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THEMA: IC-Wagen Ep. IV/ grauer Gepäckwagen

THEMA: IC-Wagen Ep. IV/ grauer Gepäckwagen
Startbeitrag
dieselfan - 23.11.09 10:34
Hallo zusammen!

Möchte derzeit meine Wagensammlung um ein paar beige- rote IC-Wagen der Ep.IV bereichern, am liebsten von GFN. Dazu habe  ich ein paar Fragen:

1) Liefen die Büffetwagen (Quick-Pick) und die Speisewagen (Restaurant) auch zusammen im Zugvervand oder war jeweils nur einer der genannten anzutreffen?
2) Habe ich die Begrifflichkeiten überhauptt richtig zugeordnet (Quick-Pick = Büffet/ Restaurant = Speisewagen)? Wenn nicht, bitte korrigiert mich!
3) Gab es auch Gepäckwagen in der beige-roten Lackierung? Falls nicht, welcher Gepäckwagen würde zu den Wagen passen? Oder liefen in den IC-Zügen berits keine Gepäckwagen mehr mit?
4) Außerdem: Bei meinem An-und Verkauf des Vertrauens hat es einen komplett in verschiedenen Grautönen lackierten Gepäckwagen (müsste ein Düms 905 von MTX sein). Welcher Epoche kann ich ihn zuordnen und  warum ist er in grau gehalten? Habe keinen blassen Schimmer, aber irgendwie reizt mich das Teil

Ich weiß, eine Menge Fragen, freue mich daher um so mehr über Antworten!

Grüße aus dem schönen Westfalen

Christian

Hallo Namensvetter,

bei den IC sind generell keine Packwagen mitgelaufen.

Grau waren die Packwagen deswegen, weil sie in FD-, IR- und Nahverkehrszügen mitlaufen sollten und damit eine neutrale Farbe zu den "Produktfarben" der entsprechenden Züge hatten. Die Packwagen wurden aber bald drauf abgeschafft.

Meines wissens sind in den IC entweder Buffet-Wagen ODER Restaurant/Speisewagen gelaufen.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian,

Zitat

1) Liefen die Büffetwagen (Quick-Pick) und die Speisewagen (Restaurant) auch zusammen im Zugvervand oder war jeweils nur einer der genannten anzutreffen?



In der Regel gab es in Regelzügen nur einen Wagen mit Speisangebot, d.h. entweder ein Speisewagen, oder ein Büffetwagen oder ein Quick-Pick oder ein Restaurant und wie sie alle hießen. Im TEE gab's eine Zeitlang mal Speise- und Barwagen gleichzeitig.

Zitat

3) Gab es auch Gepäckwagen in der beige-roten Lackierung? Falls nicht, welcher Gepäckwagen würde zu den Wagen passen? Oder liefen in den IC-Zügen berits keine Gepäckwagen mehr mit?



Nein, in beige/rot gab es keine Gepäckwagen. Die Gepäckwagen, die zu dieser Zeit in IC mitliefen waren oceanblau/beige, später grau/hellgrau/weiß (? Farbbezeichnungen habe ich gerade nicht parat), später verkehrsrot/weiß dann weiß mit verkehrsrotem Streifen und hatten m.W. als auffälligstes Merkmal ein Steildach (also eher Fleischmann- als Minitrix-Modell) und als nicht so auffälliges Merkmal Drehgestelle mit Scheiben- und Magnetschienenbremse, um 200 km/h fahren zu können.

IC mit Gepäckwagen gab es zumindest vor 2 Jahren noch.

Zitat

4) Außerdem: Bei meinem An-und Verkauf des Vertrauens hat es einen komplett in verschiedenen Grautönen lackierten Gepäckwagen (müsste ein Düms 905 von MTX sein). Welcher Epoche kann ich ihn zuordnen und  warum ist er in grau gehalten?



Das müsste sich um die von mir mit "grau/hellgrau/weiß" bezeichnete Farbgebung handeln. Die gehört in die Epoche V, in der die IC-Wagen selbst orientrot/rosa/lichtgrau lackiert waren. Die Farbgebung der Wagen sollte damals die Zuggattung angeben (orientrot = IC / blau = IR / mintgrün = Nahverkehr / orange = S-Bahn), da die Packwagen irgendwie keiner Zuggattung zugeordnet werden sollten/konnten, wurden sie neutral.

