1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix V160 Digital

THEMA: Minitrix V160 Digital
Startbeitrag
wmw - 21.11.09 13:01
Hallo, habe o.a Lok gekauft, aber ein Problem mit dem auslesen der Daten; ich weiß nicht welches Protokoll: DCC, SX1, SX2,...
falls es SX2 ist, von diesem Protkoll habe ich keine Ahnung
hier ein Bild des Dekoders und der Lok, es scheint eine herstellermäßige Digi-Lok zu sein

Wenn ich die Lok aufs Gleis stelle und einschalte fährt sie sofort mit Höchstgeschw. los und kann nicht beeinflußt werden!



Die von wmw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

das ist ein Trix Decoder 66832.
Der kann SX1.

Grüße
Marco
Danke,
wenn ich ihn auslese, kommt
SX15-041 L, ich kann aber nichts ändern,  und wie gesagt, läuft sofort auf HighSpeed hin und her, im Zick-Zack, ohne Beeinflußung,
gibt es da irgendwie einen "Reset"?

Gruß
Max
Habe jetzt festgestellt, dass wenn das Geschw. Bit auf Null steht es bedeutet, die Lok ist auf Gleichstrom umgeschaltet, aber wie schaltet man das wieder aus?????

Gruß
Max
Erhöhe den Wert auf > 0, dann steht der Decoder auf Digitalbetrieb.
Es erscheint:. 15-041. Das "L" bedeutet beim Programmieren Adresse (in dem Fall 15), drückst Du den Knopf kommt "V", drehen bis z.B. auf 4 (wie oben genannt) und wieder klick, klick, klick (Knopf drücken).
wenn ich mit Mobile Station auf Programmieren "SX1" gehe un d den Knopf drücke, kommt wie oben gesagt
SX15-041 L, beim nächsten klick ändere ich die Adresse auf z.B
SX02-041, dann lasse ich das "-", dann ändere ich 0 auf 5, den Rest lasse ich und klick weiter, es steht dann
SX02-541 L im Display, erneuter Klick > Displayanzeige "schreiben" dann "lesen", dann steht wieder
SX15-041 L da?????
gibt es da noch was anderes zu beachten beim umschalten von analog auf digital

Im Analogbetrieb läuft sie einwandfrei

Gruß
Max

Nein, das Umstellen der Geschwindigkeit reicht schon. Sollte die Lok unsauber laufen kannst Du den letzten Wert "I" (Impulsbreite) ändern.
Die einzelnen Buchstaben bedeuten:

L= Adresse
S = Anzahl Stoppabschnitte (= 2, - 1) für automatische Bremsung mit Diodentrennstrecke
V = Höchstgeschwindigkeit (0 Analog)
A = Bremsung und Beschleunigung
I = Impulsbreite , Motorregleung

Was mich nur wundert ist, dass der Decoder die neuen Werte nicht speichert.
"Clickt" er?

Lok läßt sich nicht umprogrammieren, wenn ich sie andersrum aufs Gleis stelle, kommt Fehler
wieder umgedreht kommt kein fehler, aber die programmierung bleibt auch immer auf "SX015-041"


Gruß
Max
Hört sich an, als müsste der Decoder einen Tritt in den Hintern kriegen ("Gewalt-Programmierung" mit einer CC 2000 oder Rautenhaus-Handregler). Die "alten" Trix-Decoder haben ab & an das Problem, wenn sie auf Analog gestellt wurden.

Hast Du einen Bekannten mit solcher Ausstattung in der Nähe, der das mal kurz probieren kann?
Also, Aufruf an alle, die in der Nähe von Regensburg wohnen und mir helfen können/wollen, bitte melden
0941 600 1477

Gruß
Max
Hallo Max,
du schreibst in deiner Anftrage von einer Minitrix V160 - der Decoder den du als Bild angehangen hast ist aber ein H0 Lokdecoder und der versteht nur SX1!
Bitte nochmal konkret hier darstellen bzw. welche Art-Nr. deine Lok hat!
Du hast eine Trix MS mit was noch? mit Gleisbox oder welche Zentrale?????
Bitte mach mal ein paar nähere Angaben dazu.
Gruß
hajo
@ hajo
Also,
ich habe eine Trix Mobile Station (66920) mit einer Gleisanschlußbox und einem 60VA Trafo; die Lok ist eine Minitrix mit eben diesem Dekoder (Ebay, komplett), Sie fährt analog vollkommen o.k., aber wenn ich sie aufs Digital-Gleis stelle und auslesen will, habe ich erst mal alles mögliche versucht, SX1, SX2 (da habe ich allerdings keine Ahnung von den Programmierparametern) und DCC lang oder kurz versucht, zuerst ging auf SX1 gar nichts, (Fehler, aber wie ich später feststellte, wenn die Lok andersum draufsteht, kam wenigstens kein Fehler mehr), habe dann vesrucht sie in DCC zu programmieren, dabei bewegte sie sich in Highspeed hin und her;
zuletzt antwortete mir Marco, das wäre ein SX1 Dekoder, und das ist der Stand der Dinge

