1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roco V 200 Tauschplatine Hübsch

THEMA: Roco V 200 Tauschplatine Hübsch
Startbeitrag
Modellbahn-Z-0 - 24.11.09 14:48
Hallo liebe Gemeinde, wollte mal nach Erfahrungswerten fragen ob sich die Umrüstung auf die Tauschplatine inklusiv Decoder einfach gestaltet und alles wieder ohne Probleme zu schliessen ist, Gehäuse auf Fahrwerk etc.

Und weiss jemand die Ersatzteilnummer der Platine von Hobbytrain mit Schnittstelle um sie in die Bügelfalte einzusetzen. Gestaltet sich das auch ohne Probleme ?

Vielen Dank - Lieben Gruss Frank

Hallo Frank,

mit einem dünnen Decoder ist keine Nacharbeit erforderlich, z.B. DCX75 oder dem neuen DHP160. Ansonsten bitte suche mal im Forum, die Platine ist seit 2007 verfügbar.

Welche E10 Variante(n) haben denn die Schnittstelle?

Grüße, Peter W.
Also geht es jetzt um die V200 oder die E10?
Und um welchen Hersteller der Lok und der Platine?

Verwirrte Grüße,
Harald.
Hallo, ja es geht um die V 200 und die Platine von Hübsch.

Und um die E 10 - E 40 von Hobbytrain, deren Platine soll ja auch in die Bügelfalte gleichen Herstellers passen nur das dort die Schnittstelle vorhanden ist. Und ich wollte einfach mal wissen ob jemand Erfahrung mit dem Ein - Umbau hat sowie die Bestellnummer bei Lemke. Danke und lieben Gruss Frank
Hallo Frank,

gib mal "Tauschplatine Hübsch" in der Suchfunktion ein.

Da findest Du wat zum Thema.

Zur E10 kann ich keinerlei Hinweise geben.

Gruß
Andy
Hallöchen,

die Platine der Hobbytrain E10.1 bzw. E40 haben in der Tat eine Decoderschnittstelle. Ob diese Platine in die Bügelfalten passt, habe ich selbst nicht probiert (und auch keine Bedarf hierfür, da dort ja eine sogen. Lötschnittstelle vorhanden ist). Es sieht aber ganz so aus, dass ein Austausch funktionieren könnte.

Die Bestell-Nr. der Platine für die E10.1 bzw. E40 ist
   H2800-3 Platine mit LEDs
Preis lt Waschzettel 15,00 Euro

Hmm, also ich würde für dieses Geld lieber mal kurz zum Lötkolben greifen, zumal die richtig gelben LEDs auf den Platinen der E10.1 und E40 auch nicht wirklich optimal sind...

Gruß Horst
Hallo, danke die LEDs habe ich schon von Anfangs gegen Warmweisse getauscht. Minutensache und sieht gut aus. Gruss Frank
Hallo Frank,
ich habe von den Hübsch Tauschplatinen mehrere in meiner 232 und vier 220 im Einsatz und bin begeistert. Die Platine bekommst Du normalerweise mit Schnittstelle, wegen des zu geringen Platzes bei der 232 muß dort der Decoder eingelötet werden und der Bügel der mittleren Fenster aufgetrennt und die Fenster eingeklebt werden. Bei der 220 bzw. V200 ist mehr Platz unterm Dach, wenn Du die Platine mit Schnittstelle nimmst solltest Du aber unbedingt die Gußgrate (falls vorhanden) des Fenstereinsatzes beseitigen, da es doch immer noch recht eng zugeht.

Allerdings muß ich sagen, daß ich auch den MX620 verbaut habe, nicht den dünnen DCX75 (wegen Lenz ABC und RailCom). Der Decoder ist einfach Geschmackssache, ich habe aber gerade erst vor ein paar Wochen die vier gepufferten Ausgänge beim Zimo dazu benutzt, auch eine rote Beleuchtung in den 220 nachzurüsten. Wenn man einseitigen Lichtwechsel haben will, braucht man die vier Ausgänge. Ich kann dazu ja nochmal ein paar Bilder machen, wenn es Dich interessiert. Für den Umbau habe ich anstelle der originalen LEDs rot/warmweiße Duo-LEDs eingebaut (3mm, bedrahtet, mit gemeinsamer Anode - das dritte Lötauge kommt da gerade recht) und SMD-Duo-LEDs rot/warmweiß (weil ich die gerade da hatte - ich habe dort nur weiß benutzt) für den oberen Scheinwerfer verwendet.

Zur E10.1 kann ich nichts beitragen. Ich habe hier allerdings mehrere Bügelfalten 110 und mit der Lötschnittstelle keine Bauchschmerzen. Wichtig ist nur, den Entstörkondensator am Motor auszulöten, der Zimo Decoder spinnt sonst total (regelt nicht gescheit) und mit dem Lenz (hatte ich vorher drin) wird bei fahrender 110 das Gleissignal so stark gestört, daß andere Decoder als die LenzGold keine Daten mehr sehen. Seit dem Auslöten (war glaube ich auch hier im Forum beschrieben) laufen die 110 mit Zimo-Decoder (statt vorher Lenz) wirklich klasse!

Insofern würde ich mir an Deiner Stelle die Ausgabe für eine Tauschplatine mit Steck-Schnittstelle bei der 110 sparen, es sei denn, Du bist "lötophob", wie das RhönbahNer hier im Forum mal so trefflich bezeichnet hat.

Und bei der V200 mußt Du halt überlegen, ob Du den rot/weißen Lichtwechsel nachrüsten willst, dann macht es mehr Sinn, die Platine gleich als Bausatz zu bestellen, statt hinterher wie ich die LEDs wieder auslöten zu müssen.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;