Grüße,

Udo.
@Christian:

zu 1) Soweit mir bekannt, fuhr immer nur einer der Wägen mit. Beide in einem Zug sind mit nicht bekannt

zu 2) Deine Begrifflichkeiten dürften stimmen.

zu 3) Ein rot-beiger Gepäckwagenist mir persönlich nicht bekannt. Halte ich auch für recht ausgeschlossen, da ursprünglich nur die 1.Klasse in kurzen IC´s (5 Wägen) rot-beige gestrichen war und in diesen kurzen Zügen gab es keinen Gepäckwagen. In den "normalen" D-Zügen die beide Klassen mit sich führten (wobei hier die 1.Klasse auch ozeanblau-beige war) wurden dann durchaus Gepäckwägen eingestezt, diese waren dann aber auch ozeanblau-beige

zu 4) Der Wagen den Du vermutlich meinst, müsste der 8829 von GFN sein oder der 13352 von Mtx. Beide Wägen sind der Epoche V zu zuordnen und wurden im Zuge des neuen IR/IC Schemas wohl lackiert. Sind aber meines Wissens nach nie im Verband mit einem IR gefahren.

Gruß Michael
Hallo zusammen, hallo Michael,

@3, Punkt 4)
hab mir vor ein paar Wochen auf einer Börse auch den grauen MTX 13352 Gepäckwagen gekauft, um meinen IR zu ergänzen. Daher war ich dann natürlich auf der Suche nach einem "Beweisfoto", daß es das wirklich gegeben hat. Bin dann irgendwo im Netz auch fündig geworden, kann ich heute abend zuhause rauskramen. War eine orientrote 103, gefolgt vom Dms, dann der 1.Kl.-Teil, dann Bistro, dann 2.Kl.-Teil des IR. Im Eisenbahnkurier-Bildband zum IR war auch ein Fotos drin. Habe außerdem noch ein Foto entdeckt mit einer holländischen BR 1600, einem grauen Dms und einem orientroten IC:
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-1600-223217.jpg

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

weil das

Zitat

bei den IC sind generell keine Packwagen mitgelaufen.



obwohl falsch, immer wieder auftaucht, nochmal deutlich:

Es hat definitiv ein paar IC-Läufe mit Packwagen (und auch mit Postwagen) gegeben.  Bewusst gesehen (und fotografiert) habe ich solche IC erstmals Ende der 80er Jahre, das letzte Mal 2007. Stets auf der Relation Norddeutschland - Hamburg - Münster - Ruhrgebiet - Süddeutschland, es mag sicher auch andere Relationen gegeben haben (wie das Bild von Stephan aus #4 belegt).

Übrigens gab es für eine kurze Zeit im Berliner Raum sogar IC mit Halbpackwagen in orientrot/weiß, muss so Anfang der 90er Jahre gewesen sein.

Grüße,

Udo.
Hi.

Also den IC mit einem orientroten BDms gab es definitiv!
Weiterhin gab es in der o/b Zeit einen IS im Saarland (nach Ffm) der einen BDms im Zugverband hatte!

WE
Hallo,

das Bild zeigt einen IC der Relation Köln - Amsterdam. Dort waren Gepäckwagen sehr häufig
anzutreffen, auch noch in der multigrauen Lackierung.
In rot / beige gab es keine Gepäckwagen. Das waren, wie Michael schon gesagt hat, ursprünglich
die TEE Produktfarben. In den Zügen liefen keine mit.
Danach waren in IC-Zügen die Wagen der ersten Klasse und die Speisewagen in den Farben gehalten.
Die Düms in den damaligen IC waren blau / beige.

Grüße, Uwe

P.S.
Dass das damalige rot beige / blau beige Farbschema jetzt schon unter historischen Aspekten
besprochen wird, befremdet mich etwas.
Hi.

Nun, o/b ist Geschichte und im Grunde zumindest off. seit 1985 !!! passee...............

WE
Na, aber es sind doch erst 24 Jahre......ups.
Die Lackierung war doch auch noch zehn Jahre später anzutreffen.
Grüße, Uwe
Uwe, wir werden alt, langsam aber sicher. Ich fühl mich auch schon ganz ozeanblau/beige

Christian, in manchen IC gab es tatsächlich Postwagen, bevorzugt in Tagesrandlagen. So fuhr ein später IC von Basel nach Frankfurt mit einem Postwagen. Bei den Packwagen habe ich es persönlich nicht erlebt, aber das haben andere schon belegt.
Jedenfalls müssen beide ozeanblau/beige sein.

