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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: kurzkupplung v. Hammerschmid

THEMA: kurzkupplung v. Hammerschmid
Startbeitrag
alex [Gast] - 21.11.03 18:31
hallo

habe heute ein paar sätze der kurzkupplungen von hammerschmid eingebaut. sowohl die starren wie auch die kuppelbaren. beide sehen erste sahne aus und die kupplungen kuppeln seidenweich und sind deutlich filigraner als alles andere! die starren sehen im zugverband super aus... wenn da nur nicht die klobigen räder wären  

wer hat sonst noch erfahrungen damit gemacht?

jetzt kurzgekuppelte grüsse aus der schweiz

alex

Richtig alex,
die Stangenkupplung vom Hammerschmid ist super - so man nicht entkuppeln muß, mein Reden seit 70/71.     Alles andere ist Pipifax.

Die klobigen Räder sind ein Problem für sich, da alle Großserien-Weichen und Kreuzungen dafür gebaut sind. Ich hatte schon mal einen Dreier-Satz US-Dieselloks von Brawa (für den dortigen Markt gebaut) mit schönen schlanken Rädern - leider hier unbrauchbar.

Gruß Holger
Holger: was für Gleise benutzt du? So verallgemeinern kann man das anscheiend nicht..
@Kai L.

wenn es um die Radbreite geht:  damals hatte ich eine Anlage mit GFN-Gleisen (und Weichen). Ich glaube Code 55 gab es da noch gar nicht. Jetzt verwende ich:  siehe Thema "Peco Code 55 ?"

Gruß Holger
@holreini:
mit Peco Code 55 klappt das wunderbar.  Habe einige US Dampf- und Dieselloks,  fahren sehr gut auf Peco.  Auch die Life-Like FA1/2.
Auf meinen Arnold-Weichen flog das US Material buchstäblich in die Ritzen, aber das war mehr ein Problem von Arnold.

Gruß  Christoph
Sorry, aber ich dachte bei der Überschrift etwas über die Hammerschmid-Kupplungen zu erfahren - und nicht über Radsätze.
Mich interessiert das Thema schon, wer hat also noch Erfahrung???

@ 2-5 - Nix für ungut

Gruß Lofty
Moin moin ...

also die "kuppelbaren" sind sehr gut ... hab da auch ein paar von verbaut
(den GFN-Dampfkran ewas verkürzt) ...
mit den Deichseln bin ich nicht so zufrieden ... optisch sind sie sehr schön, nur
im Betrieb haben die bei uns nur Ärger gemacht ...
Die Deichseln sitzen sehr fest in den Schächten und haben kein Höhenspiel mehr,
was bei uns dazu führt, das sich einige Wagenverbände in Übergängen von der
ebene in eine Steigung (teilweise liegen diese auch in Kurven) gegenseitig aus-
gehebelt haben ... Resultat: erstmal wieder ausgebaut und die große "Ersatzteil-
kiste" gepackt ... mal sehen, ob man den etwas Höhnspiel "beibringen" kann,
dann werden sie wieder eingebaut ...
Lofty: liegt am letzten Satz im ersten Absatz :)
aber mal ehrlich: ich es so schlimm, wenn hier und da mal jemand vom Thema abkommt? Hier wird meiner Meinung nach mehr darüber debattiert, dass man nicht vom Thema abkommen soll, als dass es wirklich vorkommt.

So, und nun ein Link zum Thema:
http://cygbert.franken.de/anlage/kupplung/
Vielen Dank für die positive Resonanz.

zu Antwort Nr. 7:

Tatsächlich kann es bei unglücklich zusammentreffender Gußtoleranzen in Einzelfällen passieren, daß die Deichsel zu straff sitzt.
Die Lösung besteht darin, bei der Deichsel an der  Fläche, die am KK-Kopf beim eingerasteten Zustand anliegt, etwas Material abzufeilen. Dadurch wird der Abstand von Kopf zu Deichsel etwas vergrössert und die Höhenbeweglichkeit wieder hergestellt. Selbstverständlich werden wir das bei Einsendung der Deichseln kostenlos für Sie ausführen.
Hallo!

Ich habe die Deichseln bei den Roco 3yge Umbauwagenpaaren und bei dem Behältertragwagenpaar 25260 eingebaut. Letztere passen auch nachher noch in die Verpackung, die Länge der Deichsel ist also korrekt.
Über die Höhenbeweglichkeit kann ich nichts sagen, da unsere Clubmodulanlage eine ebene Gleislage aufweist.

