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THEMA: Straßenbahn -S- Stadtbahnanlage Spur N-Teil 7
THEMA: Straßenbahn -S- Stadtbahnanlage Spur N-Teil 7
St.G. - 21.11.09 06:10
Hallo Jungs,
ich möchte nun einmal das S in unserem Titel hervorheben das ja für S Bahn steht.
Jetzt kann ich meinen Gedanken Umsetzen, da von FLM die V60 lieferbar ist.
Auf meiner Anlage hätte eine Berliner S Bahn oder auch Andere keine Berrechtigung.
Im Falle einer Überstellung in ein Ausbesserungswerk kann nun solch eine Garnitur ihre Runden drehen.
DR Thema !
V60 + Schutzwagen mit Schaku einseitig + S Bahn Garnitur ( Arnold ) + Schutzwagen mit Schaku
einseitig.
Gruss Gernot
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ich möchte nun einmal das S in unserem Titel hervorheben das ja für S Bahn steht.
Jetzt kann ich meinen Gedanken Umsetzen, da von FLM die V60 lieferbar ist.
Auf meiner Anlage hätte eine Berliner S Bahn oder auch Andere keine Berrechtigung.
Im Falle einer Überstellung in ein Ausbesserungswerk kann nun solch eine Garnitur ihre Runden drehen.
DR Thema !
V60 + Schutzwagen mit Schaku einseitig + S Bahn Garnitur ( Arnold ) + Schutzwagen mit Schaku
einseitig.
Gruss Gernot
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Beitrag editiert am 22. 11. 2009 07:19.
Frühere Themen, Teil 6,4,5,3,2,1
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=396268
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http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=307608
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=299432
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=297912#aw100
Gr. G.
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Beitrag editiert am 22. 11. 2009 07:07.
stadtverkehr - 21.11.09 09:22
Hallo Gernot,
Schöneweide ist doch an die S-Bahn angeschlossen. Macht also Sinn, wenn die Züge ihr letztes Stündlein hatten, irgendwann werden die Wahrzeichen einer Stadt leider ausgetauscht.
Interessant wäre natürlich die Überführung der 270'er nach Ost-Berlin oder EIII nach Wuhlheide. Die Doras wurden damals doch durch den Waisentunnel überführt. Oder irre ich mich da?
Gruß Frank
Schöneweide ist doch an die S-Bahn angeschlossen. Macht also Sinn, wenn die Züge ihr letztes Stündlein hatten, irgendwann werden die Wahrzeichen einer Stadt leider ausgetauscht.
Interessant wäre natürlich die Überführung der 270'er nach Ost-Berlin oder EIII nach Wuhlheide. Die Doras wurden damals doch durch den Waisentunnel überführt. Oder irre ich mich da?
Gruß Frank
Hallo Frank,
ich bin da als Ösi um jeden Hinweis dankbar !
Gr. G.
ich bin da als Ösi um jeden Hinweis dankbar !
Gr. G.
stadtverkehr - 21.11.09 10:53
Hallo Gernot,
irgendwie helfen sich hier die Tipper doch gegenseitig, dazu sind wir hier. Zwar sehe ich mich hier geschäftlich, aber für einen guten Tip hab ich nichts einzuwenden. Wenn ich mich Modellmäßig nach Salzburg wende...?
Schon als Kind hab ich mit der Dresdner Starßenbahnen beschäftigt, irgendwann kamen die Berliner Verkehrsmittel auch dazu. Vieles von Berlin habe ich auch erst seit der Wende in Erfahrung bringen können (Systembedingt).
Schau mal dort rein, für Berlin-ÖPNV-Freunde sehr gut gestaltet, schaue selber gern dort rein. Von dort weiß ich auch von dem Überführungsweg der Stahldoras.
http://www.berliner-verkehrsseiten.de
http://berliner-unterwelten.de
Bin ja in DD aufgewachsen, bis ich nach Oberbayern ging und bei der RVO gearbeitet habe.
Straßenbahnmäßig bin ich erblich vorbelastet:
Mein Uropa war Ingenieur bei der Oberleitung, habe auch ein Foto von 1908. Muß es für meine Mutter noch digitalisieren.
Meine Oma war in der Nähstube im Btf. Tolkewitz.
Nun mache ich aber erstmal an der Straßenbahn weiter, Teile verbessern, Folie drucken und lackieren, noch irgendwelche dünnen Röhrchen für die Scheinwerfer besorgen. Muß dafür nochmal "ins Dorf rein".
Gruß Frank
irgendwie helfen sich hier die Tipper doch gegenseitig, dazu sind wir hier. Zwar sehe ich mich hier geschäftlich, aber für einen guten Tip hab ich nichts einzuwenden. Wenn ich mich Modellmäßig nach Salzburg wende...?
Schon als Kind hab ich mit der Dresdner Starßenbahnen beschäftigt, irgendwann kamen die Berliner Verkehrsmittel auch dazu. Vieles von Berlin habe ich auch erst seit der Wende in Erfahrung bringen können (Systembedingt).
Schau mal dort rein, für Berlin-ÖPNV-Freunde sehr gut gestaltet, schaue selber gern dort rein. Von dort weiß ich auch von dem Überführungsweg der Stahldoras.
http://www.berliner-verkehrsseiten.de
http://berliner-unterwelten.de
Bin ja in DD aufgewachsen, bis ich nach Oberbayern ging und bei der RVO gearbeitet habe.
Straßenbahnmäßig bin ich erblich vorbelastet:
Mein Uropa war Ingenieur bei der Oberleitung, habe auch ein Foto von 1908. Muß es für meine Mutter noch digitalisieren.
Meine Oma war in der Nähstube im Btf. Tolkewitz.
Nun mache ich aber erstmal an der Straßenbahn weiter, Teile verbessern, Folie drucken und lackieren, noch irgendwelche dünnen Röhrchen für die Scheinwerfer besorgen. Muß dafür nochmal "ins Dorf rein".
Gruß Frank
stadtverkehr - 22.11.09 00:36
Hallo,
mal ein kleiner Zwischenbericht. Habe den Fehler gemacht, vorm Druck die Teile nicht zu spiegeln. Darum liegt nun die Farbtägerschicht außen und ich konnte nicht den überschüssigen Leim entfernen. Sonst hätte es die Dekoration zerstört.
Leimmäßig habe ich Kittifix an verschiedenen Stzellen probiert, ist hier aber nicht zu empfehlen. Er bildet schnell Klumpen und greift auch den Lack und Druck an. Wie an den Umsetztüren zu sehen ist, bildet er Blasen.
Besser ist da UHU, mit schwarzer Binde klebt er schnell, aber am Lack und Druck mit Vorsicht zu genießen. der grüne Uhu braucht dafür lange, bis die Teile zusammenhalten.
Muß mal mein Bastelmesser wieder schleifen, damit die Fensterkanten besser geschnitten werden können. Dies Seiten sind in 2 Lagen angelegt.
Zugegeben, bei der Vergrößerung kommen die Feinheiten richtig massiv raus.
War heute mal im Lockpavillion, es sieht so aus, als würde als Antrieb eine Köf von Arnold drunterpassen!? Verständlich, das dort so ein Teil nicht zerlegt wird, habe selber aber keine.
Der Stromabnehmer trocknet noch im Lack, habe einen Sommerfeld 795 (alte E-Lock) mit einfachwippe genommen.
Der Beiwagen muß noch besser werden!
Gruß Frank
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mal ein kleiner Zwischenbericht. Habe den Fehler gemacht, vorm Druck die Teile nicht zu spiegeln. Darum liegt nun die Farbtägerschicht außen und ich konnte nicht den überschüssigen Leim entfernen. Sonst hätte es die Dekoration zerstört.
Leimmäßig habe ich Kittifix an verschiedenen Stzellen probiert, ist hier aber nicht zu empfehlen. Er bildet schnell Klumpen und greift auch den Lack und Druck an. Wie an den Umsetztüren zu sehen ist, bildet er Blasen.
Besser ist da UHU, mit schwarzer Binde klebt er schnell, aber am Lack und Druck mit Vorsicht zu genießen. der grüne Uhu braucht dafür lange, bis die Teile zusammenhalten.
Muß mal mein Bastelmesser wieder schleifen, damit die Fensterkanten besser geschnitten werden können. Dies Seiten sind in 2 Lagen angelegt.
Zugegeben, bei der Vergrößerung kommen die Feinheiten richtig massiv raus.
War heute mal im Lockpavillion, es sieht so aus, als würde als Antrieb eine Köf von Arnold drunterpassen!? Verständlich, das dort so ein Teil nicht zerlegt wird, habe selber aber keine.
Der Stromabnehmer trocknet noch im Lack, habe einen Sommerfeld 795 (alte E-Lock) mit einfachwippe genommen.
Der Beiwagen muß noch besser werden!
Gruß Frank
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stadtverkehr - 23.11.09 01:04
Hallo Ihr,
der Beiwagen macht sich schon besser. Den Triebwagen werde ich aus verständlichen Gründen neu bauen, mit grünem Uhu geht es doch besser, da man noch nachjustieren kann.
Die Räder sind ausgediente Pikoteile, zum Stehen taugen sie ja noch. Sind nur unheimlich groß, wie auch die Speichenräder von GFN.
Werde nach Markteinführung noch einen kleinen TW und BW nachlegen.
Gruß Frank
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der Beiwagen macht sich schon besser. Den Triebwagen werde ich aus verständlichen Gründen neu bauen, mit grünem Uhu geht es doch besser, da man noch nachjustieren kann.
Die Räder sind ausgediente Pikoteile, zum Stehen taugen sie ja noch. Sind nur unheimlich groß, wie auch die Speichenräder von GFN.
Werde nach Markteinführung noch einen kleinen TW und BW nachlegen.
Gruß Frank
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Hallo Frank,
sehr schön, wenn der Motorwagen dann auch noch passend wird, ist es eine stimmige Garnitur !
Ich habe mich auch einmal an einem Papier Modell probiert, bin aber noch nicht fertig, habe jetzt erst die Sprengwerke von Gottlieb bekommen.
Gr. G.
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sehr schön, wenn der Motorwagen dann auch noch passend wird, ist es eine stimmige Garnitur !
Ich habe mich auch einmal an einem Papier Modell probiert, bin aber noch nicht fertig, habe jetzt erst die Sprengwerke von Gottlieb bekommen.