Schöne Grüße, Carsten
Hab zum Thema Gepäckwagen gerade noch ein schönes Bild gefunden

http://www.bahnbilder.de/bilder/ic-zuege-und-ic-wagen-334296.jpg

Kannte ich so auch nicht.

@Stepmo: DANKE, wieder was gelernt. Dann sollte ich mir dne gruaen vielleicht doch zulegen. )

Gruß Michael
---off topic---
Ich konnte in den letzten 2 Wochen in Essen West diverse Male die 261 671 beobachten.
Also ich persönlich fand o/b schon immer gut

http://www.bahnbilder.de/bilder/261-671-2-bauzu...hofsumbau-343175.jpg

Viele Grüße

Stephan
Hallo an alle!

Danke für Eure Antworten, bin um jetzt um einiges schlauer!

Finde es übrigens ebenfalls ein wenig merkwürdig, wie schnell sich die Farbschemata der DB änderten. Ich als Jahrgang 83 kann mich noch einigermaßen gut an die im Auslaufen begriffene  blau-beige/ rot-beige Farbgebung erinnern. Meiner Meinung nach sind diese die letzten wirklich schönen, besonders die bordeaux-beige Kombination.  Die verleihen den Waggons noch eine gewisse Eleganz, während ich vor allem die aktuelle Lackierung schlicht langweilig finde.

Zum Glück bleibt es ja uns Modellbahnern überlassen, woran wir uns ergötzen. Sprachs und fuhr weiterhin Ep III / IV

Grüße aus Westfalen

Christian
Hallo,

Die packwagen für den IC-verkehr wurden sogar für 200km/h hergerichtet, ebenso wie einige Postwagen.

Von BDms in orientrot/lichtgrau gab es insgesamt drei Wagen, die zwischen berlin und Westerland/Sylt im Einsatz waren, allerdings nur für 160km/h zugelassen.

Hier noch die Farben von Packwagen für das "Produktschema":

Fensterlinie: Verkehrsgrau (RAL 7042)
Absetzstreifen: Achatgrau (RAL 7038)

Gruß Lothar
Hallo,

was ist denn das auf dem Bild in 14 für ein Wagentyp und gibts den in N??? Das wär nämlich mal was ganz anderes in einem IC.

Gruß

Werner D.
...so, als Ergänzung zu @4, hier ist noch das angekündigte "Beweisfoto" eines IR mit Packwagen. Die 103 ist zwar nicht orientrot und nach dem Packwagen folgt erst der 2.Kl.-Teil, aber darum geht's ja nicht:
http://newimages.fotopic.net/?iid=yi4mdk&no...amp=1&quality=70

Auf DSO ga es vor einiger Zeit eine ähnliche Diskussion:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4458904,4458904#msg-4458904


Viele Grüße

Stephan
@6, @14

Hallo!

Ich kann ein Foto des orientroten BDms beisteuern. Ich habe es 1997 im Bahnhof Rödby aufgenommen. Der Wagen gehörte somit zu einem EuroCity nach Kopenhagen.

Packwagen in ozeanblau/beige habe ich in den 80-er Jahren auch in InterCity-Zügen auch auf der Linie Köln - Hannover und Nürnberg - Hamburg gesehen. Sie dienten nach Auskunft eines Bahn-Mitarbeiters unter anderem dem Transport von frischen Schnittblumen, die möglichst schnell an ihr Ziel kommen sollten.

Herzliche Grüße
Elmar

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Hi

Achtung, mit Dms in IR Wagen!
Diese wurden ua. zur Abgaseindämmung verwendet: Ansauggitter der Wagen am Dach  -- der Wagen sollte den Abstand zur Lok (Abgase) vergrößern.......

WE
Richtig Werner,

Dm oder  Dms  in Inter-Regios wurden zwischen München und Kempten nach Oberstdorf mitgeführt. Möglicherweise (umlaufbedingt) auch in den Schweizer EC´s.

Bespannt von zwei 218 des BW Kempten,
fühlten sich nicht nur die Fahrgäste der 1.Klasse von Dieselabgasen belästigt.
Denn die Aim/Bim haben keine Klimaanlage, Bistro-Waggon dagegen schon.

