1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: E10 Zugkraft

THEMA: E10 Zugkraft
Startbeitrag
hajo - 21.11.09 19:02
Hallo N-Freunde,
kann mir jemand eine Bezugsquelle/einen Tipp für Austauschachsen/Räder mit Haftreifen für die E10 von Hobbytrain nennen?
So angenehm diese Lok digital aufgemozt läuft, so schlecht zieht sie nunmal ohne Haftreifen - gerademal 2 Doppelstockwagen, beim 3. macht sie auf einer Steigung von 1,5promille schlapp.
Danke
hajo

Hallo Hajo,

Du hast eine Hobbytrain E10 ohne Haftreifenräder?
Hmm, ich habe mehrere und die haben alle einen Radsatz mit Haftreifen und ziehen auch schön was weg.

Viele Grüsse
Mathi

Edit:
Total vergessen, was ich noch sagen wollte:
Bei den Loks kann es sein, dass, zunächst unbemerkt, die Räder stehen bleiben, während das Getriebe voll weiterläuft. Das liegt daran, dass (wegen der Isolierung) das Kunststoffzahnrad an beiden Seiten Stifte hat, auf die die beiden Räder aufgesteckt sind. Wenn diese Verbindung auch nur an einem Radsatz zu locker ist (oder geworden ist), dann rutscht das durch und die Lok kann natürlich nichts mehr ziehen. Besonders die Haftreifen-Radsätze mit dem meisten Grip sind davon eher mal betroffen.
Abhilfe ist leicht, Radsatz ausbauen, Rad abziehen und den Plastikzapfen mit einer flachen Zange ganz vorsichtig etwas quetschen. Danach passt der Radstummel wieder schön fest drauf. Oder etwas Kleber dran, sollte aber nicht nötig sein.
Rauszufinden ist das beschriebene auch leicht: Lok aufs Kreuz legen, Strom an die Räder und dann der Reihe nach alle Räder mal einzeln mit dem Finger versuchen festzuhalten. Wenn das geht, dann isses genau das!

Hi,

die Hobbytrains verlieren recht gern ihre Hafties, ist mir schon unangenehm aufgefallen ...

Aber theoretisch sollten da schon welche drauf sein

Gruß,

Hallo Mathi und Alex,
danke erstmal für eure schnelle Antwort.
Da die E10 tatsächlich keine Haftreifen hat und die Räder auch keine leichte Riefe dafür enthalten, werde ich die E10 wohl wandeln müssen - ist wahrscheinlich ein "Montagsvormittags vor dem Frühstück" Exemplar?
Grüße
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;