Anzeige:
THEMA: geplanter Postbus von Preussenmodelle in N
THEMA: geplanter Postbus von Preussenmodelle in N
wolfgaNg - 20.11.09 21:51
..... aber auch in TT und H0
Bis Anfang dieses Jahres wusste ich nichts von dieser Automarke ---> DAAG ?????
Ich hatte den äußrlich aufgearbeiteten Bus zwar schon einmal im ehemaligen Postmuseum in Frankfurt gesehen, .....
..... aber damals waren für mich andere Objekte wichtiger.
Vor wenigen Jahren entschied die Museumsstiftung des MfK .....
( seit der Privatisierung und Trennung der neue Name = Museum für Komminikation )
..... den Bus auch technisch restaurieren zu lassen
und die TÜV-Abnahme und Zulassung für Personenbeförderung zu erreichen.
Seit diesem Frühjahr kann man ihn auf den Straßen in und um Frankfurt sehen:
----------> den ..... DAAG - ACO gebaut 1924 bei den DAAG-Werken in Ratingen bei Düsseldorf
............................. einer von 628 Bussen, den das Reichspostministerium bestellten
............................. sie waren im Einsatz bis in die 30' Jahre
............................. und mangels Bussen nochmals ab 1945 - 1954
............................. der RP - 4567 blieb alleine erhalten
............................. und ist in Deutschland der älteste betriebsfähige Omnibus
Hergestellt wurde er von der
............................ Deutsche Lastautomobilfabrik AG, abgekürzt DAAG,
............................ gegründet 1910 , später als lästiger Konkurrent
............................ von Krupp übernommen und 1930 wieder aufgelöst.
Mehr Infos z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Lastautomobilfabrik
*) .. Übrigens eine Fahrt mit diesem Bus ist ein Genuss,
........................... wenn er beispielsweise mit 15 kmh den Sachsenhäuser Strasse hochfährt
........................... ( keiner hupt )
........................... Ich habe es bereits genossen
Der fahrbereite und komplett restaurierte DAAG-Bus Typ ACO aus dem Jahre 1925 gehört dem Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main. Der Bus blieb als einzigstes Fahrzeug seines Typs erhalten. Alle anderen DAAG-Busse wurden nach dem Ende ihres Planeinsatzes verschrottet. Das Fahrzeug kann für Veranstaltungen und Sonderfahrten angemietet werden
- Zuerst hatte ich Herrn Kaiser wenige Foto gesandt ( aus Eigennutz )
- Bei einem anschließenden Telefongespräch bat er um weitere Fotos und Infos
- Momentan muss ich noch die Motorhaube im Detail fotografieren und vermessen
*) .. Wenn sich genügend ( N - ) Fahrgäste finden würden, die einen Freitag ab der Mittagsstunde Zeit hätten, könnten wir ( bis zu 26 ) damit ab Frankfurt zum Außenlager des MfK fahren, wo viele alte Postautos, Postkutschen und andere Fahrzeuge zu sehen sind,
vielleicht auch mit einem anderen Ausflugsziel verbunden ?
meiNt
wolfgaNg
Na, seid Ihr zufrieden
------------------------------------------------
---> geplanter Ausgabetermin 2010
Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bis Anfang dieses Jahres wusste ich nichts von dieser Automarke ---> DAAG ?????
Ich hatte den äußrlich aufgearbeiteten Bus zwar schon einmal im ehemaligen Postmuseum in Frankfurt gesehen, .....
..... aber damals waren für mich andere Objekte wichtiger.
Vor wenigen Jahren entschied die Museumsstiftung des MfK .....
( seit der Privatisierung und Trennung der neue Name = Museum für Komminikation )
..... den Bus auch technisch restaurieren zu lassen
und die TÜV-Abnahme und Zulassung für Personenbeförderung zu erreichen.
Seit diesem Frühjahr kann man ihn auf den Straßen in und um Frankfurt sehen:
----------> den ..... DAAG - ACO gebaut 1924 bei den DAAG-Werken in Ratingen bei Düsseldorf
............................. einer von 628 Bussen, den das Reichspostministerium bestellten
............................. sie waren im Einsatz bis in die 30' Jahre
............................. und mangels Bussen nochmals ab 1945 - 1954
............................. der RP - 4567 blieb alleine erhalten
............................. und ist in Deutschland der älteste betriebsfähige Omnibus
Hergestellt wurde er von der
............................ Deutsche Lastautomobilfabrik AG, abgekürzt DAAG,
............................ gegründet 1910 , später als lästiger Konkurrent
............................ von Krupp übernommen und 1930 wieder aufgelöst.