Daraufhin wurden "griffbereite" Gepäckwagen, die mußten nicht mal für 160km/h zugelassen sein, planmäßig mit den Zugloks mitgeführt.

Farbchemen: verkehrsrot; orientrot/lichtgrau; verkehrsgrau/lichtgrau; ozeanblau/beige.
                                                                   --unzutreffendes bitte mockieren!--

Die Quick-Pick Waggons wurden (dummerwiese) vorallem in den FD Zügen mitgeführt.
Einer dieser Waggons war auch in Ozeanblau/Beige lackiert. Wobei dieses "Beige" eigendlich besser "Hellelfenbein" heisen könnte.

Hans Hans

Edith: Aus Gebäckwagen den Gepäckwagen gemacht. Denn der Bäcker backt Gebäck.



Das letzte IC-Paar was noch planmäßig einen Packwagen mitführt, ist der an Sa von April bis Oktober verkehrende IC 1804/1805 "Urlaubsexpress Meck.-Pom." Köln - Ostseebad Binz u. z. (mit Kurswagenverbindung IC 1814/1815 Stralsund - Seebad Heringsdorf u. z.).
Diese Verbindung war auch die letzte, wo bis 2001 (oder war´s 2000?) der DB Touristikzug planmäßig eingesetzt wurde.

@ 19

O/b Quickies waren im Winter ´84/85 planmäßig im D 406/407 Rhein-Express Basel - Karlsruhe - Darmstadt - Köln - Mönchengladbach - Venlo - Hoek van Holland u. z. eingestellt.

Desweiteren fuhren in besagtem Winterfahrplan folgende Züge mit Quickies:

IC 110/111 Mediolanum Milano - Dortmund u. z. (allerdings nur im Abschnitt Milano - Brenner u. z., von München bis Dortmund war´s ein regulärer Speisewagen; macht mich irgendwie stutzig)
FD 210/211 Wörthersee Klagenfurt - Dortmund u. z. (ab/bis Villach)
FD 220/221 Donau-Kurier Wien - Dortmund u. z.
D 250/251 Prag - Frankfurt u. z.
D 468/469 Prag - München u. z.
IC 522/523 Münchner Kindl München - Köln - Hannover u. z.
IC 541 Westfalen Köln - Hannover
IC 544 Rheinland Hannover - Köln
IC 550/551 Veit Stoss München - Kassel u. z.
IC 564/565 Burggraf München - Köln u. z.
IC 569 Glückauf Dortmund - München
IC 570/571 Breisgau Basel - Frankfurt u. z.
IC 572/573 Roland Basel - Bremen u. z.
IC 582 Jakob Fugger München - Bremen
IC 583 Linderhof Bremen - München
IC 584 Amalienburg München - Göttingen - Hamburg
IC 587 Albrecht Dürer Hamburg - Göttingen - München
IC 588/589 Max Planck München - Göttingen - Kiel u. z.
IC 622 Gürzenich München - Dortmund
IC 628/629 Herrenhausen Nürnberg - Köln - Hannover u. z.
IC 680/681 Südwind/Nordwind München - Bremen u. z.
IC 684 Linderhof München - Bremerhaven
IC 685 Jakob Fugger Bremerhaven - München
IC 686 Albrecht Dürer München - Bremen
IC 687 Amalienburg Bremen - München
IC 688/689 Herrenchiemsee München - Bremen u. z.
FD 702/703 Konstanz - Dortmund u. z.
FD 712/713 Oberstdorf - Dortmund u. z.
FD 722/723 Berchtesgaden - Dortmund u. z.
FD 782/783 Alpenland Oberstdorf - Hamburg u. z.

So, ich hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen.

Gruß Marco

Hallo zusammen,
auf meiner Anlage läuft noch ein Minitrix Wagen, dem anscheind das Vorbild komplett fehlt. Der graue Streifen ist nicht, wie auf den Vorbildfotos in diesem Thread zu sehen, hellgrau sondern dunkelgrau.

Ich habe mal zwei Fotos dieses Unikats gemacht. Vielleicht kennt ja jemand von euch doch ein Vorbild dieses Modells. Das Modell kann noch nicht sooooo alt sein, da es schon über eine Kurzkupllungskulisse verfügt. Ich tippe mal auf Anfang/Mitte der 90er.