Gr. G.
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Hallo Frank,
Straßenbahnen von Dresden sieht sehr gut. Vielleicht ein Test (nach Abschluss der G4 und der Große Hecht), eine Straßenbahnwagen von Dresden aus transparentem Kunststoff zu bauen, für den Anfang ohne den Motor.
Im Anhang ist T6A5 auf Bachmann PCC Fahrgestell.
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Straßenbahnen von Dresden sieht sehr gut. Vielleicht ein Test (nach Abschluss der G4 und der Große Hecht), eine Straßenbahnwagen von Dresden aus transparentem Kunststoff zu bauen, für den Anfang ohne den Motor.
Im Anhang ist T6A5 auf Bachmann PCC Fahrgestell.
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stadtverkehr - 23.11.09 13:29
Hallo Ondrej,
Danke für's Lob, aber auch Lob für den T6A5 zurück. Habe mir auch schon Gedanken für Tatrawagen gemacht, leider wird ja das Werk aufgelöst und ich muß noch den richtigen Ansprechpartner haben.
Beim Bachnmann Fahrgestell hat man ja das Problem der großen Breite, es sei, man fräst es etwas schmaler. Die Antriebe von Tomytech sind wiederum bei offenen Drehgestellen ungünstig, weil die Räder spitzengelagert sind. Für meinen Flexity mußte ich die Blende etwas abschneiden, damit der Antriieb reinpasst.
Zu Pragoimex habe ich vor einiger Zeit auch schon Kontakt aufgenommen, bin aber nocht nicht weitergekommen, als mir die Typenskizzen zu holen.
Gruß Frank
Danke für's Lob, aber auch Lob für den T6A5 zurück. Habe mir auch schon Gedanken für Tatrawagen gemacht, leider wird ja das Werk aufgelöst und ich muß noch den richtigen Ansprechpartner haben.
Beim Bachnmann Fahrgestell hat man ja das Problem der großen Breite, es sei, man fräst es etwas schmaler. Die Antriebe von Tomytech sind wiederum bei offenen Drehgestellen ungünstig, weil die Räder spitzengelagert sind. Für meinen Flexity mußte ich die Blende etwas abschneiden, damit der Antriieb reinpasst.
Zu Pragoimex habe ich vor einiger Zeit auch schon Kontakt aufgenommen, bin aber nocht nicht weitergekommen, als mir die Typenskizzen zu holen.
Gruß Frank
Hallo Frank,
Auch ich danke für's Lob. Welche Typenskizzen mőchtest du? Von "eckiges Tatras" ich habe alle (noch von ČKD-Tatra). Die Antriebe von Tomytech ist nicht gut für Umbau auf KT4? Meine KT4D ist Umbau aus Bachmann Brill Straßenbahn - Maßstab cca 1:150. Tatra Straßenbahnen in Tschechien und Slowakei sind 2,5 m breit (auch in Chemnitz und Schwerin) - das ist für Modellbau bessere.
Entschuldigung für meine schlechte Deutsch.
Gruß Ondrej
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Auch ich danke für's Lob. Welche Typenskizzen mőchtest du? Von "eckiges Tatras" ich habe alle (noch von ČKD-Tatra). Die Antriebe von Tomytech ist nicht gut für Umbau auf KT4? Meine KT4D ist Umbau aus Bachmann Brill Straßenbahn - Maßstab cca 1:150. Tatra Straßenbahnen in Tschechien und Slowakei sind 2,5 m breit (auch in Chemnitz und Schwerin) - das ist für Modellbau bessere.
Entschuldigung für meine schlechte Deutsch.
Gruß Ondrej
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stadtverkehr - 23.11.09 16:02
Hallo Ondrej,
nochmal großes Lob für Deine Modelle.
Danke, Typenskizzen habe ich massenhaft da. Die Tatrawagen sind ein Baukasten. Zudem habe ich das Buch"Atlas Tramvaij" von L.Losos a kol. vom Verlag Nadas aus dem Jahre 1980. Ist also kein Problem, wer eine Tschechische oder Slowakische Straßenbahn sucht, ich hab mehr als genug da! Wer das Buch kennt, weiß auch, warum ich es nicht hergebe.
Bei mir ist die Anlage noch in der Planungsphase, die Tramgleise werde ich mit 1,5x1,5mm Messing U-Profilen bauen. Bei Rasengleisen verbaue ich die noch vorhandenen Pilz-Profile aus DDR-Zeiten. Die haben den nachteiligen Vorteil, asymmetrisch zu sein, womit in den engen Gleisbögen mit der Spurweite variiert werden kann! Macht bei Schleifen auf eigenem Gleiskörper schon Sinn. Die 103'er und 140'er Radien von Tomytech habe ich auch noch nicht da, bin gespannt, ob Arnold-Düwag und Hödl-Combino da durchpassen. Weiß da jemand was, bevor ich mir diese Fahrzeuge zulege und sie steckenbleiben?
Der Tomyteckantrieb ist für den KT4D, aber auch GT6(4)N zu lang, er muß etwas gekürzt werden. Resultiert aus dem Japanischen Maßstab 1:150 wegen deren schmäleren Regelspur. Die Breite stimmt aber für 2.30m. Das Hintere Drehgestell kann sich zwar nicht drehen, man sollte aber dennoch die Arretierung nacharbeiten. Die Fahreigenschaften sind serienmäßig etwas wackelig. Sinuslauf des Drehgestelles im Rahmen, Seitenverschiebung der Achsen im Drehgestell. Es sollte auch nur mit etwa 5-8Volt gefahren werden, sonst ist selbst ein AGV noch eine lahme Ente. Hängt mit dem Batteriebetrieb zusammen.
Anbeinoch bilder des fertigen Beiwagens. Werde die Fernsterkanten der äüßeren Folie etwas dicker machen, damit die weißen Schnittränder verschwinden. Den Bauernhof im Hintergrund im Größenvergleich zum NGT gibt es in Seiffen. Im Schloß Pillnitz ist auch ein Touriladen, der sowas hat. Davon gibt es ein ganzes Dorf.
Dein Deutsch ist auf jeden Fall viel besser als mein Tschechisch, kann nur ein paar wenige Brocken und mein Schul-Russisch schwindet auch langsam vor sich hin.
Gruß an die Vltava, wird Zeit, mal wieder hinzufahren,
Frank
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nochmal großes Lob für Deine Modelle.
Danke, Typenskizzen habe ich massenhaft da. Die Tatrawagen sind ein Baukasten. Zudem habe ich das Buch"Atlas Tramvaij" von L.Losos a kol. vom Verlag Nadas aus dem Jahre 1980. Ist also kein Problem, wer eine Tschechische oder Slowakische Straßenbahn sucht, ich hab mehr als genug da! Wer das Buch kennt, weiß auch, warum ich es nicht hergebe.
Bei mir ist die Anlage noch in der Planungsphase, die Tramgleise werde ich mit 1,5x1,5mm Messing U-Profilen bauen. Bei Rasengleisen verbaue ich die noch vorhandenen Pilz-Profile aus DDR-Zeiten. Die haben den nachteiligen Vorteil, asymmetrisch zu sein, womit in den engen Gleisbögen mit der Spurweite variiert werden kann! Macht bei Schleifen auf eigenem Gleiskörper schon Sinn. Die 103'er und 140'er Radien von Tomytech habe ich auch noch nicht da, bin gespannt, ob Arnold-Düwag und Hödl-Combino da durchpassen. Weiß da jemand was, bevor ich mir diese Fahrzeuge zulege und sie steckenbleiben?
Der Tomyteckantrieb ist für den KT4D, aber auch GT6(4)N zu lang, er muß etwas gekürzt werden. Resultiert aus dem Japanischen Maßstab 1:150 wegen deren schmäleren Regelspur. Die Breite stimmt aber für 2.30m. Das Hintere Drehgestell kann sich zwar nicht drehen, man sollte aber dennoch die Arretierung nacharbeiten. Die Fahreigenschaften sind serienmäßig etwas wackelig. Sinuslauf des Drehgestelles im Rahmen, Seitenverschiebung der Achsen im Drehgestell. Es sollte auch nur mit etwa 5-8Volt gefahren werden, sonst ist selbst ein AGV noch eine lahme Ente. Hängt mit dem Batteriebetrieb zusammen.
Anbeinoch bilder des fertigen Beiwagens. Werde die Fernsterkanten der äüßeren Folie etwas dicker machen, damit die weißen Schnittränder verschwinden. Den Bauernhof im Hintergrund im Größenvergleich zum NGT gibt es in Seiffen. Im Schloß Pillnitz ist auch ein Touriladen, der sowas hat. Davon gibt es ein ganzes Dorf.
Dein Deutsch ist auf jeden Fall viel besser als mein Tschechisch, kann nur ein paar wenige Brocken und mein Schul-Russisch schwindet auch langsam vor sich hin.
Gruß an die Vltava, wird Zeit, mal wieder hinzufahren,
Frank
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Hallo Ondrej,
echt starke Modelle die da zeigst !
Thomas hat mir schon berichtet welche kleinen Köstlichkeiten du baust !
Meine Gratulation !!
Kannst du bitte mehr zeigen, was bei dir noch so schlummert, es würde sicher hier mehr Leute interessieren.
Gruss Gernot
echt starke Modelle die da zeigst !
Thomas hat mir schon berichtet welche kleinen Köstlichkeiten du baust !
Meine Gratulation !!
Kannst du bitte mehr zeigen, was bei dir noch so schlummert, es würde sicher hier mehr Leute interessieren.
Gruss Gernot
Hallo Ondrej,
mich würden auch weiter Bilder deiner tollen Arbeiten interessieren.
Werni
mich würden auch weiter Bilder deiner tollen Arbeiten interessieren.
Werni
Hallo,
danke fürs Lob und Beschriftung Tomyteckantrieb.
Meine Anlage ist noch im Bau (schon 14 Jahren), fertig ist Normal und Schmaspurstraßenbahnstrecke, noch fehlt Eisenbahnstrecke mit Bahnhof, einige Gebäude und Landschaft. Ich begann mit dem Bau einer großen Hecht aus Dresden, derzeit es ernst auf der Tatsache, dass ich die Reise engen Bachmann Brill haben.