Mehr Infos z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Lastautomobilfabrik
*) .. Übrigens eine Fahrt mit diesem Bus ist ein Genuss,
........................... wenn er beispielsweise mit 15 kmh den Sachsenhäuser Strasse hochfährt
........................... ( keiner hupt )
........................... Ich habe es bereits genossen
Der fahrbereite und komplett restaurierte DAAG-Bus Typ ACO aus dem Jahre 1925 gehört dem Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main. Der Bus blieb als einzigstes Fahrzeug seines Typs erhalten. Alle anderen DAAG-Busse wurden nach dem Ende ihres Planeinsatzes verschrottet. Das Fahrzeug kann für Veranstaltungen und Sonderfahrten angemietet werden
- Zuerst hatte ich Herrn Kaiser wenige Foto gesandt ( aus Eigennutz )
- Bei einem anschließenden Telefongespräch bat er um weitere Fotos und Infos
- Momentan muss ich noch die Motorhaube im Detail fotografieren und vermessen
*) .. Wenn sich genügend ( N - ) Fahrgäste finden würden, die einen Freitag ab der Mittagsstunde Zeit hätten, könnten wir ( bis zu 26 ) damit ab Frankfurt zum Außenlager des MfK fahren, wo viele alte Postautos, Postkutschen und andere Fahrzeuge zu sehen sind,
vielleicht auch mit einem anderen Ausflugsziel verbunden ?
meiNt
wolfgaNg
Na, seid Ihr zufrieden
------------------------------------------------
---> geplanter Ausgabetermin 2010
Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 20. 11. 2009 22:14.
Gekauft! Bitte mehr davon!
Wird es ihn nur als Fertigmodell geben, oder auch als Bausatz? Und was macht die Kehrmaschine?
Andreas
Wird es ihn nur als Fertigmodell geben, oder auch als Bausatz? Und was macht die Kehrmaschine?
Andreas
Genial, also auch voll Epoche 5 tauglich
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo,
- In Gelb oder rot?
- Je Epoche einen Nummernschild? (Vor / nach dem 2. W.K. + "EU")
Wüsste wer zu erklären, warum sogar bei einem Bus das Lenkrad Rechts ist? (Bei frühe LKW sieht man eh mal links, mal rechts. Oder wurde der Raum neben den Chauffeur - mit eigener Tür - nützlich angewendet?)
Für mich "bad timing" (Entschuldigung des Englisch - weiß nicht besser zu formulieren).
Verbindliches versprechen zum Kauf kann ich nicht. (Ist schon ein "hätte ich dann seeeehr gerne" )
Lg aus NL,
StaNi
- In Gelb oder rot?
- Je Epoche einen Nummernschild? (Vor / nach dem 2. W.K. + "EU")
Wüsste wer zu erklären, warum sogar bei einem Bus das Lenkrad Rechts ist? (Bei frühe LKW sieht man eh mal links, mal rechts. Oder wurde der Raum neben den Chauffeur - mit eigener Tür - nützlich angewendet?)
Für mich "bad timing" (Entschuldigung des Englisch - weiß nicht besser zu formulieren).
Verbindliches versprechen zum Kauf kann ich nicht. (Ist schon ein "hätte ich dann seeeehr gerne" )
Lg aus NL,
StaNi
Zitat
oder rot?
Nein rot waren diese Busse nie
Einsatz nur in der gelben Zeit der Post:
ab 1924 bis die ersten 30' Jahre, dann Ausserdienststellung und teilweise Verschrottung
----------------
.................................................... ---> 1934 - 1945 = NS-Rot als Postfarbe
----------------
nach 1945 - 1954 restliche Busse nochmals im Einsatz, danach Verschrottung
ausgenommen -----> RP 4567, der äußerlich restauriert ins Postmuseum Frankfurt kam
Nummerschilder
Reichspost ......................................... RP 4567 ( und 627 weitere Nummern )
Deutsche Post .. .1945 - 1949 ........ ? - unterschiedliche Nummernschilder
................................................................ je nach Besatzungszone und teilweise auch Jahr
Bundespost .........1949 - 1954......... Besatzungskennzeichen ( s.o. ) ..... *)
Stiftung MfK ..........ab 2009................ F - MK 82 H ( Eurokennzeichen / H für Historische Fahrzeuge )
wolfgaNg
edit : Ergänzungen bei den Nummernschildern
........ Ich habe Fotos von anderen DAAG Lkw und Busse : alle mit Rechtssteuerung
*) Korrektur
Die uns bekannten KfzKennzeichen für Städte, Kreise und Sondernummern
( z.B. BP für die DBP ) wurden erst lange nach der Gründung der BRD 1956 eingeführt,
kommen also für den DAAG nicht mehr in Frage.
( daNke für den Hinweis Maren )
Beitrag editiert am 22. 11. 2009 23:10.
finescaleundmehr - 22.11.09 19:52
Hallo Wolfgang,
zu den Nummernschildern eine kleine Korrektur:
- bis 1945 ist RP - 4567 etc. richtig
- 1945-47 je nach Einsatzgebiet: BY/HE/WB für Bayern, Hessen, Württemberg, PF/RL/BD für
Pfalz, Rheinland und Baden sowie z.B. Köl für Bezirk Köln (in der brit. Zone gab es zu viele
Abkürzungen, das System wurde 1947 auch nochmals geändert das würde den Rahmen hier
sprengen) In diesem Zeitraum gab es keine speziellen Behörden-Kennzeichen, es waren
lediglich bestimmte Ziffernblocks für Behörden reserviert.
