1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichenradien im Betriebswerk

THEMA: Weichenradien im Betriebswerk
Startbeitrag
Michael Peters - 20.11.09 22:29
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auf meiner neuen Anlage nur noch 15°- und R3/R4-Bogenweichen verbaut habe, stellt sich mangels weiterer 15°-Weichen die Frage, ob 24°-Weichen im E-Lok- / Diesellokbetriebswerk (Lokschuppen etc) betriebssicher genug sind (davon habe ich nämlich aus dem Rückbau meiner alten Moba noch genügend).

Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt, da ich früher in den Betriebswerken nur 15°-Weichen verbaut hatte.

Grüße Michael Peters

Hall Michael
Die Optik der 24° Weichen hält sich aber sehr in Grenzen....ich würde sie nicht benutzen...das ist nur meine Meinung.

Steck Dir den Plan vom BW mal mit den 24° Weichen zusammen und teste die Betriebssicherheit.

Gruß
Andy
Bei den 24 Grad Weichen sind Langsamfahrten (und das tun die Loks nunmal im BW)  ausser bei Drehgestell-Loks unsicher. Gerade für solche Stellen muss man schon Weichen mit el. leitfähigem und polarisierbarem Herzstück nehmen. Dann macht Kriechgeschwindigkeit Spaß.

Stell lieber mit den Weichen einen selten befahrenen Anschluß da, oder Schutzweichen
Hallo,

erstmal danke für die, wenn auch spärlichen Antworten.

Ich habe mal eine Stellprobe und auch Fahrtests im E-Lokschuupenbereich mit mehreren Loks gemacht und eigentlich keine Probleme festgestellt..

Werde jetzt den Aufbau mal "endgültig" vornehmen, ändern kann ich das nach einer Erprobungsphase noch immer.

Grüße Michael Peters


Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

ich finde die 24° Weichen weniger Bertiebsstörisch als hier immer geschrieben wird, optisch ist das was ganz anderes.
Welche Loks hast du denn drüber "gejagt"?
Nimm mal kurze 2-, 3- und 4-Achser.  V60 von MTX und HT - BR 80 - BR 81 - BR 91 (Vorläufer spinnt bei meiner), MTX Hanomag Hentschel, etc.

die 15° Plastikherzen können genauso viele Problem machen oder auch nicht.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

mit der Optik ist das klar, aber Kompromisse müssen wir leider immer machen.
Als "kurze" Loks habe ich nur eine mtx V60, eine V65 und Köf (mit Imotec Schleifern).
Aber diese Loks habe eigentlich nichts im Betriebswerk zu suchen, sondern eher im Rangierbereich.

Mal schauen, bis dann.

Grüße Michael Peters

Hallo zusammen

Dazu hab ich auch mal ne Frage. Wie sieht das mit den 24° Weichen im Schattenbahnhof aus? Sind die dafür geeignet?

Gruß Mike
Hallo Mike,

aufgrund langjähriger Erfahrung kann ich Dir nur davon abraten.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;