Steffen: Ich antworte Dir am Montag, aber Computer schreibt, dass Deine Mailadresse existiert nicht.
Für Heute einige Bilder von Schmaspurstraßenbahn.
Gruß Ondrej
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danke fürs Lob und Beschriftung Tomyteckantrieb.
Meine Anlage ist noch im Bau (schon 14 Jahren), fertig ist Normal und Schmaspurstraßenbahnstrecke, noch fehlt Eisenbahnstrecke mit Bahnhof, einige Gebäude und Landschaft. Ich begann mit dem Bau einer großen Hecht aus Dresden, derzeit es ernst auf der Tatsache, dass ich die Reise engen Bachmann Brill haben.
Steffen: Ich antworte Dir am Montag, aber Computer schreibt, dass Deine Mailadresse existiert nicht.
Für Heute einige Bilder von Schmaspurstraßenbahn.
Gruß Ondrej
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Hallo
hier ist maine strassenbahn 03T Anitra
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hier ist Tatra wagen T6A5 Stadt Brünn
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Und hier Konstal type 13N - Poland strassenbahn
Gruss Michal
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@ 14,15, 16,
hey Jungs , DANKE,
ganze Arbeit, wunderbare Modelle die da entstanden sind bzw. im Werden sind !
OB sehr schön anzuschauen, gute Arbeit !
Michal, ich freue mich schon darauf !
Gruss Gernot
hey Jungs , DANKE,
ganze Arbeit, wunderbare Modelle die da entstanden sind bzw. im Werden sind !
OB sehr schön anzuschauen, gute Arbeit !
Michal, ich freue mich schon darauf !
Gruss Gernot
Csesc Michal,
bardzo dobcze & bardzo pinkne.
Dowizenia
Trixi
bardzo dobcze & bardzo pinkne.
Dowizenia
Trixi
Zuerst Konstal 13N von Michal, jetzt meine Tatra T1 Prager Verkehrsbetriebe .
Gruß Ondrej
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Gruß Ondrej
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Hallo Michal,
zum Vergleich zu deinem T 6, noch mal der T 6 aus Berlin.
Gr. G.
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zum Vergleich zu deinem T 6, noch mal der T 6 aus Berlin.
Gr. G.
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Hallo Gernot
Das ist T6A2 + B6A2, ist sehr schick Strassenbahn, ist dein? Gratulation, schick Modell.Gruss Michal
Das ist T6A2 + B6A2, ist sehr schick Strassenbahn, ist dein? Gratulation, schick Modell.Gruss Michal
Servus Michal,
das Berliner Modell ist von Frank, anbei die Dresdner Ausführung ist von mir.
Gr. G
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das Berliner Modell ist von Frank, anbei die Dresdner Ausführung ist von mir.
Gr. G
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Hallo Gernot,
Die T6/B6-Einheit ist dir gut gelungen & schön anzusehen.
Welche Lösung hast Du für die (meinerseits noch fehlenden) Drehgestelle und Fahrwerke herangezogen?
Gruß, Frank.
Die T6/B6-Einheit ist dir gut gelungen & schön anzusehen.
Welche Lösung hast Du für die (meinerseits noch fehlenden) Drehgestelle und Fahrwerke herangezogen?
Gruß, Frank.
Günter Pereira - 26.11.09 10:57
@2 Hallo Frank,
der Waisentunnel gehört zum U-Bahnnetz.
Grüße
Günter
der Waisentunnel gehört zum U-Bahnnetz.
Grüße
Günter
Günter:
Mit den oben erwähnten 'Doras' sind sicherlich auch U-Bahnwagen vom Typ D gemeint (davon wurden zwischen 3/88 und 1/89 25 Doppeltriebwagen über den Waisentunnel von Berlin-West nach Berlin-Ost überführt).
Gruß, Frank.
Mit den oben erwähnten 'Doras' sind sicherlich auch U-Bahnwagen vom Typ D gemeint (davon wurden zwischen 3/88 und 1/89 25 Doppeltriebwagen über den Waisentunnel von Berlin-West nach Berlin-Ost überführt).
Gruß, Frank.
@24, hallo Frank,
die Drehgestelle ( mittleres ) sind Abgüsse vom Arnold Düwag, wo bei ich den Unterfahrschutz
weg gemacht habe, die Achsen sind von Roco, die Bodenplatte wurde in der Höhe angepasst !
Gr. G.
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die Drehgestelle ( mittleres ) sind Abgüsse vom Arnold Düwag, wo bei ich den Unterfahrschutz
weg gemacht habe, die Achsen sind von Roco, die Bodenplatte wurde in der Höhe angepasst !
Gr. G.
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stadtverkehr - 26.11.09 16:08
Hallo Günther und Frank,
zu Zonenzeiten habe ich nur vom Klostertunnel gewußt, der kam ja durch die Zensur. Vom Waisentunnel habe ich erst in den 90igern erfahren.
Als mein einstiger Nachbar, der nach Berlin umzog mir von den "neuen Wagen" erzählte, wußte ich zumindest schon, dass sie aus Westberlin stammten. Hatte mal im Ferienlager in Papstdorf, Sächsische Schweiz, das Buch "Metros der Welt" in der Hand gehabt.
Dafür hatte man damals im Tal der Ahnungslosen gelästert, dass wir nun auch eine U-Bahn bekommen:
Wir warten solange, bis die Straßenbahngleise soweit eingesunken sind, dass wir nur noch einen Deckel drüber machen brauchen.
Die GVP auf Sand macht's möglich, wenn sie mit Tatras befahren wurde.
Gruß Frank
zu Zonenzeiten habe ich nur vom Klostertunnel gewußt, der kam ja durch die Zensur. Vom Waisentunnel habe ich erst in den 90igern erfahren.
Als mein einstiger Nachbar, der nach Berlin umzog mir von den "neuen Wagen" erzählte, wußte ich zumindest schon, dass sie aus Westberlin stammten. Hatte mal im Ferienlager in Papstdorf, Sächsische Schweiz, das Buch "Metros der Welt" in der Hand gehabt.
Dafür hatte man damals im Tal der Ahnungslosen gelästert, dass wir nun auch eine U-Bahn bekommen:
Wir warten solange, bis die Straßenbahngleise soweit eingesunken sind, dass wir nur noch einen Deckel drüber machen brauchen.
Die GVP auf Sand macht's möglich, wenn sie mit Tatras befahren wurde.
Gruß Frank
Günter Pereira - 27.11.09 10:34
@26
Ja, Frank, stimmt. Ich hatte den Beitrag nur überflogen und "Doras" als Bezeichnung passt eher in den S-Bahnbereich.
Übrigens, das S-BW Schöneweide soll auch stillgelegt werden, wie es die Meisten der Berliner S-BWs schon sind. Bei "normaler Bestückung" wären die S-Bahnausfälle der letzten Monate innerhalb einer Woche behoben worden. Dazu wurde auch noch der größere Teil der 485er stillgelegt...
@28
"...bis die Straßenbahngleise soweit eingesunken sind, ..."
Frank, in Berlin wurde dagegen ein einfaches Mittel gefunden: Die Anzahl der Straßenbahnen wurde stark reduziert, fahren seitdem in so großen Abständen, das der Untergrund kaum noch belastet wird.
Grüße
Günter
PS Günter bitte ohne "h".
Ja, Frank, stimmt. Ich hatte den Beitrag nur überflogen und "Doras" als Bezeichnung passt eher in den S-Bahnbereich.
Übrigens, das S-BW Schöneweide soll auch stillgelegt werden, wie es die Meisten der Berliner S-BWs schon sind. Bei "normaler Bestückung" wären die S-Bahnausfälle der letzten Monate innerhalb einer Woche behoben worden. Dazu wurde auch noch der größere Teil der 485er stillgelegt...
@28
"...bis die Straßenbahngleise soweit eingesunken sind, ..."
Frank, in Berlin wurde dagegen ein einfaches Mittel gefunden: Die Anzahl der Straßenbahnen wurde stark reduziert, fahren seitdem in so großen Abständen, das der Untergrund kaum noch belastet wird.
Grüße
Günter
PS Günter bitte ohne "h".
stadtverkehr - 27.11.09 10:59
Hallo Günter,
Tippfehler, bite entschuldige. "Doras" taucht auch in etlichen Publikationen auf, eben auch "Giesela". Dann gibt es noch die "Stahldoras". Die sind meines wissens nach Ostberlin überführt worden, kamen wieder zurück und gingen wohl noch nach Korea. Ist ja auch bekannt, A, B, C, D, E, F, G, H, HK... Da zeigt sich eben der Beamtenschimmel, man wird ja auch blöd angeschaut wenn man statt Theodor-Tokyo, Anton-Amsterdam, Zylinder-Zürich... buchastbiert.
Bin gerade dabei, zu meinem Dresdner Beiwagen den Triebwagen zusammenzusetzen. Hatte in den letzten Tagen aber noch familiär begrüdet einige Wege zu erledigen. Bin deshalb noch nicht viel weitergekommen. Nächste Woche sehe ich zu, mit der DVB Kontakt zu bekommen. Habe übrigens grünes Licht vom Dresden 1900 bekommen, den 296 in N machen zu können. Dort war man auch
begeistert!
Jetzt mach ich einfach mal ein bisschen Werbung für Euren nächsten Dresdenbesuch, ein MUSS für jeden Modellstraßenbahner!!!
http://www.dresden1900.de/index.php?action=home
Muß vorm Dachschließen innen noch etwas überschüssigen Leim wegnehmen (Oh Schreck-Oh Fummelei), die Front hatte ich korrigieren müssen, sieht man an der Dachkante. Ist in dieser Größe eben eine Fummelei. Es solte sich einige Zeit genommen werden, damit der Bausatz auch was wird. Als Kupplungen machen sich Gleisnägel von Märklin Z nicht schlecht. Beim Standmodell sind sie ja ohnehin ohne Funktion.
Gruß Frank
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Tippfehler, bite entschuldige. "Doras" taucht auch in etlichen Publikationen auf, eben auch "Giesela". Dann gibt es noch die "Stahldoras". Die sind meines wissens nach Ostberlin überführt worden, kamen wieder zurück und gingen wohl noch nach Korea. Ist ja auch bekannt, A, B, C, D, E, F, G, H, HK... Da zeigt sich eben der Beamtenschimmel, man wird ja auch blöd angeschaut wenn man statt Theodor-Tokyo, Anton-Amsterdam, Zylinder-Zürich... buchastbiert.