- 1948-56 Nummernschilder der Besatzungszonen weiße Schrift, schwarzer Grund z.B. AB für
Amerikanische Zone Bayern - auch hier keine speziellen Behördenkennzeichen.
- ab 1956 gab es dann die BP - Kennzeichen
Ich hoffe, das hilft weiter.
Viele Grüße
Maren Göpfert
P.S.: Wunsch - Nummernschilder für den Bus kann ich liefern - zumindest für die Zeiträume bis 1945, 1945-47 und ab 1956 - www.finescale-und-mehr.de
zu den Nummernschildern eine kleine Korrektur:
- bis 1945 ist RP - 4567 etc. richtig
- 1945-47 je nach Einsatzgebiet: BY/HE/WB für Bayern, Hessen, Württemberg, PF/RL/BD für
Pfalz, Rheinland und Baden sowie z.B. Köl für Bezirk Köln (in der brit. Zone gab es zu viele
Abkürzungen, das System wurde 1947 auch nochmals geändert das würde den Rahmen hier
sprengen) In diesem Zeitraum gab es keine speziellen Behörden-Kennzeichen, es waren
lediglich bestimmte Ziffernblocks für Behörden reserviert.
- 1948-56 Nummernschilder der Besatzungszonen weiße Schrift, schwarzer Grund z.B. AB für
Amerikanische Zone Bayern - auch hier keine speziellen Behördenkennzeichen.
- ab 1956 gab es dann die BP - Kennzeichen
Ich hoffe, das hilft weiter.
Viele Grüße
Maren Göpfert
P.S.: Wunsch - Nummernschilder für den Bus kann ich liefern - zumindest für die Zeiträume bis 1945, 1945-47 und ab 1956 - www.finescale-und-mehr.de
Hallo Maren,
das habe ich eben schon ergänzt,
mußte es erst nur aus dem Archiv hervorkramen
Gruß
wolfgaNg
PS
- weitere Ergänzungen folgen noch
- wie bei den Postkutschen von Preußenmodelle
sind sicher Bedruckungsvarianten auf Wunsch möglich
- denkbar sind 1924 - 193x Reichspost
.......................... 1949 - 1954 Bundespost
................................. ab 2009 Museumsstiftung
---> der Bus ist ja immer gelb
das habe ich eben schon ergänzt,
mußte es erst nur aus dem Archiv hervorkramen
Gruß
wolfgaNg
PS
- weitere Ergänzungen folgen noch
- wie bei den Postkutschen von Preußenmodelle
sind sicher Bedruckungsvarianten auf Wunsch möglich
- denkbar sind 1924 - 193x Reichspost
.......................... 1949 - 1954 Bundespost
................................. ab 2009 Museumsstiftung
---> der Bus ist ja immer gelb
Beitrag editiert am 22. 11. 2009 20:09.
Hallo,
Danke WolfgaNg und Maren der Erläuterung.
OT OT OT
@Wolfgang:
- Mann kann Arnolds roter Wärmeschutzwagen im Set 70009 mit Fantasie bezeichnen ?
( http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=19452 )
- Links- oder Rechtslenkrad ist mir Schnuppe. Hier eindeutig rechts (Deine Bilder und Wiki).
Ich frage mich nur warum?
Übrigens stehen im "Taschenbuch Deutscher LKW-Bau 1918-1945" ein DAAG C4 und ein 80PS
DAAG NCL Chassis mit Linkslenkrad.
(Nicht DAAG bezogen, aber so manches Bild lässt sogar auf - fast - "mittig Lenkrad" schließen.)
Für Mitleser ein Link zu ein unbekannter LKW in die 20er Jahren (eines Bierbrauers):
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4026/display/17369369
Ende OT
Lg aus NL,
StaNi
Danke WolfgaNg und Maren der Erläuterung.
OT OT OT
@Wolfgang:
- Mann kann Arnolds roter Wärmeschutzwagen im Set 70009 mit Fantasie bezeichnen ?
( http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=19452 )
- Links- oder Rechtslenkrad ist mir Schnuppe. Hier eindeutig rechts (Deine Bilder und Wiki).
Ich frage mich nur warum?
Übrigens stehen im "Taschenbuch Deutscher LKW-Bau 1918-1945" ein DAAG C4 und ein 80PS
DAAG NCL Chassis mit Linkslenkrad.
(Nicht DAAG bezogen, aber so manches Bild lässt sogar auf - fast - "mittig Lenkrad" schließen.)
