1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: geplanter Postbus von Preussenmodelle in N

THEMA: geplanter Postbus von Preussenmodelle in N
Startbeitrag
wolfgaNg - 20.11.09 21:51
..... aber auch in TT und H0

Bis Anfang dieses Jahres wusste ich nichts von dieser Automarke ---> DAAG ?????

Ich hatte den äußrlich aufgearbeiteten Bus zwar schon einmal im ehemaligen Postmuseum in Frankfurt gesehen, .....

..... aber damals waren für mich andere Objekte wichtiger.

Vor wenigen Jahren entschied die Museumsstiftung des MfK .....
( seit der Privatisierung und Trennung der neue Name = Museum für Komminikation )
..... den Bus auch technisch restaurieren zu lassen
und die TÜV-Abnahme und Zulassung für Personenbeförderung zu erreichen.

Seit diesem Frühjahr kann man ihn auf den Straßen in und um Frankfurt sehen:


----------> den ..... DAAG - ACO gebaut 1924 bei den DAAG-Werken in Ratingen bei Düsseldorf
............................. einer von 628 Bussen, den das Reichspostministerium bestellten
............................. sie waren im Einsatz bis in die 30' Jahre
............................. und mangels Bussen nochmals ab 1945 - 1954
............................. der RP - 4567 blieb alleine erhalten
............................. und ist in Deutschland der älteste betriebsfähige Omnibus

Hergestellt wurde er von der
............................ Deutsche Lastautomobilfabrik AG, abgekürzt DAAG,
............................ gegründet 1910 , später als lästiger Konkurrent
............................ von Krupp übernommen und 1930 wieder aufgelöst.

Mehr Infos z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Lastautomobilfabrik

*) .. Übrigens eine Fahrt mit diesem Bus ist ein Genuss,  
........................... wenn er beispielsweise mit 15 kmh den Sachsenhäuser Strasse hochfährt
........................... ( keiner hupt )
........................... Ich habe es bereits genossen

Der fahrbereite und komplett restaurierte DAAG-Bus Typ ACO aus dem Jahre 1925 gehört dem Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main. Der Bus blieb als einzigstes Fahrzeug seines Typs erhalten. Alle anderen DAAG-Busse wurden nach dem Ende ihres Planeinsatzes verschrottet. Das Fahrzeug kann für Veranstaltungen und Sonderfahrten angemietet werden

- Zuerst hatte ich Herrn Kaiser wenige Foto gesandt ( aus Eigennutz )
- Bei einem anschließenden Telefongespräch bat er um weitere Fotos und Infos
- Momentan muss ich noch die Motorhaube im Detail fotografieren und vermessen

*) .. Wenn sich genügend ( N - ) Fahrgäste finden würden, die  einen Freitag ab der Mittagsstunde Zeit hätten, könnten wir ( bis zu 26 ) damit ab Frankfurt zum Außenlager des MfK fahren, wo viele alte Postautos, Postkutschen und andere Fahrzeuge zu sehen sind,
vielleicht auch mit einem anderen Ausflugsziel verbunden ?

meiNt

wolfgaNg

Na, seid Ihr zufrieden


------------------------------------------------

---> geplanter Ausgabetermin 2010

Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Gekauft! Bitte mehr davon!

Wird es ihn nur als Fertigmodell geben, oder auch als Bausatz? Und was macht die Kehrmaschine?

Andreas
Genial, also auch voll Epoche 5 tauglich
Gruß Björn
Hallo,

- In Gelb oder rot?
- Je Epoche einen Nummernschild? (Vor / nach dem 2. W.K. + "EU")

Wüsste wer zu erklären, warum sogar bei einem Bus das Lenkrad Rechts ist? (Bei frühe LKW sieht man eh mal links, mal rechts. Oder wurde der Raum neben den Chauffeur - mit eigener Tür - nützlich angewendet?)

Für mich "bad timing" (Entschuldigung des Englisch - weiß nicht besser zu formulieren).
Verbindliches versprechen zum Kauf kann ich nicht. (Ist schon ein "hätte ich dann seeeehr gerne" )

Lg aus NL,
StaNi
Zitat

oder rot?