Bin gerade dabei, zu meinem Dresdner Beiwagen den Triebwagen zusammenzusetzen. Hatte in den letzten Tagen aber noch familiär begrüdet einige Wege zu erledigen. Bin deshalb noch nicht viel weitergekommen. Nächste Woche sehe ich zu, mit der DVB Kontakt zu bekommen. Habe übrigens grünes Licht vom Dresden 1900 bekommen, den 296 in N machen zu können. Dort war man auch
begeistert!
Jetzt mach ich einfach mal ein bisschen Werbung für Euren nächsten Dresdenbesuch, ein MUSS für jeden Modellstraßenbahner!!!
http://www.dresden1900.de/index.php?action=home
Muß vorm Dachschließen innen noch etwas überschüssigen Leim wegnehmen (Oh Schreck-Oh Fummelei), die Front hatte ich korrigieren müssen, sieht man an der Dachkante. Ist in dieser Größe eben eine Fummelei. Es solte sich einige Zeit genommen werden, damit der Bausatz auch was wird. Als Kupplungen machen sich Gleisnägel von Märklin Z nicht schlecht. Beim Standmodell sind sie ja ohnehin ohne Funktion.
Gruß Frank
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Beitrag editiert am 27. 11. 2009 11:05.
stadtverkehr - 27.11.09 23:35
Hall Ihr,
nächste Woche geh ich nun zur DVB, denke, sie haben nichts einzuwenden. Als Standmodell denke ich, ist der Bausatz gut geeignet. Habe leider noch keine Ahnung, welchen Antrieb man da reinbekommt. Eine Köf könnte da wohl am besten sein. Der Gleistraktor von Arnold ist jedenfalls zu groß!
Beim Zusammensetzten ist mir allerdings die Seitenwand beim TW abgesackt, drum stemmt sich das Dach auf.
Angepeilter Preis:8,00€
Inhalt:
Audruck auf Overhadfolie, Teile klarlackiert
Explosionsskizze
Kartondruck mit Sitzen
Airbrushfolie zum Abkleben der Fenster beim Hinterlackieren mit Weiß (festhaftende Folien reisen die Trägerschicht von der Folie ab!!!)
Der Stromabnehmer im Bild ist ein Sommerfeld 795, den ich grau lackiert habe. Die Wippenenden habe ich etwas nach innen gebogen. Die Kupplungen sind Z-Gleisnägel.
Es sind zwar Speichenrad-Scheiben im Bausatz, richtige Räder sind aber besser. Habe mit den Rädern von Tomytech gute Erfahrung gemacht, die haben einen kleineren Spurkranz. Mein NGT D 8 DD fährt damit ganz gut.
Gruß Frank
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nächste Woche geh ich nun zur DVB, denke, sie haben nichts einzuwenden. Als Standmodell denke ich, ist der Bausatz gut geeignet. Habe leider noch keine Ahnung, welchen Antrieb man da reinbekommt. Eine Köf könnte da wohl am besten sein. Der Gleistraktor von Arnold ist jedenfalls zu groß!
Beim Zusammensetzten ist mir allerdings die Seitenwand beim TW abgesackt, drum stemmt sich das Dach auf.
Angepeilter Preis:8,00€
Inhalt:
Audruck auf Overhadfolie, Teile klarlackiert
Explosionsskizze
Kartondruck mit Sitzen
Airbrushfolie zum Abkleben der Fenster beim Hinterlackieren mit Weiß (festhaftende Folien reisen die Trägerschicht von der Folie ab!!!)
Der Stromabnehmer im Bild ist ein Sommerfeld 795, den ich grau lackiert habe. Die Wippenenden habe ich etwas nach innen gebogen. Die Kupplungen sind Z-Gleisnägel.
Es sind zwar Speichenrad-Scheiben im Bausatz, richtige Räder sind aber besser. Habe mit den Rädern von Tomytech gute Erfahrung gemacht, die haben einen kleineren Spurkranz. Mein NGT D 8 DD fährt damit ganz gut.
Gruß Frank
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Alt u. Neu !
http://www.polier.ch/page/versch/neu/2008/2008.12.htm
http://www.polier.ch/page/versch/neu/neu.htm
Gr. G.
http://www.polier.ch/page/versch/neu/2008/2008.12.htm
http://www.polier.ch/page/versch/neu/neu.htm
Gr. G.
Hallo Frank,
an Deinen wunderschönen Bausätzen habe ich großes Interesse. Ich finde die ganz super. Bietest Du sie dann auch auf Deiner HP an?
Hallo Gernot,
schöne Fotos, vor allem eben auch ältere Bilder von mittlerweile historischen Fahrzeugen. Meist sieht man davon nur noch eine, für das Museum aufgearbeitete Version. Im Alltag sahen die Fahrzeuge ja etwas "natürlicher" aus.
Jetzt hab ich Nächte lang wieder Bilder an zu sehen und komme nicht mehr zum basteln.
Herzliche Grüße
Thomas
an Deinen wunderschönen Bausätzen habe ich großes Interesse. Ich finde die ganz super. Bietest Du sie dann auch auf Deiner HP an?
Hallo Gernot,
schöne Fotos, vor allem eben auch ältere Bilder von mittlerweile historischen Fahrzeugen. Meist sieht man davon nur noch eine, für das Museum aufgearbeitete Version. Im Alltag sahen die Fahrzeuge ja etwas "natürlicher" aus.
Jetzt hab ich Nächte lang wieder Bilder an zu sehen und komme nicht mehr zum basteln.
Herzliche Grüße
Thomas
stadtverkehr - 28.11.09 13:28
Hallo Thomas,
Danke erstmal fürs Lob. Die Bausätze werde ich auf jeden Fall auf meiner HP anbieten. Da meine Internetbetreuerin als Lockführerin arbeitet, kann es aber noch etwas dauern. Nächste Woche werde ich wie getippt, mit der DVB noch Kontakt aufnehmen, da ich meine Erlaubnis nur in 1:38 habe. Bei der DVB dürfte es aber keine Probleme geben. Weitere Epochen und Typen werden folgen.
Hinzukommt, dass ich für die NGT noch die Zusage von Bombardier brauche, habe aber auch einen guten Draht dorthin. Der Dortmunder ist schon in Arbeit, braucht nur noch weiß lackiert, Sitze dekofiert und zusammengesetzt werden. Die DSW wissen noch garnichts davon, mal sehen, wie sie darauf reagieren.
Vor HP-Einstellung einfach ne PN senden, dann werden wir uns einig. Die NGT sind bei D8> 10,00€ und D12> 12,00€ angesetzt. Bei nen NGT's sind noch Formteile für den Kopfbereich vorn und hinten dabei.
Gruß Frank
Danke erstmal fürs Lob. Die Bausätze werde ich auf jeden Fall auf meiner HP anbieten. Da meine Internetbetreuerin als Lockführerin arbeitet, kann es aber noch etwas dauern. Nächste Woche werde ich wie getippt, mit der DVB noch Kontakt aufnehmen, da ich meine Erlaubnis nur in 1:38 habe. Bei der DVB dürfte es aber keine Probleme geben. Weitere Epochen und Typen werden folgen.
Hinzukommt, dass ich für die NGT noch die Zusage von Bombardier brauche, habe aber auch einen guten Draht dorthin. Der Dortmunder ist schon in Arbeit, braucht nur noch weiß lackiert, Sitze dekofiert und zusammengesetzt werden. Die DSW wissen noch garnichts davon, mal sehen, wie sie darauf reagieren.
Vor HP-Einstellung einfach ne PN senden, dann werden wir uns einig. Die NGT sind bei D8> 10,00€ und D12> 12,00€ angesetzt. Bei nen NGT's sind noch Formteile für den Kopfbereich vorn und hinten dabei.
Gruß Frank
Hallo Frank,
wenn du so weit bist, sollte ich auch darüber nachdenken, welches N Modell ich haben will ?
Gr. G.
wenn du so weit bist, sollte ich auch darüber nachdenken, welches N Modell ich haben will ?
Gr. G.
Beitrag editiert am 28. 11. 2009 17:52.
Eisenbahner1983 - 28.11.09 20:22
Hallo,
im Hödel Forum Stand folgendes:
Derzeit sind in N lediglich die Werkzeuge des Combino fertig und da kann jeder gerne hilfreich Kontakte knüpfen!!
Die in Arbeit befindlichen Werkzeuge sind noch zu weit von brauchbaren Mustern weg, um schon tätig werden zu können.
MfG, G. Hödl
______________________________________________________________
Die in Arbeit befindlichen Werkzeuge ??? Spur N ????
Und bei THS geht es mit der Vorbestellung wohl auch bald los ! In Sachen N und Serienfertiging tut sich was auf dem Straßenbahnsektor. Allerdings noch etwas (Oder länger) Geduld !
Gruß Björn
im Hödel Forum Stand folgendes:
Derzeit sind in N lediglich die Werkzeuge des Combino fertig und da kann jeder gerne hilfreich Kontakte knüpfen!!
Die in Arbeit befindlichen Werkzeuge sind noch zu weit von brauchbaren Mustern weg, um schon tätig werden zu können.
MfG, G. Hödl
______________________________________________________________
Die in Arbeit befindlichen Werkzeuge ??? Spur N ????
Und bei THS geht es mit der Vorbestellung wohl auch bald los ! In Sachen N und Serienfertiging tut sich was auf dem Straßenbahnsektor. Allerdings noch etwas (Oder länger) Geduld !
Gruß Björn
Beitrag editiert am 28. 11. 2009 20:29.
Hallo Björn,
hast schon lange nichts geschrieben hier !
Was gibt es Neues auf deinem Basteltisch in Sachen Strassenbahn ?
Gr. G.
hast schon lange nichts geschrieben hier !
Was gibt es Neues auf deinem Basteltisch in Sachen Strassenbahn ?
Gr. G.
Eisenbahner1983 - 01.12.09 11:26
Hallo Gernot und die anderen Tram Bahner,
zurzeit gibt es nichts neues. Ich schaffe mir zurzeit neues Werkzeug an (Airbrushpistole etc.), da dass alte halt veraltet ist. Zur Zeit ist nur eine 41er Dampflok superung mit einen Forumskollegen im Gange.