Für Mitleser ein Link zu ein unbekannter LKW in die 20er Jahren (eines Bierbrauers):
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4026/display/17369369
Ende OT
Lg aus NL,
StaNi
DeutscheReichsbahn - 23.11.09 10:14
Moin,
mit was für einem Preisrahmen muß man denn so ungefähr für ein N-Modell rechnen ?
Gruß Roland
mit was für einem Preisrahmen muß man denn so ungefähr für ein N-Modell rechnen ?
Gruß Roland
Dirk (LBF) - 02.02.10 13:55
Hallo,
seit vorgestern ist ein Teilhandmuster der H0-Version zu auf der Seite zu sehen http://preussenmodelle-berlin.de/index2.html , die N-Version des Postbus soll vorraussichtlich ab Mai 2010 lieferbar sein.
Schöne Grüsse
Dirk
seit vorgestern ist ein Teilhandmuster der H0-Version zu auf der Seite zu sehen http://preussenmodelle-berlin.de/index2.html , die N-Version des Postbus soll vorraussichtlich ab Mai 2010 lieferbar sein.
Schöne Grüsse
Dirk
Sehr schönes Modell aber ich habe da vom Preis so eine leichte Befürchtung
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
@Roland und Thomas
- was befürchtet Ihr denn ?
- die Gotthard-Postkutsche von preussenmodelle hat auch nur wenig über 100 € gekostet !
..... für ein Kleinserien-Handarbeitsmodell sicher nicht zuviel
..... der genaue Preis steht noch nicht fest, wird aber vom Aufwand her sicher darunter liegen
------------------------------------
@staNi
- in der vorgelegten Ausführung und Farbe war es Fantasie
- es gab Wärmeschutzwagen, aber in grün und
- es waren 60 Güterwagen in anderer Ausführung, die von 1927-1930 in Dienst gestellt wurden
- der Beschriftungsstreifen ist korrekt
in den ersten Kriegsjahren wurde beim RPMin überlegt, ob die damalige Postfarbe rot auch auf die Bpw übernommen werden sollte,
- aber aus Kostengründen und
- wegen Verwechslungsgafahr mit MITROPA-Wagen blieb es bei grün
wolfgaNg
- was befürchtet Ihr denn ?
- die Gotthard-Postkutsche von preussenmodelle hat auch nur wenig über 100 € gekostet !
..... für ein Kleinserien-Handarbeitsmodell sicher nicht zuviel
..... der genaue Preis steht noch nicht fest, wird aber vom Aufwand her sicher darunter liegen
------------------------------------
@staNi
Zitat
@Wolfgang:
- Mann kann Arnolds roter Wärmeschutzwagen im Set 70009 mit Fantasie bezeichnen ?
( http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=19452 )
- in der vorgelegten Ausführung und Farbe war es Fantasie
- es gab Wärmeschutzwagen, aber in grün und
- es waren 60 Güterwagen in anderer Ausführung, die von 1927-1930 in Dienst gestellt wurden
- der Beschriftungsstreifen ist korrekt
in den ersten Kriegsjahren wurde beim RPMin überlegt, ob die damalige Postfarbe rot auch auf die Bpw übernommen werden sollte,
- aber aus Kostengründen und
- wegen Verwechslungsgafahr mit MITROPA-Wagen blieb es bei grün
wolfgaNg
Es gibt wieder ein neues Foto vom DAAG-Postbus Bj. 1925 - sieht schon mal nicht schlecht aus (wohl H0):
http://preussenmodelle-berlin.eshop.t-online.d...ath=/Shops/Shop01735
Und noch was zum Vorbild:
http://www.postbus-fahren.de/
Wer aber bis Mai nicht mehr warten will, für den ist vielleicht auch dieser Büssing-Bus Bj. 1929/30 von etchIT interessant:
http://www.easy01.de/etchIThome/salesPic/kt009_mnt2.jpg
http://www.easy01.de/etchIThome/salesPic/kt009_mnt1.jpg
Grüsse,
Andreas
http://preussenmodelle-berlin.eshop.t-online.d...ath=/Shops/Shop01735
Und noch was zum Vorbild:
http://www.postbus-fahren.de/
Wer aber bis Mai nicht mehr warten will, für den ist vielleicht auch dieser Büssing-Bus Bj. 1929/30 von etchIT interessant:
http://www.easy01.de/etchIThome/salesPic/kt009_mnt2.jpg
http://www.easy01.de/etchIThome/salesPic/kt009_mnt1.jpg
Grüsse,
Andreas
Beitrag editiert am 12. 02. 2010 11:22.
auf die Gefahr hin , dass ich mich ein wenig blamiere indem ich mich im Thema irre,
Ich glaube den genannten Postbus gab es auch als Schinenomnibus der Kgl. Sächs. Staatsbahn etwa 1914,
Vom Aufbau, der Fensteranordnung , Dachaufbau und mit schienengeeigneten Speichenrädern ist er als Abbildung in dem Buch "150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland, v.Ulrich Schefold auf Seite 118 zu finden.
Wer Lust hat und das Buch besitzt kann ja nachschlagen und mich berichtigen.
