1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wagenreihung CSD-Schnellzug Nürnberg Prag??

THEMA: Wagenreihung CSD-Schnellzug Nürnberg Prag??
Startbeitrag
spurneun - 23.11.09 15:07
Hallo zusammen,

hier was für unsere Vorbild-Spezialisten in Punkte Zugläufe und Wagenreihungen:
Jahr 1993 Strecke Nürnberg / Prag
Fotopunkt bei Etzelwang, an der Steigung zwischen Hartmannshof und Neukirchen B.S-R

welche Wagen kommen hier nach den 3 CSD-Wagen?

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Martin,

weißt Du noch um welche Uhrzeit die Aufnahme entstanden ist?

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Martin,

fährt der Zug auf dem Foto Richtung Nürnberg?

Ich habe nur eine ZpAR von 1993 zur Hand, aber kein Kursbuch.
In der ZpAR habe ich auf die Schnelle nur einen D 352 Praha hl.n. (20.47) Cheb (00.18/53)-Schirnding-Nürnberg-Würzburg-Frankfurt(M)-Mainz-Bonn-Köln (7.59) finden können.
Das paßt zwar von der Zugreihung, nicht aber von der Uhrzeit!
Trotzdem hier mal die Zugreihung (Fahrtrichtung ab Cheb)

Postmrz   DBP     (München)Nürnberg Frankfurt
Bm            DB        Nürnberg Köln
Bm            DB        Nürnberg Köln
BDmz     CSD       Praha Köln
B             CSD       Praha Köln
AB           CSD       Praha Köln
B             CSD       Praha Köln
B             CSD       Praha Köln
Bcm          DB       Praha Köln
Bcm          DB       Praha Köln
WLABm    DB       Praha Köln
WLAB     CSD       Praha Nürnberg(München)
Bc           CSD       Praha Nürnberg(München)
AB           CSD       Praha Nürnberg(München)
B             CSD       Praha Nürnberg(München)
Post        CSD      (Cop)Praha Nürnberg

Auf die Verkehrstage und Ausschlüsse bin ich nicht näher eingegangen, daß wäre zu kompliziert.

Beste Grüße,

Olaf

Hallo Olaf,

sie Strecke, an der Martin fotogarfiert hat, passt aber ja wohl nicht zu dem Zug - der fuhr ja über Schirnding, und damit nicht über Sulzbach-R. / Amberg / Furth i.W.

Meines bescheidenen Wissens gab´s über Furth auch nur den Münchener Prag-Zug.
Heut unter Tags konnt ich neben dem "bisschen Arbeit" jedenfalls die Verwirrung, die Martin da angestiftet hat, nicht lösen.

In deinem Y-Wagen-Zuglauf-Thread (find ihn grad ned ...) hast du auch einen D 458 drin, glaub ich, aber auch der ist über Schrinding unterwegs.

????
Viele Grüße
ABP
Hallo Andi,

ohne Kursbuch und mit wenig Kenntnis der Streckenführungen in der Gegend kann sowas schon mal schiefgehen. Sorry!

Beste Grüße,

Olaf

kein Problem,
ich kenn mich bei euch da drüben auch nicht so gut aus - weiß aber, dass auf der Pfalzbahn da über Landau hinten rum ein mal D-Zug aus München mit Pop-Wagen rumfuhr...

warscheinlich müssen wir mal bei DSO nachfragen ...
ABP
Hallo,
die normale Zugführung  ist Prag-Karlsbad / Pilsen-Eger-Schirnding-Marktredwitz-Nürnberg.

-In Tschechischer Sprache, schön weich gesprochen, klinkt´s viel schöner!

Die Züge nach München fahren auf der Abzweig-Spange (Pilsen-Furth i.Wald-Regensburg), durch die Ober-Pfalz.

Die P(f)alz-Bahn ist doch eigendlich noch aus der Zeit als die Nieder-Pfalz ( heutzutage als "Rheinlandpfalz" tituliert) von der Bayerischen Staatsbahn erschlossen wurde.

Hans Hans



Hallo zusammen

damit keine unnötige Verwirrung entsteht: es ist nicht die Strecke über Schirnding Cheb/Eger usw.
es ist definitiv die Verbindung Nürnberg-Schwandorf-Furth i.W. Prag.
Leider war ich zu blöd, diese Züge ordentlich abzulichten (ich hab lieber Module gebaut), auf jeden Fall war auch ein blauer CSD-Speisewagen mit drin.
Das Bild ist evtl. am Vormittag so gegen 10:00 entstanden. Soweit ich mich da noch dunkel dran erinnern kann. ich war dort wegen so Damflok-Sonderfahrt mit der 01 1066, die sind im so gegen 9:00 in Nürnberg weg...