Und bei euch / dir ?
zurzeit gibt es nichts neues. Ich schaffe mir zurzeit neues Werkzeug an (Airbrushpistole etc.), da dass alte halt veraltet ist. Zur Zeit ist nur eine 41er Dampflok superung mit einen Forumskollegen im Gange.
Und bei euch / dir ?
Hallo
meine neu strassenbahn Skoda 03T Anitra spur N stadt Brno.Gruss Michal.
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meine neu strassenbahn Skoda 03T Anitra spur N stadt Brno.Gruss Michal.
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stadtverkehr - 01.12.09 15:36
Hallo Michal,
die Straßenbahn sieht ja unheimlich gut aus! Mein erneutes Lob.
Hier mal die ersten beiden Bilder "aus Dortmund".
Bin zu der Erkenntnis gekommen, auf Revellack macht sich die Airbruschfolie entweder nicht wirklich gut, oder ich habe zu fest angedrückt, als ich weiß lachiert habe. Auf jeden fall habe ich nun die Klebereste auf den Fenstern, naja, zum prüfen der Passgenauigkeit geht es. Dann fährt die Bahn eben bei Sabberwetter mit beschlagenen Fenstern, auch ein Trost!
Gruß an alle Straber,
Frank
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die Straßenbahn sieht ja unheimlich gut aus! Mein erneutes Lob.
Hier mal die ersten beiden Bilder "aus Dortmund".
Bin zu der Erkenntnis gekommen, auf Revellack macht sich die Airbruschfolie entweder nicht wirklich gut, oder ich habe zu fest angedrückt, als ich weiß lachiert habe. Auf jeden fall habe ich nun die Klebereste auf den Fenstern, naja, zum prüfen der Passgenauigkeit geht es. Dann fährt die Bahn eben bei Sabberwetter mit beschlagenen Fenstern, auch ein Trost!
Gruß an alle Straber,
Frank
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Hallo Björn,
Üstrab + Güterverkehr, das ist doch dein Thema !
http://www.modelltram.de/forum.htm
Am Basteltisch liegt gerade nichts, habe momentan wenig Zeit da für, Hochsaison für Winter Bier.
Gr. G.
Üstrab + Güterverkehr, das ist doch dein Thema !
http://www.modelltram.de/forum.htm
Am Basteltisch liegt gerade nichts, habe momentan wenig Zeit da für, Hochsaison für Winter Bier.
Gr. G.
Beitrag editiert am 02. 12. 2009 17:05.
Eisenbahner1983 - 02.12.09 17:00
@ Gernot,
der Link klappt leider nicht
Gruß Björn
der Link klappt leider nicht
Gruß Björn
Hi Björn,
aber jetzt, Üstrab + Güterverkehr,
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4555291,4556050
Gr. G.
aber jetzt, Üstrab + Güterverkehr,
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4555291,4556050
Gr. G.
Beitrag editiert am 02. 12. 2009 17:28.
Hi,
das Video erinnert mich irgendwie an meine letzte USA Reise.
http://www.youtube.com/watch?v=EEOM3Q3JJ_o
Gr. G.
das Video erinnert mich irgendwie an meine letzte USA Reise.
http://www.youtube.com/watch?v=EEOM3Q3JJ_o
Gr. G.
Hallo,
Kato Portram ist lieferbar.
Ebenso das Set mit den Strassenbahngleisen und Tram
http://cgi.ebay.de/UNITRAM-Starter-Set-with-POR...?hash=item2ea9935c28
http://cgi.ebay.de/Tram-PORTRAM-TLR0601-Red-Kat...?hash=item53de6a3563
Gruss Jörg
Kato Portram ist lieferbar.
Ebenso das Set mit den Strassenbahngleisen und Tram
http://cgi.ebay.de/UNITRAM-Starter-Set-with-POR...?hash=item2ea9935c28
http://cgi.ebay.de/Tram-PORTRAM-TLR0601-Red-Kat...?hash=item53de6a3563
Gruss Jörg
Eisenbahner1983 - 05.12.09 15:02
@ Gernot
Danke für den Link ! Sehr schön
@ Jörg
Dies hier würde mich neben dem Tomix Gleis reizen ! Müßte man die Straßen ändern, da in Japan ja Linksverkehr gefahren wird. Nur einen Kreis möchte ich nicht. Gibt es auch schon Weichen ?
Gruß Björn
http://sunny-life.net/picture/kato_other/40-900_n.jpg
http://sunny-life.net/picture/kato_other/40-900_g.jpg
http://sunny-life.net/picture/kato_other/40-900_p.jpg
Danke für den Link ! Sehr schön
@ Jörg
Dies hier würde mich neben dem Tomix Gleis reizen ! Müßte man die Straßen ändern, da in Japan ja Linksverkehr gefahren wird. Nur einen Kreis möchte ich nicht. Gibt es auch schon Weichen ?
Gruß Björn
http://sunny-life.net/picture/kato_other/40-900_n.jpg
http://sunny-life.net/picture/kato_other/40-900_g.jpg
http://sunny-life.net/picture/kato_other/40-900_p.jpg
Tatra T6A5 und Konstal 13N spur N.
Gruß Michal
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Gruß Michal
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Hallo Michal,
sehr schön, nun weis ich auch wo für die beiden Laschen am Konstal type 13N gut sind !
Als Dachhalterung oder ?
Gruss Gernot
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sehr schön, nun weis ich auch wo für die beiden Laschen am Konstal type 13N gut sind !
Als Dachhalterung oder ?
Gruss Gernot
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Hi,
Fahrregler TFi2 Analaog mit Pendelzugsteuerung !
Ich möchte mal das Thema mit reinholen, da das Tillig Gerät auch für Strassenbahnen geeignet sein könnte?
http://www.tillig.com/deutsch/downloads/TFi2.pdf
Gr. G.
Fahrregler TFi2 Analaog mit Pendelzugsteuerung !
Ich möchte mal das Thema mit reinholen, da das Tillig Gerät auch für Strassenbahnen geeignet sein könnte?
http://www.tillig.com/deutsch/downloads/TFi2.pdf
Gr. G.
Beitrag editiert am 06. 12. 2009 07:37.
Hallo
Weitere Fortschritte beim Aufbau einer Straßenbahn T6A5.
Gruß Michal
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Weitere Fortschritte beim Aufbau einer Straßenbahn T6A5.
Gruß Michal
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und hier Konstal 13N. Michal
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Hallo Michal,
machst du Überstunden, bist ja voll beschäftigt, schauen schon vielversprechend aus deine Bilder von dem Konstal Modell.
Gr. G.
machst du Überstunden, bist ja voll beschäftigt, schauen schon vielversprechend aus deine Bilder von dem Konstal Modell.
Gr. G.
Hersteller alter Strassenbahnen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=421159&ins#unten
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=421159&ins#unten
Dies hier dürften die gesuchten Ätzplatten bzw. Neuheiten 2010 sein.
Konstal 13N
Konstal 115N
Anitra Skoda 03T
Skoda 10T Portland
Skoda VEKTRA - prorotyp
CKD Tatra T6A5
Grosse Hecht Dresten
Tante Edit. Wort vergessen
Grüße
Werni
Konstal 13N
Konstal 115N
Anitra Skoda 03T
Skoda 10T Portland
Skoda VEKTRA - prorotyp
CKD Tatra T6A5
Grosse Hecht Dresten
Tante Edit. Wort vergessen
Grüße
Werni
Beitrag editiert am 11. 12. 2009 14:50.
Hallo
Baufortschritt auf Gotha G4 (auf KATO Fahrgestell) und "ein Bild aus Ostberlin".
Gruss Ondrej
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Baufortschritt auf Gotha G4 (auf KATO Fahrgestell) und "ein Bild aus Ostberlin".
Gruss Ondrej
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stadtverkehr - 11.12.09 11:57
Hallo Ondrej,
die Bahnen sehen doch Wunderbar aus. Mein Lob, hast ja auch einen B4-62.
Ein Gruß an alle,
habe soeben eine frohe Botschaft bekommen:
Der 937+307 steht ab sofort im Verkauf. Der Preis beträgt 8,00€. Der Bausatz besteht aus einer Overhaedfolie, welche ich mit Airbrush-Klarlack versiegle. Dazu gibt es eine Explosionsskizze*, Sitze, und Klebeetiketten für die Türfenster. Eine Bauanleitung* mache ich noch dieses Wochenende fertig.
Zusätzliches Fahrgestell* gibt es dann auf der HP oder per mail. * bedeutet, kann kostenlos von der HP geladen werden.
Die Dekoration ist zwar vom SMD, eine Linienbeschriftung und geänderte Betriebsnummern sind auf Kundenwunsch ohne Aufpreis möglich.
Die Einstellung auf meiner HP wird noch einen Moment brauchen, da meine Bekannte es als Nebenjob macht. Sie kennt sich da einfach besser aus als ich. Enfach eine PN oder mail über HP senden.
Weitere Dresdner Historische sollen folgen, auch in verschiedenen Epochen. Als Anhaltspunkt habe ich mal Bilder von meinen Bastelbögen angefügt
Die NGT's brauchen noch die Zustimmung von Bombardier.
Gruß Frank
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die Bahnen sehen doch Wunderbar aus. Mein Lob, hast ja auch einen B4-62.
Ein Gruß an alle,
habe soeben eine frohe Botschaft bekommen:
Der 937+307 steht ab sofort im Verkauf. Der Preis beträgt 8,00€. Der Bausatz besteht aus einer Overhaedfolie, welche ich mit Airbrush-Klarlack versiegle. Dazu gibt es eine Explosionsskizze*, Sitze, und Klebeetiketten für die Türfenster. Eine Bauanleitung* mache ich noch dieses Wochenende fertig.
Zusätzliches Fahrgestell* gibt es dann auf der HP oder per mail. * bedeutet, kann kostenlos von der HP geladen werden.
Die Dekoration ist zwar vom SMD, eine Linienbeschriftung und geänderte Betriebsnummern sind auf Kundenwunsch ohne Aufpreis möglich.
Die Einstellung auf meiner HP wird noch einen Moment brauchen, da meine Bekannte es als Nebenjob macht. Sie kennt sich da einfach besser aus als ich. Enfach eine PN oder mail über HP senden.