Grüsse aus der verschneiten "Schwäbischen Alb"
Klaus
Ich glaube den genannten Postbus gab es auch als Schinenomnibus der Kgl. Sächs. Staatsbahn etwa 1914,
Vom Aufbau, der Fensteranordnung , Dachaufbau und mit schienengeeigneten Speichenrädern ist er als Abbildung in dem Buch "150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland, v.Ulrich Schefold auf Seite 118 zu finden.
Wer Lust hat und das Buch besitzt kann ja nachschlagen und mich berichtigen.
Grüsse aus der verschneiten "Schwäbischen Alb"
Klaus
Hallo Klaus,
Du meinst wahrscheinlich den Schienenomnibus von 1912, den es in H0 von Günther und dieses Jahr als Wiederauflage in überarbeiteter Form von Weinert gibt:
http://www.us-train-store.de/images/product_images/popup_images/ArtWT40056.jpg
Tatsächlich ähneln sie sich äußerlich etwas (sind ja beides Busse), aber zwischen den beiden Fahrzeugen liegen doch ein Weltkrieg und 12 Jahre technische Weiterentwicklung.
Hätte denn noch jemand nähere Informationen, Fotos oder Skizzen zu dem o.g. 1929er Büssing von Edgar Seubert?
http://www.easy01.de/etchIThome/galleryPics/gallery_KT009_mnt.jpg
Grüsse,
Andreas
Du meinst wahrscheinlich den Schienenomnibus von 1912, den es in H0 von Günther und dieses Jahr als Wiederauflage in überarbeiteter Form von Weinert gibt:
http://www.us-train-store.de/images/product_images/popup_images/ArtWT40056.jpg
Tatsächlich ähneln sie sich äußerlich etwas (sind ja beides Busse), aber zwischen den beiden Fahrzeugen liegen doch ein Weltkrieg und 12 Jahre technische Weiterentwicklung.
Hätte denn noch jemand nähere Informationen, Fotos oder Skizzen zu dem o.g. 1929er Büssing von Edgar Seubert?
http://www.easy01.de/etchIThome/galleryPics/gallery_KT009_mnt.jpg
Grüsse,
Andreas
..... so langsam nimmt unser Historischer Postomnbibus von 1925 *) Gestalt an, .....
http://www.preussenmodelle-berlin.homepage.t-online.de/index2.html
..... zunächst in Spur H0, aber im Mai auch in uNserer Spur
wie oft noch schlafen ?
fragt
wolfgaNg
*) geeignet für Ep 2 ( 1925 - 193x ) Deutsche Reichspost
........................- Ep 3 ( 1945 - 1954 ) Deutsche Bundespost
....................... - Ep 5/6 ( ab 2009 ) als Historischer (Museums-) Postbus des Museums für Kommunikation in Ffm
Foto im derzeitigen Arbeitszustand von preussenmodelle Berlin
Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
http://www.preussenmodelle-berlin.homepage.t-online.de/index2.html
..... zunächst in Spur H0, aber im Mai auch in uNserer Spur
wie oft noch schlafen ?
fragt
wolfgaNg
*) geeignet für Ep 2 ( 1925 - 193x ) Deutsche Reichspost
........................- Ep 3 ( 1945 - 1954 ) Deutsche Bundespost
....................... - Ep 5/6 ( ab 2009 ) als Historischer (Museums-) Postbus des Museums für Kommunikation in Ffm
Foto im derzeitigen Arbeitszustand von preussenmodelle Berlin
Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo in die Runde,
bei meiner Recherche heute zu Postbussen bin ich in mehreren Büchern auf interessante Infos gestoßen, die mir bisher auch nicht alle bekannt waren:
Postbusse sind in Deutschland gelb ! - von wegen ?
bis 1933 waren die Postbusse in Bayern, Baden und Württ = braun
..................................................... und im übrigen Deutschland = blau/gelb *)
danach .......................................................................................... = gelb
von 1934 bis 1945 ...................................................................... = rot ( NS-rot )
im Laufe des 2. Weltkrieges in Tarnfarbe ............................. = grau/dunkelgrau
ab 1945 ....................................................................................... = gelb
Saarpost bis zur Wiedereingliederung .. wie Franz. Post . = grün
Genug der Verwirrung ?
fragt
wolfgaNg
*) wie z.B. der 1. Deutsche Postbus ( im MfK Frankfurt )
http://www.flickr.com/photos/71144572@N00/1529398663/in/set-72157594492327308/
PS nach einer Info aus dem MfK war die DAAG-Postbusse von anfang an gelb
bei meiner Recherche heute zu Postbussen bin ich in mehreren Büchern auf interessante Infos gestoßen, die mir bisher auch nicht alle bekannt waren:
Postbusse sind in Deutschland gelb ! - von wegen ?