Viele Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Den Wagen gabs in hellgrau und dunkelgrau!
Der dunkelgraue war ein Fehldruck und ist äusserst seltenst!!!

Kurt ( der beide hat :o))
Vorbildlos ist der Wagen aber trotzdem.

Gruß Lothar
Hallo Kurt,

Zitat

Der dunkelgraue war ein Fehldruck und ist äusserst seltenst!!!



Naja, es gibt mindestens drei von den dunkelgrauen Wagen :).

MfG,
Steffen
...@Mathias, Kurt, Steffen:
hab den dunkelgrauen letztens (vor ca. 4 Wochen) bei ebay gesehen, also wenn nicht einer von euch der Käufer war, dann gibt's mind. 4

Viele Grüße

Stephan
Ich hätte ihn für eine Poplackierung gehalten!
Also ich habe diesen dunkelgrauen Wagen auch , scheint wohl doch nicht so selten zu sein

Michael
Selbst, wenn ihn hier 50 Leute haben ist das noch wenig :o))

Kurt

@ 25

Zu welchem Kurs ist der denn weggegangen? Das dürfte dann etwas über die vorhandene Menge dieses Typs aussagen.

Gruß Marco
Ich hoffe dass ich mit meinem schlectem Deutsch eine Frage stellen kann. Wie oben gesagt, es gab auch einen grauen Postwagen (im modell von Fleischmann, 8829). Fuhren die grauen Packwagen und Postwagen jemals zusammen in einem Interregio oder Intercity?

Ich habe schon mehrmals Bilder vom grauen Packwagen gesehen, aber nie die Postwagen. Gab es sehr wenig grauen Postwagen?

MfG,
Steffen
Hallo,

Postwagen in grau gab es beim Vorbild nie, das ist eine Erfindung der Modellhersteller. Ebenso gab es den gelben Arnoldpostwagen beim Vorbild nicht.

Gruß Lothar
@21
Mutige Mischung!

@"selten"
Das glaube ich eher nicht, dass der dunkle Wagen selten ist, der kreuzt immer wieder auf.........

Vielleicht kann man in den AvantgardeI-DE einhängen?


WE
@29, Marco
Hallo zusammen,

ich weiß es leider nicht mehr 100%ig, was der Wagen gebracht hat, ich meine aber, daß der Endpreis auf jeden Fall unter 20,- EUR geblieben ist. Für einen neuen "normalen" MT 13352 in hellgrau habe ich im April auf einer Börse 17,- gezahlt.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

Auf der letzten Börse habe ich so einen dunkelgrauen Packwagen für 10€ liegen lassen, da ich mit sowas vorbildfreiem nichts anfangen kann.

Gruß Lothar
Hallo Wutz,
die mutige Mischung aus Beitrag 21 (Bild 2736) ist zustandegekommen, da ich in meinem Fahrplan einen privaten Schnellzug in Form des ALEX von Fleischmann eingeplant hatte. Leider entsprach der sehr teure Zug nicht meinen Vorstellungen: hochbeinig und in Sachen 1. Klasse Wagen ohne reales Vorbild.

An die Stelle des ALEX ist eine Kombination aus Dispolok ER20 und Minitrix Schnellzugwagen der Tegernseebahn getreten. Dazu kommt der Gepäckwagen mit dem dunkelgrauen Streifen, dem offenbar ebenso das Vorbild fehlt, wie der Zugkomposition.

Wenn es irgendwann einmal einen brauchbaren ALEX zu kaufen geben sollte, wird die aktuelle Ersatzgarnitur wohl abgelöst.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Wutz

Der hellgraue wird meist um die 20 € verkauft, der dunkle (zumindest auf den Börsen in unserer Region) meist für das Doppelte.

Kurt

Hallo Westerland,
Du regst Dich darüber auf, dass dem 1. Klasse Wagen des Alex von Fleischmann das reale Vorbild fehlt und setzt dann einen Gepäckwagen ein, dem ebenfalls das reale Vorbild fehlt. Das verstehe wer will!

Gruß David
@21

Hallo auch Mathias,

beim Googeln ist mir so ein Wagen von GFM untergekommen und da stand Pop-Wagen dabei.
Also müsstet ihr mal in der EP IV schauen.

http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?...start=0&nr=15851

Viele Grüße.

Andreas



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