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THEMA: Loklift
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z-Bahner - 20.11.09 21:13
hallo eisenbahner
ich bin dabei und erneuere meine Anlage in Spur Z.
Dabei habe ich meinen 10 Jahre alten Loklift entfernt.
Der Loklift hat 5 Etagen und ist pro Ebene 2 gleisig.
Soll jetzt auf 2 Etagen reduziert werden.
Die Ansteuerung - Heben und Senken soll
jetzt über ein Schrittmotor ohne PC - Steuereung
erfolgen. Ich habe mal eine Zeichnung zur Ansicht
und zum Anregen beigefügt.
Grüße aus Hannover vom z-Bahner
Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich bin dabei und erneuere meine Anlage in Spur Z.
Dabei habe ich meinen 10 Jahre alten Loklift entfernt.
Der Loklift hat 5 Etagen und ist pro Ebene 2 gleisig.
Soll jetzt auf 2 Etagen reduziert werden.
Die Ansteuerung - Heben und Senken soll
jetzt über ein Schrittmotor ohne PC - Steuereung
erfolgen. Ich habe mal eine Zeichnung zur Ansicht
und zum Anregen beigefügt.
Grüße aus Hannover vom z-Bahner
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ChemNitzer - 21.11.09 22:01
Hallo z-Bahner,
leider sind deine angefügten Bilder dermaßen klein geworden, dass man(N) fast nix mehr erkennt... zumindest erkenne ich noch 3 Etage... was war denn der Grund für den "Rückbau"?
MfG Tilo
leider sind deine angefügten Bilder dermaßen klein geworden, dass man(N) fast nix mehr erkennt... zumindest erkenne ich noch 3 Etage... was war denn der Grund für den "Rückbau"?
MfG Tilo
hallo ChemNitzer,
ist mir peinlich mit dem bildern. die zeichnung war mit word 1ne din a 4 seite erstellt, danch
eingescannt. die datei ist zu groß. bilder in drei teile zerlegt und danach bildgröße verringert.
würde gern die ganze din a 4 seite 414 kb hier ablegen. wegen umzug muss ich meine anlage
abbauen und etwas kleiner gestalten. der lift soll mit einem schrittmotor umgerüstset werden.
bisher hebe und senke ich den lift mit einem trafo. die geschwindigkeit hoch oder runter ist gut
zu regeln. die ebenen werden per sichtblick zum ein- oder ausfahrgleis gesteuert.
ich habe den lift einmal fotografiert. versuche die bilder hier zu laden. habe noch ein paar mehr.
gruß z-Bahner aus hannover
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ist mir peinlich mit dem bildern. die zeichnung war mit word 1ne din a 4 seite erstellt, danch
eingescannt. die datei ist zu groß. bilder in drei teile zerlegt und danach bildgröße verringert.
würde gern die ganze din a 4 seite 414 kb hier ablegen. wegen umzug muss ich meine anlage
abbauen und etwas kleiner gestalten. der lift soll mit einem schrittmotor umgerüstset werden.
bisher hebe und senke ich den lift mit einem trafo. die geschwindigkeit hoch oder runter ist gut
zu regeln. die ebenen werden per sichtblick zum ein- oder ausfahrgleis gesteuert.
ich habe den lift einmal fotografiert. versuche die bilder hier zu laden. habe noch ein paar mehr.
gruß z-Bahner aus hannover
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hallo leute,
zum lift gehören noch diese bilder.
gruß z-Bahner aus hannover
zum lift gehören noch diese bilder.
gruß z-Bahner aus hannover
hallo eisenbahner,
zum lift gehören noch diese bilder. antwort 3 hat die bilder nicht angenommen.
gruß z-Bahner aus hannover
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zum lift gehören noch diese bilder. antwort 3 hat die bilder nicht angenommen.
gruß z-Bahner aus hannover
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Hallo z-Bahner,
dann nimm doch mal einen externern Bild-UpLoader, den finde ich ganz gut
http://www.qpic.ws/
das ganze interessiert mich schon, wie sind denn die Kosten?
es gibt ja auch professionelle Lösungen die aber ein großes Loch in dei Geldbörse reissen
ein paar Deteils zur Technik fände ich auch gut.