bis 1933 waren die Postbusse in Bayern, Baden und Württ = braun
..................................................... und im übrigen Deutschland = blau/gelb *)
danach .......................................................................................... = gelb
von 1934 bis 1945 ...................................................................... = rot ( NS-rot )
im Laufe des 2. Weltkrieges in Tarnfarbe ............................. = grau/dunkelgrau
ab 1945 ....................................................................................... = gelb
Saarpost bis zur Wiedereingliederung .. wie Franz. Post . = grün
Genug der Verwirrung ?
fragt
wolfgaNg
*) wie z.B. der 1. Deutsche Postbus ( im MfK Frankfurt )
http://www.flickr.com/photos/71144572@N00/1529398663/in/set-72157594492327308/
PS nach einer Info aus dem MfK war die DAAG-Postbusse von anfang an gelb
Beitrag editiert am 17. 09. 2010 10:09.
leider ist das Modell noch nicht ganz fertig
---------------------------------------------------------
eine Info im Raum Düsseldorf für Interessierte
---> am Sa 25. und So 26.089.2010
Ratingen 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mit dem Oldtimer-Bus aus Ratingen zu besonderen Zielen
DAAG-Reichspost-Bus vom MfK in Frankfurt
Fahrten im Rahmen der Ausstellungseröffnung "Antrieb und Spannung. 250 Jahre Ratinger Industriegeschichte" - jeweils zur vollen Stunde
Karten gibt es im Vorverkauf an der Museumskasse.
Die Anzahl der Plätze im Bus ist begrenzt (23 pro Fahrt)
Die Rundfahrt dauert ca. ½ Stunde und führt zu (ehemaligen) Industrieanlagen rund um den Bahnhof Ratingen-Ost (auch ehemaliges DAAG-Gelände).
Fachkundige Begleitung (u.a. Herr Lummer, Frau Gottfried)
Veranstalter:
LVR-Industriemuseum, Rheinisches Landesmuseum für Industrie- und Sozialgeschichte, Schauplatz Ratingen, Cromforder Allee 24, 40878 Ratingen
http://www.kalender-ratingen.de/index.php?veran...amp;old_detail=97653
---> bitte DigiFotos von den Fahrten an bahnpost.net@t-online.de
wolfgaNg
Datum ergänzt,
übrigens, über den ---> Link oben und dann ---> Veranstaltungsliste findet Ihr noch mehr Infos zur Ausstellung und zu den Busfahrten
der Bus wird zu seinem Einsatz per Tieflader rantransportiert und hinterher wieder zurücK, denn er kann ja max nur 40 kmh fahren und darf deshalb auch keine AB benutzen
hier 2 Fotos von einer Sonderfahrt in den Weinbergen und in der Stadt Hochheim Main
Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
---------------------------------------------------------
eine Info im Raum Düsseldorf für Interessierte
---> am Sa 25. und So 26.089.2010
Ratingen 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mit dem Oldtimer-Bus aus Ratingen zu besonderen Zielen
DAAG-Reichspost-Bus vom MfK in Frankfurt
Fahrten im Rahmen der Ausstellungseröffnung "Antrieb und Spannung. 250 Jahre Ratinger Industriegeschichte" - jeweils zur vollen Stunde
Karten gibt es im Vorverkauf an der Museumskasse.
Die Anzahl der Plätze im Bus ist begrenzt (23 pro Fahrt)
Die Rundfahrt dauert ca. ½ Stunde und führt zu (ehemaligen) Industrieanlagen rund um den Bahnhof Ratingen-Ost (auch ehemaliges DAAG-Gelände).
Fachkundige Begleitung (u.a. Herr Lummer, Frau Gottfried)
Veranstalter:
LVR-Industriemuseum, Rheinisches Landesmuseum für Industrie- und Sozialgeschichte, Schauplatz Ratingen, Cromforder Allee 24, 40878 Ratingen
http://www.kalender-ratingen.de/index.php?veran...amp;old_detail=97653
---> bitte DigiFotos von den Fahrten an bahnpost.net@t-online.de
wolfgaNg
Datum ergänzt,
übrigens, über den ---> Link oben und dann ---> Veranstaltungsliste findet Ihr noch mehr Infos zur Ausstellung und zu den Busfahrten
der Bus wird zu seinem Einsatz per Tieflader rantransportiert und hinterher wieder zurücK, denn er kann ja max nur 40 kmh fahren und darf deshalb auch keine AB benutzen
hier 2 Fotos von einer Sonderfahrt in den Weinbergen und in der Stadt Hochheim Main
Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 17. 09. 2010 09:21.
Dirk (LBF) - 16.09.10 22:56
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Infos.
Meinst du mit braunen Postbussen vor 1933' in Bayern, Württemberg und Baden? '
Weil Baden-Württemberg enstand ja erst nach dem 2.Weltkrieg.
Schöne Grüsse
Dirk
vielen Dank für die Infos.
Meinst du mit braunen Postbussen vor 1933' in Bayern, Württemberg und Baden? '
Weil Baden-Württemberg enstand ja erst nach dem 2.Weltkrieg.