SX015-041, lässt sich aber nicht verändern, wenn ich sie aufs Gleis stelle, fährt sie wie wild hin und her

Die Lok ist Spur N und der Decoder passt wie angegossen oben in die Platine, sieht aber selbst eingebaut aus

Gruß
Max
@hajo,
wie Du siehst Spur N

Die von wmw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Max,
du mußt die Trix MS in den Programmiermodus setzen - mit eingeschalteter Gleisspannung läßt sich der Decoder nicht programmieren.
Du hast aber Recht - der Decoder ist tätsächlich artfremd hineingeschmiedet.
Programmier den Decoder unter SX1 mal mit folgenden Werten:
01 - 541 und versuch dann mit Adresse 1 die Lok zu fahren.
Nach deinen Werten ist die Lok auf Analog-Betrieb eingestellt!
Zitat

SX015-041, lässt sich aber nicht verändern, wenn ich sie aufs Gleis stelle, fährt sie wie wild hin und her


Grüße
hajo
Hallo Hajo,

das hatten wir schon festgestellt (siehe Beiträge oben)
Hallo Max,

die Lok besitze ich auch.
In meiner Lok ist auch dieser Decoder eingebaut.
Bei der Lok handelt es sich um eine Lok aus einem Set mit einer Central Control 2000, welches die Artikelnummer 66893 hat und als Demoset für den Handel bestimmt war.
Hat deine Lok die Nummer 216 001-8 ?
Bei der Programmierung der Lok hatte ich auch mit meiner MS von Trix Schwierigkeiten.
Ich musste sie mit einem Programmer einstellen
Dann gings...

Gruß
Andy

Das Teil ist bestimmt 10 bis 12 Jahre alt
@Andy, die müssen älter sein. Vor 12 Jahren hatte Trix längst die kleinen Decoder (die mit dem Keramikkörper) im Programm.
Da diese auch noch nicht das allerbeste Regelverhalten haben wäre ein Ersatz durch DHL 100 oder DHL 160 ratsam. Vielleicht noch ein bischen auf die neue Generation von DHL warten.
Ich hätte wohl "mindestens 15 Jahre" schreiben sollen
@17
14 Jahre ist hier wohl die richtige antwort,habe die Lok im Starset 11105 erworben.
gruß Detlev
Nun, nicht schlecht geschätzt
@hajo,
Zitat

Hallo Max,
du mußt die Trix MS in den Programmiermodus setzen - mit eingeschalteter Gleisspannung läßt sich der Decoder nicht programmieren.
Du hast aber Recht - der Decoder ist tätsächlich artfremd hineingeschmiedet.
Programmier den Decoder unter SX1 mal mit folgenden Werten:
01 - 541 und versuch dann mit Adresse 1 die Lok zu fahren.
Nach deinen Werten ist die Lok auf Analog-Betrieb eingestellt!


o.k., aber wie setze ich die Trix MS in den Programmiermodus????
ich gehe nur auf Service > Lesen+Prog > L+Prog SX1, mehr geht nicht
und wie soll ich sie programmieren, wenn es nicht geht??

Zitat

Programmier den Decoder unter SX1 mal mit folgenden Werten:
01 - 541 und versuch dann mit Adresse 1 die Lok zu fahren.



@Andy
Zitat

Ich musste sie mit einem Programmer einstellen


bitte mit welchem Programmierer genau ist die Lok zu programmieren


und nochmal die Frage, wohnt jemand in der Nähe von Regensburg, der so einen Programmierer hat?


Gruß
Max
Hi Max,

ichhabe sie mit einem SX-Programmierer programmiert...Central Control 2000 z.B.

Frage mich nicht, warum die MS damit Probleme hat

Gruß
Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;