Grüße, Peter W.
Hallo N-Jörn,

das von Dir beobachtete Problem mit den Deichsel habe ich bei meinen Modulen noch nicht beobachtet. Allerdings gibt es da auch kaum Steigungen und die Gleise sind sehr sorgfältig verlegt.

Gruß Holger
also ich nehm als deichsel die von tillig.

gruss kegs
kegs: apropos.. hast du da die Art.Nr?
ich glaub 08827

gruss kegs

google ist dein freund!!! tillig hat ne hp.
"Steifkupplung, 20 Stück" ist das von dir beschriebene Teil betitelt. Eine "Kurzkupplung ohne automatische Funktion mit Aufnahme für Normschacht" gibt's allerdings auch noch - daher frage ich ja.
ja die ist es 08827. 20 stueck kosten ca 6,-- teuros

auf http://www.spur-n.com/ ist bei der bastelecke sogar ein bericht unseres stammtischmitglieds u.moser mit bildern der ganzen sache.

gruss kegs
habe mit den Tillig-Kupplungen (trennbare und untrennbare Starrkupplungen) beste Erfahrungen gemacht!
Grüße
Klaus
Weiß jemand, ob und wie man die Hammerschmidts an Fahrzeuge ohne Normschacht kriegt?

Gruß, Volker
Hallo,

Das geht nur mit etwas Bastelei. Ein Kupplungshaken für den alten N-Standardschacht wäre auch mein dringlichster Wunsch - bzw. ein Kupplungskopf, den man in die Aufnahme der höhenverstellbaren Adapter von GFN und Roco einschieben kann. Damit könnten fast alle N-Fahrzeuge umgerüstet werden.
Leider wurde dieser Wunsch von Herrn Hammerschmid bisher noch nicht erhört.

Mir ist durchaus klar, dass dies die Funktion (nämlich die _Kurz_kupplung) mehr oder weniger ad absurdum führt und habe durchaus Verständnis für die Forderung, an Wagen eine Kinematik einbauen zu müssen. Aber bei Triebfahrzeugen älteren Konstruktionsdatums ist dies unmöglich. So macht zum Beispiel der bastelmässige Einbau der Hammerschmid-Kupplungshaken in die Kupplungskammer einer brandneuen GFN 103 deren Beschädigung erforderlich, weil zumindest der Kunststoffstift aus der Kammer entfernt werden muss. Damit ist ein Rückbau in den Originalzustand ausgeschlossen und das Modell damit entwertet.

Ich muss sagen, das Kompatibilitätsproblem mit Triebfahrzeugen älteren Konstruktionsdatums ist eigentlich der Grund, weshalb ich mich bislang noch nicht durchringen konnte die Hammerschmid-Kupplung zu verwenden. Ich mag nicht ständig an den Wagen die Kupplungen umstecken, je nachdem, welches TFZ zum Einsatz kommt. Im Club haben wir ausserdem öfters Lokwechsel und  Rangierbetrieb, somit ist es nur zu verständlich dass meine Kollegen nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbrechen, wenn ich z.B. mit meinen GFN-Kupplungen komme.

SchöNe Grüße, Peter W.
Es gibt von Fleischmann einen NEM-Einsatz für den alten Schacht, aber dann ist die KK eine LK (Langkupplung). Für Starrrahmen-Wagen bieter H* bekanntlich eine Kulisse an.
Vielleicht erfährt man nächste Woche in München, ob es schon Lösungen für Drehgestellwagen gibt. Und dann wären da noch die Loks.
KK ist mir bei Güterwagen eigentlich egal, wo gibt es diesen Fleischmann-Einsatz? Im Katalog habe ich ihn nicht gefunden. In alle meine Güterwagen Hammerschmid-Kulissen einzubauen, ist mir weder zeitlich, noch finanziell möglich.

Gruß, Volker
Der NEM-Schacht Einsatz ist STARR und funktioniert daher NICHT bei Wagen!
Hallo Volker,

den Einsatz habe ich von Hammerschmid, im Fleischmann-Katalog ist er wirklich nicht. Aber wie Peter richtig schreibt, ist er starr, also nur an kurzen Wagen auf großen Radien einsetzbar (r > 10 * LüP).

Aus dem zeitlichen und geldlichen Dilemma hilft nur Geduld (Zug um Zug umrüsten). Mir geht es da nicht besser als Dir.

Gruß

RubiNH0

PS: Eine andere Möglichkeit, die aber auch kostet, ist, die alten Wagen zu verscherbeln und neue (mit Kulisse) zu kaufen. Dann beschränkt sich die Umrüstung auf nicht mehr erhältliche Modelle.


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