Schöne Grüsse
Dirk
@ wolfgaNg
welches Datum?
Ich find nix.
Micha
welches Datum?
Ich find nix.
Micha
@ Micha
das Datum habe ich ergänzt
es kommt auch eine PN
----------------------
@ Dirk
ich habe die Stelle korrigiert, in der Macht der Gewohnheit hatte ich es so geschrieben
wolfgaNg
das Datum habe ich ergänzt
es kommt auch eine PN
----------------------
@ Dirk
ich habe die Stelle korrigiert, in der Macht der Gewohnheit hatte ich es so geschrieben
wolfgaNg
Beitrag editiert am 17. 09. 2010 09:31.
zur Erinnerung
Sonderfahrten mit dem DAAG-Reichspost-Bus in Ratingen am kommenden Wochenende
---> am Sa 25. und So 26.089.2010
................... 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr
wolfgaNg
Sonderfahrten mit dem DAAG-Reichspost-Bus in Ratingen am kommenden Wochenende
---> am Sa 25. und So 26.089.2010
................... 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr
wolfgaNg
Inzwischen wird das Modell fertig
In H0 steht es mir als Muster für die Modellbahn Süd zur Verfügung in Epoche II
In Stuttgart können wir gerne über das Modell sprechen
in N erscheint es im Dezember
Für die Epoche III muß ich noch zu den Beschriftungen recherchieren.
Ausserdem ist der Bus als Museumsbus des MfKT in Frankfurt für Epoche 5/6 möglich
Hoffentlich lohnt sich jetzt auch der Einsatz von preussenmodelle auch
und schlägt sich in Bestellungen nieder
In der Anlage vorläufige Bilder vom H0-Modell, aufgenommen von preussenmodelle
mit Grüßen
vom
rheiNmaiNeck
wolfgaNg
Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
In H0 steht es mir als Muster für die Modellbahn Süd zur Verfügung in Epoche II
In Stuttgart können wir gerne über das Modell sprechen
in N erscheint es im Dezember
Für die Epoche III muß ich noch zu den Beschriftungen recherchieren.
Ausserdem ist der Bus als Museumsbus des MfKT in Frankfurt für Epoche 5/6 möglich
Hoffentlich lohnt sich jetzt auch der Einsatz von preussenmodelle auch
und schlägt sich in Bestellungen nieder
In der Anlage vorläufige Bilder vom H0-Modell, aufgenommen von preussenmodelle
mit Grüßen
vom
rheiNmaiNeck
wolfgaNg
Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Wolfgang,
sieht toll aus. Wird es auch Bausätze geben?
Freundliche Grüsse,
Andreas
sieht toll aus. Wird es auch Bausätze geben?
Freundliche Grüsse,
Andreas
Es stand schon länger fest, daß bei der äußerlichen Auifarbeitung des DAAG ACO zur Aufstellung im Postmuseum vor ... Jahren die falsche RP-Nummer genommen wurde.
Neuerliche Recherchen in alten Unterlagen ergab jetzt folgendes konkret für den Museumsbus
1925 = gelb = RP 3564
im Krieg grau OT = nicht festgestellt, wenn, dann auch RP .....
1945 = gelb = BR 09-..... ( Besatzungskennzeichen - für den Einsatz bei der OPD Dortmund bis 1950 )
2008 = gelb = EURO-Kennzeichen F-MK 82 H und auf der Türe richtig RP 3564
Gruß
wolfgaNg
------------------------------------
der DAAG ACO ( ab 1925 ) war von Anfang an gelb
die DAAG ACO waren vor der "roten Zeit" bereits ausser Dienst, also nie rot, .....
..... aber im Krieg für die "Organisation Todt" in grau im Einsatz
- seitlich OT und deren Logo
- Kennzeichen RP .....
Gruß
wolfgaNg
Neuerliche Recherchen in alten Unterlagen ergab jetzt folgendes konkret für den Museumsbus
1925 = gelb = RP 3564
im Krieg grau OT = nicht festgestellt, wenn, dann auch RP .....
1945 = gelb = BR 09-..... ( Besatzungskennzeichen - für den Einsatz bei der OPD Dortmund bis 1950 )
2008 = gelb = EURO-Kennzeichen F-MK 82 H und auf der Türe richtig RP 3564
Gruß
wolfgaNg
------------------------------------
Zitat
bis 1933 waren die Postbusse in Bayern, Baden und Württ = braun
..................................................... und im übrigen Deutschland = blau/gelb *)
der DAAG ACO ( ab 1925 ) war von Anfang an gelb
Zitat
von 1934 bis 1945 ...................................................................... = rot ( NS-rot )
die DAAG ACO waren vor der "roten Zeit" bereits ausser Dienst, also nie rot, .....
Zitat
im Laufe des 2. Weltkrieges in Tarnfarbe ............................. = grau/dunkelgrau
..... aber im Krieg für die "Organisation Todt" in grau im Einsatz
- seitlich OT und deren Logo
- Kennzeichen RP .....