Weitere Dresdner Historische sollen folgen, auch in verschiedenen Epochen. Als Anhaltspunkt habe ich mal Bilder von meinen Bastelbögen angefügt
Die NGT's brauchen noch die Zustimmung von Bombardier.
Gruß Frank
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Beitrag editiert am 11. 12. 2009 12:31.
Hallo Frank,
ich habe auch Interesse an den von Dir angebotenen Straßenbahnen. Wie komme ich da ran?
Allgemein an alle, welche hier Straßenbahnen vorgestellt haben, sie gefallen mir alle, großes Kompliment!!
Voriges Jahr habe i ch mir für meine Anlage auch einen Straßenbahngelenkzug bauen müssen, damit meine Preiserarbeiter zur Arbeit fahren können.
Gruß
Roland
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ich habe auch Interesse an den von Dir angebotenen Straßenbahnen. Wie komme ich da ran?
Allgemein an alle, welche hier Straßenbahnen vorgestellt haben, sie gefallen mir alle, großes Kompliment!!
Voriges Jahr habe i ch mir für meine Anlage auch einen Straßenbahngelenkzug bauen müssen, damit meine Preiserarbeiter zur Arbeit fahren können.
Gruß
Roland
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Hi,
zu @ 55 die passenden Original Bilder der neuen Ätzplatten in N für 2010 von Michal !!
Gr. G.
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zu @ 55 die passenden Original Bilder der neuen Ätzplatten in N für 2010 von Michal !!
Gr. G.
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Hallo
arbeitet bereits an einem Modell, das er schrieb die oben Gernot, wird Straßenbahn Grosse Hecht werden bis Weihnachten abgeschlossen. Michal
arbeitet bereits an einem Modell, das er schrieb die oben Gernot, wird Straßenbahn Grosse Hecht werden bis Weihnachten abgeschlossen. Michal
stadtverkehr - 12.12.09 10:36
Hallo Roland,
sowie alle anderen Interessenten!
geht ganz leicht:
frank.urlass@gmx.de oder
info@stadtverkehr-bastelbogen.de
Schreib eine mail mit Deinen Wünschen und ich werde drauf reagieren. Kann auch gern die Züge in elfenbein machen, ist ohnehin das nächste "Schrumpfen". Mache gern auch andere Betriebsnumern, ein 2.BW mit geäderter Nummer macht nochmal 3,00€. Habe aber im Moment nur den 4Fenstrigen Normalbeiwagen. Weitere werden folgen.
Im Balken rechts kommst Du auf meine HP.
Derzeit entsteht auch gerade der 296, der im Dresden 1900 steht. Allerdings mache ich ihn in der Linienausführung vor seinem Umbau zur Schneefräse. Varianten: Gelbe (1898-1906) und Städtische (1906-1910), danach Umbau.
Was den Antrieb anbelangt, können wir hier gern drüber Sinnieren. Die Köf könnte drunterpassen, aber auch ein Drehgestell fest eingebaut mit einem angeflanschten Micromotoer. Mir ist da noch nichts wirklich eingefallen. Bei 2000mm Radstand bleibt in N nicht viel übrig.
Die Radsätze sollten auf jeden Fall innengelagert werden, sonst stehen die Spitzen an der Seite über. Die GFN-Speichenradsätze sehen schon ganz nett aus, haben aber einen enormen Durchmesser.
Wenn ich die Erlaubnis von Bombardier habe, gebe ich hier bescheid!
Schönen Advent und Gruß aus Dresden,
Frank
sowie alle anderen Interessenten!
geht ganz leicht:
frank.urlass@gmx.de oder
info@stadtverkehr-bastelbogen.de
Schreib eine mail mit Deinen Wünschen und ich werde drauf reagieren. Kann auch gern die Züge in elfenbein machen, ist ohnehin das nächste "Schrumpfen". Mache gern auch andere Betriebsnumern, ein 2.BW mit geäderter Nummer macht nochmal 3,00€. Habe aber im Moment nur den 4Fenstrigen Normalbeiwagen. Weitere werden folgen.
Im Balken rechts kommst Du auf meine HP.
Derzeit entsteht auch gerade der 296, der im Dresden 1900 steht. Allerdings mache ich ihn in der Linienausführung vor seinem Umbau zur Schneefräse. Varianten: Gelbe (1898-1906) und Städtische (1906-1910), danach Umbau.
Was den Antrieb anbelangt, können wir hier gern drüber Sinnieren. Die Köf könnte drunterpassen, aber auch ein Drehgestell fest eingebaut mit einem angeflanschten Micromotoer. Mir ist da noch nichts wirklich eingefallen. Bei 2000mm Radstand bleibt in N nicht viel übrig.
Die Radsätze sollten auf jeden Fall innengelagert werden, sonst stehen die Spitzen an der Seite über. Die GFN-Speichenradsätze sehen schon ganz nett aus, haben aber einen enormen Durchmesser.
Wenn ich die Erlaubnis von Bombardier habe, gebe ich hier bescheid!
Schönen Advent und Gruß aus Dresden,
Frank
stadtverkehr - 12.12.09 23:22
Hallo Ihr,
vor dem Feierabend zwecks Leimtrocknung noch die ersten Bilder des Entwurfes für den 296, Bj. 1898. An der Passgenauigkeit dürfte ich noch etwas nachlegen dürfen. Die Gitter vielleicht einzeln oder an der Front? Problem ist nur, dass die Seiten sich nach unten verjüngen.
Weiß von Euch einer, wo man an einzelne Pferde rankommt? Evtl. noch einen Vorspannreiter. Ist wohl klar, was ich jetzt noch topen möchte!
Gruß Frank
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vor dem Feierabend zwecks Leimtrocknung noch die ersten Bilder des Entwurfes für den 296, Bj. 1898. An der Passgenauigkeit dürfte ich noch etwas nachlegen dürfen. Die Gitter vielleicht einzeln oder an der Front? Problem ist nur, dass die Seiten sich nach unten verjüngen.
Weiß von Euch einer, wo man an einzelne Pferde rankommt? Evtl. noch einen Vorspannreiter. Ist wohl klar, was ich jetzt noch topen möchte!
Gruß Frank
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Hallo,
hier noch einen neue, alte Strassenbahn Garnitur und vor allem eine preiswerte Ätzplatte von Gottlieb !!
Gruss Gernot
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hier noch einen neue, alte Strassenbahn Garnitur und vor allem eine preiswerte Ätzplatte von Gottlieb !!
Gruss Gernot
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stadtverkehr - 13.12.09 09:54
Hallo Gernot,
die sieht doch auch ganz nett aus. Hab mal wegen einem Antrieb für die Dresdner gesucht, SB-Modellbau hätte da einen Einachsantrieb. Der dürfte aber etwas zu schnell sein, wenn dei 12V mal so eben 175Km/h rauskommen.
Muß mich mal dort genauer kundigmachen.
Gruß Frank
die sieht doch auch ganz nett aus. Hab mal wegen einem Antrieb für die Dresdner gesucht, SB-Modellbau hätte da einen Einachsantrieb. Der dürfte aber etwas zu schnell sein, wenn dei 12V mal so eben 175Km/h rauskommen.
Muß mich mal dort genauer kundigmachen.
Gruß Frank
Hallo Frank,
der SB Antrieb ( eine Achse ) wird für deine eigenen Modelle gerade ausreichend sein, doch bei etwas mehr Eigengewicht der Aufbauten ist er etwas schwach auf der Brust.
Die Preisrelation, Fahrwerk zu deinen schönen Strab Kasten liegt natürlich da ganz im Argen !
Gruss Gernot
der SB Antrieb ( eine Achse ) wird für deine eigenen Modelle gerade ausreichend sein, doch bei etwas mehr Eigengewicht der Aufbauten ist er etwas schwach auf der Brust.
Die Preisrelation, Fahrwerk zu deinen schönen Strab Kasten liegt natürlich da ganz im Argen !
Gruss Gernot
stadtverkehr - 13.12.09 13:25
Hallo Gernot,
hast scheinbar Erfahrung mit diesen Teilen. Aber was will man machen? Einzelteile von GFN für ein VT-Drehgestell sind auch nicht viel billiger. Kann man ja mal durchrechnen. vom 628 dürfte noch am ehesten passen. Der Motor muß auch möglichst klein sein, wenn innen nicht viel Platz ist.
Für den NGT D 12 DD ist der Katoantrieb auch schwach, oder man setzt noch 20g rein bzw. nimmt zwei Antriebe. Ist eben alles ein Kompromiß, doch welcher ist der beste zu welchem Preis?
Eine PCC Straßenbahn von "Onkel Chinamann" für 38€ ist natürlich billig. Habe aber mit Amiland nichts am Hut. Der Antrieb ist dennoch enorm breit und passt nicht überall drunter. Es sei denn, man fräst einiges ab.
Danke, daß mein Kasten schön ist.
Gruß Frank
hast scheinbar Erfahrung mit diesen Teilen. Aber was will man machen? Einzelteile von GFN für ein VT-Drehgestell sind auch nicht viel billiger. Kann man ja mal durchrechnen. vom 628 dürfte noch am ehesten passen. Der Motor muß auch möglichst klein sein, wenn innen nicht viel Platz ist.
Für den NGT D 12 DD ist der Katoantrieb auch schwach, oder man setzt noch 20g rein bzw. nimmt zwei Antriebe. Ist eben alles ein Kompromiß, doch welcher ist der beste zu welchem Preis?
Eine PCC Straßenbahn von "Onkel Chinamann" für 38€ ist natürlich billig. Habe aber mit Amiland nichts am Hut. Der Antrieb ist dennoch enorm breit und passt nicht überall drunter. Es sei denn, man fräst einiges ab.
Danke, daß mein Kasten schön ist.
Gruß Frank
Servus Frank,
bei Japan Modell gibtes diese günstigen 4achsigen Einzelfahrgestelle kurz u. lang.
Wenn man diesen in der Breite alles abverlangt dann bleiben so 1,4 cm über, mit diesem Mass
kann man schon einen Einbau in ein Messing Modell zusammen bringen.
Ich weis nicht wie Breit deine Modelle sind, doch es kann nicht weit fehlen dass das passend wird.