MK
Guten Morgen Martin,

Du hast immer noch nicht rausgelassen in welche Richtung der Zug fuhr? Nach Nürnberg?
*Falls* es doch der (umgeleitete?) D 352 gewesen sein sollte, kann es sich beim blauen Wagen um den tschechischen Schlafwagen gehandelt haben.

Ich habe noch mal intensiver in der ZpAR 1993 (gültig ab 23.05.93) geschaut, aber keinen anderen (passenden) Zug finden können. Es gibt drei Möglichkeiten:

1.) Es handelt sich um eine hochwertige Eilzugverbindung zwischen Tschechien und Deutschland. Dann finde ich sie nicht in der ZpAR
2.) Die Aufnahme entstand an einem anderen Datum. Dann kann dieser Zug neu hinzu oder weggefallen sein.
3.) Es ist tatsächlich der D 352. Dann wäre er aber stark verspätete und über Furth i.W. umgeleitet. Wenn das so wäre, müßte die Garnitur auf ihrem Laufweg irgendwo gedreht worden sein, da sie sonst planmäßig in Cheb wendet. Andernfalls würde der Zug in genau umgekehrter Reihung in Nürnberg ankommen!

Beste Grüße,

Olaf
Servus Olaf,

welcher war denn der Zug, der 24 m SNCF Wagen dran hatte?

WE
hallo,
vielleicht sollte man mal das Thema berichtigen, liest sich irgendwie komisch....
Gruß
Günter
Moin Wutz,

kannst Du das bitte mal präzisieren.

Welches Jahr?
Welcher Laufweg/ggf. auf welchem Abschnitt (wichtig bei Kurswagenläufen)?

Beste Grüße,

Olaf

HI.

Muß z Haus in meinem Buch nachsehen, hoffe morgen näheres zu wissen.
Jedenfalls eine witzige Garnitur!

WE
sorry, Fahrtrichtung Pilsen/Prag

mittlerweile kann ich mich ganz dunkel erinnern, daß zum Schluß hin der Zug immer Samstags unterwegs war. Nachmittags immer zurück kann ich mich gut erinnern. ob unter der Woche eher weniger, weil ich das nicht gesehen habe.
es handelt sich nicht um einen umgeleiteten oder sonstwie extrazug.

und ganz früher (70ger) gab es mal einen Zug Samstag so ca. 17:30 in Nbg weg nach Pilsen mit einer Dampflok o1 oder 18.6
den hab ich selten verpaßt am Küchenfenster
MK
Martin,

bitte korrigier mal den Schreibfehler in der Überschrift! Das liest sich wirklich blöd.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,
soweit ich weis, werden und wurden ALLE Züge aus Nürnberg stets Richtung Cheb (Eger) durch die Fränkische Schweiz über  Marktredwitz und Schirnding geführt.

Es kann sich eigendlich nur um einen Umleiter handeln.

Denn von Nürnberg über Furth im Wald nach Pilsen  ist es ein zeitintensiver Umweg über kurvenreiche Bergstrecken.

In den frühen siebziger Jahren waren nur noch die Hofer 001 in Betrieb und die führten bestenfalls den Prag-Paris-Express von Schirnding bis nach Stuttgart. Die paar 044 des BW Weiden waren im Güterverkehr voll ausgelastet.

Aber belehrt mich eines Besseren.

Hans Hans

sorra, definitiv nicht, es gab auf jeden Fall reguläre Züge über Schwandorf Furth i.W
aber genauso definitiv gab´s in den 70ern keine 18.6 mehr - nicht mal in Lindau (bis 1965), und auf keinen Fall in Nürnberg (bis 1958) oder Regensburg (bis 1959).
"sorra" :)

Meine Recherchen in meinen Büchern haben jedenfalls nix gebracht - kein einziger Hinweis auf einen Zug nach dem heutigen Tschechien über Amberg - Furth.i.W.
ABP

PS: hab jetzt mal bei DSO im historischen Forum gefragt.

ja klar, die 18.6 war dann doch vor meiner Zeit, aber 01 und so war schon noch bis in die 70ger
der Schnellzug nach Prag war der letzte regulär mit Dampflok
bin mal gespannt, was bei DSO rauskomt, das muß doch zu finden sein. oder es war wirklich ein Eilzug, aber mit Speisewagen ? ??

MKe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;