Gruß
wolfgaNg
@24 Andreas NEIN,
nicht als Bausatz,
-nur als Fertigmodell mit losem Dach zum Einstieg von Preissers
- nach Wunschepoche
- mit Wunschkennzeichen
- mit Wunschziel
Gruß
wolfgaNg
nicht als Bausatz,
-nur als Fertigmodell mit losem Dach zum Einstieg von Preissers
- nach Wunschepoche
- mit Wunschkennzeichen
- mit Wunschziel
Gruß
wolfgaNg
Weiss eigentlich jemand, wie es Herrn Kaiser von Preussenmodelle geht? Auf seiner Homepage steht schon lange der Hinweis auf die krankheitsbedingte Unterbrechung seiner Modellbautätigkeit. Sein Shop, wo man bis letztes Jahr noch die wunderschönen Fuhrwerke kaufen konnte, ist leider geschlossen. Der DAAG-Postbus ist wohl auch noch nicht erschienen.
LG,
Andreas
LG,
Andreas
Hallo Andreas,
und alle anderen Wartenden,
Du hast beide ( nein alle 3 ) Aspekte in Deiner Antwort angeschnitten:
- im letzten Monat habe ich mit Herrn Kaiser gesprochen, er ist zwar noch nicht ganz o.k., aber es geht ihm wieder besser
- bei einem Update der T ist bei seiner Homepage einiges schief gelaufen und der Fehler noch nicht gefunden/korrigiert, er kann z.Z. nichts hochladen/ändern
- er hofft, daß der DAAG zum JE endlich Wirklichkeit wird
-----> Ich bekomme auf jeden Fall Bescheid
-----> und werde es dann auch hier weitergeben
Gruß
wolfgaNg
und alle anderen Wartenden,
Du hast beide ( nein alle 3 ) Aspekte in Deiner Antwort angeschnitten:
- im letzten Monat habe ich mit Herrn Kaiser gesprochen, er ist zwar noch nicht ganz o.k., aber es geht ihm wieder besser
- bei einem Update der T ist bei seiner Homepage einiges schief gelaufen und der Fehler noch nicht gefunden/korrigiert, er kann z.Z. nichts hochladen/ändern
- er hofft, daß der DAAG zum JE endlich Wirklichkeit wird
-----> Ich bekomme auf jeden Fall Bescheid
-----> und werde es dann auch hier weitergeben
Gruß
wolfgaNg
>buddel< >grab<
Hallo,
schon wieder lange her dieser Faden, aber irgendwie "juckte" "etwas".
wolfgaNg; ich hoffe du bist mir nicht böse, aber:
*) = http://www.flickr.com/photos/71144572@N00/1529...t-72157594492327308/ .
?? Stehen die Schildträger auf Delfine / Fabel-fische ??
Weiß - Blau = Flagge BAYERNS.
Auf dem Bus das _mittlere_ Wappen Bayerns: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wappen_...rn_%28Grosses%29.png .
Gelb ~~ Post (ist eh einer der zwei Th&T Farben); _auf_ die Bayerische Flagge.
Fragen an wolfgaNg (oder wer auch immer ).
{ Die Farben bitte i m m e r wie man liest: von Links ==> Rechts, von Oben ==> Unten. }
- Bitte Farben der Postkraftbusse je Staat vor 1920/22 erkennbar machen.
- Bitte Farben der Postkraftbusse je Staat 1920/22 - 1933 erkennbar machen.
Wieder so eine > nur fragen / keine antworten< "Antwort" - Entschuldigung !
LG aus NL,
StaNi
Hallo,
schon wieder lange her dieser Faden, aber irgendwie "juckte" "etwas".
wolfgaNg; ich hoffe du bist mir nicht böse, aber:
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: wolfgaNg
bis 1933 waren die Postbusse in Bayern, Baden und Württ = braun
..................................................... und im übrigen Deutschland = blau/gelb *)
*) = http://www.flickr.com/photos/71144572@N00/1529...t-72157594492327308/ .
?? Stehen die Schildträger auf Delfine / Fabel-fische ??
Weiß - Blau = Flagge BAYERNS.
Auf dem Bus das _mittlere_ Wappen Bayerns: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wappen_...rn_%28Grosses%29.png .
Gelb ~~ Post (ist eh einer der zwei Th&T Farben); _auf_ die Bayerische Flagge.
Fragen an wolfgaNg (oder wer auch immer ).
{ Die Farben bitte i m m e r wie man liest: von Links ==> Rechts, von Oben ==> Unten. }
- Bitte Farben der Postkraftbusse je Staat vor 1920/22 erkennbar machen.
- Bitte Farben der Postkraftbusse je Staat 1920/22 - 1933 erkennbar machen.
Wieder so eine > nur fragen / keine antworten< "Antwort" - Entschuldigung !
LG aus NL,
StaNi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;