Mit einem guten Fahrregler bringt man auch das Sprinter verhalten in den Griff ?
Gr. G.
bei Japan Modell gibtes diese günstigen 4achsigen Einzelfahrgestelle kurz u. lang.
Wenn man diesen in der Breite alles abverlangt dann bleiben so 1,4 cm über, mit diesem Mass
kann man schon einen Einbau in ein Messing Modell zusammen bringen.
Ich weis nicht wie Breit deine Modelle sind, doch es kann nicht weit fehlen dass das passend wird.
Mit einem guten Fahrregler bringt man auch das Sprinter verhalten in den Griff ?
Gr. G.
Hallo Frank ,
habe gerade in dem anderen Thred geschrieben ,daß ich ein Fahrwerk einer miniclublok eingebaut habe .Eventuell wäre das eine Alternative für Dich. Für die Miniclubloks gibt es Aufsteckräder ,sodaß diese Fahrwerke auch für N-Normalspur zu gebrauchen sind .
Viele Grüße aus dem verschneiten Allgäu
Gottlieb
habe gerade in dem anderen Thred geschrieben ,daß ich ein Fahrwerk einer miniclublok eingebaut habe .Eventuell wäre das eine Alternative für Dich. Für die Miniclubloks gibt es Aufsteckräder ,sodaß diese Fahrwerke auch für N-Normalspur zu gebrauchen sind .
Viele Grüße aus dem verschneiten Allgäu
Gottlieb
Hallo Gottlieb,
welche Z Räder passen auf N Gleis?
Diese Räder-Gleiskombination kann ich mir nicht vorstellen. Aber "Nichts ist unmöglich"!
Grüße
Werni
welche Z Räder passen auf N Gleis?
Diese Räder-Gleiskombination kann ich mir nicht vorstellen. Aber "Nichts ist unmöglich"!
Grüße
Werni
stadtverkehr - 13.12.09 19:48
Hallo Ihr beiden,
erstmal Danke für Eure Tips.
Das 4achsige Kato-Chassis passt bestens in die NGT-Flotte rein. Einziges Problem sind nur die Drehgestellblenden. Wenn die aber in der Breite zugeschnitten sind, dann passt der komplette Antrieb perfekt rein. Das Modellmaß ist 15mm, beim Kato sind es dann 16mm. Der Achs- und Drehzapfenstand passen auch bestens zusammen. Somit sind die NGT's ohne großes Anpassen versorgt. Die laufdrehgestelle sind simple Uprofile aus Folie gebogen. Das Teil fährt zumindest vorwärts ohne Probleme. Beim ER reicht das.
Sorge macht mir nur der 2achser, immerhin hat der Wagenkasten nur LBH 39x13x12mm.
Brauch fur meine Präsentierplatte nur noch schnell eine Straße und eine Oberleitung.
Dann gibt es ein Bild..., könnt mich ja für verrückt erklären, aber ich hab mir mal den Spaß gemacht und eine Lyrabügel aus Folie geschnitten!!! Denke, er verringert das Kippmomet gegenüber einer Metalllyra erheblich.
Bis später,
Gruß Frank
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erstmal Danke für Eure Tips.
Das 4achsige Kato-Chassis passt bestens in die NGT-Flotte rein. Einziges Problem sind nur die Drehgestellblenden. Wenn die aber in der Breite zugeschnitten sind, dann passt der komplette Antrieb perfekt rein. Das Modellmaß ist 15mm, beim Kato sind es dann 16mm. Der Achs- und Drehzapfenstand passen auch bestens zusammen. Somit sind die NGT's ohne großes Anpassen versorgt. Die laufdrehgestelle sind simple Uprofile aus Folie gebogen. Das Teil fährt zumindest vorwärts ohne Probleme. Beim ER reicht das.
Sorge macht mir nur der 2achser, immerhin hat der Wagenkasten nur LBH 39x13x12mm.
Brauch fur meine Präsentierplatte nur noch schnell eine Straße und eine Oberleitung.
Dann gibt es ein Bild..., könnt mich ja für verrückt erklären, aber ich hab mir mal den Spaß gemacht und eine Lyrabügel aus Folie geschnitten!!! Denke, er verringert das Kippmomet gegenüber einer Metalllyra erheblich.
Bis später,
Gruß Frank
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@68,
hm, wie geht den das und wo bekommt man solche Aufsteckräder ?
Gr. G.
hm, wie geht den das und wo bekommt man solche Aufsteckräder ?
Gr. G.
stadtverkehr - 13.12.09 21:50
Hallo Ihr,
hab mal eben mein Mimi-Diorama von 45x24,5cm fertiggemacht.
Der Dresdner 296 ist auf dem Lande, hat ja genug Außenlinien gegeben. Zum Größenvergleich: Die Profile sind von Bemo und die Schwellenbänder aus DDR Zeiten von Pilz. Dazu noch im Hintergrund einen MVG-Citaro.
Noch ein wenig an der Passgenauigkeit nachlegen und schon ist der nächte Bausatz zum Verkauf. Als Beiwagen ist einer mit 6 Bogenfenstern angedacht.
Nun ist auch sichtbar, welch gigantischer Antrieb da rein soll!
Gruß Frank
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hab mal eben mein Mimi-Diorama von 45x24,5cm fertiggemacht.
Der Dresdner 296 ist auf dem Lande, hat ja genug Außenlinien gegeben. Zum Größenvergleich: Die Profile sind von Bemo und die Schwellenbänder aus DDR Zeiten von Pilz. Dazu noch im Hintergrund einen MVG-Citaro.
Noch ein wenig an der Passgenauigkeit nachlegen und schon ist der nächte Bausatz zum Verkauf. Als Beiwagen ist einer mit 6 Bogenfenstern angedacht.
Nun ist auch sichtbar, welch gigantischer Antrieb da rein soll!
Gruß Frank
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Hallo Frank
das ist super.
Hier ist meine T6A5.
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das ist super.
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stadtverkehr - 13.12.09 22:27
Hallo Michal,
Deine T6A5 sehen doch auch toll aus! Mit Gravuren können meine zwar nicht glänzen, die eine oder andere Leiste liese sich bei meinen noch auflackieren. Ist eben Materialbedingt. Mal sehen, die Dekoration bei meinen Fenstern ist nicht so gut rausgekommen, die Tintenträgerschicht kann man aber mit List abziehen.
Anbei ein Bild vom Original, was dvon noch Übrig ist. Der TW wurde 1910 zur Schneefräse umgebaut, vor seinem Umzug ins Dresden 1900 ist er gründlich Restauriert worden, aber aus Gewichtsgründen hat er einiges verloren. Na gut, in einer Gaststätte braucht er keine Motoren, die Tür ist zu klein!
Mein 296 hat aber die damalige Lackierung. Wegen der Nummer muß ich nochmal ins Archiv der DVB gehen, wolte noch ein Bild von meinem Uropa hinbringen. Er hatte damals um 1905 bei der Oberleitung gearbeitet.
Gruß Frank
Edit: Mußte meinen Uropa von 5150 auf 2500 runterpixeln,
muß wohl mal von NOCH einen Jauchewagen umbauen!
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Deine T6A5 sehen doch auch toll aus! Mit Gravuren können meine zwar nicht glänzen, die eine oder andere Leiste liese sich bei meinen noch auflackieren. Ist eben Materialbedingt. Mal sehen, die Dekoration bei meinen Fenstern ist nicht so gut rausgekommen, die Tintenträgerschicht kann man aber mit List abziehen.
Anbei ein Bild vom Original, was dvon noch Übrig ist. Der TW wurde 1910 zur Schneefräse umgebaut, vor seinem Umzug ins Dresden 1900 ist er gründlich Restauriert worden, aber aus Gewichtsgründen hat er einiges verloren. Na gut, in einer Gaststätte braucht er keine Motoren, die Tür ist zu klein!
Mein 296 hat aber die damalige Lackierung. Wegen der Nummer muß ich nochmal ins Archiv der DVB gehen, wolte noch ein Bild von meinem Uropa hinbringen. Er hatte damals um 1905 bei der Oberleitung gearbeitet.
Gruß Frank
Edit: Mußte meinen Uropa von 5150 auf 2500 runterpixeln,
muß wohl mal von NOCH einen Jauchewagen umbauen!
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Beitrag editiert am 13. 12. 2009 22:33.
Hallo Michal,
sind das nun die Tatra Gehäuse zum verkaufen ?
Gr. G.
sind das nun die Tatra Gehäuse zum verkaufen ?
Gr. G.
Hallo Gernot,
ja, Tatra ist zum verkauf.
Gr. M.
ja, Tatra ist zum verkauf.
Gr. M.
ICH WÜNSCHE ALLEN FREUNDEN DER KLEINEN STRASSENBAHN
FROHE WEIHNACHTEN
Gernot
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Beitrag editiert am 23. 12. 2009 18:43.
stadtverkehr - 23.12.09 17:51
Auch von mir frohe Weihnachten,
es wird aber Unamerkanisch und Erzgebirgisch verkündet. Bin nur noch nicht dazugekommen, meine neuesten Konstuktionen zusammenzubauen. Für den 309 brauche ich noch dünne grüne Pfeifenreiniger, damit ich den Eröffnungszug nach Deuben machen kann!!!!!
Gruß Frank
es wird aber Unamerkanisch und Erzgebirgisch verkündet. Bin nur noch nicht dazugekommen, meine neuesten Konstuktionen zusammenzubauen. Für den 309 brauche ich noch dünne grüne Pfeifenreiniger, damit ich den Eröffnungszug nach Deuben machen kann!!!!!
Gruß Frank
Hallo alle zusammen,
auch von mir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
War schön mit Euch in diesem Jahr!
Herzliche Grüße
Thomas
auch von mir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
War schön mit Euch in diesem Jahr!
Herzliche Grüße
Thomas
Liebe Straßenbahnfahrer,
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünscht Euch
Gottlieb
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünscht Euch
Gottlieb
Hallo Straßenbahner,
Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes, friedvolles neues Jahr wünscht
Wernie
Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes, friedvolles neues Jahr wünscht
Wernie
Eisbrecher - 25.12.09 14:13
Auch von mir nochmal besinnliche - und vor allem ruhige - Weihnachtstage
Wünscht euch - zusammen mit einem Foto vom großen Vorbild
Eisbrecher
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Wünscht euch - zusammen mit einem Foto vom großen Vorbild
Eisbrecher
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Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich hier schon einige Monate mitlese und schon zwei Beiträge geschrieben habe, möchte ich mich und meine Straßenbahnanlage doch einmal vorstellen. Ich heiße Frank, bin 45 Jahre alt und wohne in der Nähe von Frankfurt/M.