Nein rot waren diese Busse nie

Einsatz nur in der gelben Zeit der Post:

ab 1924 bis die ersten 30' Jahre, dann Ausserdienststellung und teilweise Verschrottung
----------------
....................................................   ---> 1934 - 1945 = NS-Rot als Postfarbe
----------------
nach 1945 - 1954 restliche Busse nochmals im Einsatz, danach Verschrottung

ausgenommen -----> RP 4567, der äußerlich restauriert ins Postmuseum Frankfurt kam

Nummerschilder
Reichspost ......................................... RP 4567  ( und 627 weitere Nummern )
Deutsche Post .. .1945 - 1949 ........ ? - unterschiedliche Nummernschilder
................................................................ je nach Besatzungszone und teilweise auch Jahr
Bundespost .........1949 - 1954......... Besatzungskennzeichen ( s.o. ) ..... *)
Stiftung MfK ..........ab 2009................ F - MK 82 H ( Eurokennzeichen / H für Historische Fahrzeuge )

wolfgaNg

edit : Ergänzungen bei den Nummernschildern
........ Ich habe Fotos von anderen DAAG Lkw und Busse : alle mit Rechtssteuerung

*) Korrektur
Die uns bekannten KfzKennzeichen für Städte, Kreise und Sondernummern
( z.B. BP für die DBP ) wurden erst lange nach der Gründung der BRD 1956 eingeführt,
kommen also für den DAAG nicht mehr in Frage.
( daNke für den Hinweis Maren )

Hallo Wolfgang,

zu den Nummernschildern eine kleine Korrektur:

- bis 1945 ist RP - 4567 etc. richtig
- 1945-47 je nach Einsatzgebiet: BY/HE/WB für Bayern, Hessen, Württemberg, PF/RL/BD für
  Pfalz, Rheinland und Baden sowie z.B. Köl für Bezirk Köln (in der brit. Zone gab es zu viele
  Abkürzungen, das System wurde 1947 auch nochmals geändert das würde den Rahmen hier
  sprengen) In diesem Zeitraum gab es keine speziellen Behörden-Kennzeichen, es waren
  lediglich bestimmte Ziffernblocks für Behörden reserviert.
- 1948-56 Nummernschilder der Besatzungszonen weiße Schrift, schwarzer Grund z.B. AB für
  Amerikanische Zone Bayern - auch hier keine speziellen Behördenkennzeichen.
- ab 1956 gab es dann die BP - Kennzeichen

Ich hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße
Maren Göpfert


P.S.: Wunsch - Nummernschilder für den Bus kann ich liefern  - zumindest für die Zeiträume bis 1945, 1945-47 und ab 1956 - www.finescale-und-mehr.de

Hallo Maren,

das habe ich eben schon ergänzt,
mußte es erst nur aus dem Archiv hervorkramen

Gruß
wolfgaNg

PS
- weitere Ergänzungen folgen noch
- wie bei den Postkutschen von Preußenmodelle
sind sicher Bedruckungsvarianten auf Wunsch möglich
- denkbar sind 1924 - 193x Reichspost
.......................... 1949 - 1954 Bundespost
................................. ab 2009 Museumsstiftung
---> der Bus ist ja immer gelb


Hallo,

Danke WolfgaNg und Maren der Erläuterung.

OT OT OT

@Wolfgang:
- Mann kann Arnolds roter Wärmeschutzwagen im Set 70009 mit Fantasie bezeichnen ?
  ( http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=19452 )
- Links- oder Rechtslenkrad ist mir Schnuppe. Hier eindeutig rechts (Deine Bilder und Wiki).
  Ich frage mich nur warum?
  Übrigens stehen im "Taschenbuch Deutscher LKW-Bau 1918-1945" ein DAAG C4 und ein 80PS
  DAAG NCL Chassis mit Linkslenkrad.
  (Nicht DAAG bezogen, aber so manches Bild lässt sogar auf - fast - "mittig Lenkrad" schließen.)

Für Mitleser ein Link zu ein unbekannter LKW in die 20er Jahren (eines Bierbrauers):
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4026/display/17369369

Ende OT

Lg aus NL,
StaNi
Moin,

mit was für einem Preisrahmen muß man denn so ungefähr für ein N-Modell rechnen ?

Gruß Roland
Hallo,

seit vorgestern ist ein Teilhandmuster der H0-Version zu auf der Seite zu sehen http://preussenmodelle-berlin.de/index2.html , die N-Version des Postbus soll vorraussichtlich ab Mai 2010 lieferbar sein.