Gruß Detlef
dann nimm doch mal einen externern Bild-UpLoader, den finde ich ganz gut
http://www.qpic.ws/
das ganze interessiert mich schon, wie sind denn die Kosten?
es gibt ja auch professionelle Lösungen die aber ein großes Loch in dei Geldbörse reissen
ein paar Deteils zur Technik fände ich auch gut.
Gruß Detlef
hallo detlef,
danke für den link. ich habe dort meine zeichnung eingeladen... und nun bin ich mit meinem latain am ende. pc und eisenbahn gehören irgendwie zusammen und doch sind es verschiedene welten.
die bilder sollen nur als anregung sein und sprechen für sich. jede spur hat seine eigene größe.
die etagen, die spuren, den motor, die umlenkung, den antrieb, endabschalter, trafo sind ersichtlich.
alle teile habe ich beim großen Co in hannover gekauft. auf meiner zeichnung die ich nicht hochladen kann sind noch ein paar informationen enthalten. schreib mir wie ich die bildzeichnung
von den genannten link hier her bekomme.
welche informationen benötigst du noch?
gruß z-Bahner aus hannover
hallo detlef,
ich habe mich noch einmal in deinem link eingklingt. meine zeichnung habe ich dort hochgeladen.
diese information habe ich erhalten.
http://www.qpic.ws/images/le495793.jpg
gruß z-Bahner aus hannover
ich habe mich noch einmal in deinem link eingklingt. meine zeichnung habe ich dort hochgeladen.
diese information habe ich erhalten.
http://www.qpic.ws/images/le495793.jpg
gruß z-Bahner aus hannover
Hallo z-Bahner,
das sieht jetzt schon viel besser aus da kann man ja richtig was erkennen, und mit den restlichen Bildern ist die Funktionsweise gut erkennbar.
Maße sind nebensächlich, muß auf die entsprechende Spur angepasst werden, als Anregung aber 1A.
Fragen hätte ich auch noch.
1. Die einzelnen Etagen sind als eine Einheit verbunden und an einer Stelle (unten) ist nur die Einschagmutter, sehe ich das richtig?
2. Wenn ich 1. so richtig sehe, hast du in den anderen Brettern Metallrohrchen als Führung eingesetzt, oder nur ein Loch gebohrt in dem die Gewindestange ist? Wenn ich die bilder richtig deute nur ein Loch?
Hat der Zahnriemen keine Alterungserscheinungen gezeigt? So was kennt man ja aus dem KFZ Bereich, das soll so was regelmäßig gewechselt werden, obgleich hier ein Schaden nicht so teuer wird wenn er reisst.
zum Bilder hochladen:
einen von den angegeben Links entsprechen kopieren, ich weis aber auch nicht auswendig welcher, da schon länger nicht wehr genutzt. Zum testen einfach neuer Broserfenster öffne und als adresse einkopieren, wenn die Darstellung gut ist ist es der richtige link.
Vor den Hochladen aber vielleicht noch ausrichten - hättest das Bild mal um 90° drehen sollen, ist aber nicht wirklich tragisch.
Gruß Detlef
das sieht jetzt schon viel besser aus da kann man ja richtig was erkennen, und mit den restlichen Bildern ist die Funktionsweise gut erkennbar.
Maße sind nebensächlich, muß auf die entsprechende Spur angepasst werden, als Anregung aber 1A.
Fragen hätte ich auch noch.
1. Die einzelnen Etagen sind als eine Einheit verbunden und an einer Stelle (unten) ist nur die Einschagmutter, sehe ich das richtig?
2. Wenn ich 1. so richtig sehe, hast du in den anderen Brettern Metallrohrchen als Führung eingesetzt, oder nur ein Loch gebohrt in dem die Gewindestange ist? Wenn ich die bilder richtig deute nur ein Loch?
Hat der Zahnriemen keine Alterungserscheinungen gezeigt? So was kennt man ja aus dem KFZ Bereich, das soll so was regelmäßig gewechselt werden, obgleich hier ein Schaden nicht so teuer wird wenn er reisst.
zum Bilder hochladen:
einen von den angegeben Links entsprechen kopieren, ich weis aber auch nicht auswendig welcher, da schon länger nicht wehr genutzt. Zum testen einfach neuer Broserfenster öffne und als adresse einkopieren, wenn die Darstellung gut ist ist es der richtige link.
