1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Roco V 200 auf Hammerschmid Kupplung umrüsten

THEMA: Roco V 200 auf Hammerschmid Kupplung umrüsten
Startbeitrag
Thomas S. - 22.11.09 22:37
Hallo,

ich wollte evtl. auf die Hammerschmid-Kurzkupplung umsteigen. 98% meiner Fahrzeuge haben einen NEM-Schacht für Kupplungen.

Allerdings machen mir meine 2 Roco V 200 Sorgen. Ich habe mit der Suche im Forum vereinzelt Berichte von Leuten gefunden, die die Lok auf die Fleischmann-KK ("Erbse") umgerüstet haben.

Doch was für Möglichkeiten gibt es, hier die Hammerschmid-KK nachzurüsten? Am Besten wäre ja wohl eine Umrüstung auf einen Normschacht, doch die Hammerschmid-KK-Kulisse scheint nur für Wagen ohne Drehgestelle geeignet zu sein.

Evtl. würde die Peho-KKK passen? Auf der HP wird beschrieben, wie man einen Piko Taurus umbaut (ich gehe mal davon aus, dass es sich um das H0- und nicht das G-Modell handelt ).

Ob das auch bei einer N-Lok passt? Hat jemand so was schon mal gemacht? Oder noch einen anderen Tipp? Fräsarbeiten wären nicht so das Problem, habe einen Proxxon, und die Roco V 200 ist gebraucht nicht teuer gewesen (so 25-45 Euro aktuell).

MfG

Thomas

Hallo Thomas,

eine Kulisse brauchst du da nicht unbedingt, da das Drehgestell ja schwenkt und der Überstand nicht groß ist.
Von Peho gibt es auch (schwenkbare) Kupplungsschächte ohne Kulisse, mit etwas Bastelei solltest du damit hinkommen.
(Die Tillig-KK kann man sogar ohne Schacht in die vorhandene Aufnahme fummeln und das funktioniert im Betrieb, ob das mit der Hammerschmid aber auch geht, weiß ich nicht)

Gruß,
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;