wilhelm
Hallo Wilhelm,

ich habe das Gestänge an der Lok belassen.
Ich habe mit einem feinen Pinsel das Gestänge mit Entfetter eingestrichen und ein wenig dabei geriebe.
Als der Entfetter verdunstet war habe ich mit einem anderen feinen Pinsel das Brüniermittel  aufgetragen. Wenn das Gestänge gut entfettet ist beginnt augenblicklich die Verfärbung des Gestänges welche von der Brünierung herrührt.
Es darf ruhig mit demPinsel auf dem Gestänge gerieben werden...aber nicht mit allzu großer Kraft...es soll ja nix verbiegen.
Falls der erste Brüniervorgang nicht überall deckend verlief, ebrn kurz wieder entfetten und novhmals mit Brünierung rüber.
Wenn alles zur eigenen Zufriedenheit brüniert ist, habe ich mit einem Wattestäbchen die überschüssige Brünierflüssigkeit aufgenommen..
Zum Schluß bin ich mit einem, in Ballistol-Öl getränkten Wattestäbchen über das Gestänge gegangen.

Fertig.

Soweit die einfache Version.

Bei meiner 23 von Fleischmann hatte ich Probleme.
Entweder ist nach der Entfettung noch zuviel Fett auf dem Gestänge verblieben, oder das Gestänge hat eine andere Legierung....mehr als 3% Chrom im Material des Gestänges.
Es könnte aber auch eine nicht sichtbare Oxydschicht auf dem Gestänge sein.
Das 23er-Gestänge ließ sich sehr unwillig brünieren...hier hilf nur die komplette Demontage des Gestänges und leichtes schleifen des Gestänges mit z.B. einem Roco-Rubber, oder an nicht einfach zu schleifenden Teilen, mit einem Glashhaarpinsel oder einer kleinen Stahlbürste mit feinen Metallhaaren.
Sowas gibts bei Conrad

Gruß
Andy


Messing lässt sich auch sehr gut brünieren.

Hallo

gibt es ein Problem, wenn doch mal was auf die Räder tropft?
Oder leidet das rot ausgelegte Gestänge?

Lg

Nico
Hallo Andy,

danke für die Ihnfo!

Brünierung für Messing gab es früher mal bei Fohrmann (www.fohrmann.com), ist aber wohl nicht mehr im Programm. Gut, daß man anderweitig fündiog werden kann.

Gruß und schönen Abend
Wilhelm
Hallo Nico,

wenn etwas auf die Radreifen kommt wird die Stelle natürlich auch brüniert.
Das kann man aber mit der Trix-Bürste oder mit dem Roco-Rubber entfernen.
Die rote Farbe leidet nicht wirklich darunter...es wird ab und an etwas dunkler, lässt sich aber mit Reiniger wieder entfernen...sieht aber nicht schlecht aus, denn das Rot vom Gestänge war beim Original auch meistens fast bis zu Unkenntlichkeit verschmutzt.
Mir ist auch Brünierung auf die Kunststoffradsterne getropft...das lässt sich rückstandlos abwischen.

Gruß
Andy

Hier mal ein Bild von der GFN 91

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Hallo Andy,

das Gestänge der BR 91 sieht sehr gut aus, von Hause aus ist es ja etwas klobig wie das der BR 85 (vor 2000) von Minitrix.
Was etwas Brünierung doch ausmacht!

Gruß
Wilhelm
.
Hallo Wilhelm,

stimmt, das Gestänge von der 91 ist sehr grob ab Werk.
Wer es feiner haben will, könnte sich einen Präzisions-Feinmechaniker-Schraubstock zulegen mit absolut paralelllaufenden, glatten Backen und es schmaler feilen.

Aber die Brünierung an sich ist schon ausreichend ...jetzt sieht man die klobigen Stangen nicht mehr so im Betrieb


Gruß
Andy
hi,

deine Loks sehen brüniert sehr gut aus.
Die BR 91 fehlt mir schon sehr lange in meiner Sammlung. Doch nicht mit der unvollständigen Steuerung. Ich versteh nicht, warum GFN die Lok noch nicht überarbeitet hat.

    Gruß Robby
Hallo Robby,

Du hast natürlich Recht...eigentlich ist es eine schöne Lok, die 91.
Leider ist das Gestänge, wie Du sagst, nicht vollständig.
Auch fehlt das "Schutzblech" über der Vorlaufachse, aber das könnte man ja noch mit einem gebogenen Blechstreifen einfach selber herstellen.
Auch könnte die Lok eine Vorlaufachse vertragen bei dem die Speichen durchbrochen dargestellt sind.

Danke für Dein Lob, Robby

Gruß
Andy
Hier noch ein Betthupferl

Gruß
Andy

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Moin Andy100, das sind wirklich schöne Fotos von toll aussehenden Modellen. Habe noch diverse Dampfloks mit silbernen Gestänge und werde mir das Material zum Brünieren mal kaufen. Habe noch eine Uralt-Dampflok von Arnold. An dem Ding kann ich gefahrlos erstmal üben...

Gruß David
Hallo Rainer,

danke für den Tipp!

Noch schönen Sonntagabend und Gruß

Wilhelm


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