Schöne Grüsse

Dirk
Sehr schönes Modell aber ich habe da vom Preis so eine leichte Befürchtung

Gruß
Thomas
@Roland und Thomas

- was befürchtet Ihr denn ?

- die Gotthard-Postkutsche von preussenmodelle hat auch nur wenig über 100 € gekostet !
..... für ein Kleinserien-Handarbeitsmodell sicher nicht zuviel
..... der genaue Preis steht noch nicht fest, wird aber vom Aufwand her sicher darunter liegen

------------------------------------
@staNi
Zitat

@Wolfgang:
- Mann kann Arnolds roter Wärmeschutzwagen im Set 70009 mit Fantasie bezeichnen ?
  ( http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=19452 )



- in der vorgelegten Ausführung und Farbe war es Fantasie

- es gab Wärmeschutzwagen, aber in grün und
- es waren 60 Güterwagen in anderer Ausführung, die von 1927-1930 in Dienst gestellt wurden
- der Beschriftungsstreifen ist korrekt

in den ersten Kriegsjahren wurde beim RPMin überlegt, ob die damalige Postfarbe rot auch auf die Bpw übernommen werden sollte,
- aber aus Kostengründen und
- wegen Verwechslungsgafahr mit MITROPA-Wagen blieb es bei grün

wolfgaNg
Es gibt wieder ein neues Foto vom DAAG-Postbus Bj. 1925 - sieht schon mal nicht schlecht aus (wohl H0):

   http://preussenmodelle-berlin.eshop.t-online.d...ath=/Shops/Shop01735

Und noch was zum Vorbild:
   http://www.postbus-fahren.de/

Wer aber bis Mai nicht mehr warten will, für den ist vielleicht auch dieser Büssing-Bus Bj. 1929/30 von etchIT interessant:

   http://www.easy01.de/etchIThome/salesPic/kt009_mnt2.jpg
   http://www.easy01.de/etchIThome/salesPic/kt009_mnt1.jpg

Grüsse,

Andreas

auf die Gefahr hin , dass ich mich ein wenig blamiere indem ich mich im Thema irre,

Ich glaube den genannten Postbus gab es auch als Schinenomnibus der Kgl. Sächs. Staatsbahn etwa 1914,
Vom Aufbau, der Fensteranordnung , Dachaufbau und mit schienengeeigneten Speichenrädern ist er als Abbildung  in dem Buch "150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland, v.Ulrich Schefold auf Seite 118 zu finden.
Wer Lust hat und das Buch besitzt kann ja nachschlagen und mich berichtigen.

Grüsse aus der verschneiten "Schwäbischen Alb"
Klaus
Hallo Klaus,

Du meinst wahrscheinlich den Schienenomnibus von 1912, den es in H0 von Günther und dieses Jahr als Wiederauflage in überarbeiteter Form von Weinert gibt:
     http://www.us-train-store.de/images/product_images/popup_images/ArtWT40056.jpg

Tatsächlich ähneln sie sich äußerlich etwas (sind ja beides Busse), aber zwischen den beiden Fahrzeugen liegen doch ein Weltkrieg und 12 Jahre technische Weiterentwicklung.

Hätte denn noch jemand nähere Informationen, Fotos oder Skizzen zu dem o.g. 1929er Büssing von Edgar Seubert?
     http://www.easy01.de/etchIThome/galleryPics/gallery_KT009_mnt.jpg

Grüsse,

Andreas
..... so langsam nimmt unser Historischer Postomnbibus von 1925 *) Gestalt an, .....

http://www.preussenmodelle-berlin.homepage.t-online.de/index2.html

..... zunächst in Spur H0, aber im Mai auch in uNserer Spur

wie oft noch schlafen ?

fragt

wolfgaNg


*) geeignet für Ep 2 ( 1925 - 193x ) Deutsche Reichspost
........................- Ep 3 ( 1945 - 1954 ) Deutsche Bundespost
....................... - Ep 5/6 ( ab 2009 ) als Historischer (Museums-) Postbus des Museums für Kommunikation in Ffm


Foto im derzeitigen Arbeitszustand von preussenmodelle Berlin

Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

bei meiner Recherche heute zu Postbussen bin ich in mehreren Büchern auf interessante Infos gestoßen, die mir bisher auch nicht alle bekannt waren:

Postbusse sind in Deutschland gelb !   - von wegen ?

bis 1933 waren die Postbusse in Bayern, Baden und Württ   =   braun
..................................................... und im übrigen Deutschland   =    blau/gelb *)

danach ..........................................................................................   =    gelb
von 1934 bis 1945 ......................................................................   =    rot ( NS-rot )

im Laufe des 2. Weltkrieges in Tarnfarbe .............................   =   grau/dunkelgrau

ab 1945 .......................................................................................   =   gelb
Saarpost bis zur Wiedereingliederung .. wie Franz. Post .   =   grün

Genug der Verwirrung ?

fragt

wolfgaNg

*) wie z.B. der 1. Deutsche Postbus ( im MfK Frankfurt )
http://www.flickr.com/photos/71144572@N00/1529398663/in/set-72157594492327308/

PS nach einer Info aus dem MfK war die DAAG-Postbusse von anfang an gelb

leider ist das Modell noch nicht ganz fertig

---------------------------------------------------------

eine Info im Raum Düsseldorf für Interessierte

---> am Sa 25. und So 26.089.2010
Ratingen 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mit dem Oldtimer-Bus aus Ratingen zu besonderen Zielen
DAAG-Reichspost-Bus vom MfK in Frankfurt
Fahrten im Rahmen der Ausstellungseröffnung "Antrieb und Spannung. 250 Jahre Ratinger Industriegeschichte" - jeweils zur vollen Stunde

Karten gibt es im Vorverkauf an der Museumskasse.
Die Anzahl der Plätze im Bus ist begrenzt (23 pro Fahrt)

Die Rundfahrt dauert ca. ½ Stunde und führt zu (ehemaligen) Industrieanlagen rund um den Bahnhof Ratingen-Ost (auch ehemaliges DAAG-Gelände).
Fachkundige Begleitung (u.a. Herr Lummer, Frau Gottfried)
Veranstalter:
LVR-Industriemuseum, Rheinisches Landesmuseum für Industrie- und Sozialgeschichte, Schauplatz Ratingen, Cromforder Allee 24, 40878 Ratingen

http://www.kalender-ratingen.de/index.php?veran...amp;old_detail=97653

---> bitte DigiFotos von den Fahrten an bahnpost.net@t-online.de

wolfgaNg

Datum ergänzt,
übrigens, über den --->  Link oben und dann ---> Veranstaltungsliste findet Ihr noch mehr Infos zur Ausstellung und zu den Busfahrten
der Bus wird zu seinem Einsatz per Tieflader rantransportiert und hinterher wieder zurücK, denn er kann ja max nur 40 kmh fahren und darf deshalb auch keine AB benutzen

hier 2 Fotos von einer Sonderfahrt in den Weinbergen und in der Stadt Hochheim Main

Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Infos.

Meinst du mit braunen Postbussen vor 1933' in Bayern, Württemberg und Baden? '
Weil Baden-Württemberg enstand ja erst nach dem 2.Weltkrieg.

Schöne Grüsse

Dirk
@ wolfgaNg

welches Datum?

Ich find nix.

Micha
@ Micha

das Datum habe ich ergänzt
es kommt auch eine PN

----------------------

@ Dirk
ich habe die Stelle korrigiert, in der Macht der Gewohnheit hatte ich es so geschrieben


wolfgaNg

zur Erinnerung

Sonderfahrten mit dem DAAG-Reichspost-Bus in Ratingen am kommenden Wochenende

---> am Sa 25. und So 26.089.2010
...................  12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

wolfgaNg
Inzwischen wird das Modell fertig

In H0 steht es mir als Muster für die Modellbahn Süd zur Verfügung in Epoche II
In Stuttgart können wir gerne über das Modell sprechen

in N erscheint es im Dezember

Für die Epoche III muß ich noch zu den Beschriftungen recherchieren.

Ausserdem ist der Bus als Museumsbus des MfKT in Frankfurt für Epoche 5/6 möglich

Hoffentlich lohnt sich jetzt auch der Einsatz von preussenmodelle auch
und schlägt sich in Bestellungen nieder

In der Anlage   vorläufige Bilder vom H0-Modell, aufgenommen von preussenmodelle

mit Grüßen
vom
rheiNmaiNeck

wolfgaNg


Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

sieht toll aus. Wird es auch Bausätze geben?