Seit einigen Jahren baue ich an einer Straßenbahnanlage (Bilder 1 und 2), die später einmal in einen Couchtisch soll und daher die Abmessungen 60*60 cm haben wird. Leider habe ich nicht so viel Zeit für das Moba-Hobby und daher ist bisher nur die obere Ebene im Rohbau fertig. Der Gleisplan beruht auf dem Prinzip Hundeknochen mit je einer Wendeschleife oben und unten. Oben befindet sich ein Gleisbauhof mit 4 Abstell-/Verladegleisen, damit auch etwas rangiert werden kann. Unten gibt es auch einen Rundkurs, ein Schattenbahnhofsgleis sowie die Möglichkeit, über ein Gleisdreieck zu wenden.
Neben dem Anlagenbau bastele ich auch Straßenbahnfahrzeuge. Der in Bild 3 abgebildete Strab-Arbeitswagen basiert auf dem Fahrgestell eines MTX-Lorenwagens. Die Wände sind aus Holzleisten (heute würde ich Evergreen-Profile verwenden) und die Geländer von Bavaria. Der FLM-Lorenwagen eignet sich prinzipiell auch, nur müssen dann die Nachbildungen von Pumpen bzw. Leitungen, die sich auf der Oberseite befinden, abgeschliffen werden. Die Beschriftungen (insbesondere rot-weiße Schraffen) fehlen noch, aber mein Moba-Dealer bekommt seit Monaten keine Decal-Folie.
Viele Grüße,
Frank
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nachdem ich hier schon einige Monate mitlese und schon zwei Beiträge geschrieben habe, möchte ich mich und meine Straßenbahnanlage doch einmal vorstellen. Ich heiße Frank, bin 45 Jahre alt und wohne in der Nähe von Frankfurt/M.
Seit einigen Jahren baue ich an einer Straßenbahnanlage (Bilder 1 und 2), die später einmal in einen Couchtisch soll und daher die Abmessungen 60*60 cm haben wird. Leider habe ich nicht so viel Zeit für das Moba-Hobby und daher ist bisher nur die obere Ebene im Rohbau fertig. Der Gleisplan beruht auf dem Prinzip Hundeknochen mit je einer Wendeschleife oben und unten. Oben befindet sich ein Gleisbauhof mit 4 Abstell-/Verladegleisen, damit auch etwas rangiert werden kann. Unten gibt es auch einen Rundkurs, ein Schattenbahnhofsgleis sowie die Möglichkeit, über ein Gleisdreieck zu wenden.
Neben dem Anlagenbau bastele ich auch Straßenbahnfahrzeuge. Der in Bild 3 abgebildete Strab-Arbeitswagen basiert auf dem Fahrgestell eines MTX-Lorenwagens. Die Wände sind aus Holzleisten (heute würde ich Evergreen-Profile verwenden) und die Geländer von Bavaria. Der FLM-Lorenwagen eignet sich prinzipiell auch, nur müssen dann die Nachbildungen von Pumpen bzw. Leitungen, die sich auf der Oberseite befinden, abgeschliffen werden. Die Beschriftungen (insbesondere rot-weiße Schraffen) fehlen noch, aber mein Moba-Dealer bekommt seit Monaten keine Decal-Folie.
Viele Grüße,
Frank
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Hallo Frank,
bist ja im Gegensatz zu mir ganz in der Nähe des Strab Professors zu hause.
Ingbert hat sich auch eine nette Strabanlage im Koffer gebaut. http://www.nestra.de/
Dein Arbeitswagen ist dir wirklich gut gelungen, werde dir die Idee mit der Lore für das Eine oder Andere Arbeitsfahrzeug einfach stehlen.
Wenn du die Threats 1- 6 schon mal überflogen hast wirst du sicher meine Arbeitswagen gefunden haben ? http://www.bastler-hp.de/?id=11 Diese kann man auch mit N Kupplungen bauen.
Ich habe einfach alte Drehgestelle als Fahrwerk verwendet. Wenn du 2 gleiche Drehgestelle je nach beliebigen Achsstand trennst und mit den Kupplungen nach aussen wieder zusammen fügst hast du ein weiteres Fahrgestell für einen Arbeits oder Beiwagen nach deinen Bedürfnissen.
Gruss Gernot
bist ja im Gegensatz zu mir ganz in der Nähe des Strab Professors zu hause.
Ingbert hat sich auch eine nette Strabanlage im Koffer gebaut. http://www.nestra.de/
Dein Arbeitswagen ist dir wirklich gut gelungen, werde dir die Idee mit der Lore für das Eine oder Andere Arbeitsfahrzeug einfach stehlen.
Wenn du die Threats 1- 6 schon mal überflogen hast wirst du sicher meine Arbeitswagen gefunden haben ? http://www.bastler-hp.de/?id=11 Diese kann man auch mit N Kupplungen bauen.
Ich habe einfach alte Drehgestelle als Fahrwerk verwendet. Wenn du 2 gleiche Drehgestelle je nach beliebigen Achsstand trennst und mit den Kupplungen nach aussen wieder zusammen fügst hast du ein weiteres Fahrgestell für einen Arbeits oder Beiwagen nach deinen Bedürfnissen.
Gruss Gernot
Projekt Straßenbahn + Eisenbahn Spur N Anlagengalerie
N-Spur Modellstrassenbahnanlage Massstab 1:160 Anlagengalerie
http://www.modelltram.de/forum.htm
Gr. G.
N-Spur Modellstrassenbahnanlage Massstab 1:160 Anlagengalerie
http://www.modelltram.de/forum.htm
Gr. G.
Beitrag editiert am 28. 12. 2009 07:12.
stadtverkehr - 28.12.09 10:23
Hallo Eisbrecher,
hab mal meinen Rechner durchforstet und dieses annehmbare Bild gefunden. Der Zug fährt gerade aus dem Straßebahnmuseum aus.
Der mittlere BW hat Umsetztüren. Der Obere Teil ist alt Faltfenster ausgeführt und wird auf der Innenseite zum Fahrgastraum hin zur Seite zusammengeklappt. Der Untere Teil der Tür ist ein Btett aus dem ganzen und wird auf die andere Seite des Perrons eingesetzt. Daher auch der Name Umsetztür. Kann ja bei Bedarf eine Skizze machen, die Fahrzeuge fahren Verständlicherweise auch nicht jeden Tag rum, um mal eben ein Bild zu machen zu können.
Habe übrigens den Rahmen für diesen TW auch fertig!
Gruß Frank
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hab mal meinen Rechner durchforstet und dieses annehmbare Bild gefunden. Der Zug fährt gerade aus dem Straßebahnmuseum aus.
Der mittlere BW hat Umsetztüren. Der Obere Teil ist alt Faltfenster ausgeführt und wird auf der Innenseite zum Fahrgastraum hin zur Seite zusammengeklappt. Der Untere Teil der Tür ist ein Btett aus dem ganzen und wird auf die andere Seite des Perrons eingesetzt. Daher auch der Name Umsetztür. Kann ja bei Bedarf eine Skizze machen, die Fahrzeuge fahren Verständlicherweise auch nicht jeden Tag rum, um mal eben ein Bild zu machen zu können.
Habe übrigens den Rahmen für diesen TW auch fertig!
Gruß Frank
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Eisbrecher - 28.12.09 10:39
Hallo Frank,
danke für die ausführliche und verständliche Erklären
Meine Straßenbahnwelt/kenntnisse ist bis heute eben hauptsächlich auf Nürnberg und - was moderne Fahrzeuge angeht - ein wenig auf München beschränkt, also irgendwie sind mir Umsetztüren noch nie untergekommen(glaube ich zumindest)
Zugegeben, mein erster Gedanke beim Wort "Umsetztür" war, das beim Umsetzvorgang an der Endhaltestelle diese Tür von jemandem benutzt wird, der das Umsetzen überwacht, sozusagen. Klingt komisch, ich weiss
Gruß,
Eisbrecher
danke für die ausführliche und verständliche Erklären
Meine Straßenbahnwelt/kenntnisse ist bis heute eben hauptsächlich auf Nürnberg und - was moderne Fahrzeuge angeht - ein wenig auf München beschränkt, also irgendwie sind mir Umsetztüren noch nie untergekommen(glaube ich zumindest)
Zugegeben, mein erster Gedanke beim Wort "Umsetztür" war, das beim Umsetzvorgang an der Endhaltestelle diese Tür von jemandem benutzt wird, der das Umsetzen überwacht, sozusagen. Klingt komisch, ich weiss
Gruß,
Eisbrecher
Grosse Hecht
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und Konstal 105N
Gruss Michal
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Gruss Michal
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Beitrag editiert am 29. 12. 2009 20:18.
Hallo Michal,
Gratulation, der Dresdner Hecht ist dir super gut gelungen !!
Wann kannst du liefern ?
Gruss Gernot
Gratulation, der Dresdner Hecht ist dir super gut gelungen !!
Wann kannst du liefern ?
Gruss Gernot
Beitrag editiert am 29. 12. 2009 09:01.
Hallo Gernot,
Ich konnte nicht liefern Grosse Hecht, bevor ich es selbst versuchen, wenn Sie baukasten zusammenzustellen. Das baukasten ist in Ordnung und ich werde liefern das neue Jahr.
Gruss Michal
Ich konnte nicht liefern Grosse Hecht, bevor ich es selbst versuchen, wenn Sie baukasten zusammenzustellen. Das baukasten ist in Ordnung und ich werde liefern das neue Jahr.
Gruss Michal
Hi Michal,
wird es den Beiwagen zum Grossen Hecht auch geben ?
Gr. G.
wird es den Beiwagen zum Grossen Hecht auch geben ?
Gr. G.
Das würde mich auch interessieren.
Werni
Werni
Hallo,
das werden wir dann in Teil 8 erfahren !
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=426177&ins#unten
Gr. G.
das werden wir dann in Teil 8 erfahren !
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=426177&ins#unten
Gr. G.
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