Vor den Hochladen aber vielleicht noch ausrichten - hättest das Bild mal um 90° drehen sollen, ist aber nicht wirklich tragisch.
Gruß Detlef
hallo detlef,
hier nochmal etwas zum loklift
zu 1. Beispie; 5 etagen plus 1x dach ergibt 6 gleiche bretter, zuschnitt obi. alle genau stapeln und ausrichten. 2 löcher 7mm für die führung ..gewindestange 5mm mit einer standbohrmaschine bohren. die oberen 5 bretter erhalten eine führung aus alurohr. in das untere brett kommen die einschlagmuttern. als höhe / zwischen den etagen 2x 5 gleiche bretter legen und mit 2 zwingen befestigen die gewindestange muss durch 6 breter reibungslos fallen. vorn und hinten rechts und links je 2 bretter an allen etagen anschrauben. an 4 ecken über alle etagen je einen aluwinkel schrauben. zur versteifung auf jeder seitew ein brett oder aluflachblech 10x2mm diagonal verschrauben.
der zahnriehmen hält eine ewigkeit. im bodenbrett und oberbrett im gleichen abstand wie die gewindestangen im lift je 2 löcher (nicht durch) bohren da dort die eisenkugeln als lager kommen. auch hier eine führung aus alurohr setzen. der äußere rahmen ist etwas größer aber genauso aufgebaut wie der lift. der liftrahmen hat an allen ecken oben und unten führungen aus plastik 10 hoch 5breit 2mm dick da der lift sich nich verkannten darf. jede etage und spur erhält seine eigene Fahrspannung. versorgung aus dem anlagen - trafo oder einen trafo nur für den lift. der gleichstrom getriebemotor wird auch über einen eigenen trafo gesteuert. für die etagen zum spannungsabgriff habe ich bonzefederblech genommen, siehe bildanhang.http://www.qpic.ws/images/3H627427.jpg
gruß z-Bahner aus hannover
hier nochmal etwas zum loklift
zu 1. Beispie; 5 etagen plus 1x dach ergibt 6 gleiche bretter, zuschnitt obi. alle genau stapeln und ausrichten. 2 löcher 7mm für die führung ..gewindestange 5mm mit einer standbohrmaschine bohren. die oberen 5 bretter erhalten eine führung aus alurohr. in das untere brett kommen die einschlagmuttern. als höhe / zwischen den etagen 2x 5 gleiche bretter legen und mit 2 zwingen befestigen die gewindestange muss durch 6 breter reibungslos fallen. vorn und hinten rechts und links je 2 bretter an allen etagen anschrauben. an 4 ecken über alle etagen je einen aluwinkel schrauben. zur versteifung auf jeder seitew ein brett oder aluflachblech 10x2mm diagonal verschrauben.
der zahnriehmen hält eine ewigkeit. im bodenbrett und oberbrett im gleichen abstand wie die gewindestangen im lift je 2 löcher (nicht durch) bohren da dort die eisenkugeln als lager kommen. auch hier eine führung aus alurohr setzen. der äußere rahmen ist etwas größer aber genauso aufgebaut wie der lift. der liftrahmen hat an allen ecken oben und unten führungen aus plastik 10 hoch 5breit 2mm dick da der lift sich nich verkannten darf. jede etage und spur erhält seine eigene Fahrspannung. versorgung aus dem anlagen - trafo oder einen trafo nur für den lift. der gleichstrom getriebemotor wird auch über einen eigenen trafo gesteuert. für die etagen zum spannungsabgriff habe ich bonzefederblech genommen, siehe bildanhang.http://www.qpic.ws/images/3H627427.jpg
gruß z-Bahner aus hannover
hallo detlef,
hier noch einmal zum ansehen der zeichnung
http://www.qpic.ws/images/3H627427.jpg
gruß z-Bahner
hier noch einmal zum ansehen der zeichnung
http://www.qpic.ws/images/3H627427.jpg
gruß z-Bahner
Hallo z-Bahner,
danke für die Erklärung, liest sich für mich sehr einleuchtend und nachvollziehbar.
Aber da muß man ja auch erst mal drauf kommen
Gruß Detlef
danke für die Erklärung, liest sich für mich sehr einleuchtend und nachvollziehbar.
Aber da muß man ja auch erst mal drauf kommen
Gruß Detlef
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