Freundliche Grüsse,

Andreas
Es stand schon länger fest, daß bei der äußerlichen Auifarbeitung des DAAG ACO zur Aufstellung im Postmuseum vor ... Jahren die falsche RP-Nummer genommen wurde.

Neuerliche Recherchen in alten Unterlagen ergab jetzt folgendes konkret für den Museumsbus

1925    = gelb = RP 3564
im Krieg grau OT = nicht festgestellt, wenn, dann auch RP .....
1945    = gelb = BR 09-..... (  Besatzungskennzeichen - für den Einsatz bei der OPD Dortmund bis 1950 )
2008    =  gelb = EURO-Kennzeichen F-MK 82 H und auf der Türe richtig RP 3564

Gruß

wolfgaNg

------------------------------------

Zitat

bis 1933 waren die Postbusse in Bayern, Baden und Württ   =   braun
..................................................... und im übrigen Deutschland   =    blau/gelb *)



der DAAG ACO ( ab 1925 ) war von Anfang an gelb

Zitat

von 1934 bis 1945 ......................................................................   =    rot ( NS-rot )



die DAAG ACO waren vor der "roten Zeit" bereits ausser Dienst, also nie rot, .....

Zitat

im Laufe des 2. Weltkrieges in Tarnfarbe .............................   =   grau/dunkelgrau



..... aber im Krieg für die  "Organisation Todt" in grau im Einsatz
- seitlich OT und deren Logo
- Kennzeichen RP .....

Gruß

wolfgaNg
@24 Andreas NEIN,
nicht als Bausatz,
-nur als Fertigmodell mit losem Dach zum Einstieg von Preissers
- nach Wunschepoche
- mit Wunschkennzeichen
- mit Wunschziel

Gruß

wolfgaNg
Weiss eigentlich jemand, wie es Herrn Kaiser von Preussenmodelle geht? Auf seiner Homepage steht schon lange der Hinweis auf die krankheitsbedingte Unterbrechung seiner Modellbautätigkeit. Sein Shop, wo man bis letztes Jahr noch die wunderschönen Fuhrwerke kaufen konnte, ist leider geschlossen. Der DAAG-Postbus ist wohl auch noch nicht erschienen.

LG,

Andreas
Hallo Andreas,
und alle anderen Wartenden,

Du hast beide ( nein alle 3 ) Aspekte in Deiner Antwort angeschnitten:

-  im letzten Monat habe ich mit Herrn Kaiser gesprochen, er ist zwar noch nicht ganz o.k., aber es geht ihm wieder besser

-  bei einem Update der T ist bei seiner Homepage einiges schief gelaufen und der Fehler noch nicht gefunden/korrigiert, er kann z.Z. nichts hochladen/ändern

-  er hofft, daß  der DAAG zum JE endlich Wirklichkeit wird

-----> Ich bekomme auf jeden Fall Bescheid
-----> und werde es dann auch hier weitergeben

Gruß

wolfgaNg
>buddel< >grab<

Hallo,

schon wieder lange her dieser Faden, aber irgendwie "juckte" "etwas".

wolfgaNg; ich hoffe du bist mir nicht böse, aber:
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: wolfgaNg


bis 1933 waren die Postbusse in Bayern, Baden und Württ   =   braun
..................................................... und im übrigen Deutschland   =    blau/gelb *)


*) = http://www.flickr.com/photos/71144572@N00/1529...t-72157594492327308/ .
?? Stehen die Schildträger auf Delfine / Fabel-fische ??

Weiß - Blau = Flagge BAYERNS.
Auf dem Bus das _mittlere_ Wappen Bayerns: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wappen_...rn_%28Grosses%29.png .
Gelb ~~ Post (ist eh einer der zwei Th&T Farben); _auf_ die Bayerische Flagge.
Fragen an wolfgaNg (oder wer auch immer ).
{ Die Farben bitte  i m m e r  wie man liest: von Links ==> Rechts, von Oben ==> Unten. }
- Bitte Farben der Postkraftbusse je Staat vor 1920/22 erkennbar machen.
- Bitte Farben der Postkraftbusse je Staat 1920/22 - 1933 erkennbar machen.

Wieder so eine > nur fragen / keine antworten< "Antwort" - Entschuldigung !

LG aus NL,
StaNi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;